Beiträge zum Thema: Ein neues Auto

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Das jetzige Auto hat die TÜV-Untersuchung vor ein paar Wochen problemlos überstanden, obwohl es schon elf Jahre alt ist.

Aber irgendwann ist dann doch ein neues Auto erforderlich. Und damit fängt die Qual der Wahl an.

Es sollte schon ein neues Auto sein, sparsam im Spritverbrauch, bequem und sicher.

Außerdem noch preiswert.

Weitere Überlegungen: Lohnt sich bei den derzeitigen niedrigen Zinsen überhaupt eine Barzahlung mit Rabatt??

Sollte man noch warten, bis dass es neue Techniken gibt?

Vielleicht können ja auch ein paar Männer hilfreiche Tipps geben?


E.
ich finde das ja schon ein wenig plemplem (schließe mich selbst nicht aus):
man hat sich vor 10, oder 11, oder 12 Jahren ein Auto für ca. 15 bis 20 Tausend Euro oder mehr gekauft, und nimmt es als selbstverständlich hin, dass er nach durchschnittlich 10 Jahren ersetzt werden muss, weil er vermeintlich zu alt ist.
Sorry, da sträubt sich bei mir alles. Ich bin überzeugt davon, dass man ganz leicht Autos bauen könnte die mindestens doppelt so lange halten.

ja aber, wo kämen wir denn da hin? Die Wirtschaft muss doch brummen, koste es was es wolle. Wer soll bezahlen? Natürlich der normale Steuerzahler, der hat es ja, und darum heißt er ja auch so. Dass sowieso die Wirtschaft schon vom Normal-Steuerzahler subventioniert wird, reicht ja nicht..
(Vorsicht, Ironie!)

ABer zurück zur Frage: ich weiß ja nicht, bei welchem Auto man nach 10, 11 Jahren befürchten muss, dass es plötzlich seinen Geist aufgibt. Zum Glück hatte ich dieses Problem, diese Befürchung, eigentlich nie, denn nichts ist unmöglich, sagt immer noch mein Toyota. Diese Marke fahre ich nun seit 25 Jahren und nie gab es größere Probleme. Verkauft habe ich den alten immer nur dann, wenn sich der Verkauf noch lohnte. Jetzt, wo ich bald nur noch zum Vergnügen fahre, muss ich das nicht mehr beachten. Jetzt verkauft ich (demnächst), weil ich das schöne gute Teil nicht mit auf meine Insel nehmen kann. Dort hoffe ich, einen guten gebrauchten zu finden.

Aber grundsätzlich spielt natürlich immer der Bedarf und die Marke eine Rolle bei der Entscheidung. Was soll schon passieren? Mitten auf der Autobahn bleibt selten ein Fahrzeug einfach stehen. Und wenn, rufe man den ADAC und dann ist es natürlich hilfreich, wenn man weiß, was man will.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Das jetzige Auto hat die TÜV-Untersuchung vor ein paar Wochen problemlos überstanden, obwohl es schon elf Jahre alt ist.

Aber irgendwann ist dann doch ein neues Auto erforderlich. Und damit fängt die Qual der Wahl an.

Es sollte schon ein neues Auto sein, sparsam im Spritverbrauch, bequem und sicher.

Außerdem noch preiswert.

Weitere Überlegungen: Lohnt sich bei den derzeitigen niedrigen Zinsen überhaupt eine Barzahlung mit Rabatt??

Sollte man noch warten, bis dass es neue Techniken gibt?

Vielleicht können ja auch ein paar Männer hilfreiche Tipps geben?


E.
Ich habe mir vor ca. 5 Jahren einen neuen Ford Fiesta gekauft und kann nur Gutes berichten. Heute hat das Auto 86000 km runter und es gab noch keine nötigen Reparaturen wegen Verschleiß und so weiter (Allerdings habe ich meinem Auto schon zweimal eine Ecke rund gefahren. Das Lackieren hat natürlich schon was gekostet).Selbst Bremsen und Kupplung sind noch ok. Es war der erste Neuwagen den ich mir angeschafft habe. Vorher gab es wenn nötig immer preiswerte Gebrauchtwagen und solche Autos zicken nun auch schon mal rum. Ich brauche für alles was das Technische betrifft eine Werkstatt- Da war so eine Neuwagen eine sehr schöne und stressfreie Erfahrung.

erdbeerblau
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Das jetzige Auto hat die TÜV-Untersuchung vor ein paar Wochen problemlos überstanden, obwohl es schon elf Jahre alt ist.

Aber irgendwann ist dann doch ein neues Auto erforderlich. Und damit fängt die Qual der Wahl an.

Es sollte schon ein neues Auto sein, sparsam im Spritverbrauch, bequem und sicher.

Außerdem noch preiswert.

Weitere Überlegungen: Lohnt sich bei den derzeitigen niedrigen Zinsen überhaupt eine Barzahlung mit Rabatt??

Sollte man noch warten, bis dass es neue Techniken gibt?

Vielleicht können ja auch ein paar Männer hilfreiche Tipps geben?


E.
Ihr wißt doch, wie das ist. Hat man einen Regenschirm dabei,regnet es meistens nicht.

Mit anderen Worten: Falls das alte Auto seinen Geist aufgibt, sollte man zumindest wissen, welches der Nachfolger sein sollte und wo man ihn am günstigsten beziehen kann.

Heute haben wir mal einen Test gestartet bei Internetvermittlern. Bei dem möglichen Typ ergaben sich schon da erhebliche Abweichungen beim Rabatt. Der eine bot ca. 25% an, der andere 35%. (Gleiches Auto).

Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass bei einem neuen Auto der Wertverlust in den Anfangsjahren am höchsten ist. im 1. Jahr ca 25%, bis zum 4. Jahr 50%. Insofern sind neue Reifen für den "Alten" sicherlich kein Grund, einen "Neuen" zu kaufen.

Mit 30 Jahren zählt ein Auto als "Oldtimer". Da artet das Ganze schon wieder in Liebhaberei aus. Die Fahrleistung ist dann aber auch entscheidend für die Haltbarkeit.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 44
Ehemaliges Mitglied schrieb:
ich würde mir auch kein neues Auto mehr kaufen, wenn das alte noch fährt und fährt...
vorausgesetzt vielleicht, dass der alte noch die nötige Feinstaubplakette hat, einigermaßen sparsam im Verbrauch ist und weder neue Reifen noch sonstige größere Reparaturen anstehen. Den alten verkaufen bringt eh nichts mehr und man fährt sowieso immer öfter mit dem Zug und das Geld für einen neuen kann man für viele schöne Dinge ausgeben....
Wie es in Zukunft steuerlich aussieht, ist noch nicht raus und ob alte Autos höher bei der Maut abgestraft werden können - keiner weiß es wirklich.
Wer jedoch einfach nur überzählige Kohle hat, die man heute kaum mit guter Rendite anlegen kann, sollte in sich gehen und überlegen, welcher Spaß ihm am meisten WErt ist. Und ja, es gibt immer noch den ADAC, der mir schon in vielen Fällen geholfen hat.

emirena
Na ja, ich kaufe mir auch kein neues Auto.
Mein Auto ist 50 Jahre alt und noch immer ohne Mängel durch den TÜV gekommen,
aber wenn ich mir einen neuen Wagen zulegen würde ist halt ein kleiner Polo mein Favorit :cheer:
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Das jetzige Auto hat die TÜV-Untersuchung vor ein paar Wochen problemlos überstanden, obwohl es schon elf Jahre alt ist.

Aber irgendwann ist dann doch ein neues Auto erforderlich. Und damit fängt die Qual der Wahl an.

Es sollte schon ein neues Auto sein, sparsam im Spritverbrauch, bequem und sicher.

Außerdem noch preiswert.

Weitere Überlegungen: Lohnt sich bei den derzeitigen niedrigen Zinsen überhaupt eine Barzahlung mit Rabatt??

Sollte man noch warten, bis dass es neue Techniken gibt?

Vielleicht können ja auch ein paar Männer hilfreiche Tipps geben?


E.
ich würde mir auch kein neues Auto mehr kaufen, wenn das alte noch fährt und fährt...
vorausgesetzt vielleicht, dass der alte noch die nötige Feinstaubplakette hat, einigermaßen sparsam im Verbrauch ist und weder neue Reifen noch sonstige größere Reparaturen anstehen. Den alten verkaufen bringt eh nichts mehr und man fährt sowieso immer öfter mit dem Zug und das Geld für einen neuen kann man für viele schöne Dinge ausgeben....
Wie es in Zukunft steuerlich aussieht, ist noch nicht raus und ob alte Autos höher bei der Maut abgestraft werden können - keiner weiß es wirklich.
Wer jedoch einfach nur überzählige Kohle hat, die man heute kaum mit guter Rendite anlegen kann, sollte in sich gehen und überlegen, welcher Spaß ihm am meisten WErt ist. Und ja, es gibt immer noch den ADAC, der mir schon in vielen Fällen geholfen hat.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Das jetzige Auto hat die TÜV-Untersuchung vor ein paar Wochen problemlos überstanden, obwohl es schon elf Jahre alt ist.

Aber irgendwann ist dann doch ein neues Auto erforderlich. Und damit fängt die Qual der Wahl an.

Es sollte schon ein neues Auto sein, sparsam im Spritverbrauch, bequem und sicher.

Außerdem noch preiswert.

Weitere Überlegungen: Lohnt sich bei den derzeitigen niedrigen Zinsen überhaupt eine Barzahlung mit Rabatt??

Sollte man noch warten, bis dass es neue Techniken gibt?

Vielleicht können ja auch ein paar Männer hilfreiche Tipps geben?


E.
Ja, dann frage ich mal die Frauen: Welche Meinung bzw. Tips habt ihr zu einem neuen Auto??


E.

PS: Der Mann an meiner Seite sagt: Es fährt doch, und fährt und fährt......
Und sollte es auf einer Fernfahrt einmal liegen bleiben, hilft eben der ADAC und stellt bei Bedarf auch ein Ersatzfahrzeug zur verfügung.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Das jetzige Auto hat die TÜV-Untersuchung vor ein paar Wochen problemlos überstanden, obwohl es schon elf Jahre alt ist.

Aber irgendwann ist dann doch ein neues Auto erforderlich. Und damit fängt die Qual der Wahl an.

Es sollte schon ein neues Auto sein, sparsam im Spritverbrauch, bequem und sicher.

Außerdem noch preiswert.

Weitere Überlegungen: Lohnt sich bei den derzeitigen niedrigen Zinsen überhaupt eine Barzahlung mit Rabatt??

Sollte man noch warten, bis dass es neue Techniken gibt?

Vielleicht können ja auch ein paar Männer hilfreiche Tipps geben?


E.
vielleicht solltest Du mal die Frauen fragen!?
Und was sagt eigentlich der Mann an Deiner Seite?

e.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Das jetzige Auto hat die TÜV-Untersuchung vor ein paar Wochen problemlos überstanden, obwohl es schon elf Jahre alt ist.

Aber irgendwann ist dann doch ein neues Auto erforderlich. Und damit fängt die Qual der Wahl an.

Es sollte schon ein neues Auto sein, sparsam im Spritverbrauch, bequem und sicher.

Außerdem noch preiswert.

Weitere Überlegungen: Lohnt sich bei den derzeitigen niedrigen Zinsen überhaupt eine Barzahlung mit Rabatt??

Sollte man noch warten, bis dass es neue Techniken gibt?

Vielleicht können ja auch ein paar Männer hilfreiche Tipps geben?


E.
Die absolute Abstinenz der Männer zu diesem Thema läßt mich vermuten, dass die meisten bereits ihre Fahrerlaubnis abgegeben haben oder nur noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind.

Vielleicht sind sie aber auch besonders umweltbewußt und fahren überwiegend mit dem Fahrrad??

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Das jetzige Auto hat die TÜV-Untersuchung vor ein paar Wochen problemlos überstanden, obwohl es schon elf Jahre alt ist.

Aber irgendwann ist dann doch ein neues Auto erforderlich. Und damit fängt die Qual der Wahl an.

Es sollte schon ein neues Auto sein, sparsam im Spritverbrauch, bequem und sicher.

Außerdem noch preiswert.

Weitere Überlegungen: Lohnt sich bei den derzeitigen niedrigen Zinsen überhaupt eine Barzahlung mit Rabatt??

Sollte man noch warten, bis dass es neue Techniken gibt?

Vielleicht können ja auch ein paar Männer hilfreiche Tipps geben?


E.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen