Beiträge zum Thema: Kann Gott sterben?

 
18.08.2020 23:22
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 32
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Ach, hab ich ganz vergessen: Das Gute kann niemals sterben. Das Böse wohl auch nicht.
Die gute Nachricht, das Gute hat das Böse bereits besiegt. Da es aber gut ist, "lebt" das böse noch ! ?
 
18.08.2020 23:05
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 32
Ehemaliges Mitglied schrieb:
und du hast dich als Erwachsene entschieden Christ zu werden?
@ Rennschnecke
Ja, nach einer persönlichen Erfahrung mit Gott. Gott will seine Schöpfung wieder heilen. Das ist sein Ziel und das setzt Gott auch um, nur nicht so, wie du es gerne hättest oder dir vorstellst. Er liebt seine Schöpfung und wird alle und alles retten, was sich retten läßt. Er gibt seine Schöpfung nicht auf oder schmeißt sie einfach weg und erschafft einfach eine neue, nur weil Adam und Eva einen großen Fehler machten. Da sie ja doch vom Baum der Erkenntnis nahmen und sich somit sich sterben und den ewigen Tod entschieden. Gott hatte sie gewarnt. Nein, Gott sieht es nicht ein, etwas was er sehr gut erschaffen hat, dem zu überlassen, der alles Gute und alles Liebe hasst. Würde ich auch nicht machen. Ich würde auch irgendwann, den für immer verdammen, der meinen "Garten" verwüstet. Mich wundert es auch manchmal wie viel Geduld und Gnade Gott doch hat. Wo meine dahin schwindet, glaubt Gott immer noch an die Menschen und das sie sich doch noch abwenden von ihren finsteren Taten und wieder zu ihm hin. Jedoch hat diese Gnade letztendlich auch eine Ende. Ich kann das verstehen. Sicher ist die Vorrausetzung dafür, dass man akzeptiert, dass der Mensch einen Schöpfer hat und nicht vom Affen abstammt. Die Darwinsche Theorie wurde bereits wiederlegt.   *lG*

Ich kann aber auch all das Unverständnis verstehen und das Desinteresse, die Wut und den Hass ... ich habe nicht vergessen, wo ich einstmals war und wo ich herkomme. In dem Sinne, möge Frieden in alle Herzen einkehren und seid behütet und beschützt.
 
18.08.2020 20:19
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 84
musi.. , danke dir .
übrigens ist aus 'dem' profil , soweit es nicht verändert wurde , jeder als idiot schon im voraus  genannt , der eine diskussion führen möchte . darauf wurde ausdrücklich hingewiesen , besonders, als epi ein wortgefecht angeboten hatte .( krieg der tröpfe )
von wegen , niemand verletzen wollen .
also , in jedem wohnt eben auch der teufel . so ist die natur . in dem einen mehr , im anderen weniger .
aber ich kann verzeihen und denke , das thema ist nun erledigt .
borke grüßt .
 
18.08.2020 19:16
Musikliebe
Musikliebe
Anzahl Beiträge: 253
@ AsterX
Das ist jetzt ein lebendiges Beispiel dafür, wie der Mensch der im Grunde seines Herzens gut ist, sich plötzlich wie ein unguter Mensch verhält.
Es hat wohl funktioniert, weil es gelöscht wurde was Du geschrieben hast. Das ist jetzt nicht mehr zu               erkennen, für diejenigen die es nicht gelesen haben. Du bist verantwortlich für das was Du geschrieben
hast und dafür dass Du es so formuliert hast, das es jemanden verletzt. Du kannst Deine Meinung dazu sagen, aber besser so dass es niemanden verletzt.
Bitte lasst jetzt die sinnlosen Streitereien hier raus, das führt nur zum Verlußt von kostbarer Zeit. Die Zeit       brauchen wir dringend, um etwas fruchtbares hervorzubringen was dieses Thema anbelangt. Denn nur der spirituelle Geist vermag die großen Probleme zun lösen die wir haben.
 
18.08.2020 18:37
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 6
du wirst doch nicht abstreiten dass, wenn du noch nie von Gott gehört hättest,  du niemals Christ,  Moslem usw. geworden wärest.
das Menschen,  je weniger Erklärungen sie für Geschehnisse um sie herum gaben, nach Antworten gesucht haben. das fing mit einem Gott und einer Göttin für jedes Naturschauspiel an und hat mit besserer Bildung zu immer weniger Göttern geführt.
Wenn du heutzutage in die Kirchen gehst sind dort noch eine Handvoll Gläubige zu finden und die große Masse hat sich von dieser "Lehre " abgewandt.

 
18.08.2020 18:32
Musikliebe
Musikliebe
Anzahl Beiträge: 253
@ Borke
Dies ist mein voller Ernst. Du kannst Dich selbst verteidigen, ich wusste nicht das Du gerne meine Hilfe gehabt hättest und es tut mir leid das AsterX Dich verletzt hat.
Ich habe diese Diskussion nicht herausgefordert, die hat eine andere Person begonnen, ich habe nur einen Beitrag dazu geschrieben.
Den Mund wollte und will ich Dir nicht verbieten. Ich habe großen Respekt vor Dir. Es ist mir nur ein großes Anliegen, dass es eine religiöse Diskussion bleibt und nicht zu einer politischen gemacht wird.

Karl Marx war ein Atheist. Trump redet den Christen nach dem Mund weil er gewählt werden will, er handelt aber oft sehr unchristlich und er ist ein Kapitalist. Kommunismus und auch Kapitalismus in seiner ausgeprägtesten Form, sind Ideologien die nicht an den Geist glauben. Ich meine den spirituellen Geist. Beide Ideologien haben in der Politik Fuß gefasst und haben mit dem Gott spiritueller Menschen nichts zu tun. Gott und Religionen werden von politischen und religiösen Institutionen gebraucht und mißbraucht, um die eigene (klerikale) Herrschaft zu stabilisieren. Der Status quo soll um jeden Preis erhalten bleiben, da ist jedes Mittel recht, sogar der große freie Geist und die Unendlichkeit, also Gott wird dafür missbraucht.

 
18.08.2020 18:26
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 57
Ach, hab ich ganz vergessen: Das Gute kann niemals sterben. Das Böse wohl auch nicht.
 
18.08.2020 18:23
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 57
@borkenkäfer: Wie so oft, muss ich dir wieder einmal beipflichten, Meister Yoda. Gott repäsentiert unseren Glauben an das Gute in der Welt und damit auch an das Gute im Menschen. Ich welchen Gewand dieser Glaube daher kommt, spielt nur eine untergeordnete Rolle. Wenn Kant vom "moralischen Gesetz" in uns" spricht, dann meint er, dass irgendetwas in uns (und zwar unabhängig von Prägungen) Richtiges vom Falschen trennen lässt - unser Gewissen. Aber wo Licht ist, muss auch Schatten sein. Wie Heraklit sagt "Der Krieg ist der Vater aller Dinge". Es sind die widerstreitenden Gegensätze, die für immerwährenden Fortgang sorgen. Ob uns das passt oder nicht.

@ Musikliebe: Wenn borkenkäfer die Dummheit beim Namen nennt, muss man das nicht sofort politisch auslegen.

@Rennschnecke: Also nehmen wir mal an, du hättest Recht, dann sind da noch immer die restlichen 10%. Was ist denn damit? Und wenn unsere Eltern uns den Glauben eingetrichtert haben, dann müssen ja deren Eltern es wiederum ihnen eingetrichtert haben und deren Eltern dann wieder denen usw. Irgendwann wären wir z. B. bei Adam & Eva, bekanntermaßen elternlos. Und dann wirds schwierig. Bin gespannt, welche Erklärung du hast. Ehrlich.
 
18.08.2020 17:19
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 6
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Ja, ich habe eine freien Willen, Rennschnecke.
und du hast dich als Erwachsene entschieden Christ zu werden?
 
18.08.2020 16:31
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 32
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Freier Wille? Woran du glaubst wird dir zu über 90 Prozent von deinen Eltern und deinen Mitmenschen eingetrichtert und das hat mit freiem Willen nichts zu tun.
Die Schöpfung die der mysteriöse Gott erschaffen haben soll wird von den Menschen in beängstigender Weise und in einem rasanten Tempo unwiederbringlich zerstört.  
Wenn Gott das alles geschaffen hätte würde das nicht passieren.
Die Schöpfung ist doch Alles und nicht nur wir, die parasitären Kreaturen die meinen weil sie der Flora und Fauna geistig überlegen sind alles zerstören und vernichten dürfen.
Wo ist Gott um diese Lebewesen zu beschützen,  oder lassen die Tiere sich aus freiem Willen ausrotten?
Ja, ich habe eine freien Willen, Rennschnecke.
 
18.08.2020 11:37
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 6
Freier Wille? Woran du glaubst wird dir zu über 90 Prozent von deinen Eltern und deinen Mitmenschen eingetrichtert und das hat mit freiem Willen nichts zu tun.
Die Schöpfung die der mysteriöse Gott erschaffen haben soll wird von den Menschen in beängstigender Weise und in einem rasanten Tempo unwiederbringlich zerstört.  
Wenn Gott das alles geschaffen hätte würde das nicht passieren.
Die Schöpfung ist doch Alles und nicht nur wir, die parasitären Kreaturen die meinen weil sie der Flora und Fauna geistig überlegen sind alles zerstören und vernichten dürfen.
Wo ist Gott um diese Lebewesen zu beschützen,  oder lassen die Tiere sich aus freiem Willen ausrotten?
 
17.08.2020 23:47
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 32
@Ludger, so steht's in der Bibel. >>> Römer 2, 14 Wenn sogar Menschen, die Gottes geschriebenes Gesetz nicht haben, unbewusst so handeln, wie es das Gesetz vorschreibt, so beweist das, dass sie in ihren Herzen Recht von Unrecht unterscheiden können. 15 Durch ihr Verhalten zeigen sie, dass Gottes Gesetz in ihr Herz geschrieben ist, denn ihr eigenes Gewissen und ihre Gedanken klagen sie entweder an oder bestätigen, dass sie das Richtige tun. >>> gedacht für dich als Info  ?*lG*
 
17.08.2020 22:26
Bum
Bum
Anzahl Beiträge: 402
Kann es sein
das der Begriff Gott ein Wunschgedanke nach sozialen Veränderungen ist, die einer irdischen Macht entgegensteht der man als einzelne Person machtlos gegenübersteht.
Da macht der Begriff Gott einen absoluten Sinn.
Man möchte einen allmächtigen Gott haben, der alles regeln kann!
Ungerechtigkeiten beseitigen kann.
Hunger beseitigen kann.
Krankheiten beseitigen kann.
Das Zusammenleben und das gemeinsame Verständnis positiv verändern soll.
Vor Kriegen und Verbrechen schützen soll.
"Und das Leben lebenswerter macht"

?Ist Gott ein Revolutionär? der festgefahrene Strukturen zum Guten verändern soll?

Das will wahrscheinlich ebenfalls die Mehrheit von uns und in jedem von uns könnte ein Teil der göttlichen Persönlichkeit vorhanden sein.

Herzliche Grüße, Gesundheit und ein glückliches Leben
Ludger

 
17.08.2020 22:13
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 32
Ehemaliges Mitglied schrieb:
wenn es denn den einen allmächtigen Gott gibt,  warum gibt es dann so viele unterschiedliche Religionen?
Von einem allmächtigen Wesen erwarte ich doch was anderes.  Allmächtig heißt für mich, ich kann alles beeinflussen und gebe anderen Religionen keine Chance,  allmächtig heißt für mich, i h lasse keine Kriege und Massenmorde zu
Allmächtig heißt für mich,  Ich lasse nicht zu dass unschuldige Kinder von pädophilen Menschen missbraucht und ihr Leben für immer versaut wird.
Allmächtig heißt für mich,  ich lasse nicht zu dass irgendwelche Geldsäcke die Menschen ausbeuten und selbst wie Götter leben.
Tut mir leid, aber wenn es einen Gott gibt, dann muss er/sie/ divers ganz schön pervers sein.
Gott gab den Menschen einen freien Willen. Sie können sich selbst entscheiden ob sie die Schöpfung zerstören oder sie wieder heilen. Soll Gott denn über dich bestimmen ob du zu den Zerstörern gehörst oder zu denen die sie wieder heilen, sie achten, pflegen und schätzen ? Er überläßt dir die Entscheidungen, immer ! Denn Gott hat die Erde den Menschen übergeben, so als ob du deinem Kind, dein Haus, Garten usw. überläßt. So zusagen ein Geschenk an die Menschen, im Vertrauen das der Mensch gut damit umgeht. Was sie draus gemacht haben und noch machen werden ? Wird man ja noch sehen. Im Moment haben wir in Deutschland schon eine längere Zeit Frieden. Gott sei Dank. *lG*
 
17.08.2020 21:55
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 84
ach musi .. , alles im leben ist heutzutage politik , und heute wird leider mehr denn je die rereligion  füt politische ziele eingebunden . die herde folgt hoffentlich nicht blindlinks .
ich bin 81  jahre alt , und man kann mir nicht den mund verbieten , wenn es um sehr ernste probleme geht , die angesprochen werden müssen .
wenn hier einer mehrfach von geistigem dünnsch.... schreibt und von vollsch ..  , dann regst du dich doch auch nicht auf .
also , du hast diese diskussion herausgefordert . es werden sich schon nicht so viele hieran beteiligen und ihre ansichten äußern .
bleib lieb , und dir noch einen netten abend .
borke .
 
17.08.2020 21:37
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 6
wenn es denn den einen allmächtigen Gott gibt,  warum gibt es dann so viele unterschiedliche Religionen?
Von einem allmächtigen Wesen erwarte ich doch was anderes.  Allmächtig heißt für mich, ich kann alles beeinflussen und gebe anderen Religionen keine Chance,  allmächtig heißt für mich, i h lasse keine Kriege und Massenmorde zu
Allmächtig heißt für mich,  Ich lasse nicht zu dass unschuldige Kinder von pädophilen Menschen missbraucht und ihr Leben für immer versaut wird.
Allmächtig heißt für mich,  ich lasse nicht zu dass irgendwelche Geldsäcke die Menschen ausbeuten und selbst wie Götter leben.
Tut mir leid, aber wenn es einen Gott gibt, dann muss er/sie/ divers ganz schön pervers sein.
 
17.08.2020 21:07
Musikliebe
Musikliebe
Anzahl Beiträge: 253
@ Borke
Bitte lass die Politik aus diesem Thema raus. Es reicht wenn sie bei anderen Themen mit drin ist. Trump hat hier absolut nichts zu suchen. Thema verfehlt. Du hast in vielem recht aber hier nicht.
 
17.08.2020 19:33
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 84
..ach lud.. . das 3. testament ist doch schon lange da  : karl marx : das kapital  . oder trump schreibt es um .
gruß zum abend .
ha.
 
17.08.2020 19:01
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 3
Bitte um Verzeihung,
Zitat entstammt nicht das Buch. Siehe:
www.demetrius-degen.homepage.t-online.de/weisheiten/china5.htm

 
17.08.2020 18:40
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 3
Das Gebet des Weisen

O Herr, welcher du die Dinge richtest,
doch gerecht nicht bist,
Der du alles bildet und schichtest,
doch nicht kunstreich bist,
Der du dich segnend offenbarst,
doch nicht gütig bist,
Der du vor aller Urzeit warst,
doch alt nicht bist:
In dir wandeln wir.

(der wahre)
Dschuang Dschou
ca. 300 BC
aus "Das wahre Buch vom südlichen Blütenland"

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen