Beiträge zum Thema: Finanzkrise und die Folgen

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Leute,
seid ihr denn alle mit den Folgen der Finanzkrise beschäftigt oder warum sagt hierzu keiner was?
Die Rettung der Banken ist doch eine feine Sache.
Dann werden noch die großen Konzerne gerettet.
Wie gefällt euch das alles?
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Kirie,
gerne extra noch einmal für Dich:
dass "schon alles gesagt ist", meinst Du. Das darfst Du selbstverständlich auch meinen.

Ich sehe das aber NICHT SO!

@all:
habt ihr die Sendung im ZDF Frontal 21 - das Pharmakartell - gesehen?
Lobbyisten switschen zwischen Politik und Wirtschaft; auf Kosten der Verbraucher und sogar auf Kosten von Gesundheit und Leben der Bürger.

Abzocke kennt längst kein Erbarmen mehr.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
warum fühltest Du Dich angesprochen, Klingsor, ich hatte Dich nicht gemeint!
Dazu gab es keinen Anlaß.

Ein Schlusswort will ich - wie schon erklärt - auch nicht sprechen; es werden sich bestimmt noch Leute finden, die etwas sagen möchten.

Die Krise ist schließlich nach der nächsten Kurve nicht zu Ende.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
"was wir tun sollen" muss letztendlich jeder für sich selbst beantworten.

Ein paar Vorschläge: gesunden Menschenverstand aktivieren anstatt nachzuplappern, was uns in den Medien vorgekaut wird, den Mund aufmachen, wenn viele lieber (ver)schweigen, unbequeme Anfeindungen wegstecken, Zivilcourage zeigen und Herz sprechen lassen.

Was wir NICHT tun sollten, ist m.E. Folgendes:
die tatsächlich vorhandene Armut - auch im eigenen Land - negieren und verniedlichen, die Opfer zum Täter erklären und glauben, wir hätten damit Absolution erkauft.

Seltsamerweise(?) scheint Missgunst genau von denjenigen auszugehen, die eigentlich nichts zu jammern haben (sollten).

Vielleicht wäre Solidarität das Zauberwort?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
wieso, Kirie "ich sage nix"?
ich wäre die Letzte, die das will, im Gegenteil. Mir wäre es Recht, wenn Du etwas sagst und etwas siehst.
Es ist nur so, dass Du niemanden sehen kannst, der aus ganz bestimmten Gründen nicht gekommen ist.
Manchmal liegt es auch an der Perspektive, wenn man nichts sieht. Manchmal aber an der Brille, die nicht mehr den Anforderungen genügt.
Wenn Du also die sieben Euro Rentenerhöhung der letztn Jahre sparst, kannst Du Dir vielleicht im jugendlichen Alter von einhundertneunzehn eine neue Brille leisten. (also hat Münte doch Recht!?)
Bis dahin könntest Du einfach der Nase nachgehen, denn den verschütteten Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt können auch Blinde erschnüffeln.
Bei dem durchdringenden Geruch kann es ja keine Finanzkrise geben.
emi, nüchtern wie (fast) immer
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
geschickter Schachzug, Klingsor!
Remis?
gar nicht matt
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
wenn das kein "Äußerungsverbot" bzw. "-aufruf" war, dann isses ja gut. Ich höre da immer den Tenor durch: "ich bestimme, wann es genug ist" und räume ein, dass ich da sehr hellhörig bin. Und widerspreche trotzdem: es wird immer wieder Neues geben, weil es unter den ca.sechs Milliarden Menschen auf der Erde immer wieder unterschiedliche Meinungen geben wird. So schlimm bzw. vielschichtig geht es hier ja zum Glück nicht zu und so können schon wiederholt Variationen bekannter Themata auftauchen. Na und?
Wer will bestimmen, wer wann das letzte Wort haben darf?
Ich nicht.
offen für vieles grüsst
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
nur, weil einer schon mal etwas bestimmtes gesagt hat, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass man sich keine neuen Gedanken mehr machen darf. Oder sind wir schon soweit?
Die Entwicklung/Fortsetzung ist niemals am Ende, also wird es auch immer wieder neue Aspekte geben.
Wer meint, nichts sagen zu müssen oder zu wollen, braucht es auch nicht zu tun.
ABer ich habe etwas dagegen, wenn eine(r) kommt und sagt: "jetzt haltet mal die Klappe!". Das ist mir zu anmaßend. Auch dann, wenn man es mit den Worten großer von Wilhelm Busch sagt. Es gibt viel zu wenige "Dichter und Denker", die aktuell den Mumm haben, den Mund aufzumachen. Ein Zeichen unserer Zeit!? (siehe hierzu auch: "haben wir eine Demokratie")
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
.."es ist alles durchgekaut", findet Kirie.
Keineswegs. Gestern in der Sendung "Frontal" wurde der kritische Bürger/Sparer/Verbraucher darüber informiert, mit welchen Produkten welcher Institute die Anleger "neue Chancen" haben, ihr Geld zu vernichten. Es geht weiter wie bisher.....!
Angeblich ganz sicher; die Prüfung der Verbraucherschützer ergab etwas anderes.
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Wurzelflügelfrau,
Gottseidank- gibt es noch Menschen wie Dich!
Dafür bin ich dankbar, weil Du Dir auch Gedanken um Dich und andere machst.
Es ist so, weil wir zu viele " Abzocker " haben und die meisten Menschen nicht nachdenken und sich auch nicht wehren, z. B. in Form von Kommunikation, wird so etwas jederzeit wieder passieren können.
LG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1
Jetzt muss ich mich mal einmischen.
Täglich liest und hört man von den großen Ängsten, dass unser Geld auf Nimmerwiedersehen verschwindet. Vielleicht hätte man/frau sich vor dem Crash über ein paar Dinge Gedanken machen sollen:
1. Ist mensch wirklich so naiv und glaubt, dass die
Wirtschaft ins Unendliche wachsen kann?
2. warum scheuen sich so viele Menschen, ihr Geld
im ethisch-ökologischen Bereich anzulegen, wo
zwar die Zinsen geringer sind, das Geld aber zugun-
sten der Menschheit und unser aller Umwelt
arbeitet?
Ja, jede/r sollte sich selbst einmal nach seinem eigenen Umgang mit Gerechtigkeit, Geldgier (sollen es 5 % oder 10 % sein?), Kaufverhalten und Globalisierung machen. Das hängt doch irgendwie alles zusammen, oder?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liene Kirie,
so leicht lass ich mich nicht anmachen. Nein, ich bin nur etwas genervt, wenn nur noch über oberflächliche Themen diskutiert werden.
Das Leben ist schön, lustig, oberflächlich, aber auch ernst, tiefgründig und manchmal traurig und Kampf.

Sollte bald nur noch Menuevorschläge, Sex, usw. hier diskutiert werden, ist mir dies zu fad!
Kannst Du das verstehen, Kirie?
LG Nachdenkliche Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Natura,

möchtest Du nicht oder kannst Du nicht?
Fehlt Dir da bei sozial-kritischen Themen ( die uns alle
angehen ) die Reife und Erfahrung?-
So, dass musste mal gesagt werden!

LG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 15
Hallo MissDax,
dein Humor gefällt mir - eine Wohltat
in diesem etwas freudlosen Forum.
Samuelos
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Frust gehabt, Samuelos?
Geh' einfach wieder raus, Holz hacken!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 15
Hallo Emirena,
wenn Du die Zeit, die Du hier im Forum
verbringst, mit Kreativität und Tatkraft ausfüllen
würdest, hättest Du sicher schon deine erste
Million verdient und müsstest nicht mehr
klassenkämpferische Parolen verbreiten.
Also fang mal an - Geld macht sexy. Ob dann aber
auch der Prinz kommt, wage ich zu bezweifeln.
Es stimmt, Geld allein macht nicht glücklich,
man braucht auch noch Grundstücke, Immobilien
und Wertpapiere.
Ein entspanntes Wochenende wünscht
Samuelos
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
schön, dass Du mit dem Gaul noch eine Weile versorgt bist, MissDax!
Es gibt ja noch andere Notleidende; z.B. den Herrn Mehdorn, der jetzt auf seinen Bonus verzichten soll.
Es ist ein Jammer.
emi, von Mitleid gebeutelt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
es gibt noch Nachschlag, MissDax,
das empfohlene Produkt ist in kleinen Stückelungen erhältlich, so dass es auch für einen kleinen Angestellten (z.B) erschwinglich ist.

Meine persönliche Dreingabe:
meinen Gewinn (Courtage) nach Steuern und nach Aufstellung meines Aldi-Einkaufszettels für 1 Jahr stelle ich nach sorgfältiger Abwägung je zur Hälfte sozialen Einrichtungen und zur anderen Hälfte notleidenden Bankern oder Managern zur Verfügung.

die altruistische emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo MissDax,
wenn Du mal bei mir vorbeikommst, habe ich ein ganz spezielles strukturiertes Bankprodukt für Dein privates Portfolio anzubieten; spekulativ - gewiss, aber tägliche Verfügbarkeit nach Zeichnung. Das bisschen Agio wäre dann allerdings weg!
Natürlich ist es legitim. Und nein, ich besitze keine Anteile. Schlaf gut!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Hi Neumond,

ich wünsche auch dir einen schönen und erfüllten Tag mit deinem Engagement, dort wo es ankommt.
Ich ziehe meinen imaginären Hut

Fizz Hutlos,
aber nicht Mutlos

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen