Beiträge zum Thema: Kann Gott sterben?

 
16.07.2020 08:22
Rudolf58
Rudolf58
Anzahl Beiträge: 11
Ah ja, hab ich mir gedacht, dass da nur ein grosser Kindskopf in der Gegend herum palavert,

Adieu Monsieur
 
16.07.2020 07:22
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 83
@Rudolf58, Sie kennen sicherlich den Wert von ad hominem Angriffe? Ich werde nur durch ad rem Argumente überzeugt.
 
16.07.2020 07:01
Rudolf58
Rudolf58
Anzahl Beiträge: 11
ScipioEx, Dein Wertesystem exitiert nicht, und man muss sich diesen Leuten nicht stellen und auch seine Meinung nicht sagen oder begründen, denen auch keine faire Chance geben und die können und brauchen auch nicht darauf zu reagieren, weil man sie garnicht kennt oder mit denen spricht. Es ist auch nicht unfair, ohne deren Mitwissen Urteile über die zu äußern. Es handelt sich bei den Leuten die Du hier heranziehen willst, um Mitglieder einer sogenannten "Hoher-IQ"- Community, die äußerst umstritten diskutiert wird. Es wird an den Angaben dieser Leute kritisiert, daß sie nicht stimmen, und eingebildete "hohe IQ - Werte" durch eigens speziell entwickelte "IQ-Tests" produzieren um sich anschliesssen in den MEdien dafür feiern zu lassen. Das find ich primitiv und minderbegabt und Bauernfängerei, ja, grenzt an Betrug.

" Ich persönlich denke in dieser Welt läuft vieles schief, weil viel zu viel Minderbegabte mit viel zu viel Geld das Sagen haben. Es ist so eine kritische Situation, dass es zum Untergang des Abendlandes führen kann."

So eine primitiv-Anschaaung über die Welt, spricht ja gerade Bände über die Intelligenz des Verfassers derselben. Dämlicher geht's wohl nicht ?

Es ist doch überhaupt keine Frage, daß es hier um etwas ganz anderes geht, als "IQ" , nämlich, "ob Gott sterben kann>", nix anders ist die Überschrift und nichz einmal auf so eine einfache Frage, kann die passende Antwort gegeben werden, neine, so niedrig ist der IQ. Und das ist gut so. :-)
 
15.07.2020 23:53
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 83
@Rudolf58, sicherlich, aber trotzdem, nach meinem Wertesystem muss man sich diesen Leuten stellen und seine Meinung sagen und begründen, und ihnen eine faire Chance geben, darauf zu reagieren. Unfair wäre in meinen Augen, ohne ihr Mitwissen Urteile über sie auszusprechen.
Minderbegabt? Sein hoher IQ ist erwiesen, so auch dass von Paul Cooijmans, und auch in Südafrika gibt es zwei von dieser Sorte. Ich persönlich denke in dieser Welt läuft vieles schief, weil viel zu viel Minderbegabte mit viel zu viel Geld das Sagen haben. Es ist so eine kritische Situation, dass es zum Untergang des Abendlandes führen kann.

Jetzt muss ich ins Bett, sonst sitze ich morgen mit einem Brummschädel. Gute Nacht.
 
15.07.2020 22:22
Rudolf58
Rudolf58
Anzahl Beiträge: 11
sommeer schrieb:
Nein, Gott ist eine schöne Illusion,aber wem`s hilft, darf gerne dran glauben.
Wenn Du auch Gott füer eine schöne Illusion hältst (womit Du DIch in Gegensatz zu 5 Millarden Gläubigen bringst , ohne eine nötige Begründung dafür zu geben ist s doch sehr schön, daß Du eine helfende Funktion des Gottesglaubens einräumst und gnädigerweise gestattest, dass wir an Gott glauben dürfen, vielen Dank. Sehr großzügig von Dir. :-)

Das ist jetz ein bisschen ironisch gefärbt ich weiss nicht ob Du das gewinnbringend verarbeiten könntest, wenn Du wolltest.

Denn es ist keinewegs so, daß Du Dir irgendein Urteil darüber erlauben könntest, was Religiosität angeht, meine ich.


 
15.07.2020 22:12
Rudolf58
Rudolf58
Anzahl Beiträge: 11
Ja, klar, dann erklär doch mal, wie jemand der in seiner Anlayse "nicht fehlerfrei" ist, dennoch richtig liegen kann. das leuchtet mir nicht ganz ein, denn eine Anschauung, die Fehler enthält, wie kann die denn richtig sein ? Aber Deine Bewunderung für die sogenannten (selbsternannten ?) "Hochbegabten" teile ich natürlich, wenn sie denn einen Nachweis ihrer "Begabung" liefern könnten. Das sehe ich hier aber nicht direkt so. Ich meine, es handelt sich eher um einen minderbegabten, der sich als hochbegabten ausgibt, also ein Baron Münchhausen, gewissermassen und Du himmelst da unkritisch den falchsen an, möglicherweise, könnte das zutreffen ? Nichts gegen Schwärmerei von Teenagern, aber.. naja, hier gehts ja um Fragen bzgl. "Gott" und das ist schon etwas höheres, anders, denke ich, so für mich.

Gott ist allwissend.
 
15.07.2020 21:41
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 83
@Rudolf58. Ich habe schon einige (d.h. wenige, so viele gibt es nicht davon) Hochbegabte in meinem Leben getroffen. Meine Erfahrungen sind, man soll sehr vorsichtig sein, ihre Aussagen voreilig zu bewerten. Im Nachhinein hat es sich festgestellt, das sie doch recht hatten, und meinem Denken weit voraus waren. Das bedeutet nicht, dass sie fehlerfrei sind. Sie liegen nur meist richtig, und diejenigen mit einem minderen Intellekt, meistens weniger richtig. Die richtige Art wäre, selber die Leute zu kontaktieren, und nicht eigene Rückschlüsse zu ziehen.
 
15.07.2020 19:58
Rudolf58
Rudolf58
Anzahl Beiträge: 11
Kaktusblüte schrieb:
Das Unheil machen wir uns selbst, weil wir uns für allmächtig halten.
da ist was dran, finde ich.. aber.. wer hält sich hier eigentlich für "allmächtig" ?
 
15.07.2020 19:56
Rudolf58
Rudolf58
Anzahl Beiträge: 11
Ja, gut, aber Christopher Langan , da habe ich mal gegoogelt, also, das wird da als rechtsradikaler Phantast und Autodidakt, ursprünglich ein Bauer, beschrieben und ich weiss nicht, ob er versteht, wovon er da redet, sorry. Seine Hypothesen bezweifle ich, sehr stark. Das ist kaum erhellend, in dieser Frage... denke ich..
 
15.07.2020 11:02
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 83
@sommeer: Gott/die Schöpfung eine Illusion? Habe ich auch einmal gedacht .Aber auch eine Illusion ist eine Wirklichkeit. Höchst interessant, was Christopher Langan (IQ ca. 200) mit seinem CTMU (Cognitive-Theoretic Model of the Universe, etwa Kognitiv-theoretisches Modell des Universums) darüber zu sagen hat. Die Schöpfung ist mehrdimensional, und wir gleichen nur den Geist, den wir verstehen.
 
15.07.2020 00:09
sommeer
sommeer
Anzahl Beiträge: 66
Nein, Gott ist eine schöne Illusion,aber wem`s hilft, darf gerne dran glauben.
 
14.07.2020 21:20
Kaktusblüte
Kaktusblüte
Anzahl Beiträge: 1
Das Unheil machen wir uns selbst, weil wir uns für allmächtig halten.
 
08.07.2020 14:11
sommeer
sommeer
Anzahl Beiträge: 66
ist schon lange tot,sonst würde der ´ Allmächtige` ja nicht so viel Unheil auf der Erde passieren lassen.Oder er ist gerade mit den Millionen anderen Planeten beschäftigt!
 
08.07.2020 12:54
luttrum
luttrum
Anzahl Beiträge: 39
Hier sind alle normal-sonst würden sie ja nichts schreiben--und jeder soll doch Glauben was er mag--
 
08.07.2020 12:28
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 13
Seid ihr alle normal hier
 
08.07.2020 11:55
Rudolf58
Rudolf58
Anzahl Beiträge: 11
komische Frage, habe ich noch nie drüber nachgedacht, ob Gott sterben kann.
 
03.07.2020 13:23
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 17
Gott nenne ich den Funken der in mir leuchtet und alles was mich im Sinne von Schöpfung umgibt. Er ist also immer und überall da. Ich werde nur den Daseinszustand verändern im Sinne von Erde zu Erde, Asche zu Asche, Staub zu Staub.
Im Regen der dann fällt bin auch ich im ewigen Kreislauf verhaftet...im Sand, im Wind, im Laub, im ??? Egal. Das macht mir alles keinerlei Angst, weil Krankheit, Alter, Sterben und Tod mich ständig umgeben im vollen Leben, von Kindheit an.
 
29.06.2020 17:53
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 83
Gegenfrage - was wird unter "sterben" verstanden?

Umwandlung von einer Daseinsform (genetische Blaupause zur Biomaschine, als Auge Gottes auf sein Werk) zu einer Anderen (Sternenstaub als Teil der Allmacht)?

Das sind sehr unbequeme Gedanken am Rande der derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnisse. Es läuft ein unangenehmes Kribbeln über den Rücken, als ob dort eine große unbekannte Gefahr lauert, wenn ich dort zu tief in den Abgrund schaue. Das sollte vielleicht nur das Metier der Handvoll Höchstbegabten bleiben, ich weiß es nicht, jedoch die Neugierde übernimmt manchmal die Oberhand. Der forschende Geist ?in einem will sich immer weiter wagen, drängelt sich immer weiter vor, als ob er weiß, dass das es ein sehr begrenztes Leben gibt, das ihm dafür übrigbleibt ...
 
28.06.2020 07:40
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1
Was es nicht gibt, kann auch icht sterben. So einfach ist das.
 
16.06.2020 22:16
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 84
??

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen