Beiträge zum Thema: Saison in Kairo

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
für Emirena (die, soviel ich mich entsinne, Ägypten mag - auch wenn es nicht unbedingt den Musikgeschmack trifft..?) und alle Freunde der Orientalischen Exotik...

http://www.youtube.com/watch?v=qOWbVamu5j4

Orlanda
(noch ein Fund auf meiner CD...)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Orlanda, ich verstehe Dich ja auch, aber ich bin eben "anders gestrickt".

Mich interessieren AUCH immer die wirtschafts- oder gesellschaftspolitischen Zusammenhänge und Verwicklungen sowie die Kultur und das Leben der Menschen in anderen Ländern.
In diesem konkreten Fall (Ägypten) sind es auch die Umstände, unter welchen die Ägyptologen geforscht und gegraben haben. Da ist keineswegs alles nur negativ. Beim genauen Hinsehen kann man in den meisten Dingen mehrere Aspekte erkennen.

Als Film finde ich "Tod auf dem Nil" mit Peter Ustinov Klasse; sehe ich immer wieder gerne und mache dabei, wann immer es mir gefällt, eine kleine Geistreise zu einigen der Plätze, die ich gut kenne.

Mit Musik verhält es sich bei mir so, dass ich die Stimmungen, die ich mit diesen Plätzen in Verbindung bringe, in der Musik suche und wiederfinde.
Das kann Musik mit traditionellen Instrumenten sein wie z.B. die Oud oder Flöten, so wie sie möglicherweise vor mehreren Tausenden von Jahren geklungen haben könnten(Ancient Egypt), oder rhytmisches Trommeln, muslimisch-ägyptisch angehaucht, oder nubische Musik oder Elemente aus verschiedenen Genres, evtl. in gelungenen Kompositionen mit Jazz.
Was den Jazz betrifft, steht z.B. Jan Garbarek für gelungene Arrangements von traditionellen und modernen Klängen.

Sorry, die Faszination ging mit mir durch.

Daß unsere Großeltern damals ganz andere Probleme hatten, ist eben ein anderer "Film". Das man sich dessen bewußt ist, muss ja nicht bedeuten, dass man sich für andere Zusammenhänge nicht interessieren kann. Der eine tut es, der andere eben nicht.

Hab auch 'nen schönen Tag!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Siehst Du, Emirena, an so negative Dinge denke ich dabei gar nicht. Wenn man es genau nimmt: Das war die Zeit als meine Vorfahren ums tägliche Brot kämpfen mußten... Mein Großvater war arbeitslos und hatte Frau und zwei kleine Kinder...

Ich begebe mich aber gedanklich lieber auf die sonnige Seite und erinnere mich an Filme wie "Tod am Nil" usw.

Wünsch Dir einen schönen Tag!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ups, das ist ja nicht wirklich ägyptisch, sondern mehr ein Hinweis auf die Standesdünkel der verschiedenen Europäer, die in den ersten Jahrzehnten des 20 Jahrhunderts dort archäologisch tätig waren und die Ägypter mit "europäischer Kultur" konfrontierten.

Das war wohl mehr oder weniger eine (gesellschafts-)politische Zeiterscheinung oder ein Indiz für die Dekadenz der gutsituierten Europäer der damaligen Zeit. Sicher hat es aber auch zu dieser Zeit Ausnahmen gegeben, nämlich wirkliche Forscher und Ägyptologen.

Trotzdem danke, Orlanda!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
oh, Orlanda, das ist aber schön;
(auch wenn ich den Link erst heute Abend öffnen werde)
Ich bin einfach hoffnungslos ägyptophil.
Bin sehr gespannt, welche Art von Musik das ist.
Ich werde berichten.

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen