Beiträge zum Thema: Lust auf Mittelmeer-Langzeitwohnen auf der Insel Kreta?

 
09.03.2023 18:54
Pangaia
Pangaia
Anzahl Beiträge: 14
In diesem Spätsommer werde ich zum ersten Mal Kreta besuchen, ich bin sehr gespannt.
Natürlich weiß ich, dass es ein beliebtes Reiseziel ist, aber habt ihr ein paar Tipps, wo es entspannt abläuft und nicht vollkommen überlaufen ist?
 
07.12.2022 20:33
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 4
Ich danke dir Septemberfrau !
Ja, im Norden Agios Nikolaos ist doch sehr touristisch, und da wo weniger Tourismus herrscht, wird man auch in den Tavernen immer ganz anders behandelt... ja, ich weiß was du meinst mit "adoptiert" :-D.... in Lendas hatte ich auch die schönsten Erlebnisse.
Vielleicht sprechen wir uns ja noch, sei herzlich gegrüßt !?
 
06.12.2022 10:58
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 6
Moin, Herzklang,
schade, ich kann Dir nicht per PN ntworten... vielleicht bei der nächsten Rabattaktion. ;) Ich versuche es mal nur kurz hier.
Seit 2016 war ich wohl an die zehn Mal in Südkreta, bis zu vier Wochen lang. Der sehr touristische Norden hat mich schon in den 80ern abgeschreckt.

Im Süden findet sich häufig ein ganz anderes Völkchen, "Althippies" sage ich mal, auch viel alternativ Orientierte. Die Griechen dort finde ich völlig entspannt und freundlich, nach ein paar Aufenthalten wirst Du quasi adoptiert.
Aber in den kleinen Orten macht im Winter ALLES zu. Selbst zum Einkaufen legst Du größere Wege zurück.
Manchmal sind ein paar Besucher noch da, die sich zusammen schließen, auch etwas miteinander unternehmen. Nun kann ich es zwar gut mit mir alleine aushalten, aber das ist mir dann doch zuu ruhig.
Und das Wetter kann durchaus auch unangenehm werden.
 
05.12.2022 21:10
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 4
Hallo Septemberfrau ! Wie schön das zu lesen. Warum würdest du den Winter nicht ausprobieren? Hast du schlechtes gehört ? Nun ja, wenn ich an die steigenden Energiekosten denke, könnte man es sich ja glatt überlegen.
Aber in der Praxis ists natürlich nicht so einfach, auch wegen der Arbeit ect.
Septemberfrau, wann warst du auf Kreta, und wie waren deine Erfahrungen , freue mich über Erzählungen, wenn du magst... Liebe Grüße !?
Und nein, ich würde auch nicht auswandern, nur mal eine Weile dort sein.
 
05.12.2022 14:17
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 6
Kann mich auch als Kreta-Fan outen.
Vor allem der Süden hat es mir angetan.
Allerdings reicht mir bei aller Liebe ein längerer Urlaub. Hab schon viel Kontakt gehabt mit Langzeitwohnern, und beschlossen, den Winter beispielsweise gar nicht erst auszuprobieren.
 
04.12.2022 08:55
Räuber
Räuber
Anzahl Beiträge: 52
Natürlich gibt es noch Kreta-Fans.
Ich zum Beispiel.
Doch ein Fan von einer Sache zu sein bedeutet für mich nicht unbedingt auszuwandern.
 
03.12.2022 22:22
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 4
Wie schade, alle Beteiligten in dem Thema sind schon weg :-(
Da komme ich wohl zu spät.
Ist sonst hier noch jemand Kreta-Fan ?
Grüßle an alle, die noch anwesend sind und hier lesen.
 
24.07.2020 20:14
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ups, da hat sich ein blöder Fehler eingeschlichen. Es muss natürlich heißen "...bin gerne zu weiteren Informationen über Kreta bereit"
 
24.07.2020 20:12
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
@ Borkenkäfer: was hat denn dein letzter Beitrag mit Kreta zu tun?

@ KaterRaeuber: ich schrieb doch gerade, dass es zu spät ist! Ich habe mein Domizil dort aufgegeben aus persönlichen Gründen, bin aber gerne zu Informationen über "meiner Insel" weiter, Ich habe jede Menge davon; überwiegend gute Erinnerungen.
DAs sollten wir dann aber besser in einem anderen Thread tun. Kraut und Rüben in verbaler und thematischer Form finde ich grauenvoll. Konkrete Fragen werden auch gerne per PN ( Persönliche Nachricht) beantwortet
Ich kenne mich wirklich sehr gut auf Kreta aus und kann ggf. auch einige Objekte empfehlen, die verkauft werden sollen..
Der Vollständigkeit halber: mein damaliger Hinweis (für junge Leute geeignet) bezog sich lediglich auf meine Wohnung dort, nicht auf die gesamte Insel!
 
23.07.2020 15:48
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 84
... l
ja kater r .. , stimme dir voll zu . schön geregelt und naturnah ist es bestimmt auf einem kreuzfahrtschiff . nach plan essen , trinken , lustwandeln an der reling , kino , salon , massagen und abends disko bis zum infarkt . sechstausend leute auf fünt decks und zweitausend kulis drumrum .
so unterschiedlich sind die begehren . und an corona denken auch nur die ewig gestrigen .
einen schönen sommer wünsche ich allen .
 
23.07.2020 13:29
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 11
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Liebe Rückwanderin,
warum iyt das Kreta-Domizil nur für junge Paare geignet? Lesen diese hier im Singleportal????
Ist das Objekt gemietet? Kann es evtl.gekauft werden?
Wie groß? Wieviele Zimmer, Entfernung zum nächsten Ort?
Fragen, die Du bitte detaillierter beschreiben solltest, damit ich mein Interesse feststellen kann.
Ich hänge mich mal an.
Konkrete und verlassliche Details würden mich auch interessieren.
 
23.07.2020 13:26
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 11
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Ich war dieses Jahr das erste Mal auf Kreta, eigentlich um mir dort ein Ferienhaus zu kaufen, den Gedanke hatte ich aber nach 24 Stunden auch schon wider verworfen denn ich war entzetzt von dem Zustand der Insel.. Wenigstens konnte ich ein paar Katzen retten..
Lg Thomas
Ich war im Mai 2019 dort, es ist haareraufend. Mehr sage ich nicht.
 
23.07.2020 12:34
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
tja, jetzt isses zu spät. Corana-bedingt habe ich meine "Kreta-Residenz" aufgegeben. Für immer.
Bitte nicht falsch verstehen; Kreta wäre immer noch meine europäische Trauminsel, aber dort als Risikopatientin in eine Klinik zu müssen, das geht gar nicht. Also hieß es, Konsequenzen ziehen. meine Reisezukunft liegt an der Ostsee. Leider nicht so warm..

 
13.06.2020 03:45
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Heureka,
Einzelheiten gerne per PN.
Ich bin zur Zeit nur Basismitglied, kann Dir also nicht schreiben. Wenn Du Dich bei mir per PN melden möchtest, wirst Du sicher auf alle Deine Fragen eine Antwort von mir erhalten.
Ein paar Details aber schon mal vorab: NUR von jungen Paaren habe ich so nicht geschrieben, 1 1/2 Zimmer, Entfernung zum nächsten Ort mit Einkaufsmöglichkeiten und Cafes/Restaurants ca. 2-3 km, Pkw-Stellplatz vorhanden

 
11.06.2020 08:35
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 21
Liebe Rückwanderin,
warum iyt das Kreta-Domizil nur für junge Paare geignet? Lesen diese hier im Singleportal????
Ist das Objekt gemietet? Kann es evtl.gekauft werden?
Wie groß? Wieviele Zimmer, Entfernung zum nächsten Ort?
Fragen, die Du bitte detaillierter beschreiben solltest, damit ich mein Interesse feststellen kann.
 
07.06.2020 09:31
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Reisefans!
aktuell sind viele Reise-Aktivitäten und Reisepläne noch auf Eis gelegt.
Das wird hoffentlich nicht ewig so bleiben. Einige früher, andere später wird es wieder hinaus ziehen in die schöne weite Welt.
Aus persönlichen Gründen werde ich mein Domizil der letzten 5 Jahre im sonnigen Süden mit Blick auf das Mittelmeer in Kürze aufgeben müssen und biete einer Reise begeisterten und das Meer liebenden Person* die Möglichkeit, dort entweder demnächst für einige Wochen zur Probe oder vielleicht sogar für länger und gegen Ablöse für einige elementar wichtige Gegenstände das Leben auf einer wunderschönen Insel auszuprobieren.
Für mich war es eine wunderschöne Zeit, an die ich mich gerne erinnern werde, so lange ich lebe. Aber nun kommt etwas Neues.
Einzelheiten gerne auf Anfrage

*Nichtraucher, keine Haustiere, im Idealfall eine aktive, mobile und eigenständige Single-Dame,
unter Umständen auch für ein (junges oder jung gebliebenes) Paar geeignet

Mutige voran; es gibt nichts Gutes außer man tut es ?
Warum sich nicht einen Traum erfüllen?



  

 
08.12.2019 08:19
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
am Zustand der Insel gescheitert?
Nun, ich weiß nicht, wo genau du gewesen bist, aber  evtl hätte sich ein zweiter Blick gelohnt. Manchmal ist das ja so...
Ich bin jedenfalls wieder  auf "meiner" Insel und genieße zur Zeit noch/wieder die Sonne, heute bei mir ca. 20 Grad, Meer und Himmel blau
Gerne Näheres per PN
emirena

 
02.12.2019 22:25
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1
Katzen sind die besten Zuhörer
 
30.11.2019 18:04
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1
Ich war dieses Jahr das erste Mal auf Kreta, eigentlich um mir dort ein Ferienhaus zu kaufen, den Gedanke hatte ich aber nach 24 Stunden auch schon wider verworfen denn ich war entzetzt von dem Zustand der Insel.. Wenigstens konnte ich ein paar Katzen retten..
Lg Thomas
 
13.09.2019 07:45
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Seit inzwischen über 4 Jahren lebe ich einen großen Teil des Jahres auf der wunderschönen Insel Kreta im Östlichen Mittelmeer und erfreue mich immer noch an der wilden Natur und dem Endlos-Blau von Himmel und Meer, den herrlichen Landschaften, der Gelassenheit der Menschen hier usw usw.
Leider kann den kommenden Winter 2019/2020 nicht wie gewohnt auf der Insel verbringen, weil verschiedene Zeit intensive Dinge in Deutschland zu erledigen sind.
Ich werde noch bis Mitte Oktober hier sein und biete einer integren reisefreudigen und unabhängigen Dame, nikotinfrei, die Möglichkeit, während dieser Zeit meine zweite Heimat Kreta langzeit sozusagen auf Probe kennen zu lernen und in meinem kleinen Apartment zu wohnen.
Vorheriges Kennenlernen wäre zweckmässig und hilfreich, jedoch nicht Bedingung; alles lässt sich organisieren, auch evtl. ein Kennenlernen ab November in Deutschland"

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen