Beiträge zum Thema: Bitterschokolade und Vollmond

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Es geschieht im reifen Alter, Frau geht auf ein Seminar und wird dort vom Blitz getroffen: Da steht ER, der menschgewordene Traum in kurzem grauen Stichelhaar, am Frühstücksbuffett und hält den Deckel zur Wurst auf. Lächelt ein Lächeln, das sich wie Balsam über die Frau ergießt und sie vergessen läßt, weshalb sie hier vor dem Büffett steht...

Das geschieht wirklich: Standhafte Emanze und eingefleischte Solo-Frau erfährt was es heißt, wenn aus dem grauverhangenen Himmel Amors Blitz (oder Pfeil?)herniederfährt und trifft...

Die beiden schon reiferen Menschen lachen zusammen, unterhalten sich, als ob sie sich schon 1000 Jahre kennen würden... Er ist klug, selbstbewußt und doch so weich und liebenswürdig. Seine Stimme, seine Augen, sein Lachen... Es stört nicht einmal, dass er in der Pause zum Rauchen geht... Bemerkenswert: Der militanten Antiraucherin ist das "schnurz-piep-egal"...!

Die Dozentin führt ein Experiment vor: Sie will anhand eines kleinen Gerätes beweisen, dass ein negativer Gedanke, das Adrenalin und alle möglichen Hormone in die Höhe schießen läßt - aber auch ein freudiger GEdanke - nur dann eben die positiven Hormone....
Die Frau erklärt sich übermütig bereit, sich die beiden Kappen an die Finger zu stecken. Ihr gegenüber sitzt ihr "Prinz" und lacht ihr zu, blinzelt, wird rot wie ein Primaner als sie zurücklacht. Da ertönt das Signal von dem kleinen indiskreten Gerät...
Das gibt ein Gelächter. Nun geht das GErät reihum. Als der Mann sich die Kappen an den Finger steckt, versucht Frau ernst zu bleiben... Er schaut herüber, diesmal mit ernster Miene, doch da ertönt ein lauter Heulton, wird laut und lauter... - Es ist wie in der Schule, alles johlt und freut sich....

Wie geht das, zwischen zwei sich bisher völlig fremden Menschen? Dieses Band...?

Die Zeit vergeht, das Seminar geht zu Ende, man verabschiedet sich, fährt noch gemeinsam zum Bahnhof, er zum Flughafen, weil er in den Nordosten Deutschlands heimfährt... Er erwähnt noch kurz, dass seine Frau immer für ihn die Zeitung liest, weil er so wenig Zeit hat...

Ja, das war's dann wohl...

Wie schön, dass es das noch gibt, dass so etwas noch passiert... Aber warum ist das Glück nur so kurz?

Es war einmalig und er war genau mein Typ. Ich weiß nun zumindest, dass es das noch gibt... Aber es geschieht nur aus dem Zufall heraus. Alle zwangweise herbeigeführten BEgegnungen mit herausgepreßten Kompromissen gelingen nicht. Warum nicht, das ist mir nun klar. Es muss alles zusammenpassen - das Äußere zum Inneren und umgekehrt...

Nun gibt es die Trostpflaster-Schokolade:
1/4 l Milch erhitzen, 2 gehäufte Teelöffel (echten") Kakao mit 1 Teelöffel braunem Zucker, einer Messerspitze Zimt, etwas Kardamom und Vanille mit einem EL heißer Milch verrühren. Die restliche heiße Milch mit dem Schneebesen einrühren. 1(+-) Teelöffel Whiskey dazugeben. Wer hat, kann auch noch mit geschlagener Sahne garnieren...

Ein göttlicher Schlummertrunk...

Ich bin sicher, es gibt viele Menschen, die Bitterschokoladen-Geschichten erlebt haben...
Manchmal liegt das Glück womöglich darin, dass es sich nicht ganz erfüllt, oder?

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Matthias Claudius
Abendlied

Der Mond ist aufgegangen,
Die goldnen Sternlein prangen
Am Himmel hell und klar;
Der Wald steht schwarz und schweiget,
Und aus den Wiesen steiget
Der weiße Nebel wunderbar.

Wie ist die Welt so stille,
Und in der Dämmrung Hülle
So traulich und so hold!
Als eine stille Kammer,
Wo ihr des Tages Jammer
Verschlafen und vergessen sollt.

Seht ihr den Mond dort stehen?
Er ist nur halb zu sehen,
Und ist doch rund und schön!
So sind wohl manche Sachen,
Die wir getrost belachen,
Weil unsre Augen sie nicht sehn.

Wir stolze Menschenkinder
Sind eitel arme Sünder
Und wissen gar nicht viel;
Wir spinnen Luftgespinste
Und suchen viele Künste
Und kommen weiter von dem Ziel.

Gott, laß uns dein Heil schauen,
Auf nichts Vergänglichs trauen,
Nicht Eitelkeit uns freun!
Laß uns einfältig werden
Und vor Dir hier auf Erden
Wie Kinder fromm und fröhlich sein!

Wollst endlich sonder Grämen
Aus dieser Welt uns nehmen
Durch einen sanften Tod!
Und, wenn Du uns genommen,
Laß uns in Himmel kommen,
Du unser Herr und unser Gott!

So legt euch denn, ihr Brüder,
In Gottes Namen nieder;
Kalt ist der Abendhauch.
Verschon uns, Gott! mit Strafen,
Und laß uns ruhig schlafen!
Und unsern kranken Nachbar auch!

---

Immer wieder schön...

Im Ohr auch noch Beethovens Mondscheinsonate...


Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Vohaipro
Vohaipro
Anzahl Beiträge: 33
liebe kirie,gedichte von goethe lese oder in diesem fall höre ich wirklich gern.
z.b. der totentanz,der getreue eckart,erlkönig sind schöne schriften von ihm.
für orlanda hätte ich da was passendes gefunden,was sie mir vorlesen könnte.es heißt,:an den mond!
 
Beitrag aus Archiv
Vohaipro
Vohaipro
Anzahl Beiträge: 33
liebe orlanda,ich habe sehr viel lektüre.ich habe auch lektüre die in deutschland verboten ist.der besitz ist ja nicht strafbar und ich benutze diese auch nur für aufklärungszwecke.
dann geht es über wissenschaften,kunst,musik,tierwelt usw.
da würden wir schon etwas finden,was du mir vorlesen könntest.

aber du darfst nur bei mir vorlesen,wenn du dieses geile mützchen wie auf deinen foto zu sehen ist trägst.

l.g
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Kirie, dann, im Frühling kommt er als Osterhase... ist doch auch nicht schlecht? Aber soooo viel Schokolade? Ist das nicht schlecht für die Zähne - auch in unserem Alter!

Man weiß ja auch gar nicht, was die Frau dem Schokoladenmann vorliest - Traueranzeigen oder Geburten? Das Neueste aus Berlin und der Welt? Vielleicht auch die Seite aus dem Tierheim...?

Lieber Vohaipro, im Vorlesen bin ich einsame Spitze, besonders geübt bin ich derzeit im Vorlesen von Geschichten über Traktoren und frechen Schweinchen, die der Mama immer davonhüpfen und nur Unfug anstellen... Welche Lektüre würdest Du Dir denn aussuchen? Ganz schön lustig kann aber auch die regionale Tageszeitung sein...

Heut hab ich den Mond gesehen, der nun mehr wie eine Kartoffel aussieht als ein schöner runder Ball. Der Kartoffelmond stieg glühend rot hinter den Hügeln hervor und riesengroß... Hinter der Kirche eines Dorfes, an dem der Zug vorbeirauschte... Und morgens hing er blass und träge über dem Nebel, der am Moor lag.... Das klingt etwas neurotisch oder auch anzüglich. Aber ich spreche wirklich vom Mond, dem Nebel und dem Moor....
Ich gedachte der Rusalka, wie sie unter dem Mond mit ihren Schwestern in der Amper herumtanzt...
Es ist einfach traumhaft schön, in die Arbeit zu fahren und auch wieder zurück... Immer ist da der Mond - wozu braucht es da noch einen Mann, hm?

Orlanda
mondsüchtig...
 
Beitrag aus Archiv
Vohaipro
Vohaipro
Anzahl Beiträge: 33
....einem mann die zeitung vorlesen,ist schon immer dein wunsch ( oder was auch sonst) orlanda?
wie wäre es mit mir?
ich bin auch ein mann!
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Lieber Anonymous,
Du bist echt süß! Ich wünschte mir schon immer einen Mann, dem ich die Zeitung (oder was auch sonst) vorlesen darf!

Als eingefleischte und beziehungserfahrene Frau denke ich natürlich über solche Aussagen des Zeitungvorlesens nach. Es ist schon merkwürdig, welche Rituale sich in Beziehungen ergeben.
Naja, Hauptsache man mag's...

Vielleicht schreibe ich das noch in mein Profil: Suche Mann zum gegenseitigen Vorlesen... Fragt sich halt was man liest. An die Tageszeitung würde ich weniger denken. Da schon eher an das, was ich grad lese. DAS könnte dann spannend sein...
Vielleicht könnte ich damit punkten, dass ich nicht die Zeitung, sondern die Lady Chatterley in Original vorlese? Nein, das wäre gemein, da hätte die Ehefrau sicher keine Chance mehr gegen mich...

Orlanda
(in WoE-Stimmung)
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Kirie,
zu Weihnachten geht es meistens recht knackig zu in den Partnerschaften... Da wird nicht mehr gelesen, sondern die Zeitung zerknüllt und an die Köpfe geworfen...

Und lieblich singen die Kinder und die Englein und leise rieset der Schnee...

Nein, ich bin schon wieder geheilt. Kann mir ja auch nicht die schönste Almhütte ins Büro stellen. Abschied tut immer weh, aber wer will schon immer auf der Alm leben..?

Orlanda
(mit Unfug im Kopf und überlegend, ob sie etwas versäumt, wenn sie so viel schreibt die ganze Zeit...)
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ich finde es immer sehr erquicklich, wenn ein Mann damit anfängt zu beschreiben "wie Frauen sind..."
Frauenflüsterer..? Nein, einfach Schublade auf, Schublade zu...

Diese auserwählten Männer, intuitiv vom Scheitel bis zur Plattfuss-Sohle, wissen genau, was schön und wichtig ist.
Also,liebe Frauen, immer erst den wissenden Mann fragen, sonst geht Ihr an Eurem Glück schnurgrad vorbei, weil ihr gar nicht wißt, was gut für Euch ist!
Seid still, redet und schreibt nicht zu viel, sonst könnt ihr nicht aufmerksam lauschen, was Euch der Guru mitteilt. Die himmlischen Eingebungen kommen schnell daher und wer nicht rechtzeitig Acht gibt, versäumt ALLES....!

Vermutlich würde es aber reichen, wenn Mann wüßte, was ER ist, was ER sein möchte, wenn er SEINEN Körper kennt und weiß, was gut und wichtig ist...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
wie gut, dass wir nun mit Dir, Vohaipro, einen haben, der sich damit auskennt.

Übrigens gibt es schlimmere Sehfehler, als ROT zu sehen.
Bei mir jedenfalls hört das schlagartig wieder auf, wenn ich Luft ablasse. Ganz einfach.
Das bisschen Rot und das bisschen Luft - kaum der Rede wert.
 
Beitrag aus Archiv
Vohaipro
Vohaipro
Anzahl Beiträge: 33
nicht immer gleich rot sehen,liebe emirena.es gibt auch andere frauen.
z.b.gibt es frauen die ganz anders sind.hier einige kleine beispiele:
frauen kennen ihren körper.
frauen haben gelernt,dass auch der verstand einen um die liebe bringen kann.
frauen haben jeden schon ihre meinung gesagt,auch ihren spiegelbild.
haben sich im fitness-studio angemeldte und wieder abgemeldet.
frauen wissen wie viele kalorien ein stück schokolade hat und wie gut eine ganze tafel schmeckt.
wissen,dass die zeit kostbar ist,besonders im bad.
frauen wissen,wie man einen mann auf die palme bringt und wie darunter......
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
huch, eigentlich wollte ich hierzu nichts sagen. Aber als ich las "die meisten Frauen", sah ich rot.

Wie gut, dass die meisten Männer keine Fehler haben.
Amen.
 
Beitrag aus Archiv
Vohaipro
Vohaipro
Anzahl Beiträge: 33
.......die meisten frauen haben einen fehler.
sie schreiben oder reden viel.für die wichtigen und schönen dinge des lebens ist da wenig spielraum.))))
 
Beitrag aus Archiv
LightandKi
LightandKi
Anzahl Beiträge: 71
Da stimmte eben das ganze Setting. Daher passte es wohl. - Aber der Alltag setzt einen ganz anderen frame:-) --Schön, dass er seine "Ehe" auf so elegante Weise angesprochen hat. Das spricht für ihn.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Huhu Kirie!
".... vielleicht kommt er als süße Schoko nach Vollmond,zurück!!.."

Du meinst als Schoko-Nikolaus oder als -Krampus?

Orlanda

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen