Beiträge zum Thema: Idee zu Altenbetreuung - nicht ganz ernst gemeint;.)

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Soeben per e-Mail bei mir angekommen:

Wie gefällt Euch das?

Welch schöne Idee!!

Setzen wir doch ältere Menschen in die Gefängnisse und die Verbrecher in Heime für ältere Menschen.
Auf diese Art und Weise hätten unsere alten Leute täglich Zugang zu einer Dusche, Freizeit, Spaziergänge, Arzneimittel, regelmäßige Zahn- und medizinische Untersuchungen.

Sie würden Anspruch auf Rollstühle usw. haben.
Sie würden Geld erhalten, anstatt für ihre Unterbringung zu zahlen.
Dazu hätten sie Anspruch auf eine konstante Überwachung durch Video, würden also im Notfall sofort Hilfe bekommen.
Ihre Betten würden 2 Mal pro Woche und ihre eigene Wäsche regelmäßig gewaschen und gebügelt bekommen.
Sie hätten alle 20 Minuten Besuch vom Wärter und würden Ihre Mahlzeiten direkt im Zimmer bekommen.
Sie hätten einen speziellen Raum, um ihre Familie zu empfangen.
Sie hätten Zugang zu einer Bibliothek, zum Gymnastikraum, physischer und geistiger Therapie sowie Zugang zum Schwimmbad und sogar das Anrecht auf kostenlose Weiterbildung.
Auf Antrag wären Schlafanzüge, Schuhe, Pantoffeln und sonstige Hilfsmittel legal kostenlos zu bekommen.
Private Zimmer für alle mit einer eigene Außenfläche, umgeben von einem großartigen Garten.
So hätte jede alte Person Anspruch auf einen eigenen Rechner, einen Fernseher, ein Radio sowie auf unbeschränktes Telefonieren.
Es gäbe einen Direktorenrat, um die Klagen anzuhören, und die Bewachung hätte einen Verhaltenskodex zu respektieren!

Die Verbrecher würden meist kalte, bestenfalls lauwarme Mahlzeiten bekommen, sie wären einsam und ohne Überwachung gelassen.
Die Lichter würden um 20 Uhr ausgehen, Sie hätten Anspruch auf ein Bad pro Woche (wenn überhaupt!), sie würden in einem kleinen Zimmer leben und wenigstens 2000,-€ pro Monat zahlen, ohne Hoffnung, lebend wieder heraus zu kommen!

Und damit schließlich gäbe es eine gerechte Justiz für alle!
Jetzt, wenn du völlig damit einverstanden bist, LEITE diesen Bericht WEITER
und lasse viele Menschen an dieser Idee teilhaben.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Kirie, diese Mehrgenerationenhäuser gibt es hier schon länger - immer schnell belegt, aber sehr viel Wechsel. Die Älteren stören sich am Kinderlärm, die Jungen an der Überempfindlichkeit der Alten.....

Merope, die nicht weiter weiß.....
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Was soll man den tun, liebe Cardia - mach doch mal einen Vorschlag.
Ich glaube auch nicht, dass die Zustände vielen Leuten wirklich bekannt sind, da wird sehr viel schöngefärbt und von außen sehen diese Heime ja wirklich meist sehr proper aus.
Vielleicht merken Menschen im Endstadium der Demenz nicht mehr, was mit ihnen gemacht, bzw. nicht gemacht wird - aber wenn jemand geistig noch voll da, aber körperlich hinfällig ist ????
Wenn du pflegebedürftig bist und keiner in der Verwandtschaft sich findet, der sich um dich kümmert, dann wirst du abgeschoben - und kannst dich nicht mehr wehren.
Und das kann jeden treffen - ich denke, dessen sind sich die meisten schon bewusst.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Kirie,

die Idee könnte auch von mir sein und ich rate sie jedem, oder...
ein Vier-Sterne-Hotel-
ist auch günstiger....:-(((
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Kirie,

leider ist es so; doch...

diese Zustände sind schon hinreichend bekannt.
Es ist doch jeder schon mal zu Besuch oder als Patient irgendwo gewesen und die Medien berichten oft darüber,aber nur bis zu einem gewissen Maße
und dass hat einen Sinn, sonst...


würde es morgen früh noch eine Revolution geben.....

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Das Altenheim- ein Ort zum Wohlfühlen?!
******************************
Der Frühdienst kommt, der Nachtdienst geht,
schon fünf nach sieben- viel zu spät!
Den Kittel her, den strahlend weißen,
Akkordarbeit, dass will was heißen!

Jetzt aber los, ganz schnell nach oben,
die Plegestufen Drei sind alle umgezogen
das dient der rationellen Pflege
und verkürzt die sonst so langen Wege.-

Und jetzt in`s Bad, ich muss mich sputen,
der MDK gibt mir dafür sieben Minuten!
O`Gott, es ist schon halb acht,
und die Station noch nicht fretig gemacht,
und in der Doku steht zu lesen,
wir sind viel schneller, als geplant gewesen.-

Nur die Leistung gilt, die bringt Gewinn,
Betreung ist " Out ",
nur noch Pflegen ist " in "

Die Zeit, die rennt und geht vorbei
Um 16.00 gibt`s den Abendbrei,
noch ein Scheibchen Wurst und Pfefferminztee
aber dann wird`s hektisch o`weh, o`weh.-

Bis alle Verwirrten und Desorientierten,
mit ihren unkontrollierten Weglaufbegierden
eingefangen und zu Bett gebracht sind,
vergeht die Zeit, wie der Wind.-

Spätestens Achtzehn Uhr, ist es jedoch geschafft,
die Station liegt im Bett um acht,
dem Nachtdienst nach Vorschrift liegend übergeben,
doch die Nacht wird auch zum Tag gemacht-
durch das " halbe " Leben.-

Und wer`s nicht glauben will,
der komme zu uns,
( AWO, Caritas, Diakonie, Haus Sonnenschein, Himmelspforte usw. )
Er wird schon merken: Qualität ist Trumpf!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Leonie,

die Pflegenotstände in Kliniken und Pflegeheimen dürften hinreichend jedermann bekannt sein.
Doch, wer will sich schon gerne damit befassen und es wird auch lieber über Anti-Aging ( ich kann es nicht mehr hören...!)...als über das Alter gesprochen und diskutiert.

Deshalb wird sich an diesen Missständen so schnell nichts ändern. Das Geschreie wird erst groß, wenn sie sich selbst einmal da wieder finden und...

dann *nerven* sehr viele Angehörige Tag und Nacht regelrecht mit " Telefonterror " und verlangen auch Sonntags den Arzt vom Dienst wegen
* Nichtigkeiten.*

Wir sind jedesmal von vornherein fix und fertig, wenn Patient mit mindestens 5-7 Angehörigen im Schlepptau kommt und...
wir dann die anderen Patienten nicht mehr versorgen können.-

Es ist ja auch einfacher, die Basis verantwortlich zu machen, als endlich geschlossen gegen die wahren Verantwortlichen und die Politik vorzugehen!

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Liebe Leonie,
danke für diesen informativen Beitrag.
Aber wie sollte man es ändern? Mir ist schon klar, dass es mich eines Tages auch treffen könnte.
Aber was soll man tun? Meine Rente reicht auf jeden Fall nicht aus, um mir selbst eine gut geführte "Residenz" aussuchen zu können.
Trotzdemn einen schönen Tag
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1
Hallo!

Bin auf diesen Beitrag gestossen und nehme das Thema schon sehr ernst, ich arbeite nämlich als Altenpflegekraft!

Wer auch immer solch eine Mail verschickt, möchte hundertprozentig durch diesen krassen Vergleich darauf aufmerksam machen, wie heutzutage in unserer Gesellschaft mit alten Menschen umgegangen wird. Sollte wahrscheinlich nachdenklich machen!

Und es stimmt ja auch im weitesten Sinne! Pflege im Minutentakt, Zeit für Zuwendung ist kaum vorgesehen und eigentlich nötige Hilfsmittel bekommt oft nur der, der sie auch selber bezahlen kann.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig Menschen bereit sind, da hinzuschauen. Vor allen Dingen darüber, dass anscheinend die meisten nicht von der Möglichkeit ausgehen, selbst einmal betroffen zu sein. Man setzt sich nicht gerne damit auseinander, wie es sein könnte, wenn man alt und krank ist.
Der Pflegenotstand ist eine Randerscheinung in unserer Gesellschaft, der kaum jemand wirklich interessiert.

Schlagzeilen kommen meist in Form von reisserischen Artikeln, die prekäre Zustände in Heimen anprangern und die Überforderung der Pflegekräfte beschreiben. Was meistens dazu führt, dass man gefragt wird, wie man denn in so einem Job arbeiten könne.

...und was ist, wenn den niemand mehr machen möchte, so wie es jetzt schon vielfach ist? Dann sind wir vielleicht einer der Nächsten, liebe 50+ Generation, die das zu spüren bekommen.

Der Fisch stinkt am Kopf! Der Kopf ist die Politik, die wir unterstützen und sei es nur durch Passivität. Aber solange sich nicht mehr Leute dafür interessieren, machen die munter weiter so da oben. Die alten Menschen können sich ja meist nicht mehr wehren, allerdings kann man es auch nicht allein auf dem Rücken der Pflegenden austragen.

Für mich ist das eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung! Vielleicht kann ich ja dazu beitragen, dass sich der ein oder andere mal nicht nur empört, sondern auch versucht dahinter zu schauen. Vielen Dank für`s lesen

....
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Merope,

Es ist wirklich oft so und...
wenn es so ist, dann...
haben wir ALLE es zugelassen, dass es so ist; denn..
es geht uns ALLE an...

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Bewerbungsgespräch einer Altenpflegerin.-
( Völlig ernst gemeint...!)

Der Personalchef eines Plegeheimes wundert sich schon lange nicht mehr über die 4-6 Beine seiner Bewerbungskandditaten:

" Und Sie meinen also, dass Sie für den Beruf der Altenpflegerin geeignet sind?"

" Ich denke schon," sagt die Bewerberin und hlot bescheiden ihre bislang 8 ( acht ) verschränkten Arme hinter dem Rücken hervor.-
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ich kann auch nur gequält lächeln über den "Galgenhumor" - aber ich kam an Insider-Wissen heran: In einigen privaten Heimen werden die Patienten total vernachlässigt. Obwohl sie noch Kontrolle über ihre Ausscheidungen haben, werden sie nicht auf den Nachtstuhl gesetzt, sondern gewindelt - und die Windeln bleiben stundenlang dran - keine Zeit, kein Personal. Billigkräfte aus Bulgariern, die nur kurze Zeit bleiben und kaum deutsch können, Essen wird nur hingestellt, obwohl die Patienten nicht mehr allein essen können....
Richtig gut verdient der Besitzer und die Leitung, die alle zu seiner Familie gehören - und mitgebrachte Wertgegenstände verschwinden auf seltsame Weise.

Sehr traurig - aber leider wahr.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Diesmal keine Science Fiction:

In Japan werden schon verstärkt Roboter in der Altenpflege eingesetzt:-

Sie begleiten zur Toilette, kontrollieren Blutdruck, Puls und Temperatur, waschen, lagern und verteilen Streicheleinheiten usw.

Also, nicht wundern, wenn eines Tages auch bei uns so ein " Typ " erscheint und uns mit den Worten begrüßt:

" Guten Tag, ich bin ihr neuer Altenpfleger " "Waschimo " und ich möchte sie waschen und die Prothese reinigen!"

Na, wenn dann so mancher noch keinen Infarkt hatte, bekommt er dann wahrscheinlich bei diesem monsterhaften Anblick einen!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Sorry, "publik" muss es heißen.-
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Auch nicht sehr spaßig diese Zukunftsversion, jedoch auch nicht gerade utopisch:

Da es immer mehr ältere Menschen gibt, und immer weniger qualifiziertes Pflegepersonal, werden dann in der Wüste Zelte aufgeschagen für pflegebedürftige, alte Menschen und ein Wächter wacht über alle.

Ab und an, so ca. 1x pro Woche kommt ein Arzt vorbei
und ein Transport, der alles Notwendige liefert.

Diese Science Fiction wurde schon des öfteren puplik gemacht und....

ES IST KEIN WITZ!!!

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Emi und Merope,

sehr komisch finde ich das zwar auch nicht, jedoch...

es gibt immer mehr ältere Menschen, die es regelrecht darauf anlegen, auf Staatskosten untergebracht zu werden.-

Viele Menschen haben nicht die Rente, um sich ein einigermaßen respektables Pflegeheim leisten zu können. Wenn die Pflege- und Sozialkasse zuzahlen müssen, gibt es meist kein niveauvolles Etablissement, sondern die billigste " Spelunke."-

Und...

WER WILL DA SCHON HIN???

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
sehr komisch; wer verzapft denn sowas?
Ich kann darüber, ehrlich gesagt, nicht besonders lachen.

"Sie hätten Zugang zu einer Bibliothek, zum Gymnastikraum, physischer und geistiger Therapie sowie Zugang zum Schwimmbad und sogar das Anrecht auf kostenlose Weiterbildung.
Auf Antrag wären Schlafanzüge, Schuhe, Pantoffeln und sonstige Hilfsmittel legal kostenlos zu bekommen.
Private Zimmer für alle mit einer eigene Außenfläche, umgeben von einem großartigen Garten.
So hätte jede alte Person Anspruch auf einen eigenen Rechner, einen Fernseher, ein Radio sowie auf unbeschränktes Telefonieren."

UNd wer zahlt bei den mittellosen Verbrechern die 2000,-- aufwärts für die "artgerechte Unterbringung"??

Ich denke, wir tuen alleinstehenden alten Menschen, die vielleicht noch krank sind, keinen Gefallen damit, solche Geschichten in die Welt zu setzen. In irgendeiner Form haben die meisten von Ihnen ihre Lebensleistung erbracht und hätten es verdient, mit ihren Bedürfnissen ernst genommen zu werden.

Merope, dass ist natürlich nicht gegen Dich gerichtet.

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen