Beiträge zum Thema: MOBBING IM INTERNET?????????????

 
Beitrag aus Archiv
Moderator
Moderator
Anzahl Beiträge: 354
Das ist mir schon klar und das habe ich ja selbst in meinem letzten Absatz beschrieben ;-) Oder verstehe ich gerade etwas völlig falsch?
 
Beitrag aus Archiv
Moderator
Moderator
Anzahl Beiträge: 354
Man kann es eben nicht jedem Recht machen. In der Mehrzahl wird mir das Gegenteil vorgeworfen. ;-)

Diese sehr subjektiven Fragen sollten wir allerdings wohl nun besser per Mail weiterdiskutieren.

"Bitte zum Thema zurück" habe ich übrigens das letzte Mal vor einigen Wochen oder Monaten verwendet. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;-) Zudem hat das glaube ich, nicht viel mit der hier besprochenen Thematik des Eingriffs bei Regelverstößen zu tun. Es hat aber immerhin dafür gesorgt, dass nun unter einem passenden Thema weiterdiskutiert wird.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
was mir noch wichtig erscheint ist dies:
man muß auch nicht hinter jedem Satz, der nicht ins eigene Konzept passt, gleich ein Komplott vermuten.

Aber es gibt anscheinend wahre Meister darin, Gras wachsen zu hören, wo keines wächst,
Umgekehrt fehlt dann aber die Chuzpe, Klartext zu reden und ein moderater Stil, um zu kommunizieren ohne gleich verletzend zu werden.

Ich will das aktuelle Thema damit nicht herunterspielen, sondern mal wieder daran zu appellieren, nicht so überempfindlich zu reagieren.

Hiermit ist niemand persönlich angesprochen und auch niemand ausgenommen, auch ich selbst nicht.

Es gibt sicher krasse Fälle von Mobbing.
Hier bezweifle ich, dass es die Regel ist. Meistens liegen Mißverständnisse oder Unverständnis zu Grunde.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Anonymous,
Deine Frage "warum tut xxy dieses oder jenes nicht", finde ich in dieser Form auch nicht gerade fair in der Form. Warum fragst Du ihn nicht direkt, wenn Du es wissen willst?

Ich möchte mich nicht daran beteiligen, über eine (im Moment) abwesende Person zu spekulieren. Ich würde mich wünschen, alle wären etwas vorsichtiger damit, den Stil zu kritisieren, den sie selbst mitprägen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Moderator
Moderator
Anzahl Beiträge: 354
Schön :-) Bis jetzt habe ich immer nur zu hören bekommen, dass die Eingriffe hier zu spät und VIEL zu selten erfolgen. ;-)

In den Foren, die wir für Vergleiche ranziehen, erfolgen die Eingriffe gefühlt im Stundentakt.

Ich möchte nochmal betonen, dass es relativ eindeutige gestzliche Vorschriften für Forenbetreiber gibt (was viele Betreiber offenbar nicht wissen).

Wir versuchen uns daran zu halten!

Übrigens wurde der betreffende Verstoß ohne Zutun von anderen Usern bearbeitet. Wäre der Beitrag gemeldet worden, wäre es einfach nur schneller gegangen und die Emotionen wären vielleicht erst gar nicht hochgekocht.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Silberstaub,

Du musst Deine Einstellung ja nicht verteidigen, ich akzeptiere sie, obwohl ich nicht finde, daß der Moderator hier zu früh eingreift.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Na, siehst Du, Silberstaub, so ist es: Noch ein virtueller Hieb - aber nicht auf die Verursacherin...
Typisch!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Mobbing hat es schon immer gegeben,- nicht nur im Internet!

Einzig und allein die Qualität hat sich verändert.
Auffällig hierbei ist, seit ca zwei Jahrzehnten wird hierzulande gemobbt, was das Zeug hergibt.

Da hier jede Rechtsgrundlage fehlt, ist dieses Land ein Paradies für Mobber!
(Geichstellungsbeauftragte sollten eher durch Mobbingbeauftragte ersetzt werden....)

Auf allen Ebenen wird gemobbt, geschnüffelt und bespitzelt und zwar mit den schönsten " Stasi-
Methoden!"

Am schlimmsten empfinde ich hier die Medien!!!

Fast täglich wird hier eine neue " Sau " durch die Medienlandschaft getrieben!
Ich empfinde das als " Mobbing vom Feinsten!"

( Zuerst werden Gerüchte verbreitet, mit den Vermerken, es muss doch was dran sein und...
man achte auf die Worte: " Vielleicht, wahrscheinlich
usw"...)

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
finde ich gut so, LightandKi,
denn "Weglaufen" wie es in ähnlichen Situationen oft praktiziert wird, ist in der Regel ein Zeichen von Feigheit und Ohnmacht,

Allerdings möchte ich einschränken, daß es auch möglich sein kann, daß jemand nicht die Energie aufbringen kann, um sich zu wehren. DAs täte mir Leid, aber ich denke auch, dass sich die Situation dann nicht so zuspitzen würde.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
LightandKi
LightandKi
Anzahl Beiträge: 71
Nur damit hier keine Gerüchte entstehen:

ICH hatte mich NICHT an den Moderator gewandt. - Das ist aber auch egal.


@emirena

ich habe nun meinen Standpunkt hier eindeutig dargelegt. Ob die userin nun Initiatorin oder lediglich Ausführende in einer Fremdinszenierung war, ist mir damit eigentlich egal.

Ich werde mir überlegen, wie und mit welchen Informationen von mir (auch mit welchem Nick) ich diese Plattform hier zukünftig weiter nutze. Dass ich aber das Forum weiterhin nutze, steht für mich jetzt außer Frage. Den Gefallen, hier schnell zu verschwinden, tue ich niemandem:-)
Das ist nun mein Weg, um die Kuh vom Eis zu bekommen.

Ich danke allen, die sich bei diesem "Verlauf" ihre Objektivität bewahrt haben und sich den 'Knackpunkt' nicht durch Nebelwerfer haben eintrüben lassen.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Silberstaub: "... Sorry, aber das kommt für mich nicht in Frage. Ich bin kein Kind mehr, dass nach nach dem Vati ruft, wenn jemand anrdroht mit der Schaufel zu haun..."

Was ist denn das für eine Aussage? Du läßt die gerechtfertigte Klage nicht zu, Du bagatellisierst und schwächst ab.

Die Methode erinnert mich stark an das, was Frauen manchmal machen, wenn sie merken, dass ein Unrecht geschehen ist. Dann ist oftmals der, der das Unrecht ausspricht, der/die Böse, die Unruhestifterin/der Unruhestifter...

Man kann das Böse, das Verbrechen und auch die Infamie nicht beseitigen, indem man sie verleugnet!

Aber irgendwie paßt alles zusammen, denn die Geschichte hatte ja einen Lauf und da war ja nicht nur Signorina am Werk. Es war wie ein kleines Pingpong-Spiel, bei dem Signorina dann denn Ball ins Netz warf und den Kochtopf zum Überlaufen brachte.

Nun klinke ich mich aber wirklich aus dem Thema aus, denn es wirkt auf mich irgendwie krankhaft, wie nun versucht wird, dem Opfer den schwarzen Peter zuzuschieben und das Geschehene zu banalisieren.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
musst Du ja nicht, Silberstaub.
Wie schon gesagt, ich finde es auch doof, meine aber auch, daß man nicht alles durchgehen lassen kann.

Wenn man alles "durchgehen lässt", muß man halt mit den "Nebenwirkungen" leben, auch wenn deswegen natürlich keine groben VErstöße zu rechtfertigen sind.

Oder was schlägst Du vor?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
...und wie kriegen wir nun "die Kuh vom Eis"?

Also ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass wir es hier mit einer seriösen Website zu tun haben.
Damit das so bleiben kann, wäre mein Vorschlag zur Güte:

Auch dann, wenn es einem irgendwie gegen den Strich geht, zu "petzen" (das Gefühl haben viele), sollte man m.E. keine Scheu haben, Beiträge die ein entsprechendes "Potential" zum Auslösen eines Grabenkrieges beinhalten, tatsächlich gleich zu melden. Wir können vom Moderator nicht erwarten, daß er 24 Stunden täglich Kontrolle ausübt.

Ganz bestimmt macht es mir auch nicht gerade Vergnügen, den "großen Bruder" zu Hilfe zu holen; ich bin gewohnt, meine Konflikte alleine auszutragen.
Da dies in dieser Form jedoch etwas schwieriger ist, als wenn man sich gegenübersteht, habe ich mich davon überzeugen lassen, daß man auf diese Weise größeren Ärger vermeiden kann.

Ich habe es selbst bisher nur zweimal getan - und stehe dazu. Ich wollte mir nicht sagen bzw. hinschreiben lassen, ich hätte ja "sowieso einen Dachschaden" Manche fanden das lustig, ich nicht.

Im zweiten Fall ging es gar nicht um mich. Ein Mann hatte hier im Forum gepostet, er hätte die Dame (direkt mit Nick angesprochen) im Fernsehen gesehen, und zwar in einer der SEndungen, die in fortgrshrittenen Nachtstunden gesendet werden.
"heiße Frauen ab 50 verwöhnen Dich. Ruf an...!" oder so ähnlich.

Da hört bei mir der Spaß auf.
Und falls jemand meint, das sei harmlos und wäre nur witzig gemeint, der braucht sich wirklich nicht zu wundern. Das ist so ziemlich das Fieseste, was ich mir hier an verbalen Entgleisungen vorstellen kann. Für jedermann nachlesbar.

WEnn sowas harmlos sein soll, wäre ich eindeutig im falschen Märchen.
DEr Vollständigkeit halber; nein ich bin keineswegsprüde, aber sowas nehme ich nicht hin.
Ich weiß nicht mehr, WER das war; wenn ich es wüsste, würde ich totzdem keinen Namen nennen, aber ich würde es wieder tun, egal was man mir dann vorwirft.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
LightandKi
LightandKi
Anzahl Beiträge: 71
@anonymous

Zitat: "Wenn man nun irgendwo Informationen über sich bereitstellt (Name, Bild, Nick etc..) sollte man sich im Klaren sein, dass diese Daten lange gespeichert werden, von Dritten recherchiert werden, und für kommerzielle (oder andere) Zwecke genutzt werden!"

Da stimme ich dir absolut zu! es sagt aber ncihts darüber aus, ob die Nutziung für "andere Zwecke" gerechtfertigt sit.

Das ist nämlich der Knackpunkt hier, von dem manche versuchen, abzulenken und zu bagatellisieren:-)

Beispiel:
Ein Einzelhändler, der die Kasse offen stehen lässt, muss wahrscheinlich auch damit rechnen, dass jemand hineingreift. Das rechtfertigt aber NICHT den Diebstahl ! -- Wer dann sagt, der Einzelhändler "möge nicht klagen", zeigt mir sein Verständnis von Rechtstaatlichkeit.


Wer zu dem Thema "Warum suchen Männer immer nur jüngere Frauen" Querverweise zu Kommentarn von mir außerhalb LF macht, die mit dem Thema nichts zu tun haben, und zudem polemische und inquisitorische Fragen stellt (welche Verbindung hast du zu Spirit-TV ?), dem geht es nicht um eine "kontroverse Diskussion", sondern einzig und allein um "Provokation". ---

Und das muss ich eben NICHT in Kauf nehmen! Selbst dann nicht, wenn man meinen NICK millionenfach googlen könnte. - - Es ist einem Polizeibeamten auch möglich, an Informationen über andere Menschen zu gelangen. Trotzdem muss ich es nicht dulden, dass er mein Leben durchleuchtet und provokativ postet, weil ihm ein Forumsbetrag von mir nicht passt. - Was im Internet möglich ist, ist eine Sache. Persönlichkeitsrechte eine andere!


Es gibt hier glücklicherweise auch user(innen), die meine Kommentare in dem o.a. thread chronologisch und unvoreingenommen gelesen haben und dann fairer Weise feststellten, dass ich mich nun hier zurecht wehre.

Ich bin hier auf diser Plattform "angemeldet", ich bin erreichbar. Jeder, der meint mich gogglen zu müssen, kann mich fragen, ob ich damit einverstanden bin, wenn Kommentare von mir ins Forum gepostet werden!!

Im Internet bin ich aus gutem Grund und mit voller Absicht AUCH mit meinem Klarnamen unterwegs.

Bestimmte Lebenserfahrungen gemacht zu haben, ein Buch geschrieben zu haben, eine Meinung zu äußern, Missfallen auszudrücken...all das ist nichts Verwerfliches. -


Es gab Gründe, weshalb ich außerhalb von LF50 unter diesem Nick auf meinen Klarnamen aufmerksam gemacht habe. Die gehen aber hier niemanden etwas an, wenn ich das nicht will. Da kann "Frau" meinen was sie will, selbst wenn dadurch eine Vorbild- und Forumsführungsfunktion bröckelt...:-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Schön und gut, Silberstaub (bei "Merope" gibts auch viele Treffer - alle für den Stern der Plejaden, einer Tochter des Atlas und das schöne Adventsbuch...:-)).

Aaaaber: jemanden privat nachzuforschen ist die eine Seite - diese Ergebnisse aber dann hier im Forum preiszugeben, die andere - und das ist infam - und das weiß jeder.

Abgesehen davon: sollte bei mir jemand fündig werden: Nur zu - in meinem Planetarium bin ich ganz leicht zu entdecken und wer mich dort mal besucht, kriegt sogar gratis Eintritt.

Liebe Grüße
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Was mich wundert ist, dass man LightandKi - vielleicht mit Recht vorwirft, nicht vorsichtig genug gewesen zu sein, es aber mit keinem Wort erwähnt, wie infam Signorina gehandelt hat...

Es ist wie früher in den Familie: Wenn die Tochter vergewaltigt wurde, hat man nicht den Vergewaltiger verprügelt, sondern die junge Frau, weil sie sich sicher so aufreizend verhalten hat, dass der "arme" Mann ja provoziert worden ist... (ich weiß, ein krasses Beispiel, aber von der Logik her ziemlich identisch!)

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
jeder macht mal einen Fehler.
Das ist aber kein Grund, demjenigen irgendeinen Hass zu unterstellen, egal ob es sich dabei um einen Mann oder um eine Frau handelt
Verdacht hin, Verdacht her. Man kann alles hinterfragen.

Mann oder Frau dürfen sich wehren, wenn sie herausgefordert werden, auch wenn sie sich herausgefordert fühlen und /oder wenn sie unter Generalverdacht gestellt werden.

Insofern verstehe ich sowohl LightandKi auf der einen als auch Silberstaub auf der anderen Seite und finde es auch richtig, die Problematik dann NICHT EINFACH unter den Tisch zu kehren und so zu tun, als lebten wir in einer heilen Welt. Eine heile Welt beschwören zu wollen obwohl sie es nicht ist - das ist weder in der Familie noch hier zielführend.

LightandKi, ich freue mich besonders darüber, dass Du verstanden hast, was ich meinte. Und ich verstehe auch, dass Du Dich in der Sache wehrst und die Dinge nicht als Angriff auf Deine Männlichkeit interpretiert hast.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Kirie, wir Frauen sollten heute wirklich an andere Dinge denken, z.B. daran, von wem wir heut Nacht träumen sollten!

Meine Kollegin und ich wir lachen uns grad viele Äste, weil wir uns vorstellen, wer uns alles im Traum erscheinen könnte...

Liebe Kirie, ich wünsch Dir viele schöne Träume heut Nacht!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Merope, in Familien wird "auch mal gestritten", ja! Aber es gibt auch die Intrigen und das Fertigmachen.... Man sollte sich nicht von der biedermeierlichen Stimmung, die manche Familie nach außen abgibt, täuschen lassen.

Aber egal, wir sollten eigentlich das Thema jetzt beenden und für die Zukunft achtsam sein...

Wünsche Dir einen schönen Tag & Abend...
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Miteinader,

im Internet geht es eben NICHT so zu, wie in einer Familie, in der auch mal gestritten wird. Denn in der Familie steht man "nackt" da - und da muss man den Konterhaken aushalten.

Hier, in der Anonymität kann man sich jede Frechheit und Taktlosigkeit erlauben.

Was sind das nur für Menschen, die überhaupt auf so eine Idee kommen?

Schönen Tag
Merope

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen