Beiträge zum Thema: Ehrenamt

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Miteinander,

gestern kam in den Nachrichten die Meldung, dass in Deutschland mehr Männer als Frauen ehrenamtlich tätig sind.
Im ersten Moment wirft das kein gutes Licht auf uns Frauen - aber beim näheren Hinsehen: Männer engagieren sich gern in Sportvereinen und bei der Feuerwehr - wo auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt; Frauen hingegen sind meist auf caritativem Gebiet ehrenamtlich tätig: Hospiz, Krankenhäuser, Pflegeheimen, Tafeln - wo es wenig "Lustiges" zu erleben gibt.

Oder sehe ich das falsch???

Schönen Tag
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Was'n nu los? Das Programm beanstandet das Wort Nachbar-schaftshilfe?????
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Tja, bei mir in Sternwarte und im Planetarium bin ich als Frau auch der "bunte Hund", weil Frauen wohl Angst vor der Technik haben - mir unbegreiflich.
Würde ich dort für meine ehrenamtliche Arbeit bezahlt, so käme gut ein Halbtagsgehalt raus - aber ich mache es aus Leidenschaft.

Ich denke, wenn man aber die vielen !*%§?+#-~! die ehrenamtlich geleistet werden rechnet, dann stehen Frauen ganz vorn - aber sie sehen das wohl nicht als Ehrenamt, wen sie für die gehbehinderte Nachbarin Besorgungen erledigen oder für die junge Mutter auf deren Kinder aufpassen.

Schönend Abend noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
allgäuerbw
allgäuerbw
Anzahl Beiträge: 244
Hallo liebe Nilatreh,

dein Gedicht trifft zu.

Ich war im Sportverein Trainer bei den Kleinen das war schön.
Ich bin weiter ehrenamtlich tätig und da ist das Verhältnis Männlein Weiblein einmal 9 : 2 und einmal 28 : 4, die Quotenfrau haben wir somit ausreichend besetzt.

lg und einen schönen Abend
 
Beitrag aus Archiv
LightandKi
LightandKi
Anzahl Beiträge: 71
Ich bin in der betrieblichen Suchtberatung ehrenamtlich als Berater tätig. Ich würde behaupten, dass es bundesweit da einen leichten männlichen Überhang gibt. - Im öffentlichen Bereich sind wohl in der Angehörigenberatung eher Frauen ehrenamtlich tätig, in der Betroffenen-Beratung dann wieder eher Männer.

Ansonsten bin ich auch der Meinung: die Feuerwehr schlägt eindeutig maskulin aus:-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
näher Hinsehen würde ich da auf jeden FAll auch gerne.
Erst einmal sind mir diese Ergebnisse zu platt.

Um welche Frauen und um welche Männer geht es?

Könnte es vielleicht sein, daß viele Männer sich in Sportvereinen engagieren, während ihre Frauen sich wie seit ewigen Zeiten um den Haushalt kümmern?

Und könnte es auch sein, daß die caritativ engagierten Frauen ehrenamtlich wirken können, während ihre besseren männlichen Hälften evtl. zur Arbeit gehen und die wirtschaftliche Existenz sichern?

liebe Kirie, es gibt - glaube ich - keinen Mangel an Frohsinn; man muss nur an der richtigen STelle gucken. Du weißt doch, wer sucht, der findet!

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen