Beiträge zum Thema: Gruendung einer haus/ wohnpartnerschaft. Wer hat lust ?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 3
Ich, ulli(57, gesch.,4 kinder, masseur) und gertrud(67, gesch., 3 kinder, heilpraktikerin), seelenverwandte, hoffen auf angebote zum mitbewohnen und mitbesitzen eines freistehenden anwesens; lebendige wesen im innen und aussen sind willkommen; grundstueck mindestens 1000 qm; bundesweit, schoen gelegen, stadtnah, seenaehe auch gut. Unser ziel ist ein ueberschaubarer kleinerer menschenkreis, der ein miteinander will und in wesentlichen dingen uebereinstimmt.

W e n wollen wir ansprechen?
- es ist von vorteil, wenn unser vorhandenes vermoegen in das gemeinschafliche vorhaben einfliessen kann.
- bei uns finden menschen anklang, die ihr leben im austausch gegenseitiger faehigkeiten und mittel teilen moechten.
- weiterhin wollen wir menschen ansprechen, die sich selbst mit aehnlichem ansinnen beschaeftigen oder schon in der umsetzungsphase sind. Bei gefallen, melden sie sich bitte bei uns mit vorschlaegen und einzelheiten zu ihren wuenschen.
- auch menschen, die vielleicht besondere offensichtliche eigenheiten, gesundheitliche hintergruende, festgefahrene lebenssituation usw. aufweisen. Folgen sie ihrem herzen und haben sie mut zum kennenlernen. Vieles ist moeglich.

Zu G e r t r u d: sie stellt sich vor, ihren wunsch selbstversorgung mit gemuesanbau in bescheidenem umfang verwirklichen zu koennen, hat erfahrung in der betreuung aelterer menschen und waere bereit zu hilfestellung. Ihre vielseitige neigung zu geistigen gebieten bietet stoff fuer erfahrungs-und meinungsaustausch.

Zu U l l i: er will im gemeinschaftlichen rahmen, sofern erforderlich, vorrangig handwerkliche aufgaben uebernehmen und umsetzen (umfangreiche erfahrung als hobbyhandwerker mit guter werkstattausstattung), seine berufsangebote als masseur (entwicklung eigener behandlungsstile) vor ort und ggf. ueberregional anbieten.

Unsere nennenswerten e i g e n s c h f t e n:
wir sind beide lockere vegetarier, alles in allem eher zurueckgezogene menschen, die das gesellschaftliche treiben nicht in den vordergrund stellen, naturerleben bevorzugen, wir fahren u.a. gerne rollschuhe, spielen tischtennis. stadttrubel und massenveranstsaltungen meiden wir bewusst. Ulli laesst sich fuer viele arten sportlicher betaetigung begeistern.
Auch wir haben kanten und macken, nicht jeder tag und zu jeder zeit herrscht hochstimmung.

Unsere G e b o t e
-erkenntnis statt glauben
-ausserhalb unseres daseinskampfes wollen wir tieferes seelisches erleben foerdern
-schnittpunkte von gemeinsamkeiten pflegen
-jeder hat seinen eigenen abgeschlossenen bereich

v o r t e i l e der gruppe:
Diese kommen jedem einzelnen zugute. gemeinschaft bietet vielfaeltig moeglichkeit zum teilen von guetern, zeit, raum, lebenserfahrung. Wenn als grundvoraussetzung ein guter wille uns
leitet, ergibt sich eine fuelle an vorteilen, die allen alleinelebenden vorenthalten bleiben muss. Da wir alle nur ein einziges dieses leben haben, koennen wir kaum auf spaetere erfuellung unserer traeume hoffen.

Wir sind schon sehr gespannt auf zuschriften. Wer uns konkrete vorschlaege unterbreiten will, nutzt am besten unseren persoenlichen kontaktbereich.

viele gruesse ulli und gertrud



 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2
Hallo Volvox,
um Euch meine Tel.Nr. zu schreiben mußte ich eben meine Mitgliedschaft verlängern um Euch antworten zu können. Die Freischaltung kann 2-3 Tage dauern.
Melde mich aber dann sofort. Wir wohnwn ja nicht sehr weit auseinander. Freue mich schon Euch kennenzulernen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 3
hallo renate und peter,
schickt uns bitte nochmals eine private nachricht
mit angabe von telefonnummer oder emailanschrift.
wir melden uns dann umgehend.
danke
gertrud und ulli
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2
Hallo Ulli und Gertrud,

wir sind ein Paar in Eurem Alter +./. und bereits in der Umsetzungsphase unseres Traumes. Wir haben uns einen älteren Bauernhof mit etwas Land gekauft. Der Hof liegt Idyllisch in einem kleinen Weiler jedoch nicht weit von der nächsten Stadt gelegen. 3 selbständige Wohneinheiten sind möglich. Die Selbstversorgung für eine größere Gemeinschaft ist kein Problem. Wir sind gerade in der Startphase der Renovierung. Noch sind alle Möglichkeiten offen. Wichtig ist uns die Unabhängigkeit von Strom und Gasversorgern deswegen ist eine Erdwärmepumpe und 10 KwP Photovoltaik angedacht. Eure Vorstellungen vom Landleben treffen auch für uns zu. Apropo Seenähe im Umkreis von 10 Km befinden sich ca. 28 Badeseen. Da wir auch Tierhaltung (Pferde, Hühner, Hasen) anstreben wäre es schön, wenn unsere Vorstellungen sich auch in diesem Punkt decken würden. Da wir derzeit nicht weit auseinander wohnen würden wir zum Kennenlernen und Hof anschauen ein Treffen vorschlagen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 3
Hallo Kirie, hallo Daisy,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, hatte aber so viel zu tun...
Unsere WG macht sich. 22 Mitglieder sind zwar eine Menge,aber nicht alle wollen gleich in das erste Projekt einziehen. Ja, es wird nach dem ersten sicherlich weitere geben, denn für mich ist das die Wohnform der Zukunft. Wir alle wissen, dass Einsamkeit Demenz fördert und wenn wir jungen Alten uns jetzt zusammenschliessen, können wir noch eine Menge Aktivitäten zusammen erleben. Wir haben uns vorher nicht gekannt, erleben jetzt, wie spannend es ist, uns auf neue Kontakte einzulassen. Wir sind uns darüber im Klaren, dass es eine Menge Toleranz erfordert und es sicherlich auch zu Problemen kommen wird. Daher überlegen wir uns, jetzt schon mal einen Psycho-Kurs "Problembewältigung" um. Und ganz wichtig sind Toleranz und gegenseitiger Respekt.
Ich berichte gern, wie es weitergeht.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Daisy, Du Tanzmaus(i)!
guck doch mal unter Neueste Themen nach!
nord-/mitteldeutsche Grüsse in mein geliebtes Süddeutschland!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Jetzt muss ich mich auch mal wieder melden, damit das Thema nicht "einschläft".
Das mit Portugal finde ich äußerst reizend. Ganz prima. Leider für mich etwas zu früh, muss noch 3 Jahre arbeiten.
Wenn ich bis dahin einen Gleichgesinnten gefunden habe, könnte das vielleicht Wahrheit werden. Ob Ausland oder nicht - keine Ahnung. Ich lass das auf mich zukommen. Wohnen in einer warmen, kuscheligen Landschaft ist wunderbar. Dann bekommt man wenigstens auch Besuch, vermutlich aber in erster Linie wegen der Landschaft... grins.
Habt Ihr jetzt schon mal ein Lebensfreude-Treffen zusammen bekommen, Kirie und Emirena u.a.?
Gerne hören wir von der geplanten 22-Personen-WG, wie es dort weitergeht.

Viele Grüße!
Daisy (Duck) - früher Tanzmausi
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 3
Hallo, ich vermisse Aktivitäten.

Wir sind eine Gruppe von Menschen 55 plus, die eine zukunftsweisende Wohnlösung für sich selbst und Gleichgesinnte suchen. Unser Verein hat mittlerweile 22 Mitglieder und wir werden in spätestens 1,4 Jahren unser Projekt realisieren.
Was wir wollen
- Eine gemeinsame Wohnsituation
- Mit eigener Wohnung für jeden
- Mit viel individueller Freiheit
- Und guter !*%§?+#-~! Augen und Ohren füreinander
- Balance zwischen Nähe und Distanz
- Integriert in ein lebendiges Wohnviertel
- In guter, bezahlbarer Architektur

Wir leben in der Nähe von Krefeld und mittlerweile erhalten wir auch von unseren politischen Parteien Unterstützung. Weitere Mitglieder sind uns noch herzlich willkommen.
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Hallo Ulli,
Ihr seid ja lustig! Zuerst muss man ein Thema zwar nicht totschreiben, aber ausführlich diskutieren.
Habt Ihr schon Interessenten gefunden? Ich denke, es ist genau so, wie bei allen anderen Ideen: Wenn man nur was ganz allgemein preisgibt, wird es nichts. Ihr müsst Konkretes haben, wie z.B. "Mitbewohner für 6-Zimmer-Haus in Hannover gesucht". Ihr müsst den Leuten etwas "anbieten", sonst wird das nichts.
Man ist sich doch total fremd und so eine Gemeinschaft muss aus gemeinsamen Interessen, einer gemeinsamen Art und Weise, diese zu leben und viel Toleranz und Menschenliebe fundiert sein.
Und das findet man heute leider schwer. Darum auch meine Idee, die "Mitmacher" im Freundeskreis zu suchen.

Wir haben es hier nur gut gemeint und euren Beitrag aufgegriffen. Dann dürft Ihr sowas nicht ins Forum schreiben, wenn Ihr keine Beteiligung anderer an der Diskussion über das Thema wünscht.
Das war es.
Tanzmausi
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 3
hallo an alle,
es ist die frage aufgetaucht, wo ulli und gertrud bleiben?
Ganz einfach. Wir sind keine schreibmythomaniker und
weniger an unterhaltungsmanoevern als an tatsaechlichen
ernst gemeinten anfragen zu unserem vorhaben interessiert. Wir hoffen unsere schilderungen und absichten werden einigermassen verstanden.
Leute, die an unserer idee gefallen finden, bitten wir um eine nicht oeffentliche kontaktaufnahme.
viele gruesse und viel spass beim foreln
ulli
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1
Hallo an alle,
eure Probleme kenne ich in-und auswendig. Habe zwar 3 Kinder und guten Kontakt zu ihnen, aber der besteht hauptsächlich darin, daß sie was von mir wollen und ich immer für sie da bin. Andererseits habe ich meine (noch)96jährigeMutter seit 11 Jahren bei mir. Seit dieser Zeit hatte ich keinen Urlaub und auch kein eigenes Leben mehr. Das Problem ist für sie das Alleinsein. Wahrscheinlich hat sie Angst alleine zu sein in ihrer sogenannten letzten Stunde....
Das alles war schon der Grund, auch mal über eine Wohngemeinschaft nachzudenken, in der mehrere Generationen zusammenleben. Die Alten könnten die Kinder beaufsichtigen, die Jungen für die Alten (oder älteren) die für sie beschwerlichen Arbeiten übernehmen. Auch bei Pflegestufe (bis II) kann man noch gut zusammenleben, wie gesagt, es geht hier nur um das Alleinsein. Pflegehilfe bekommt man auch zu Hause - statt Pflegegeld.
Durch die Kinder bleiben die Alten doch länger jung!
Ich habe auch mal von solchen offiziellen Projekten gehört oder gelesen
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu, Tanzmausi:
Unser eigenes Leben sollten auch wir leben. Du kannst ja schon mal die Adressen sammeln und wenn Du einen Schritt weiter bist, lass es wissen. Wer weiß, was sich inzwischen sonst so alles ergeben hat.
Bleib dran, bitte!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Hallo an alle "Alters-Obdach-Interessierten!", natürlich müssen wri dran bleiben an dem Thema. Ich habe auch schon einrichtiges Konzept. Leider kann man ja hier keine Anhänge schicken oder irgendwas reinstellen.
Hab auch schon eine Internetseite - leider noch ohne Inhalt. Aber eure Kommentare beflügeln mich irgendwie, vielleicht sollte ich das endlich mal angehen, juchee!!

Werde euch Bescheid geben, wenn mal wenigstens irgendwas drin ist. Leider liegt mein html-Kurs einige Zeit zuürck, so dass ich fast nix mehr weiß. Und die Gehirnzellen werden mit zunehmendem Alter ja auch nicht gerade frischer, grins...

Wenn ich so an die Idee denke und mir meine eigenen Bedenken wieder einfallen (Kinder hier, Freunde usw.) so kommt mir folgender Gedanke: Müssen wir wirklich hierbleiben und sitzen und warten, bis mal die Kinder vorbeikommen? Die haben schon ihr eigenes Leben.
Was meint Ihr?

Gutes Nächtle
Tanzmausi
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Tanzmausi,
dickes Kompliment übrigens, Dein neues Foto ist Klasse. Sehen die Jungs das nicht? Wäre deutlich die bessere Wahl gewesen für........Du weißt schon!
An der WG-Geschichte sollten wir einfach dranbleiben. Wer weiß, was sich da noch so entwickelt.
Ich melde mich schon mal an zum Kochen, Chauffieren, evtl. als D-Jane, ein bisschen Gärteln uvm.
Ich glaube, eine Location mit grosser Freifläche drumrum wäre auch nicht übel; Wald und Wiese, Wellen und Sand, Berge und Täler - lassen wir uns unseren Traum nicht nehmen!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Hallo emirena und kirie,
danke für euer doch deutlich zu lesendes Lob.
Ich bin halt eine "alte" Organisatorin, das ist was, was ich recht gut kann.
Emirena, mit deinen Bedenken wie "Fort von zu Hause", "Geld" hast du völlig recht, das sind Hürden.
Jeder möchte in seiner Gegend bleiben, auch völlig richtig.
Aber wenn man diese Hürden hat, gibt es nur zwei Möglichkeiten: hopp oder topp. Für mich wäre das wahnsinnig schwierig, meine Kinder sind hier, ich gehe tanzen im Verein und mache Kinderjudotraining.
Ich glaube, man muss auch warten, bis die Rente ansteht. Und ob wir uns das dann noch leisten können??

Die Wohnbaugesellschaften liegen auch nicht gerade am Wegesrand und fragen, ob wir dort einziehen wollen.

Ist etwa alles nur ein Traum?
Tanzmausi
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo liebe Kirie,

dass wir ein solches Treffen nicht zustande kriegen, stimmt schon nachdenklich.
Aber seien wir mal ehrlich, jeder hofft, das es am besten direkt in seiner unmittelbaren Umgebung stattfindet. Ich bin ehrlich: ich muss mir sorgfältig überlegen und kalkulieren, was mein Budget zulässt.
Da ihr anderen solche Probleme ja nicht habt (?), was ist eure Ausrede? Zeit? Auch das kann durchaus ein berechtigter Einwand sein, besonders wenn man noch erwerbstätig ist bzw. sein müsste.

Bei diesem Thema jedoch habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

liebe Grüsse
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Tanzmausi,
ich finde, das ist wirklich ein konstruktiver Beitrag, Kompliment!
Ohne Schwierigkeiten wird es aber nicht gehen, zu allererst müsste eine Wohnungsbaugesellschaft mitspielen, die eine geeignete Location zur Verfügung stellen kann. Trotz Miete braucht es natürlich auch ein umfassendes Regelwerk, damit es funktionieren kann, selbst wenn man gleichzeitig mit dem vorhandenen Freundeskreis diese Location "besetzen" könnte.

Viele Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaften haben ihre Wohnanlagen "entmietet", komplett saniert und mit Riesenreibach vermarktet. Manche wurden auch an ausländische Investoren "verkloppt".

Trotzdem sollten wir Dein Konzept weiterverfolgen.
Hast Du konkrete Projekte hinsichtlich eines Standortes vorzuschlagen?

liebe Grüsse
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Hallo Kirie,
die Filme habe ich geerbt. Sind alle ohne Werbung. Na ja, Spaß bei Seite, die sind natürlich besonders wichtig bei dieser Idee (grins..).
Dein Senf war wirklich nur kurz. Eine umwerfende Idee hast du nicht eingebracht. Streng mal dein Köpfchen an, du schreibst doch so gerne! Wenn wir alle Ideen zusammenmixen, vielleicht kommt dann ein gutes Konzept raus?
Hat sonst noch jemand irgendwelche Denkansätze parat?
Tanzmausi
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Noch ein Nachschlag, hab ich vergessen:
Wenn ich lese "das Vermögen fließt in die Gemeinschaft" werde ich hellwach. Das ist überhaupt nicht nötig. Ich weiß nicht, ob sich Leute finden, die das möchten. Vielleicht gibt es sie ja, keine Ahnung.
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Hallo an alle,
ich befasse mich seit längerem mit diesem Thema. Habe schon ein richtiges Konzept, wie das funktionieren könnte:

Gemietete Wohnungen in einem Haus mit Garten (Obst, Gemüse usw.) einer Wohnbaugesellschaft. Eine davon wird als Gemeinsaftsraum benutzt, also die Miete auf alle umgelegt. Jeder hat also eine Rückzugsmöglichkeit. Im Gemeinschaftsraum wird mal gekocht, vielleicht mal ein Kurs abgehalten, Kaffeeklatsch (auch für Externe); es befindet sich z.B. eine Bücherei dort ebenso eine Sammlung von Videofilmen (iach habe etwa an die 600 davon).

In einer Wohnung könnte eine jüngere Person wohnen, die ganz normal arbeiten geht, aber sich bei Bedarf um uns "alte Knochen" kümmert, soweit noch keine Pflegestufe vorhanden ist. Bei Pflegestufe muss ma eh in ein Pflegeheim. Deshalb auch "mieten", da bei Eigentum alles zu kompliziert wird. Die Gemeinschaft muss den vorgeschlagenen Mietern zustimmen.

Bei der ganzen Überlegung bin ich seit einiger Zeit zu dem Schluss gekommen, dass es wohl sinnvoller ist, sich erst den Freundeskreis zu schaffen und mit diesen Freunden, die man dann schon länger kennt, in ein solches Haus zieht. Nicht umgekehrt. Die Menschen sind zu unterschiedlich, egoistisch. Außerdem kriegen wir ja alle, wenn wir alt werden, unseren Dickkopf und werden etwas komisch. Und es ist wirklich nicht so ganz einfach, meherere Menschen unter einen Hut bzw. ein Dach zu bringen.

So, liebe Kirie, jetzt hast du meinen Kommentar!

Tanzmausi

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen