Beiträge zum Thema: Machtfaktor Erde

 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Wenn es schon um Fernsehsendungen geht:

Wer schaut sich denn die aktuell laufende Dokumentations-Serie "Machtfaktor Erde" im ZDF an?

Hierbei wird vor allem dargestellt, dass die Staaten heute nicht mehr um Territorien kämpfen sondern um die Ressourcen der Erde.

Über die dabei angesprochenen Themen haben wir schon öfter diskutiert.

Ich finde es beeindruckend, wie diese Punkte mit bisher wenig publiziertem Hintergrund dargestellt und beleuchtet werden.

Wer diese Sendungen bisher verpasst hat, kann heute neben der aktuellen Sendung auch anschließend Wiederholungen der vorherigen Sendungen sehen.

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Emirena,

den an anderer Stelle erwähnten Aktivitäten zum klimaverträglichen Konsum, (Stichwort PCF) wird von der „Plattform Klimaverträglicher Konsum Deutschland“ koordiniert.

Anlass war die Tatsache, dass inzwischen 40% der CO2-Erhöhung vom Konsum ausgeht. Dabei geht es nicht nur um Gebrauchsgegenstände, sondern auch um die Lebensmittelherstellung.

Unabhängig davon, wo diese hergestellt werden. So werden z.B. bei der Weinproduktion erhebliche Mengen CO2 freigesetzt.

Eine der ersten Firmen, die z.B. eine ökologische „Gewinn- und Verlustrechnung“ ihrer Erzeugnisse veröffentlicht, ist „PUMA“.

Also, es sind schon sehr viele „Projekte“ in der Pipeline.

Gestern wurde auch noch mal von einem anderen Sender das „Brandproblem“ mit gedämmten Fassaden beleuchtet.

Wenn es besonders ungünstig verläuft, können ganze Straßenzüge bzw. Stadtviertel leicht in Brand geraten. Auch bei hochwertigem Dämm-Material, wie Versuche gezeigt haben. Es ist dann vergleichbar mit der Brandgefahr bei Holzbauten.

„Feuerteufel“ habe es besonders leicht; es genügt oft eine angezündete Mülltonne, die an einer gedämmten Hauswand deponiert wird.

Vielleicht ist das ja nach den „Autobränden“ das nächste Ziel dieser Personengruppe.

Beiläufig wurde noch erwähnt, dass die so oft genannten Energie-Einsparungen in Höhe von
ca. 50% – 60% durch nachträgliche Dämm-Maßnahmen realistisch eher bei max. 15% anzusiedeln sind.

Also, wir lernen immer noch dazu, wenn man die Augen offen hält.

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
@ anon,

merkst Du eigentlich nicht, dass Du versuchst, generell den "Anderen" das selbständige Denken zu vermiesen?

Und Deine persönliche Auslegung der pauschalen Verurteilung ist unzutreffend.

Informiere dich doch einfach besser.

Ansosten, der von Emirena bezeichnete "Tunnelblick" ist absolut zutreffend.

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Gestern gab es eine interessante Doku über die Probleme von wärmegedämmten Fassaden.

1. Sie stellen ein erhebliches Brandrisiko dar. Kleine Zimmerbrände in Wohnanlagen führen dazu, dass die mit Styropor gedämmten Fassaden in kurzer Zeit großflächig in Brand geraten.

Als Folge davon geraten dann auch andere Wohnungen in Brand.

2. Das Dämm-Material ist mit Schadstoffen versehen. Dieses wird permanent vom Regen ausgewaschen und gelangt in den Wasserkreislauf und muss wieder aufwändig "entseucht" werden. Gelingt aber nicht immer..

Die Dämmung selbst wird unwirksam und muss immer früher ausgetauscht werden.

3. Die Lobby der Dämm-Materialhersteller äußert sich dazu, dass sie ständig an Verbesserungen arbeiten.


Was lernen wir daraus?

a) Man darf nicht alles glauben, was von Spezialisten veröffentlicht wird.

b) Man muss aufpassen, dass durch "Umweltverbesserungen" an einer Stelle nicht mehr Schäden an anderer Stelle entstehen.

c) Arbeitsplatzmangel wird es in dieser Branche wohl nicht geben.

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Jetzt habe ich doch tatsächlich das "g" der Verantwortung "verschluckt"!!

Nach dem Gurgeln habe ich es aber wieder ausgespuckt.

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Also ich streite jede Verantwortun dafür ab, dass jemand nach 2,5 Tagen seine klimafreundliche Arbeitsumgebung schon wieder verlässt!!

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Heute gab es folgende Meldung in meiner Zeitung:

Itaien hat ersten "Null-Treibhausgas-Betrieb".

Es handelt sich dabei um einen Wein- und Olivenöl-Produzenten. In 2004 fing er mit den ersten Versuchen an. Es war eine geschickte Kombination vieler verschiedener Emissions-Spamaßnahmen, die zum Erfolg führten.

Seine Fahrzeuge für die Weinberge und Olivenhaine laufen alle mit E-Motor. Seine Traktoren mit Bio-Diesel. Solaranlagen bringen 300 000 Kwh pro Jahr, 70 000 Kwh werden ins öffentliche Netz eingespeist.

Er hat weltweit das erste Zertifikat als "Null-Treibhausgas-Betrieb" erhalten.

Der Wein und das Olivenöl sollen trotzdem nur im Rahmen der allgemeinen Kostensteigerung erhöht worden sein.

Es geht doch, wie uns ein einzelner Italiener gezeigt hat.

Ist er jetzt so etwas wie ein Samenkorn von künftigen "Weltverbesserern"??

Signorina

PS: Ähnliche Betriebe sollten dort mal hinschauen und nicht nach Durban!!
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
@ leonard!

Na, Du scheinst Dich mit der "Signatur" ja langsam zu verbessern. Jetzt wäre mal der Inhalt dran.

Signorina

PS: Persönliches solltest Du laut Forenregeln aber nur per direkter Mail zusenden.

Und zum "persönlichen Frustabbau" ist das Forum von LF50 nicht erfunden worden. Es stört nur.

Was würde wohl Dein Namensvetter "Leonardo" zu Deinen Beitragen sagen??
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
@ leonard!!

Na, Du hast ja eine seltsame Auffassung von Stil!

Auch wenn im Briefkopf der Absender steht, hat er nur eine rechtliche Aussagekraft, wenn er auch persönlich unterschrieben wird. (Ausnahme: Einige Amtsschreiben, die aber dann darauf hinweisen).

Eine kleine Nachhilfe:

Hier in LF50 reicht es, wenn Du Deinen Namen in normalen

"Maschinen-Buchstaben"

zum Abschluß Deiner "Beitragsbuchstaben" setzt.

Ich kann doch nichts dafür, wenn die Anzahl Buchstaben Deines Namens oft höher ist als der gesamte Beitragsinhalt.

Signorina



PS: Es gibt hier auch ein Thema:

"Mit Stil und Etikette."

Die Lektüre kann ich Dir dringend empfehlen.
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Oh,

jetzt schwenkt jemand vollständig auf die

"persönliche und diffamierende" Spur ein. ´(Falsche Weichenstellung?? Obwohl bei anderen Usern auch schon mal probiert. Also kein Versehen.)

Ohne psychologische Ausbildung "schweeer" zu verstehen!!!

Signorina


PS: Stellt Euch vor, es gäbe hier nicht die Kennzeichnung desjenigen, der den Beitrag geschrieben hat!!

Man wüsste gar nicht, wer dahinter steckt.

Ich bin der Meinung, anonyme Schreiben (ohne Unterschrift) gehören in den Papierkorb, da sie nicht rechtsgültig sind!
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Das war bisher die kürzeste Antwort vom "Leo".

Tatsächlich 2 (in Worten "ZWEI") Buchstaben!!

Was folgt jetzt wohl?? Ein leerer "Beitrag"??

Gab es nicht mal einen Film oder Buch mit dem Titel

"Das große Schweigen"??

Ich vermute mal, ihm fehlen einfach nur die Worte. Na ja, langweilig wird es hier eigentlich nie.

Signorina

PS: Vielleicht hakt ja auch nur seine Tastatur? Es kann natürlich auch eine besondere Form von "Effizienz" sein!!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
mach Dir keine Sorgen, Loenhard, so tief könnte ich im durchschnittlichen Doppel gar nicht sinken.
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Schreibt man eigentlich 100 IQ

oder

IQ 100??

Vielleicht waren ja auch 100 KG gemeint??

Hier ein interessantes Zitat zur IQ-Ermittlung:
--------
"Da die IQ-Ermittlung international uneinheitlich ist, müssen IQs, wie die in den USA ermittelten, mit Einschränkungen gedeutet werden."
----------

UND JETZT WIRD ES BESONDERS INTERESSANT:

---------
"Mit Einschränkungen und daher auch nicht unbedingt vergleichbar sind nach dem Tode ermittelte IQs."
-----------


Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ach Silberstaub, da haben wir doch schon ganz andere Kometen verglühen lassen, oder nicht?
Alles eine Frage der Zeit....

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
sicher, Signorina, würden sich hier einige finden lassen. ABer hast Du auch die Zugangsvoraussetzungen gelesen?

Und dann gibt es noch andere, für die bin ich wieder zu sperrig oder zu aufmüpfig. Göttin sei Dank.

Ich versuche es mal mit Hefeteig.
Jockeline, hast Du noch die Adresse?
Da weiß Frau, was sie hat. mmmh, lecker!

Den lass ich mir dann von Fedex bringen; vielleicht nehme ich dann den Kurier.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Emirena,

ich denke, dass es bestimmt einige in LF50 gibt, die gerne mitduschen.

Damit sich die "Energiebilanz" durch seinen Anfahraufwand wieder lohnt, muss er schon einige Zeit bei Dir bleiben.

Es sei denn, er kommt per Pedes.

Was ist denn eigentlich mit der Energieeffizienz eines Fußgängers?? Sollte man nicht mal Batterien erfinden, die sich durch das Gehen selbst wieder Aufladen??

Da wären nun aber wirklich Spezialisten gefragt!!

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ich hab da immer noch das Problem mit dem Mitduscher.

Wenn ich mir also einen solchen von der STraße geholt habe (woher sonst?), mit Adonis-Luxusbody, IQ 150+, EQ = charmant, eloquent bis verschwiegen, meinetwegen auch ärmlich aber sauber gekleidet,
dann spart doch nur der Typ und nicht ich!!!?

So selbstlos bin ich nun auch wieder nicht.

emirena
alleingeduscht und ein wenig verzweifelt, weil zur Verschwendung gezwungen
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Silberstaub, das hieße ja womöglich, dass bei entsprechend hoher Körpertemperatur womöglich die Glühbirne zum Leuchten käme!

Ja, DAS wäre ein Fortschritt in Sachen umweltfreundliche Energie! Stellt Euch vor, ab sofort hätte jeder jährlich mehrmals eine anständige Grippe oder zumindest ein g'scheit's Fieber - nicht unter 40 Grad Celsius, wohlgemerkt, damit es sich auch rentiert!
Ja, und auch der LiebesFIEBERwahn könnte so effektiv und ökologisch einwandfrei verwertet werden...

Mei, noch mehr Leut, die sich in LF50 tummeln würden, weil es ist ja dann wirklich eine wirtschaftliche Überlegung, ob man sich mehrmals im Jahr verlieben soll, damit auch tatsächlich die Lichter angehn..

Na, jetzt wird der Schmarrn zu groß, jetzt hör ich wieder auf.

Mir ist ein Licht aufgegangen, danke liebe Silberstaub - klingt auch irgendwie nach Energie, nicht wahr?

Aus. Schluss jetzt.
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Ja hallo,

wo bleibt denn unser Spezialist??

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Jockeline,

soviel ich weiß, ist in den alten Glühbirnen kein Quecksilber enthalten, aber in den Sparlampen sehr wohl.

Deswegen gehören sie ja auch auf den Sondermüll.

Signorina


PS: Falls meine Ausführungen nicht stimmen, bitte ich um Aufklärung durch einen Spezialisten.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen