Beiträge zum Thema: Das erste AUTO!!

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ach was, das erste Auto - der erste Mann....!
Irgendwann fängt alles an und dann verläuft es sich. Heute habe ich kein Auto mehr, wenn ich eins brauche nehme ich einen Leihwagen. Der ist billig und man hat wenig Verantwortung damit, weil er immer neu und immer technisch in Schuss ist.

Mit den Männern ist gleich... Naja, Leihmänner funktionieren nicht so gut wie Leihautos. Sie sind wesentlich unpersönlicher! Ein Leihauto ist wirklich meins, solange ich es gemietet habe. Der Mann wird vermutlich nie meiner (Gott behüte!!)...
Gestern bei der Montage meiner Rollos wäre ein Leihmann nicht ganz unpraktisch gewesen! Aber es klappt auch so, wenn auch etwas unbequemer...

Auto - Mann - Hund - dabei fühle ich mich wie die Sonne, die von den Planeten umkreist wird. Wenn es keine Planeten gibt, bleibt die Sonne trotzdem Sonne, nicht wahr?

Orlanda
(stürze mich nun in den Herbststurm... das Leben ist schön!)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 5
Unser Skoda war kaffeebraun und die Ausstattung war Spitze. 4 Räder, Lenkrad, 5 Sitze, Motor, Karosse---- das wars! Wir hatten hinten auf der Hutablage ein Kofferradio und wenn das keinen Empfang hatte, einen Kassettenrecorder, denn sonst hätten wir selbst singen muessen. Das alles war Ende der 70er Jahre und Autoradio hatte das Ding nicht und ein Einbau lohnte sich nicht, wäre auch zu teuer gewesen. Aber, wir waren stolz auf die alte Karre und sind durch die ganze damalige DDR damit gekutscht. Er schaffte 120 kmh, aber dabei flog er bald auseinander.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Merlin mit Käfer-Cabrio am Bodensee! Schade, dass du mich dabei nicht gefunden und verzaubert hast :-)))))

Aber da war ich wohl noch ganz woanders. In der DDR konnte ich mir als alleinerziehende Mutter nicht mal den Trabi leisten - hielt auch den Führerschein deshalb für vollkommen überflüssig - aber plötzlich hatte ich ihn: Mein Vater hat nämlich 600 Westmark bei Genex (das war der Geschenkdienst für Wessies für ihre armen Brüder und Schwestern in der Zone) einbezahlt - und da wurde ich zur Fahrschule einbestellt.
Als ich dann die Ausreise bekam, stand der gebrauchte Nissan meines Bruders schon für mich bereit.

Die erste längere Fahrt endete mit einem Unfall - denn ich konnte alles, bloß nicht Auto fahren.:-))) - aber danach konnte ich es. Und seither fahre ich immer den kleinsten Toyota. Mein jetziger treuer Begleiter heißt "Hexle", weil er hinten XE im Kennzeichen hat.

Merope, die sich über dieses schöne Thema sehr freut - danke Kirie!
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Als ich meinen ersten Wagen erstanden hatte, arbeitete ich gerade in der Nähe von Ravensburg. Ein guter Freund hatte mir sein weißes VW-Cabriolet verkauft, ein wunderbarer Wagen.

In den Sommermonaten fuhr ich damit oft mit Freunden an der Uferstraße am Bodensee entlang. Meersburg, Langenargen und Lindau waren so meine Lieblingsziele.

Die schönste Zeit am See war die Blütezeit der Obstbäume, in der ich dann auch meine große Liebe kennenlernte. Nun ja, wie vom Wagen, sind von dieser Liebe leider auch nur die schönen Erinnerungen zurückgeblieben.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 5
Unser erstes Auto war ein Skoda S 100 mit Heckantrieb, sodaß man im Winter vorn im Kofferraum immer eine Last, meist ein Sack Getreide, mitnehmen mußte. Ansonsten fuhr das Auto dahin, wohin es wollte und nicht wohin wir wollten. Aber, wir waren froh, ueberhaupt eins zu haben, denn ueber die Wartezeit bei uns brauchen wir ja nicht reden. Der Skoda war 10 Jahre alt und hatte 110 000 auf dem Tacho, doch hat er uns nie im Stich gelassen und wir waren alle sehr traurig, als er in die Presse kam und wir auf einen nagelneuen knallgruenen Trabbi umstiegen, der uns bis zur Wende begleitet hat. Von allen Autos, die danach kamen, hab ich das Kennzeichen vergessen, aber von unserem Skoda nicht.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen