Beiträge zum Thema: Corona und der neue Generationenkonflikt

 
06.05.2020 09:09
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Die Pandemie ist nicht zu Ende und deswegen ist es nicht weiter erstaunlich für mich, dass die Aktivitäten im LF50 Forum nicht sonderlich hoch sind.
Aber dass es nur wenige zu interessieren scheint, wenn Boris Palmer, OB in Türingen, Menschen ab einem gewissen Lebensalter vom normalen Leben ausschliessen möchte, darüber wundere ich mich doch sehr.


Was ist das mit der Zivilcourage von uns Deutschen, die sich nicht wehren? Was soll da mit unser Lebensfreude passieren?


Wer jetzt alleine ist, hat ein hohes Risiko entweder alleine zu bleiben bis zum Ende oder alle Vorsichtsmaßen über Bord zu werfen und sich voll ins Risiko zu stürzen.
Welcher Weg ist richtig?
 
02.05.2020 19:47
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ja das war der OB von Tübingen.
Kennt er nicht das Grundgesetz, wonach niemand auf Grund seines Gechlechts, Religion, Alters uvm benachteiligt werden darf?

@ Magma 48: mir erschließ sich nicht, was Du damit sagen willst!
Menschenwürde ist für alle da. Es geht nicht darum, wo das Durchschnittsalter der an Corona Sterbenden liegt.
Im übrigen traue ich dieser Statistik ohnehin nicht. Die wird durch getürkt, je nachdem wie man es gerade braucht.

 
02.05.2020 19:38
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Harmi,
mir ging es um die ethische Frage, ob man Menschen isolieren darf, wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben.
Ich sage, das geht gar nicht. Was sagst Du?


 
02.05.2020 17:28
Harmi
Harmi
Anzahl Beiträge: 47
Die Mehrheit der alten Menschen, die daran verstorben sind, waren schon jahrelange Pflegefälle und hatten schwere Krankheiten. Ja, sie wären sowieso bald gestorben, tauchen aber jetzt in der Statistik als Coronatote auf. Man sollte doch vor lauter Panikmache, seinen gesunden Menschenverstand noch einsetzen.
 
02.05.2020 16:44
magma48
magma48
Anzahl Beiträge: 2
Dies war der BM von Tübingen! Hat er sooo Unrecht, wenn das Durchschnittsaler der an Covid Verstorbenen bei z.Z. 81 J liegt? Sind dann die psychischen, sozialen und wirtschaftlichen Konsequenzen noch zu rechtfertigen ?
 
02.05.2020 16:17
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1
Das hat ein Politiker, ich glaube aus Baden-Württemberg, gesagt!
So auf die Art, warum sollte man ältere Menschen retten die sowieso bald sterben.
Das zeigt uns mal wieder was für Luschen wir in der Politik haben.
Es ist bald nicht mehr zum Aushalten!!!
 
02.05.2020 12:04
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
@ Thyk: Mit dem "oder Väter?" mit Ach und Krach gerade noch einmal die Kurve gekriegt:
Schuldzuweisungen  an Mütter sind ziemlich daneben und sind außerdem ein anderes Thema.

 
02.05.2020 00:19
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 4
Die Menschheit wird wach, wenn Mütter anständig erziehen können...oder Väter..??
 
01.05.2020 22:18
Vagabund
Vagabund
Anzahl Beiträge: 1
Hi da stehe ich voll hinter dir wann wird die menschheit wach und lässt sich nicht länger für dumm verkaufen
 
01.05.2020 19:23
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Danke Spinnerin, das freut mich zu hören!
Am meisten ärgert mich dabei, dass die Leute, die auf eine solche Idee kommen, offensichtlich glauben, dass die ganze Generation derer, die sie opfern wollen, zu einfältig sind, um das Ganze zu durchschauen. Vielleicht fehlt ihnen auch die Gabe, über ihren derzeitigen Tellerrand hinaus zu gucken und zu realisieren, dass sie selbst früher oder später in eine ähnliche Situation geraten könnten.
Menschenwürde ist für alle da, unabhängig vom jeweiligen Alter, und die Freiheit zur Teilhabe am Leben ist ein wichtiger Aspekt dieser Menschenwürde.
Dass man größtmögliche Rücksicht auf alle anderen nimmt, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Das sehe ich natürlich genauso.
 
01.05.2020 18:25
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 17
Ich halte gar nichts davon!
Zum einen sehe ich in der Isolation und Verbannung aus der Gesellschaft eher negative Aspekte für Wohlergehen und Psyche jedes einzelnen, ja auch für Jüngere, zum anderen sehe ich eine Bevormundung, die mit meiner oder jedes anderen Selbsbestimmtheit im Widerspruch steht.
Gute Aufklärung über die Gefahren und persönlichen Risikofaktoren auf jeden Fall, darüber hinaus sollte es jedem selbst überlassen werden wie er/sie mit dieser Gefahr umgeht. Es ist die Entscheidung jedes Einzelnen ob er sich diesem Virus aussetzt oder nicht. Wer es nicht will muss leider in den Rückzug gehen, aber das sollte jeder, egal wie alt er ist, selbst entscheiden. Und ich für meinen Teil nehme Rücksicht auf meine Mitmenschen, indem ich die Maske trage, beim Einkaufen, im ÖPNV, oder an sehr belebten Orten.
 
01.05.2020 09:04
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Was denkt Ihr, wenn darüber diskutiert wird, Menschen ü65 in die Isolation zu verbannen?

Ich denke dabei an div. Methoden, wie man sich, vor noch nicht allzu langer Zeit, angeblich um die einen vor den anderen zu schützen, abstruse, menschenverachtende und sogar kriminelle Methoden ausgedacht und realisiert hat.

Leider weiß ich gerade nicht, wer es gesagt hat, aber es erscheint mir naheliegend, diese Denke "als Fürsorge getarnte Niedertracht" zu bezeichnen. Mehr oder weniger bewußt wird so ein Feindbild erschaffen mit vorgegebener Schutzabsicht.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen