Beiträge zum Thema: Was lest Ihr gerade?????

 
04.10.2020 16:02
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1053
Momentan lese ich:
Sean McMeekin
Juli 1914. Der Countdown in den Krieg

Beschreibung

Wie eine Hand voll Männer in einem einzigen Monat die Welt in Brand setzte: Am 28. Juni 1914 wird der österreichische Erzherzog Franz Ferdinand erschossen. Zunächst nicht mehr als eine Randnotiz für die Weltöffentlichkeit, entzündet sich an diesem Mord ein Konflikt, der in den Ersten Weltkrieg mündet. Wie konnte der Krieg praktisch über Nacht ausbrechen? Wer waren die wirklichen Drahtzieher? Der US-amerikanische Historiker Sean McMeekin stieß bei seiner Forschungsarbeit u. a. in Berlin auf bisher unbekannte Aktennotizen und Depeschen. Er beweist, dass es vor allem russische und französische Interessen waren, die die Welt in die Katastrophe stürzten. Die entscheidenden Wochen zwischen Juni und August 1914, minutiös recherchiert und dokumentiert, spannend wie ein Thriller.


 
13.09.2020 08:51
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 57
Gerade habe ich bei Amazon gesehen, dass Suhrkamp das Buch wohl neu aufgelegt hat.
 
13.09.2020 08:42
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 57
Ich möchte euch heute ein Buch empfehlen, das ich immer wieder gerne lese. Leider ist es in Deutsch meines Wissens nur noch im Antiquariat erhältlich.
Osvaldo Soriano: Traurig, einsam und endgültig.
Eine Kriminalgeschichte, in der ein argentinischer Detektiv auf der Beerdigung von Oliver Hardy beauftragt wird, herauszufinden, weshalb Dick & Doof nicht mehr gefragt sind. Auftraggeber: Stan Laurel. Natürlich werde ich das Ergebnis hier nicht mitteilen, aber es ist sehr überraschend.
Es ist der Erstlingsroman des ansonsten sehr politischen aber dennoch poetischen Autors, der unter der Junta gelitten hat.
 
07.09.2020 22:29
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 13
LOCK DOWN von Michael Morris, der Autor des Bestsellers "Was Sie nicht wissen sollen!"

- Kühl, analytisch, unaufgeregt und faktenreich...

 
01.09.2020 19:33
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 57
Elie Wiesel: Geschichten gegen die Melancholie - Die Weisheit der chassidischen Meister

Rabbi-Geschichten zum Nachdenken und Schmunzeln..

 
30.08.2020 19:49
Indiana
Indiana
Anzahl Beiträge: 2
Hallo,

ich lese gerade von Ken Follett, Das Fundament der Ewigkeit. Aber daran lese ich schon etwas länger. Das Buch ist aber sehr gut.

LG
 
23.08.2020 14:24
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 13
"Mit Anselm Grün zur inneren Balance finden",
Rainer Mausfeld
Pratchett
 
19.08.2020 20:02
Musikliebe
Musikliebe
Anzahl Beiträge: 253
???
Wenn keiner eine andere Story zum Besten gibt dann freut man/frau sich auch schon mal über Filtrations-verfahren, Kühlschmierstoffe, Einzel-/Zentralsysteme und KSS-Funktionskreis.
Besser wie nix.
 
19.08.2020 20:00
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 57
Also ich lese, mal wieder, A. Rimbaud: "Das trunkene Schiff" und betrachte dabei das gleichnamige Bild von WOLS.
 
19.08.2020 19:44
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 8
Fantastisch, wie man schon durch die Zusammenfassung mitten in die Story gesaugt wird. Und nicht einmal gespoilert.
Ich hoffe, mein unerheblicher Kommentar landet auch an der richtigen Stelle. Bin noch nicht firm in der Aufteilung hier
 
15.08.2020 16:23
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1053
Momentan lese ich:
Josef Triesch    
Reinigung von Kühlschmierstoffen
Klappentext
Dieses Fachbuch zeichnet sich dadurch aus, dass es nicht nur die Theorie behandelt, sondern Erfahrungen des Autors aus über 30-jähriger Tätigkeit auf dem Gebiet der Filtration und Reinigung von Kühlschmierstoffen vermittelt. Die Bedeutung der Kühlschmierstoffe sowie ihre Reinigung und ihr Einsatz in der spanenden Industrie werden praxisnah erläutert. Neben den Grundlagen über die Filtration werden eine Vielzahl von Reinigungsmöglichkeiten vorgestellt, mit Auslegungshinweisen, Vor- und Nachteilen und Besonderheiten des jeweiligen Anwendungsfalls. Der dargestellte Aufbau von modernen Kühlschmierstoff-Umlaufsystemen und Beispiele von praxiserprobten Anlagen geben Entscheidungshilfen für die Lösung von Problemen, wie sie in der Praxis auftreten. Bei der Neuauflage dieses Fachbuches wurden einige Reinigungskomponenten und deren Einsatzmöglichkeiten ergänzt, die in der Praxis Anwendung finden. Sehr häufig ist es vorteilhaft verschiedene Reinigungsverfahren zu kombinieren, um eine optimale Lösung für den jeweiligen Anwendungsfall zu erreichen. Inhalt: - Grundlagen: KSS-Funktionskreis - KSS-Umlaufsystem - Reinigungsverfahren - Filtrationsverfahren - Filtrationskräfte - Vakuum-/Druckfiltration - Filterfeinheit - Reinigungskosten - Filter-Grundbegriffe Auslegung, Dimensionierung: Grundgleichungen - Auslegung der Filterstufe - Behälterauslegung - Rohrleitungen Umlaufsysteme: Systemaufbau - KSS-Kreislauf - Systemeinrichtungen - Vollstrom, Teilstrom, Hauptstrom - Behälter-Ausführungen Moderne Reinigungskomponenten: Filter und Abscheider Anwendungsbeispiele: Einzel-/Zentralsysteme - Filterzuordnung - Praxis-Beispiele - Störfaktoren - Ökologische Aspekte
 
15.08.2020 12:29
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 32
Ich lese am liebsten ? Nichts negatives und nur alles was meiner Seele Freude macht ! Heut zu Tage muss man ganz schön aussortieren, bei all dem belastenden Mist, den es zu lesen gibt.
 
30.07.2020 23:26
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 17
Wenn mir das Forum Zeit lässt.....

Michael A. Singer "Das Experiment Hingabe"

Eine Autobiographie, ein Plädoyer für die Hingabe an den Fluss des Lebens,....
 
30.07.2020 19:55
Bum
Bum
Anzahl Beiträge: 392
Ehrlich?,

gerade das Forum?, ansonsten Tageszeitungen, Fachbücher, Bereichsorientierte Zeitschriften,

herzliche Grüße
Ludger
 
03.07.2020 12:53
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 17
Matthias Horx, Zukunftsoptimist?
 
27.06.2020 08:41
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 83
A.E. Johann, Südwest.

Buchtipp für diejenigen, die einen ganz anderen und spannenden Weltteil kennenlernen wollen: **** Namibiana(punkt)de

 
21.06.2020 19:06
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 23
Habe mir gerade "Warum die Lämmer schweigen" geordert...für die kommenden Tage bei ausgedehnter Siesta im Schatten...
 
03.06.2020 10:49
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
nix mehr los hier, dabei müsste doch fast jeder jetzt Zeit zum Lesen haben!
Also ich mach dann mal weiter, schließlich bewegt das Thema die meisten von uns:

Spiegel Bestseller
"die Menschheit schafft sich ab" von Harald Lesch und Klaus Kamphausen
Untertitel: die Erde im Griff des Anthropozän
Anmerkung von mir: was wir schon lange ahnten, bestätigt Lesch kompetent und wissenschaftlich fundiert, wie wir ihn aus seiner Sendung kennen.
Für Physik-Laien wie mir manchmal etwas anstrengend, seinem Fachjargon zu folgen, aber nichtsdestotrotz die Art von Information, die ich mir wünsche; fach- und sachkundig, ohne verschwörerischen Unterton.
Mein Fazit: traurig aber wahr

 
26.03.2020 16:38
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1053
Jetzt lese ich:
J. Todenhöfer
Die große Heuchelei: Wie Politik und Medien unsere Werte verraten

Beschreibung:

Die Außenpolitik des Westens beruht auf einer zentralen Lüge: Seine oft terroristischen Militärinterventionen dienen nie der Freiheit und Demokratie, sondern stets ökonomischen und geostrategischen Interessen. Eine schonungslose Reportage über das wahre Gesicht unserer Zivilisation und ein Frontbericht aus den Krisengebieten der Welt.
 
03.01.2020 23:10
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1053
Ich lese momentan:
A.M. de Zayas: A Terrible Revenge

https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-2333

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen