Beiträge zum Thema: Quasselstrippen

 
Beitrag aus Archiv
haralldo76
haralldo76
Anzahl Beiträge: 21
Quasselstrippen rütteln nicht am Weltgeschehen

Von haralldo76

Da sprichst du jemanden an, zum Beispiel wegen der USA-Futterage für Faschisten in der Ukraine und deren Herrschaftsgebaren an den russischen Grenzen, da schüttelt dieser abwehrend den Kopf. Bitte keine Politik, nicht mit mir. Das schreit zum Himmel – diese lähmende Gleichgültigkeit mitunter. Die Flegel antworten nicht, hüllen sich in Schweigen. Ob das vielen so geht?

Als Rezensionsschreiber auch dies: Da wirfst du jemandem einen fetten Brocken nachdenkenswerten Text hin, bestenfalls krümelt der im Kleinen umher, findet ein Komma verkehrt gesetzt, begreift nicht, was du mit deiner Botschaft an ihn überhaupt bezweckst. Er sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wie kann man über Energiewende hinweggehen und sich nur noch an Valutakursen festhalten? Wie kann man das Problem Arm und Reich weigehend umgehen, indem man sich lediglich auf die Obdachlosen stürzt, die ja selbst Schuld seien an ihrem Elend.

Manche Duckmäuser schieben Probleme weit von sich. Nichts damit zu tun haben wollen. Da spielt auch Angst eine Rolle, ins schlechte Licht zu geraten, wenn man sich mit solchen "Widerwärtigkeiten" des Lebens beschäftigt. Reduziertes Denken, reduziertes Handeln. Ja nicht anecken, und wenn schon rummaulen, dann unauffällig. Hinterm Gartenzaun. Wann greift ein Thema jemanden überhaupt an? Wann rührt er sich, wann wird es ihm zuviel? Bis das Wasser ihm bis zum Halse steht?

Was viele im Ruhezustand verharren läßt: Mein Auto, meine Villa, meine Karriere. Was geht es mich an, wenn, so Goethe, in der Ferne der Kriegsdonner grollt. Trivialliteratur – ja, die ist gefragt. Wo sind wir geistig gelandet? BILD beherrscht den Restgrips? Und da soll man auch noch Demokratie spielen, wo ohnehin alles zum Kotzen ist? Die anderen, nicht ich. Wissen sich aneignen – das fehlte noch. Und neuerdings: Die Mitmachfallen, vorgegaukelte Demokratie, die nichts bewirkt. Das Trostpflästerchen: Wir leben doch gut. Fluglärm? Mich stört er nicht. Ich schlafe ja gut. Sich rühren ist anstrengend. Und nicht jeder kann es. Schon aus Alters- und Gesundheitsgründen. Und die sich im Schriftlichen abschinden in linken Blättern und Büchern? Sollen sie. Sind sie die Narren?

Quasselstrippen rütteln nicht am Weltgeschehen. Das wirkt wie ein kleiner Furz in der Menge. Mehr nicht. Werfe Steinchen in den Sumpf, um ihn trocken zu legen, merkst du wie lächerlich das ist? Aber wenn es alle tun?

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen