Beiträge zum Thema: Einfach leben.....

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Einfach leben …......

Dabei fällt mir u.a. ein: „...Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.“ (Goethe)

oder

einfach mal die Seele baumeln lassen,
einfach entspannt sein,
einfach mal genießen,
einfach lieben

und, und, und …..

Die Betonung liegt hier auf „leben“.

Wer jedoch auch bewusst „einfach“ leben will, (Betonung auf „einfach“) kann bei der Protestbewegung „Einfach leben“ fündig werden. Motto: „Weniger ist mehr.“

E.
Mir sagt der erste Teil des Themas "einfach leben" mehr zu. Der zweite Teil ist ja überwiegend nur möglich, wenn ich wirklich "einfach leben" will.

Das sich damit dann noch weitere gesellschaftliche Veränderungen ergeben können, nehme ich gerne in "Kauf".

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Einfach leben …......

Dabei fällt mir u.a. ein: „...Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.“ (Goethe)

oder

einfach mal die Seele baumeln lassen,
einfach entspannt sein,
einfach mal genießen,
einfach lieben

und, und, und …..

Die Betonung liegt hier auf „leben“.

Wer jedoch auch bewusst „einfach“ leben will, (Betonung auf „einfach“) kann bei der Protestbewegung „Einfach leben“ fündig werden. Motto: „Weniger ist mehr.“

E.
na das ist doch mal, bei aller "Einfachheit", ein anspruchsvolles Thema!
Ich sympathiere sehr mit dieser "stillen Bewegung"; meinetwegen könnte sie gerne etwas "lauter" werden, denn mit passiver Widerstand etwas zu bewegen, ist schwer.
Und es ist auch nicht für jeden zu jeder Zeit ganz einfach, sich von der Abhängigkeit unabhängig zu machen.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht unbedingt so aussehen mag, ist es ein politisches Thema, denn wenn Wachstum ohne Ende und um jeden Preis (dazu noch im internationalen Kontext) gepriesen wird, müssen - mehr oder weniger - auch die Menschen zum Konsum animiert werden.

Sich weitgehend zu verweigern, hat jedoch auch seinen Preis, und macht den Einzelnen evtl. zum Außenseiter. Das muss man aushalten können, wenn man schon von Kindesbeinen Anspruchsdenken erlernt hat.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Einfach leben …......

Dabei fällt mir u.a. ein: „...Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.“ (Goethe)

oder

einfach mal die Seele baumeln lassen,
einfach entspannt sein,
einfach mal genießen,
einfach lieben

und, und, und …..

Die Betonung liegt hier auf „leben“.

Wer jedoch auch bewusst „einfach“ leben will, (Betonung auf „einfach“) kann bei der Protestbewegung „Einfach leben“ fündig werden. Motto: „Weniger ist mehr.“

E.
Wen es interessiert:

Einfach leben (Simple Living) ist eine seit Jahren im Stillen anwachsende Protestbewegung, die sich unter dem Motto "Weniger ist mehr" gegen die Dominanz des Konsums in unserer Gesellschaft richtet. Dieser Protest bezieht sich auf

die gesellschaftliche Gleichsetzung von Glück/Erfolg mit umfangreicher materieller Ausstattung ("sich etwas leisten können")
die soziale Ausgrenzung derer, die dabei nicht mithalten können (oder wollen)
die übermäßige Kompliziertheit eines Alltags, der mit Konsumgütern (die ausgewählt, finanziert, angeschafft, benutzt, verwaltet, gepflegt und entsorgt werden) überladen ist
die wachsende Abhängigkeit der Menschen von Märkten, um Bedürfnisse zu befriedigen
den Verlust des Maßes beim Geldausgeben (individuell wie staatlich)
die ökologischen Folgeschäden einer Produktion, die über die materielle Bedürfnisdeckung weit hinaus geht
die Gefahr existenzbedrohender globaler Krisen infolge des heutigen Wirtschaftens


Mehr Informationen unter dieser Seite:

http://www.intelligenter-konsum.de/simpleliving.htm

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Einfach leben …......

Dabei fällt mir u.a. ein: „...Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.“ (Goethe)

oder

einfach mal die Seele baumeln lassen,
einfach entspannt sein,
einfach mal genießen,
einfach lieben

und, und, und …..

Die Betonung liegt hier auf „leben“.

Wer jedoch auch bewusst „einfach“ leben will, (Betonung auf „einfach“) kann bei der Protestbewegung „Einfach leben“ fündig werden. Motto: „Weniger ist mehr.“

E.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen