Beiträge zum Thema: Therese geht fremd

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Hat jemand den ZDF-Film gestern Abend gesehen? Christiane Hörbiger, die ich das erste Mal im Kino sah, - ich fast noch Kind und sie schon eine schöne junge Frau - im "Bauer als Millionär", an der Seite von Josef Meinrad...
Sie ist nun eine "alte Frau". Ich erinnere mich an ihr Gesicht, als sie so alt war wie ich jetzt bin, und ich finde es tröstlich, nun eine 73jährige vorzufinden, die immer noch schön ist und die nun eine ungewöhnliche alte Dame darstellt.

So kann ich mir das Alter vorstellen: Aktiv, schön, voller Lebenslust und auch Mut zum Leichtsinn. Therese (Christiane Hörbiger) läßt sich, vom Ehemann enttäuscht, auf eine Liebschaft mit einem jüngeren Mann ein. Natürlich geht das schief, fast schon schablonenhaft verliert sie eine hohe Summe Geld an diesen Mann.

ABER: Was bleibt ist nicht der Frust und trotz Enttäuschung steht am Ende fest: Da war im Laufe der Zeit mehr als nur der Wille, die Frau um ihr Geld zu bringen. Da waren Zuneigung und wirkliches Interesse, da war Liebe im Spiel!

Therese beendet diese Liebelei und kehrt zu ihrem Ehemann zurück. Alles endet wie im Märchen und sie leben glücklich bis ans Ende - bzw. sie fahren mit dem Fahrrad, nachdem sie ihr Auto verkauft haben...

Mir hat's gefallen, auch wenn es einer der üblichen Schönwetterfilme war, in denen Glück und Reichtum nur kurz getrübt werden und am Ende alles gut ausgeht. Aber was wären wir ohne Hoffnung, ohne Zuversicht und die Fähigkeit, an Märchen zu glauben...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Ach so, da hat er ja noch etwas Welpenschutz.
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Gehöhren Sahra Wagenknecht und Oskar Lafontaine auch zu den Mitteleuropäern und wie ist das dann mit dem Preis? Ja und wer liegt dann da wo? Fragen über Fragen.

Merlin :-(
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Nun ja, wir sollten aber nicht verschweigen, daß zumindest die Gruppe der Männer besonders gerne gebeutelt und ausgenutzt werden (oder gar wollen?)

Merlin :-))
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Es gibt auch Männer, die von jüngeren Frauen in Bann gezogen werden und auf solche Dinge reinfallen. Männer hängen das aus Scham nur nicht so sehr an die große Glocke.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Lieber Anonymous, der Link verklemmt den ganzen PC..
Nein, ich vermute nicht, dass der Film sich auf den Schweizer bezieht. Junge Männer, die älteren Frauen nach dem Geld trachten, gibt es ja mehrere und immer wieder - wie auch Frauen, die darauf reinfallen.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Für mich war der Film eine Art Zeitreise und Frau Hörbiger hat mich deshalb in ihrer jetzigen Form so fasziniert, weil ich in ihr auch MEIN Älterwerden so deutlich gesehen habe.

Als ich sie das erste Mal im Kino sah (ein verfilmtes Bühnenstück; damals hatten meine Eltern noch keinen Fernseher), war ich 12 Jahre alt und sie eine junge Schauspielerin, die mit Größen wie Josef Meinrad und Paula Wessely (ihrer Mutter) auf der Bühne stand.

Die Dimension Zeit wird mir nicht immer so bewußt, wie es eben gerade bei diesem Film geschah. Christiane Hörbigers Aufmachung, ihr "altes" Gesicht und auch die Rolle, die sie in dem TV-Film am Sonntag spielte, haben bei mir großen Eindruck hinterlassen - aber eben auf einer persönlichen Ebene.

ZEIT ist etwas, was mich in letzter Zeit sehr beschäftigt - abgesehen davon, dass sie mir manchmal davonläuft...

Ich sehe die Menschen, die damals, als ich Kind war die Uralten und Alten waren - später gehörten dann die damaligen Erwachsenen zu den Uralten und Alten - und heute bin ICH dabei, die Alte und in übersehbarer Zeit die Uralte zu werden - meine Kinder sind nun die nicht mehr jungen Erwachsenen und eine neue Generation wächst heran. Es ist mir, als würde ich auf einem sehr hohen Berg stehen und ich sehe unter mir all das, was ich bisher nicht sehen konnte, weil ich noch nicht weit genug oben war...

Naja, all das hat der Film - vorallem durch Christiane Hörbiger, die ich einst sah, als ich ein Kind war, in mir ausgelöst...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Um auf den Film zurück zu kommen. Ich hatte mir den Film nur zum Teil angesehen, denn trotz der Lorbeeren um Christiane Hörbiger halte ich sie für eine unglaubwürdige Schauspielerin.

Irgendwie entstanden da nicht die Gefühle von Liebe und Zuneigung. Alles spielte sich für meinen Geschmack auf einem sehr abgehobenen und distanzierten Level ab. Die wenigen Gefühle, die dort gespielt wurden, waren jedenfalls nicht von Leben erfüllt.

Ich denke, daß sich das Renommee von Christiane Hörbiger mehr auf dem Bekanntheitsgrad der Familie begründet.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Moderator
Moderator
Anzahl Beiträge: 354
So, nochmal. Es gibt Regeln. Und der Gesetzgeber verlangt von den Betreibern solcher Foren, auf die Einhaltung solcher Regeln zu achten. Ich weiß nicht was es hier zu beschönigen gibt?

Was sich bestimmte Leute hier erlaubt haben, hat mit freier Meinungsäußerung nichts mehr zu tun.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Die Meinungen darüber, was beleidigend ist, gehen offensichtlih auseinander.

Und Noschuah entschwand, nicht ohne mir noch schnell eine Schuldzuweisung hinterher zu jagen.

Aber wofür? Diese Antwort bleibt offen, ebenso wie die Frage, was der Hinweis auf "Frau Opel" soll. Ich habe mit Opel nichts zu tun- aber wenn ich es hätte, würde ich es auch vertreten. Ist ja nichts Ehrenrühriges.

emirena, opel-los

.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Kirie,
wenn sich jemand an einer Diskussion beteiligt - auch konträr - ist das EINE Sache! Wenn jemand aber nur im Forum anwesend ist um unqualifiziert zu kritisieren, zu nöhlen und verbal anzugreifen, so ist das eine ANDERE Sache!

Pass auf, Du wirst auch nicht ausgelassen! Immerhin warst ja Du auch gemeint mit dem "Krieg der Zicken". Wenn man DAS ohne Widerspruch duldet, dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn das so weitergeht. Von Noschuah habe ich bisher noch nichts Produktives gelesen. Offenbar sieht er sich in der Rolle des Frauenzurechtweisers.
Bei Lefour hast Du Dich auch aufgeregt, wenn er zu widerspruchsfreudig war - dabei war Lefour mit seiner Ausdrucksweise aber noch sanft - im Vergleich zu den verbalen Faustschlägen, die Herr N. hier verteilt.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Moderator
Moderator
Anzahl Beiträge: 354
Hallo Noschuah,
auch für Neulinge gelten die Forenregeln. Also bitte daran halten! Sollte es dazu Rückfragen geben, dann bitte per Mail!
Beste Grüße
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 12
-----der Himmel , --Orlanda ---weiß das sicher nicht .

Ich wusste jedoch , Dir nicht entgehen zu können . Dieses Risiko war mir durchaus bewusst . Aber : No Risk-No Fun .
Und mit Kritik müssen Protagonisten schon umzugehen wissen.
Immer nur die eigene Gefühlskälte nebst Frustrationserscheinungen hier zu verbreiten , macht negative Stimmung. ´Die meisten Leute hier leben mit dem Prinzip Hoffnung . Wenn Du diese für Dich schon aufgegeben hast ;---Deine Sache .
Und ich denke , mein verbrieftes Grundrecht wirst nicht mal Du mir streitig machen können. Dein Rat , ich brauche einfach nicht hinzulesen , ist irrational und vollkommen unsachlich .
Verkünde Du ruhig Deine Thesen und Meinungen .
Als Forums-Frau!!! lach -- Und ich werde , so von mir gewollt , meinen Kommentar ab und an dazu geben.
Leider habe ich nicht die Zeit wie Du .

Noschuah , der ewig nörgelnde
( lach --das habe ich der Opel Frau abgeschaut ) --kommt voll gut wirkt soooooo souverän
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Noschuah, ich finde es ziemlich provokant, was Du mir unterstellst. Und wie Du richtig erkannt hast, wenn Frauen unter sich einen Konflikt austragen, sollte Mann sich besser raushalten.

Wenn Du ein Problem mit mir persönlich hast, dann nur frisch von der Leber weg im Postfach. Ich halte was aus. Du auch? Aber bitte klar und deutlich! Mit vagen Formulierungen, bei denen man nicht weiß, wer und was eigentlich genau kritisiert wird, kann ich wenig anfangen. Was der Hinweis mit der "Modellerweiterung des Hauses Opel" bedeuten soll, müsstest Du mir erklären. Aber ich kann auch gut damit leben, dass ich nicht weiß, was Du meinst.

Im übrigen schließe ich mich Orlandas Ausführungen an. Wir sind zwar nicht immer der gleichen Meinung, aber wir brauchen keinen Schiedsrichter.

Ich hoffe, es geht Dir gut!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Noschuah: "... Doch das ist eh nur der Aufhänger hier . Es geht um ganz andere Dinge . es geht um mehr ..."

Oftmals geht es dem Schreiber/der Schreiberin um Dinge, die von den anderen Forumsteilnehmer nicht aufgegriffen werden - aus welchen Gründen auch immer. Aber ich glaube nicht, dass Themen nur um des Konfliktes Willen eingebracht werden. Konflikte entstehen daraus, dass verschieden bewertet wird und weil manches auf Schmerzpunkte trifft. Vermeiden kann man so etwas wohl kaum, weil jeder Mensch in einem Forum innerhalb einer gewissen Form seine Gedanken niederschreiben kann, ob dies nun der Allgemeinheit gefällt oder nicht. Die einzige Steuerung besteht darin, dass man annimmt oder nicht. Was nicht gewünscht ist, kann ÜBERSEHEN werden und das ist damit ein Ende-Signal.

Mich stört ein wenig, dass Du, Noschuah, nur auftauchst um zu kritisieren. Wenn Du gerne beobachtest und Dich im stillen Kämmerlein über kämpfende Forumsfrauen lustig machen möchtest, so ist es Dir anheim gestellt, dies zu tun (wenn Du offenbar nichts Besseres zu tun hast!). Aber weshalb Du uns hier mit Deinen Belehrungen und Kritiken "beehrst" weiß der Himmel. Oder brauchst Du das?

Es gibt, das habe ich schon einmal geschrieben, ein probates Mittel: Einfach nicht lesen, wenn man merkt, dass das, was man gerade zu lesen beginnt, nicht das ist, was man lesen möchte.
So wie man ein Buch, das einem nicht zusagt, einfach beiseite legt...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 12
emirena,---Dich direkt angesprochen und wohlwissend , dass Du durchaus keine Modellerweiterung des hauses Opel bist ----- , Deine ganze Show nehme ich Dir so nicht ab . Du siehst Dich sehr gern in der Rolle der stets coolen und über den Dingen stehenden Weltretterin . Nach dem Motto: Ich muss erst schnell die Welt retten , danach komm ich zu Dir . ............
Pprovokante Menschen wollen keinen Waffenstillstand.
Höchstens die Änderung von Gerät und Ort . Oder sie wollen dadurch Zeit und Raum gewinnen .
Stell ´dein Licht also nicht unter den Scheffel .
Eigentlich geht mich das auch alles gar nichts an . Und eigentlich ist dies so gar kein Platz für einen Mann . Aber manchmal juckt es mich doch immer wieder ganz gehörig in den Fingern .
Wenngleich mein Geschriebenes so gar nichts mit der ursprünglichen Thematik zu tun hat . Doch das ist eh nur der Aufhänger hier . Es geht um ganz andere Dinge . es geht um mehr .
Die Parallelität der jeweiligen Autoren spricht ihre eigene Sprache . Vom Missionieren bis hin zum Weltverbessern; --jeder darf ´mal ..
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
freut mich, wenn es Dir gefällt, Noschuah,
Meine Intention ist die "Einschaltquote" allerdings nicht, auch wenn Dir das so vorkommen mag. (vermutlich auch nicht Kiries ).

Wer weiß, vielleicht tragen ja Deine "Verbesserungsvorschläge" zu einer Verbesserung von Einschaltquoten, von Niveau und Stil bei. Das wäre doch schon mal eine positive Entwicklung.

Also ich denke, wenn Du als Zuschauer nicht auf Krawall gebürstet bist - die "Zicken" sind es auch nicht. Wir klären das schon unter uns.

Richtige Kriege werden, wie allgemein bekannt ist, meistens von Männern angezettelt; da gehen wir nicht hin!

emirena
mit ausgeprägtem Hand zum Waffenstillstand,
aber nicht zur Kapitulation
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 12
durchaus erfrischend ---so ein Krieg der Zicken .
Allerdings könnte man da sicher noch die eine oder andere Gemeinheit , unterhoben mit Seitenhieben und Querschlägern, geschickt einbauen.
Und den einen oder anderen Zuschauer wird´s gefallen.
Weiter so , meine Damen . Was kümmern uns Dinge wie Niveau und Stil ?? Die Einschaltquote ist einzig und allein relevant ....

Mir beginnt das langsam Spaß zu machen


Noschuah
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Kirie,
nein, ich fühle mich nicht angegriffen.
Aber Du solltest Dich doch nach so langer "Spielzeit" doch auch nicht mehr wundern, daß auf Wiederholungen eben auch wieder die gleichen Antworten folgen.

Ob Du mich direkt angesprochen hast oder wie in diesem Falle Anonymous, ist doch nicht relevant.
Es gibt hier ja auch keinen obersten Richter, der erst das Wort erteilen muss. Also reden/schreiben wir eben munter drauf los.

Erst wenn ich für immer schweige, ist Gefahr im Verzug
(grins)

emi, das Lästermaul
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Lieber Anonymous, das ist eine interessante Frage: Was stünde in Thereses Profil?
Vermutlich nicht viel Anderes als das, was bei den meisten gebildeten Frauen steht, die ihre Prinzipien haben. Deshalb ist sie nur widerstrebend in die Liebesaffäre mit dem Betrüger gerutscht, denn wenn sich eine Frau geschmeichelt und angenommen fühlt, setzt leider manchmals der Verstand aus.

Aus dieser Sicht kann man sich dann leichter selbst alle möglichen Unzulänglichkeiten verzeihen - und anderen auch...

Orlanda

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen