Beiträge zum Thema: was wäre daran eigentlich so verwerflich?

 
16.01.2019 15:10
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7
Ich finde, wenn man sich trifft und kann sich in den nächsten 5 Minuten vorstellen das man sich küsst, dann gefällt man sich und es hat eine Chance das man entweder Sex hat, oder sogar eine Beziehung daraus wird. Bisher war es in den letzten 10 Jahren immer so bei mir. Der Funke muß sofort über springen.
 
13.01.2019 08:16
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1
wie soll sich denn gleich beim ersten Treffen die Verliebtheit einstellen. ...meist kommt man im reiferen alter aus einer längeren Beziehung. ...egal welcher Trennungsgrund dahinter steckt. ..bei mir war es nach 38 Jahre der Tot der mich und ,meinen Mann trennte. ..egal  Trennung ist immer schmerzhaft. ...und dann wird erwartet nach Möglichkeit ohne Altlasten. ..wie soll das gehen es sind in unserem alter meistens Kinder und Enkelkinder da...eben das vergangene Leben. ...ich finde das auch wir das recht auf ...liebe auf den ersten Blick. ...noch haben passiert selten aber ist möglich zumindest sollte man in Erwägung ziehen bei einem Treffen. ....kann ich mir vorstellen diese Person nochmal wiederzusehen. ....ich stelle mir dann für mich auch die Frage. ..kann ich mir vorstellen das dieser Mann mich berührt. ...wie und wo auch immer. ..ist symphatie da und wie geht man miteinander um....und wenn das passt gibt's ein zweites treffen und man kann drauf aufbauen. ...zweckgemeinschaft gibt es bei mir nicht dann bleib ich lieber allein
 
10.01.2019 23:10
Chance
Chance
Anzahl Beiträge: 3
Bin "zugewandert",aber,nicht junger...und perfekt d'accord mit was hier behauptet wird.Es ist nicht einfach jemand VOLL- passend zu finden...besser gesagt ich denke jetzt..das das unmöglich ist , aber,das Leben geht weiter..



 
09.11.2018 12:58
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 66
@eisvogel230641

der gewisse Funke ist bei jedem Menschen vorhanden. Nachdem 1 oder 2 "Kennenlernen" springt dieser , wenn man sich sympathisch findet und die Chemie zwischen beiden stimmt, über. Der Funke springt nicht über, wenn man Vergleiche mit der Ex, dem Ex zieht. War denn früher alles wirklich besser ??? Gibt es nichts, was man anders machen könnte ??? Der überaus perfekte Mensch muss mit Sicherheit noch erschaffen werden. Den wird man wohl nirgends finden.
 
06.11.2018 19:48
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 5
Niemand muss perfekt sein, um für einen anderen Menschen etwas ganz besonderes zu sein
 
06.11.2018 19:01
Winterliebe
Winterliebe
Anzahl Beiträge: 1
Um Gottes Willen, Leutz, es ist ja alles recht und schön, aber wo bleibt die Leichtigkeit des Seins?
Ja, wir haben alle unsere Macken und Erfahrugen, negativ und positiv.
Wenn wir all dies nicht loslassen, und neu druchstarten, finden wir nie das, was wir suchen.
Wenn wir im Alten verhaftet sind, kann nichts Neues geschehen. Nur eben wieder das Alte.

Habt Mut, startet durch.....


 
04.06.2018 23:13
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 9
emirena schrieb: und Hadante ,,
...wenn sich zwei Menschen im reiferen Alter ohne die ganz große Liebe zusammentun, um gemeinsam das Leben zu genießen?
Da frage ich mich:
ein bisschen Optik
ein wenig Intellekt
ein bisschen Kultur
ein bisschen gegen Einsamkeit / nicht allein sein
ein bisschen Zweck Sex (da kenne ich wenig Frauen)
gemischt mit ein wenig Inneren Werten .
daraus sollte dann eine funktionierende Beziehung werden.?

Bei zugewanderten Menschen die aus einem Kulturkreis arrangierter Ehen zu uns gekommen mag es ja scheinbar funktionieren. Sie sind jünger und anpassungsfähiger. Natürliche sehe ich eine Beziehung im Alter mit mehr Realismus. Doch habe ich Bedenken ob sich die kleine Liebe so einstellt. Vor allem unserer Generation 50+ Es klingt so abgedroschen. währe ja dann so einfach . Mir fehlt da der kleine undefinierbare Funke der uns die Kraft gibt zum: * wir probieren es zusammen *
 
25.02.2018 17:05
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 39
Bei mir hat sich das auch so einmal zugetragen, bzw. ich selber war skeptisch und anfangs nicht so überzeugt, oder gar verliebt. Und dann wurde es die große Liebe, die erst der Tod der Partnerin beendet hat. Das anfängliche fehlen einer Verliebtheit ließ mich klarer und offener in diese Beziehung gehen.
Es stellt sich für mich die Frage, ob es so wichtig ist, so viele gemeinsame Interessen zu haben. Wo bleibt da der Spannungsbogen? Gegensätze können sich auch anziehen. Die Unterscheidung von wichtigen Gemeinsamkeiten und von interessanten Unterschieden sollten einem bewußt sein.
 
25.02.2018 16:28
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 4
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Natürlich ist die große Liebe eine schöne Vision, aber könnte nicht auch eine etwas kleinere Liebe, eine menschliche Zuneigung, eine Seelenverwandtschaft oder gar eine ehrliche Zweckverbindung eine praktikable Lösung sein?

Es gibt inzwischen viele Ansätze, z.B. Wohngemeinschaften. Was es selten gibt, ist die Bereitschaft zu einer solchen Verbindung mit einem Mann und einer Frau, Warum eigentlich? Nach dem Scheitern zahlreicher Versuche, eine späte Liebesbeziehung aufzubauen, sollte man doch annehmen, dass ein solches Modell nicht unbedingt eine schlechte Alternative darstellen muss. Im Idealfall könnte sogar noch eine tiefe Zuneigung daraus werden, um nicht schon wieder das viel gelobte Wort LIEBE zu bemühen.

Die meisten unter uns haben ein- oder mehrfach erleben müssen, wie flüchtig dieses IDEAL sein kann. Und trotzdem klammert man sich wieder und wieder an den gleichen Strohhalm. Sicher ist es schön, wenn man nicht zu träumen verlernt. Aber wenn das Träumen zum Lebensinhalt geworden ist.....na ich weiß nicht.

emirena
Kann ich so unterschreiben, danke.
Genau diese Frage beschäftigt mich auch derzeit - warum eigentlich nicht?
Wilde Verliebtheit bleibt selten. Sie weicht meist entweder tiefer Liebe oder einem kühleren Nebeneinander.
Wenn man aber von Anfang nur darauf achtet, dass man zueinander passt. Dass man sich ergänzt und vervollständigt. Dass die Interessen, Gedanken, Ideen, Ängste, Gewohnheiten und Pläne passen - warum denn nicht?
Wie du schon sagtest, es schließt ja nicht aus, dass sich auf einmal doch Liebe einstellt, einfach, weil man den anderen nicht mehr missen möchte, bzw. ihn eben doch schmerzlich vermisst, ist er mal länger nicht da.

Beim Älterwerden verfestigen sich auch Ansichten, Gewohnheiten, Charakterzüge usw.
Wieviel Zeit für Gemeinsamkeit bleibt, wenn man wartet und wartet und wartet -bis die Schmetterlingsliebe wirklich mal vorbeischaut? Und die Jahre vorher saß man einsam abends allein zuhause, hatte niemanden, der zuhört und einfach da ist.

Ich finde die Idee der Zweckbeziehung gar nicht so abwegig.
 
28.06.2016 20:18
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 13
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Du hast vollkommen Recht. Jeder spricht davon, dass nur innere Werte zählen; das ist meiner Meinung nach Blödsinn. Um die inneren Werte eines Menschen zu sehen, muss schließlich zuerst das Äußere ansprechen, denn nur dann hat man auch Interesse, das Innere kennen zu lernen. Ich glaube, kaum jemand möchte einen Menschen, der einem überhaupt nicht gefällt, berühren oder mit diesem Zärtlichkeiten austauschen mit dem Gedanken: "Na ja, der/die gefällt mir äußerlich überhaupt nicht, zieht bzw. spricht mich in keiner Weise an, aber egal - Augen zu und durch, schließlich hat er/sie ja wertvolle innere Werte".
Falls hier jemand anderer Meinung sein sollte, so würde ich diese gerne hören und erlaube mir einfach zu behaupten, dass diese Meinung mit Sicherheit nicht der ehrlichen eigenen Einstellung entspricht.
ja heftigen Widerspruch !
Es kann sein habe es selbst erlebt!
aber eine Wiederholung ist so nicht möglich - oder vielleicht doch - ich hoffe es
 
28.06.2016 20:15
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 13
Ehemaliges Mitglied schrieb:
............die Menschen sind keine einheitlichen Wesen - zum Glück.
Darum auch diese "Reihenfolge" Mister Schlichter.......

Die Optik und der erste Eindruck sind die Eintrittskarte
erst danach folgen
die Stärken, der Charakter, der Vogeltanz und mehr als das "Programm".

Bin naiv oder was??

ja ein wenig
 
28.06.2016 20:13
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 13
Ehemaliges Mitglied schrieb:
...wenn sich zwei Menschen im reiferen Alter ohne die ganz große Liebe zusammentun, um gemeinsam das Leben zu genießen?

Jaaa, ich weiß, welche (Verdachts-)Argumente es dagegen gibt!
Die Mutmaßungen reichen von Gefühlskälte bis zu Berechnung.
Ich sehe das etwas anders. Das kann alles so sein, muss aber nicht.

Die Schwierigkeit den passenden Partner zu finden, ist jedoch immer die Gleiche.
Ich denke, das liegt teilweise auch daran, dass es eben irgendwie "verpönt" ist und als mittelalterlich wahrgenommen wird. Ist dieses Vorurteil berechtigt?
ich würde es für vernünftig halten und wäre froh so einen Partner zu haben
 
20.03.2016 18:01
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 6
Das stimmt genau und naiv bist du wirklich nicht. Die meisten machen sich selbst was vor. Natürlich schauen wir uns gerne "schöne" Menschen an und wer sagt, dass stimmt nicht, der macht sich selbst was vor. Ich bin davor auch nicht gefeit. Die inneren Werte, wo sieht man die? erst sehr viel später!! Es ist nicht leicht, aber leicht hats ein...
Machs gut
 
10.02.2016 22:59
schlichter
schlichter
Anzahl Beiträge: 51
Also etwas schreiben & sich abmelden finde ich heldenhaft.
Ich kannte mal einen Zuhälter, der mochte mich, warum auch immer ?
Er erklärte mir wie Er die Frauen begeisterte.
Daraufhin appellierte ich an sein Gewissen, woraufhin Er mich einen naiven Dummkopf nannte.
Er hatte Erfolg, was aus Ihm und den Seinen geworden ist. no sé .
In der Biografien einer Frau wird Er sicher nicht auftauchen
 
10.02.2016 15:23
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1
Du hast vollkommen Recht. Jeder spricht davon, dass nur innere Werte zählen; das ist meiner Meinung nach Blödsinn. Um die inneren Werte eines Menschen zu sehen, muss schließlich zuerst das Äußere ansprechen, denn nur dann hat man auch Interesse, das Innere kennen zu lernen. Ich glaube, kaum jemand möchte einen Menschen, der einem überhaupt nicht gefällt, berühren oder mit diesem Zärtlichkeiten austauschen mit dem Gedanken: "Na ja, der/die gefällt mir äußerlich überhaupt nicht, zieht bzw. spricht mich in keiner Weise an, aber egal - Augen zu und durch, schließlich hat er/sie ja wertvolle innere Werte".
Falls hier jemand anderer Meinung sein sollte, so würde ich diese gerne hören und erlaube mir einfach zu behaupten, dass diese Meinung mit Sicherheit nicht der ehrlichen eigenen Einstellung entspricht.
 
06.02.2016 21:04
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 16
..........................Korrektur:
und mehr, und danach das "Programm".
 
06.02.2016 17:22
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 16
............die Menschen sind keine einheitlichen Wesen - zum Glück.
Darum auch diese "Reihenfolge" Mister Schlichter.......

Die Optik und der erste Eindruck sind die Eintrittskarte
erst danach folgen
die Stärken, der Charakter, der Vogeltanz und mehr als das "Programm".

Bin naiv oder was??

 
05.02.2016 21:04
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2
Nein, finde ich nicht. Gut, als junge Frau wäre es mir auch nicht in den Sinn gekommen, mit einem Mann eine Beziehung einzugehen, die nur "lau", dafür aber eine wirtschaftliche Absicherung bedeutet.
Bei mir muss es "wow" machen, die Gefühle müssen auf jeden Fall da sein, aber dann würde ich im Alter auch heiraten, wenn es passt. Daran ist nichts Verwerfliches.
 
05.02.2016 09:26
schlichter
schlichter
Anzahl Beiträge: 51
Die Beiträge müssen ja auch nicht so lang sein. Zieh dich schon mal aus wir müssen reden !
 
01.02.2016 18:09
schlichter
schlichter
Anzahl Beiträge: 51
Hallo Emirena
Habe noch keinen Beitag von Dir gefunden dem ich nicht zustimmen konnte !
Ich liebe einen Menschen nur weil er mir gefällt & einen Vogeltanz aufführte , ist doch recht naiv .
Wächst nicht die Zuneigung indem ich die Stärken Zuverlässigkeit Talente Aufmerksamkeit eines Menschen feststelle.
Viele Menschen würden gerne helfen,wenn der Hilfesuchende, nicht unterwürfig, einfach offen die Karten auf den Tisch legt.
Ja auch sagen was geht & was nicht geht .
Vermisse hier etwas die bereitschaft zum Dialog , wer nicht redet oder schreibt erfährt auch nichts.
Aber wem sage ich das, Dir braue ich es ja nicht zu sagen.
Einen lieben Gruß
Hoffen Wie das Beste liebe Leser.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen