Beiträge zum Thema: Liedtexte: Sinn oder Unsinn, Poesie oder Schmachtfetz'n?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2
Orlanda schrieb:
Es ist ja ganz gleich,
wen wir lieben,
und wer uns das Herz einmal bricht.
Wir werden vom Schicksal getrieben
und das Ende ist immer Verzicht.

Wir glauben und hoffen und denken,
daß einmal ein Wunder geschieht,
doch wenn wir uns dann verschenken
ist es das alte Lied:

Nur nicht aus Liebe weinen,
es gibt auf Erden nicht nur den einen.
es gibt so viele auf dieser Welt
ich liebe jeden, der mir gefällt !
Und darum will ich heut' Dir gehören,
Du sollst mit Treue und Liebe schwören,
wenn ich auch fühle, es muß ja Lüge sein,
ich lüge auch und bin Dein.

Wir kamen von Süden und Norden
mit Herzen so fremd und so stumm
so bin ich die Deine geworden
und ich kann Dir nicht sagen warum.
Denn als ich mich an Dich verloren,
hab' ich eines anderen gedacht.
So war die Lüge geboren
schon in der ersten Nacht.

Nur nicht aus Liebe weinen,
es gibt auf Erden nicht nur den einen,
es gibt so viele auf dieser Welt
ich liebe jeden, der mir gefällt !
Und darum will ich heut' Dir gehören,
Du sollst mit Treue und Liebe schwören,
wenn ich auch fühle, es muß ja Lüge sein,
ich lüge auch und bin Dein.

http://www.youtube.com/watch?v=m20La_Sg4Dc
----------------

Mich faszinieren die Gesichter der Zuhörer... die empörte Frau, der Gesichtsausdruck des alten Mannes und der alten Frau, die beide wohl wissen, wieviel Wahrheit in dem Text steckt - wahrscheinlich aus eigener Erfahrung... Für mich alles in allem nicht nur ein ausgezeichnetes Lied, sondern auch eine solche schauspielerische Leistung...

Zarah Leander sang dieses Lied und es enthält wohl die Essenz von vielen Lebenserfahrungen - Glück und Leid liegen oft nah beisammen und am Ende entsteht ein Bild, das wie ein interessantes kulinarisches Gericht alles in sich birgt: Süße und Bitternis...

Orlanda
(jetzt hör ich das Lied von der "tollen Lola, die am Pianola sitzt..." - na dann...!)
Hier kommt ein ganz ernsthafter Text: http://www.youtube.com/watch?v=Pkdci55adqk
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Es ist ja ganz gleich,
wen wir lieben,
und wer uns das Herz einmal bricht.
Wir werden vom Schicksal getrieben
und das Ende ist immer Verzicht.

Wir glauben und hoffen und denken,
daß einmal ein Wunder geschieht,
doch wenn wir uns dann verschenken
ist es das alte Lied:

Nur nicht aus Liebe weinen,
es gibt auf Erden nicht nur den einen.
es gibt so viele auf dieser Welt
ich liebe jeden, der mir gefällt !
Und darum will ich heut' Dir gehören,
Du sollst mit Treue und Liebe schwören,
wenn ich auch fühle, es muß ja Lüge sein,
ich lüge auch und bin Dein.

Wir kamen von Süden und Norden
mit Herzen so fremd und so stumm
so bin ich die Deine geworden
und ich kann Dir nicht sagen warum.
Denn als ich mich an Dich verloren,
hab' ich eines anderen gedacht.
So war die Lüge geboren
schon in der ersten Nacht.

Nur nicht aus Liebe weinen,
es gibt auf Erden nicht nur den einen,
es gibt so viele auf dieser Welt
ich liebe jeden, der mir gefällt !
Und darum will ich heut' Dir gehören,
Du sollst mit Treue und Liebe schwören,
wenn ich auch fühle, es muß ja Lüge sein,
ich lüge auch und bin Dein.

http://www.youtube.com/watch?v=m20La_Sg4Dc
----------------

Mich faszinieren die Gesichter der Zuhörer... die empörte Frau, der Gesichtsausdruck des alten Mannes und der alten Frau, die beide wohl wissen, wieviel Wahrheit in dem Text steckt - wahrscheinlich aus eigener Erfahrung... Für mich alles in allem nicht nur ein ausgezeichnetes Lied, sondern auch eine solche schauspielerische Leistung...

Zarah Leander sang dieses Lied und es enthält wohl die Essenz von vielen Lebenserfahrungen - Glück und Leid liegen oft nah beisammen und am Ende entsteht ein Bild, das wie ein interessantes kulinarisches Gericht alles in sich birgt: Süße und Bitternis...

Orlanda
(jetzt hör ich das Lied von der "tollen Lola, die am Pianola sitzt..." - na dann...!)
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ja, liebe Emirena, da stimme ich Dir vollkommen zu: "... das Beste ist für mich gerade gut genug...", auch wenn das schon früher, in meiner Jugend ein Satz war, den man Mädchen, die wählerisch waren, gerne vorgehalten hat: "Du wirst nie einen Mann bekommen, wenn Dir keiner paßt!"

Ich hab nach meiner Scheidung vor lauter Hunger und dem Willen, ENDLICH einen Mann zu bekommen, der so und so sein soll, alles genommen, was irgendwie ansehnlich war und nicht schon von vornherein durchgeknallt. Das ist, als ob man in alles beißt, was schön und lecker ausschaut...
Nun, da ich klüger geworden bin, sage ich wie Du: "Das Beste ist für gerade gut genug" und solange ich kein passendes männliches Pendant finde, bin ich mir selbst gut...

Wenn ich das schon höre, man sollte seine Ansprüche herunterschrauben und Kompromisse machen!! Da wird's mir ehrlich schlecht, denn ich kann mir vorstellen, was DA dann auf einen zukommt...

No man - no cry...! .. in Abwandlung - fürs erste...

Ansonsten: Offen bleiben und wie ein Goldgräber hoffen, dass der große Fund schon unterwegs ist im Fluss des Lebens... Manchmal trifft man ja schon diese Goldstücke, aber meistens hängen sie bereits in einem fremden Netz...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Orlanda,

das ist ja, wie vieles relativ:
"Ja, wir leben auch ohne Partnerschaft gut und wie meine Erfahrung zeigt, sehr viel besser ohne als mit einer unerträglichen..."

Wo ist die Grenze zwischen gut und unerträglich?
Vermutluch für jeden anders.
Ich bekenne mich dazu, daß mir "with you" lieber wäre und deswegen bleibe ich offen. Nur nicht für alles und für jeden.

Es ist ähnlich wie beim Essen:
die einen essen haupsächlich um hinterher satt zu sein, die anderen verzichten lieber mal ganz, als schlechtes Essen zu sich zu nehmen.

Ich habe da, frei nach Oscar Wilde, einen ganz einfachen Geschmack: das Beste ist für mich gerade gut genug. Kling ein bisschen dekadent, ist es für mich aber nicht, weil ich Gut und Schlecht nicht an materiellen Werten messe.
Trotzdem bin ich mir bewußt darüber: wer vieles erwartet, steht evtl. zum Schluß "ohne alles" da.

Nicht so z.B. bei der Musik. Da muss niemand Kompromisse machen. Ist das nicht schön?

Ist es nicht oft so, dass sich viele Interessen erst später entwickeln, weil man gelernt hat,
a) das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden u. b) meistens mehr Zeit zur Verfügung hat, um sich seinen Interessen zu widmen?

emirena

PS: auf mehr Zeit warte ich derzeit noch
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Emirena, ein sehr schönes Lied. Gestern fuhr ich mit (m)einem Leihauto in die Umgebung meines Wohnortes. Das Hügelland im Westen ist mit ziemlich hochprozentigen Steigungen versehen, so dass ich mit dem Fahrrad dort noch nicht weit gekommen bin.

Während ich so durch die schöne Landschaft fuhr, holte mich auch ein wenig die Vergangenheit ein und ich gedachte meines Ex-Mannes, mit dem ich am Anfang unserer Ehe sehr viel an den Wochenenden herumgefahren bin. Gerade Südbayern bietet viel an, das solche kleinen Reisen sehr attraktiv macht. Das war die schöne Zeit und das haben wir beide sehr genossen.

Ja, wir leben auch ohne Partnerschaft gut und wie meine Erfahrung zeigt, sehr viel besser ohne als mit einer unerträglichen...

Welch eine schöner Tag heute... vorhin hörte ich die alte Lokalbahn pfeifen. Hab leider übersehen, dass sie heute wieder in Betrieb ist. Muss das besser 'überwachen', denn ich möchte gerne einmal mitfahren - mit meinem Enkel. Die Lokalbahn, das ist eine alte 98jährige Dampflok mit Waggons aus jener Zeit. Seit ich durch meinen Enkel auf Dampfloks aufmerksam wurde, liebe ich sie richtig. Vielleicht sind das die Gene: Mein leiblicher Vater war Lokführer (damals fuhren nur Dampfloks!)... Merkwürdig, welche Interessen man auch in späteren Jahren noch entwickeln kann.

Wünsch Dir einen schönen Sonntag!
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Orlanda,

komme gerade zufällig in Deinem Thread vorbei und wollte Dir sagen:
ich finde, Du musst uns nicht verschonen mit "Deiner Musik" Es gibt wahrhaftig sehr vieles, wovon wir mehr geschützt werden müssten.

Sinn oder Unsinn kann sich in wenigen Worten verbergen.
Ich hörte gerade einen bekannten Song von U2:
(I can live ..."With or without you")
Passt doch recht gut zu Partnersuche, oder?

Auslegen kann man die vier Wörter ganz unterschiedlich und individuell.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Noch ein Letztes, ehe ich Euch in Zukunft mit meiner Musik verschone:

Titel: Hallo, Du süße Frau..!

http://www.youtube.com/watch?v=n2JG1dWsZP4

Waren die Herren am Anfang des 20. Jhdts. phantasievoller, wenn es darum ging, das Herz einer Frau zu erobern?

Frau sollte auch heute noch beim Autofahren die Straßenränder gut im Auge behalten, ob sich da nicht ein Mann verbirgt, der sich nichts sehnlicher wünscht, als ein-geladen zu werden, um dann das Steuer zu übernehmen! Und der dann, als "rechte Mann", die Frau und ihr Gefährt ins Abenteuer steuert...

Gut, sollte es ein uniformierter Mann sein, der euch mit der roten Kelle winkt, weil frau zu schnell oder gar in Schlangenlinien gefahren ist, dann stellt Euch unwissend und ladet den Herrn Inspektor doch einfach ein, Euer Steuer zu übernehmen...

Mal sehen, was passiert... Freue mich schon auf Eure Berichte...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Vielleicht darf man das nicht Hochdeutsch sagen, sondern umgangssprachlich, in Mundart vielleicht: "Laß's uns net regnen..."

Der G. hat, auch wenn man seine Art nicht immer mag, meistens gute TExte. Werd mir das Lied in youtube anhören, am Abend...
Wenn ich dann dazu etwas zu sagen hab, melde ich mich noch einmal dazu...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hhhhm . . . gerade im Radio gehört:

Grönemeyer mit dem Lied:laß es uns nicht regnen . .

WAS, bitte schön, ist denn das für eine Aussage????
Ist das etwa deutsch?????

Zugegeben, Grönemeyer ist eh gewöhnungsbedürftig :-)
einige seiner Stücke gefallen mir schon,aber . . .

laß es uns nicht regnen??????????????????????

Jockeline, steht auf dem Schlauch
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Für Freundinnen und Freunde der Musik der 20iger und 30iger Jahre:

http://www.youtube.com/watch?v=x9cSiBSwZMk

"Es führt kein anderer Weg zur Seligkeit,
als über Deinen Mund..."

Mann, waren DAS schöne Lieder und man konnte dazu auch noch tanzen.. Und die Männer waren noch "Herren der alten Schule", denen die hehren Werte noch etwas bedeuteten....

Augen zu und geschwelgt... es führt kein anderer Weg zur Seligkeit...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Zitat von Götz Alsmann:
"Kitsch ist meistens schön".
(Gut, aber was ist schön? Da gehen halt die Meinungen auseinander.)

Götz A. interpretiert französische Chansons in deutscher Sprache.
Beispiel: la mer - das Meer -
sehr poetisch, finde ich
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
und was ist mit Rock-Balladen wie z.B.
"nothing else matters" von Metallica?
Da genügt mir schon der Titel, um meine eigene Interpretation zu entwickeln ohne auf den evtl. verhandenen weiteren Text zu achten.

Als "Schmachtfetz'n" geht sowas trotzdem nicht durch, oder?

emirena
musikalisch hard UND soft drauf, aber nicht tralala
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
was ist eigentlich ein "Schmachtfetz'n"?
Ab und zu, je nach STimmung, darf es auch mal ein wenig sentimental oder schmusig sein, wenn nicht gerade das abgestandene Fett trieft.

Ich liebe Ben E. Kings "Ultimate Collection":
stand by me
dream lover
spanish harlem
moon river und viele andere Oldies, oder auch z.B.
Katie Meluas "the closest thing to crazy"
Alicia Keys "fallin'"

Meistens steh ich auf Rhytmus und dann ist der Text für mich, wenn es nicht zu krass ist, nebensächlich.

Wenn ich gute Texte hören möchte, würde ich z.B. Xavier Naidoo wählen. Das ist schon fast poetisch.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 32
oje :-( - Das passt ein schönes Lied von Reinhard May mit den Titel "Sei Wachsam" . Kann man bei youtube als live version sehen.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Vohaipro: "wenn die menschheit die wahre geschichte wüßte,ich glaube dann wäre diese schockiert..."

DU "weißt" es aber....?

Das Erstaunliche am Gehirn des Homo Sapiens ist, dass es nicht nur eine ausgezeichnete Denkmaschine ist, sondern auch die erbärmlichsten Wahnvorstellungen erzeugen kann.

Der Verbreitung dieser Wahnvorstellungen sind aber zum Glück auch hier (wie man sehen kann!) Grenzen gesetzt.

Aber jetzt wirklich Schluss mit dem Thema (wenn man auch nicht die Augen davor verschließen sollte)....

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Moderator
Moderator
Anzahl Beiträge: 354
Hier wurde ein Beitrag von uns gelöscht!
 
Beitrag aus Archiv
Vohaipro
Vohaipro
Anzahl Beiträge: 33
....liebe orlanda,wenn die menschheit die wahre geschichte wüßte,ich glaube dann wäre diese schockiert.

l.g.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Lieber Vohaipro, Du solltest einmal die Geschichtsbücher lesen. Von fairen Wahlen konnte keine Rede sein!

Pass auf was Du schreibst! Die Behauptung "... und was die alles gemacht haben sollten..." ist, noch weiter definiert eine Straftat!

Man kann, indem man leugnet, nichts ungeschehen machen.
Es waren weder Du noch ich, die das verbrochen haben von dem wir reden. Es ist lange her und vorbei. Aber in einigen Menschen steckt die Eigenschaft sich Opfer zu suchen nach wie vor, und die Opfer fand man in Juden, Kommunisten und anderen Unliebsamen.

Ein Verrückter und seine Gangsterbande hatten im Deutschen Volk willige Helfer und willige Gläubige... Der Durchschnittsbürger war Untertan und politisch gängelbar und manchmal recht ungebildet. Ein leichtes Spiel für die braunen Gangster.

Wer sich damit auseinandersetzt kommt schon dahinter, weshalb die Katastrophe damals möglich wurde. Trotzdem frag ich mich, ob heute die Gefahr geringer ist? Menschen mit der geistigen Struktur der damaligen Bandenführer und Mitläufer mag es wohl immer noch geben...

Merkwürdig ist ja, dass die einen Unverbesserlichen die Na.zi-Taten leugnen und die anderen sie rechtfertigen. Was denn nun?

Aber hören wir hier damit auf. Es gibt andere, geeignetere Plätze, an denen diese Thematik auf den Tisch kommt...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Vohaipro
Vohaipro
Anzahl Beiträge: 33
....liebe orlanda,was du alles weißt.....

liebe daisy und orlanda,ich mag z.b. ac/dc und kiss, steppenwolf,manfred mann und, und,und.
wer bietet mehr?????
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Daisy, Udo Jürgens hat wunderschöne Lieder und Ich&Ich liebe ich auch ganz besonders...!

Orlanda

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen