Beiträge zum Thema: Gebetsmühlenartig!!

 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Der inzwischen bei uns häufig verwendete Begriff „gebetsmühlenartig“ hat als Bedeutung mit „artig“ nichts zu tun.

Es ist ein Begriff geworden, der etwas bezeichnet, wenn es einfach nicht weiter geht, man ständig nur im Kreis herumläuft, laufend die gleichen Versprechungen abgibt, die derjenige aber eigentlich nicht halten will.

Kein Lebens-Bereich ist davon ausgenommen. Politik, Sport, Religion bzw. das allgemeine Leben.

Es drückt aus, denke ich, dass die Absichtserklärungen, „etwas ändern zu WOLLEN“, der versprechenden Person einfach nicht mehr abgenommen werden.

Wie kommt es, dass dieser Bergriff, der ja von der buddhistischen „Gebetsmühle“ abgeleitet wird, sich bei uns bzw. in der westlichen Welt so verbreitet hat?

Hat der „Volksmund“ dabei wieder mal voll ins „Schwarze“ getroffen??

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Übungen, Training, Dressur udgl. sind die eine Sache.

Verbale, sich ständig wiederholende (gebetsmühlenartige) Ankündigungen, Versprechungen, Behauptungen usw. sind eine andere Sache.

Es ist wie mit den Äpfeln und Birnen, beides ist zwar Obst aber dennoch nicht vergleichbar.

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
kirie356
kirie356
Anzahl Beiträge: 6
Wenn ich immer wieder Tanzschritte einübe oder ein Musikstück immer wiederhole, damit es richtig fehlerfrei klappt, ist dieses doch nicht "negativ"???

Dann kommt die "Gebetsmühle" immer auf den Einsatz an oder wer sie mit welchen Gedanken benutzt!! ??
sorry meiner Gedanken!!

kirie
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Meine Mutter warf meinem Vater immer vor, sie müsse ständig 'gebetsmühlenartig' diese und jene Dinge zu ihm sagen und er würde sie doch nicht begreifen - was sie aber nicht in seiner mangelnden Intelligenz, sondern in einer besonderen Bosheit seinerseits begründet sah...

Es gibt, so erfuhr ich ihm letzten Kommunikationsseminar, die Technik der "Sprung-in-der-Platte"-Methode. Das heißt, ich wiederhole gebetsmühlenartig immer wieder das gleiche und werde am Ende erfolgreich sein.

So angewandt habe ich meinen Chef davon überzeugt, dass es sinnvoll ist, dass ich noch weitere Seminare besuchen soll...

Kinder und Enkel wendeten und wenden diese Methode sehr erfolgreich an...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
"Gebetsmühlenartig" ist eindeutig negativ besetzt.

Andere Wörter sagen etwas ähnliches aus:

(sich) endlos wiederholend ·gleichklingend · gleichtönend · immer wieder · immer wiederkehrend · in nicht enden-wollendem Gleichklang · in nicht enden-wollender Stereotypie · iterativ (fachsprachlich) · monoton · nicht enden-wollend · ostinato (ital., Musik) · penetrant · rekurrent (fachsprachlich) · repetitiv · ständig · stereotyp · unablässig · (sich) unablässig wiederholend · unaufhörlich · (sich dauernd) wiederholend

Aber "gebetsmühlenartig" übertrifft alle.

Mich interessiert aber hauptsächlich, wie sich dieses Wort so "eingedeutscht" hat, obwohl ja die Buddhisten in Deutschland nicht so stark vertreten sind.

Wer hat es überhaupt wann erstmalig verwendet?

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Alle unsere Handlungen setzten eine Eigendynamik in Gang, so auch das Wort.

Seit Jahrtausenden wiederholen wir gebetsmühlenartig die Argumente von der Nächstenliebe und der Gerechtigkeit unter den Menschen.

In gleicher Weise wiederholen wir seit Jahrzenten die Argumente der Vernunft zum sorgsameren Umgang mit unserer Welt, in der wir leben.

Sicherlich haben wir nicht immer die notwendigen Ziele erreicht – aber manches hat das Wort doch ein Stückchen erträglicher gestaltet.

"Und sie bewegt sich doch!", ist ein anderer Aspekt, in dem Galileo Galilei gegen allen Widerstand bei seinen Argumenten verharrte.

Ja und letztlich würden wir noch heute auf einer Scheibe leben, wenn wir allen Widerständen nachgeben würden.

"Steter Tropfen höhlt den Stein!"

Es lohnt sich also schon, alle Seiten einer Begrifflichkeit zu beleuchten.



Merlin
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Ich meine, es geht bei der Verwendung des Begriffes nicht um Argumente sondern um "Wiederholungen / Versprechungen".

Und weil sie permanent wiederholt werden, (ohne dass Taten folgen) sind sie unglaubwürdig und erwecken den Eindruck von "Eigensinn".

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Nun ja, die Redakteure des Dudens mögen sich als Herren der Grammatik verstehen, über die letzte Klammerung sollten sie aber einfach nochmals nachdenken.

Die eigenen Argumente müssen ja nicht zwangsweise falsch sein, wenn sie von anderen nicht verstanden oder nicht gehört werden wollen.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Der Duden gibt folgende "Kurzerklärung" ab:

Bedeutung (von gebetsmühlenartig)[sich] ständig wiederholend; immer wieder vorbringend [und dabei eigensinnig an seinen Vorstellungen o. Ä. festhaltend.

Signorina

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen