Beiträge zum Thema: MOBBING IM INTERNET?????????????

 
Beitrag aus Archiv
LightandKi
LightandKi
Anzahl Beiträge: 71
Liebe emirena,

ich fühlte mich nicht als Mann angegriffen, da stimme ich dir zu.

Da du meinen Nick erwähnt hast, melde ich mich nun doch nochmals zu Wort. –

Man kann meine Beiträge hier mögen oder verabscheuen. Sie mögen dem einen verständlich, dem anderen zynisch erscheinen. Darüber kann und darf es Streit geben: beides ist für mich in Ordnung.
Für meine Beiträge übernehme ich auch die Verantwortung und ggf. auch für Ablehnung, die mir daraus erwächst. – !

Aber ich lehne eine „Mitverantwortung“ strikt ab für Verhaltensweisen, die an Denunziantentum erinnern!! Zumal mir die "Klageschrift" nicht bekannt ist! Ich weiß ncht, wessen ich mich "schuldig" gemacht hätte. Ich weiß nicht, welchem "Verdacht" ich mich ausgesetzt habe, der ein regelrechtes Durchleuchten meines Internetlebens (incl. Querverweisen) außerhalb von LF50 rechtfertigen würde. –

Ich bin eben NICHT „irgendwie selbst schuld“ . Ich habe eben nicht zu „erdulden und darf nicht klagen".

Ebenso wenig ist ein dunkelhäutiger Mensch „irgendwie selbst schuld“, wenn er mit Rechtsradikalen in die U-Bahn steigt und um sein Leben bangen muss.
Ebenso wenig ist eine Frau, die einen Minirock trägt, „irgendwie selbst schuld“, wenn sie sexuellen Übergriffen ausgesetzt ist.
Und auch ich bin nicht „irgendwie selbst schuld“, weil ich meinen Nick schon vor LF50 außerhalb zu ganz anderen Themen verwendet habe.

Einen Nick zu googlen ist eine Sache, die Ergebnisse hier in Form einer Inquisition gegen mich zu verwenden, hat eine ganz andere Qualität. Jeglichen Versuchen, dies zu bagatellisieren, trete ich entgegen.

Ich weiß: du hast dich dazu nicht geäußert und demzufolge auch nichts bagatellisiert.

Vielleicht – ich betone „vielleicht“ (!) mag es ungewohnt sein, dass ich mich hier in einer scheinbaren Frauendomäne bewegt habe, in der sich kaum Männer zu Wort melden. Und es fällt mir – zugegeben – sehr schwer, mir hier einen Platz zuweisen zu lassen…
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Kirie, prinzipiell geht es in den Internetforen nicht anders zu als in realen Sippen und Familien. Da wird doch auch gestritten bis zum Teufel komm raus.

Weihnachten, das Fest der "Liebe" - jeder weiß, was DAS bedeutet! Menschen, die freiwillig zusammenkommen und sich freuen, das ist eine gute Sache.
Aber diese Zwangsveranstaltungen, wo jeder etwas erwartet und jeder nur gezwungenermaßen das tut, was erwartet wird, sind nur Horror!

Aber keiner gesteht es sich ein, weil die meisten Angst davor haben, Weihnachten alleine verbringen zu müssen.

Der arme Single kann sich nicht mit Partnern, Schwiegereltern, Neffen, Nichten, Tanten etc. austoben, so lenkt man halt die Energie in ein Forum und läßt da ab, was raus muss....

Vielleicht ist's ein bißchen Urverhalten? Alte Weibchen werden meistens sehr dominant, während alte Männchen sich vollkommen verausgabt haben mit ihren Statuserhaltungskämpfen und sich nun aus allem raushalten. Die Schimpansenfamilie funktioniert nicht viel anders als die Menschenfamilie...
Alte Schimpansenweiber beißen den alten Boss weg und streiten sich mit den jüngeren Weibern um die Gunst des jungen Clanoberhauptes. Dabei gehen sie nicht zimperlig um.
Wenn der Terror zu groß wird, greift der junge Boss ein und verscheucht die alten Damen auf die Bäume. Von dort zeigen sie ihm ihr Gebiss und überlegen, wie sie es ihm heimzahlen können...

Von weitem schaut der alte entmachtete Schimpansenhäuptling zu und ist froh, dass er nun seine Ruhe hat.

Fast wie im wirklchen Leben...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Emirena,
Du hast schon Recht, es gibt genügend Männer mit Frauenhaß als auch umgekehrt... Hier oder anderswo... in der Firma z.B.!

Ich bin ein Gerechtigkeitsfanatiker und spüre manchmal schon lange ehe es offenkundig wird, woher der Wind weht.
Ich meinte ja nicht ALLE Forumsfrauen, sondern halt den aktuellen Fall. Und da sieht man schon, mit etwas Aufmerksamkeit, wie eingekreist wurde. Es ist wie bei Hunden oder Wölfen. Es ist einer vorne weg und in der Jagd und dem Stellen des Wildes ist eine gewisse Technik.

Bei Männern gibts das ja auch, aber da wird wesentlich schneller reagiert, weil unfaires Verhalten von Männern gegenüber Frauen ein modernes Thema ist. Wenn Männer von Frauen unfair behandelt werden, wird das offenbar nicht so ernst genommen.

Frauen machen das recht subtil. Ein Biss da, ein Biss dort - es ist ja alles nicht so gemeint, es ist ja auch ein gewisser Nervenkitzel (oder wie man das sonst nennen möchte) dabei.
Man sieht das z.B. ziemlich genau, wenn es um sexuelle Belästigung von Männern durch Frauen geht. Da dürfen Frauen sich wesentlich mehr herausnehmen als Männer. Frauen klagen da sehr schnell, während Männer es oft bis zum "Zerreissen" aushalten und den starken Mann markieren...

Es sind ja auch nur meine Gedanken und ich meine, dass ich grundsätzlich nicht ganz falsch liege, wenn ich behaupte, dass sich Frauen gegenüber Männern sehr viel mehr unfaires Verhalten herausnehmen dürfen als Männer - ich meine damit nicht das Forum hier, sondern die gesamte mitteleuropäische Menschheit/Gesellschaft....

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Orlanda,
zu Deinem vorangegangenen Beitrag (20..... Uhr am 20.12.): damit hast Du REcht; meine zuvor geäußerte Meinung zum Thema "Opfer" passt nciht ganz zum Thema Mobbing.

Zu Deinem letzten Beitrag von heute:
Zunächst mal fühle ich mich nicht angesprochen.

Aber Vorsicht:
Was immer auch hier vorgegangen ist; man kann über die jeweilige Tonart unterschiedliher Meinung sein. Das war nicht immer korrekt. Man darf aber auch nicht übersehen, daß selten einer völlig unschuldig ist an einer solchen Entwicklung.
Ich selbst bemühe mich stets, meine Meinung nicht von der Geschlechterzugehörigkeit abhängig zu machen.

Dass hier immer nur ein "bestimmter Männertypus", völlig zu Unrecht, wie Du schreibst, zerpflückt wird, das stimmt einfach nicht.

Wenn Du nun aber einen "Männerhaß" unter den Forumsfrauen in den Raum stellst, halte ich das für einen nicht korrekten pauschalen Gegenschlag gegen Forumsfrauen oder gegen die, die es wagen, einen Mann zu kritisieren.

Es werden hier ebenso oft Frauen kritisiert. Von Männern UND von anderen Frauen.

Im konkreten Fall habe ich jedenfalls nichts gelesen, was gegen LightandKi in seiner Eigenschaft als Mann gerichtet war. Inhaltlich hätte das ebenso eine Frau betreffen können. Was hinter den Kulissen evtl. lief oder niht lief, geht uns nichts an.

Was Du über "locker dahinschreiben" sagst, geht durchaus nicht nur Frauen, sondern auch Männer an.
Beide sind nicht immer harmlos. Beispiele erspare ich mir.

Man/Frau sollte nicht noch Öl ins Feuer gießen, sondern lieber sachlich zu Inhalten Stellung nehmen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Orlanda,
den Eindruck hatte ich auch schon oft... auch als es noch kein Internet gab.

Engelsgleiche Wesen, die ganz harmlos in der Ecke sitzen und einen Giftpfeil nach dem anderen schnitzen - den dann vielleicht sogar ein anderer abschießt.
Vielleicht hassen sie Männer gar nicht, weil sie auch gegen Frauen vorgehen.....
Ich empfinde es als eine Art krankhafte Machtgier - die Freude daran, andere zu manipulieren, ohne Rücksicht auf die Folgen. Bei Facebook ist das wohl so extrem, dass es sogar schon Suizide gab.
Diese Wesen müssen sich bloß nicht wundern, wenn alle einen Riesenbogen um sie machen und sie bald unter sich sind - dann können sie sich gegenseitig abschießen.

Schönen Tag
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Es wäre interessant, wie ein Verhaltensforscher das beurteilen würde, was da 'abgeht'...

Gibt es sowas wie 'Männerhaß' unter Frauen hier im Forum? Mich erstaunt das manchmal lockere Dahinschreiben, die Demonstation von einer Art Humor, die dann aber doch ziemliche Hämmer enthält. Wie ein Kuchen, der schön süß, anstatt Rosinen Reißnägel enthält.

Es gibt einen Männertypus, der hier zerpflückt wird, obwohl nichts vorliegt, was dazu Anlass gäbe. Einfach so. Da wird von Nacktheit im Internet gesprochen und dass man sich nicht wundern sollte... etc. Es wird gepauscht und schön kleinweise wird das Opfer offenbar in mundgerechte Stücke geteilt...

Männerhaß? Oh nein! Niemals...! Wir lieben doch die Männer.... sprach die Spinne und verpaßte ihrem Liebsten den finalen Giftbiss...

Orlanda

PS: Ich erlebe gerade ähnliches im Büro: Da schafft es eine Frau, die beiden jungen Männer, die ihr unterstellt sind, nacheinander in die Depression zu treiben... Innerhalb von zwei Jahren hat sie nun schon den zweiten Mitarbeiter in die Psychotherapie getrieben. Mir fällt dazu der Roman von DH Lawrence ein, Liebende Frauen (ich empfehle jedem Mann, diesen Roman zu lesen!).
Ja, die lieben Frauen, sanft und ständig von Männern diskriminiert... Aber schau genau hin, dann weißt Du, dass hinter der Sanftheit und Freundlichkeit der Haß sitzt. Man spricht ja nicht darüber, sondern gibt sich lieb und nett. Opfermänner zerbrechen aber manchmal daran.
 
Beitrag aus Archiv
LightandKi
LightandKi
Anzahl Beiträge: 71
Silberstasub, im "Medium Internet" kann sich jeder so darstellen, wie er glaubt, dies tun zu wollen, ohne befürchten zu müssen, in LF50 dafür diffamiert zu werden.

Er hat es eben nicht - wie dein "so möge er dann nicht Klagen" zu "erdulden" ! - Was ich "möge" bestimme immer noch ich und nicht Frau Silberstaub.

Langsam empfinde ich es sogar als ziemlich unverschämt, dass du hier ständig darauf hinweist, dass man über meinen Nick zu meinem Klarnamen und meiner Biografie gelangt.

Wenn ich befürchten muss, dass eine Anmeldung bei LF50 automatisch die Durchleuchtung meines Lebens VOR LF50 durch die User hier absegnet, dann bin ich hier auf der falschen Plattform.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
...und "alte" Mitglieder wie ich schütteln nur noch den Kopf...
Trotzdem:
Schönen Abend (bald ist Weihnachten, das Fest der Liebe - sollte man auch mal überdenken, statt sich gegenseitig in die Pfanne zu hauen)
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Emirena: "... Wer sich selbst wie ein Opfer oder Märtyrer verhält, MACHT damit einen anderen zum Täter..."

Vermutlich ist mit dem Eingangstext etwas Anderes gemeint, nämlich echtes Mobbing! Das ist eine sehr ernste Angelegenheit und kaum einer wird um Opfer sein zu können, sich selbst in seiner Umgebung verunglimpfen...

Was Du, liebe Emirena, beschreibst, ist etwas, was man hier im Forum auch miterleben kann. Da wird ein Text geschrieben und aus diesem Text werden Segmente herausgeholt. Darin erkennt dann der oder die überaus Empfindliche einen Angriff auf seine/ihre Person, seine/ihre Mentalität usw.
Manche machen das ganz geschickt und zaubern aus einem schlichten Satz, aus einer harmlosen Aussage einen giftigen Pfeil.. Ich beobachte das besonders bei Frauen, dass sie mit viel Geschick den Männern auf diese Art den Garaus machen...

Ein sehr bekanntes Täter-Opfer-Spiel findet in manchen Familien statt, wobei die "arme" Frau sich zum Opfer macht und der böse Mann und manchmal auch die Kinder die Täter sind, weil sie z.B. Schuld daran sind, wenn die Mutter krank wird oder WEINEN muss! Es gibt Muttertränen, die fallen unter die Rubrik Mobbing!

Aber in der Welt des geschriebenen Wortes ist das vermutlich Gang und Gäbe: Sich z.B. in einem Roman oder Zeitungsartikel wieder zu erkennen und dann mit Getöse zu protestieren, setzt die eigene Wichtel-Person wunderbar ins Rampenlicht. Der Autor/die Autorin erhält damit aber auch - wenn auch nicht immer eine positive - Werbung... Und geschieht das in den USA, erhält das Opfer zudem ein ordentliches Schmerzensgeld.
Oder der von den Medien mißverstandene Autor/Literaturkritiker oder was weiß ich.. hastet mit schmerzverzerrtem Gesicht von Auftritt zu Auftritt und giftelt herum, dass es eine Freude ist... Gegenseitige Unterstellungen fliegen wie gebratene Tauben hin und her und die Münder sind offen und schlucken alles, was da so daherfliegt... Schlecht wird dabei nur dem Zuschauer...

Der Mensch ist so ausgelegt, dass in allem was er tut,
auch Böses stecken kann. Manches ist gut gemeint und gerät dann in falsche Hände oder falsche Ohren und schon ist das Schlamassel geboren...

Damit's nicht gar zu schlimm wird, höre ich jetzt auf... womöglich hab ich eh schon wieder was geschrieben, was der oder die auf sich beziehen kann und sofort wie ein Käfer in die Opferstellung verfällt (Bauch nach oben und alle 6 Beine in die Höh gestreckt - nennt man auch totstellen und verwirrt den Gegner)....

Aber nein, es ist alles nur Theorie und Hypothese. Wir sind doch alle ganz ganz liebe Schreiberleins, nicht wahr und meinen es doch immer nur gut mit uns, nicht wahr?

Wünsch Euch schöne Träume und einen guten Schlaf -ohne Aufregung und ohne scheintote Käfer!
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
LightandKi
LightandKi
Anzahl Beiträge: 71
...und nicht jeder, der sich wehrt, macht sich dadurch zum Opfer...
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Sich selbst als potentielles oder tatsächliches Opfer zu sehen, kann auch eine Art Sucht sein, ähnlich wie die Sucht gebraucht zu werden..
Wer süchtig nach "Gebrauchtwerden" ist, hat oft ein Defizit an wirklicher Zuwendung.

Hinter einer solchen "Neigung", steckt oft auch eine ARt von Machtausübung. Wer sich selbst wie ein Opfer oder Märtyrer verhält, MACHT damit einen anderen zum Täter.

Nein, ich will damit nicht sagen, daß es generell so sein muss.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Moderator
Moderator
Anzahl Beiträge: 354
Mobbing in Internetforen ist nur möglich, wenn nicht darauf aufmerksam gemacht wird und der Betreiber dies duldet.

Und auch wenn nicht jeder die Funktion "Beitrag melden" gut findet, so ist dies eine sehr wirkungsvolle Methode auf Beleidigungen, Respektlosigkeiten und auch gesetzwidrige Handlungen aufmerksam zu machen. Wir müssen dann ja auch entsprechend handeln. Das hat in solchen Fälllen auch überhaupt nichts mit "Verrat" usw. zu tun.

Grundsätzlich gesprochen kann man nicht auf der einen Seite öffentlich Mobbing anprangern und auf der anderen Seite die Mechanismen verteufeln, die dagegen wirken sollen. So geschieht es leider in sehr vielen Internetforen. "Petzen" und "Verraten" sei tabu. Genau diese Glaubenssätze haben dazu geführt, dass sich Plattformen, die das massive Verletzen von Persönlichkeitsrechten zulassen einen Markt in Deutschland haben oder hatten.

Deswegen unterstützen wir auch die Vorgaben des Gesetzgebers. Manchmal wird dafür aber auch die Mithilfe der User benötigt um grobe Verstöße auch zeitnah zu erkennen. Ein Nichteingreifen bzw. nicht zeitnahes Eingreifen des Betreibers bedeutet noch lange nicht, dass regelverletztende Beiträge geduldet werden.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen