Beiträge zum Thema: Südwestfriedhof Stahnsdorf 04.11.2018, Treffpunkt: 12:30 Uhr, Eingang Friedhof, 14532 Stahnsdorf, Bahnhofstr. 2

 
06.11.2018 08:04
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 12
Hallo Puschel, sowie die anderen Frauen die bei dem Ausflug "Stahnsdorfer Friedhof " dabei waren...schön, das ihr eure Freude hattet und ich würde natürlich gerne beim nächsten Ausflug - 25.11.2018 wieder dabei sein.
Gibt es schon ein Ziel für den Ausflug? Es ist ja noch Zeit und wir stehen ja in Verbindung.
Ich grüße euch bis dahin ganz herzlich agatha 49
 
05.11.2018 18:25
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 86
Hallo agatha 49,

unser nächstes Treffen ist vorerst für den 25.11.18 geplant. Wir haben die Absicht, einmal monatlich gemeinsam etwas zu unternehmen.

Wir nehmen Dich sehr gern wieder mit ;-)

LG
 
05.11.2018 18:12
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 86
Hallo Mädels,

es war wieder ein schöner Tag gestern mit Euch im weitläufigen Park des Südwestkirchhofs unterwegs zu sein. Trotz des trüben Tages leuchteten die Blätter der Bäume in ihren schönsten Farben und lieferten wunderschöne Fotomotive.

Ich freue mich schon auf ein nächstes Treffen.
Gruß, eine schöne Woche Euch und Danke an Oliviakern.
 
31.10.2018 07:39
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 12
Hallo an euch alle...Frauen!
Leider muss ich meine Teilnahme an unserem Ausflug- "Stansdorfer Friedhof " absagen. Ich wünsche euch trotzdem viel Freude und gute Wetteraussichten.
Werden auch Ausflüge im Winter geplant? LG agatha 49
 
28.10.2018 17:56
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 86
Hallo zusammen,
bin auch wieder dabei. Bis dahin...….
LG
 
28.10.2018 11:39
quocumque
quocumque
Anzahl Beiträge: 32
Hallo Mädels,
das kilingt ja interessant. Bin dabei.
Gehen wir die Vorfahren besuchen. Gießkanne nicht vergessen.
Gruß Quocumque
 
27.10.2018 09:53
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 17
Der 1909 eröffnete Friedhof ist mit einer Gesamtfläche von rund 206 Hektar der zehntgrößte Friedhof weltweit sowie Deutschlands zweitgrößter Friedhof. Aufgrund seines Waldcharakters sowie der Vielzahl historisch wertvoller Grabmäler steht die Begräbnisstätte in der Brandenburgischen Denkmalliste und stellt eines der wichtigsten Park- und Landschaftsdenkmäler im Berliner Großraum dar.
Die hölzerne Friedhofskapelle nach dem Vorbild norwegischer Stabkirchen wurde 1908 bis 1911 errichtet. Die hölzerne Inneneinrichtung, die sparsame Bemalung, die farbigen Jugendstil-Glasfenster und die wertvolle Orgel von Wilhelm Sauer sind im Originalzustand erhalten.
Die Anlage entwickelte sich schnell zu einem Berliner Prominentenfriedhof. Zahlreiche in den 1920er- und 1930er-Jahren verstorbene berühmte Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, Wissenschaft und Technik fanden hier ihre letzte Ruhestätte. Es entstanden zahlreiche kunsthistorisch bedeutsame Grabstätten des frühen 20. Jahrhunderts. Zahlreiche Mausoleen und Erbbegräbnisse sind hier zu sehen.
Nach dem Ersten Weltkrieg erwarben die britische und die italienische Regierung Flächen innerhalb des Südwestkirchhofs, um dort Ehrenfriedhöfe für ihre in deutscher Kriegsgefangschaft verstorbenen Armeeangehörigen einzurichten.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen