Beiträge zum Thema: Nur die Wahrheit zählt.

 
14.09.2022 11:50
Emmba
Emmba
Anzahl Beiträge: 45
Die Kirche verwaltet nur den Glauben und organisiert das Drumherum. Am eigentlichen Glauben ändert sie wenig - wenn schon an der Auslegung indem man die im Glauben festgeschriebenen Regeln an die jeweiligen Zeiten anpasst.
Der Glaube funktioniert aber auch ganz ohne Wahrheit. Wer weiß denn schon ob all das, was in den Religionen festgeschrieben ist, Wahr ist oder nicht? Es spielt auch keine Rolle, die Menschen verhalten sich ja trotzdem so als ob es wahr ist. Die Wahrheit ist also gar nicht mal so entscheidend, entscheidend ist ob die Menschen danach handeln oder nicht. Da braucht es sicherlich einige Stellen, die von Zeit zu Zeit die Menschen daran erinnert, dass es wahr ist und man sich daran halten soll (Theologen, Kirche,...) aber entscheidend ist ob man selbst daran glaubt oder nicht. Glaubt man es, handelt man auch großteils danach (und zwar ob man es weiß oder nicht).
 
31.05.2022 18:22
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 20
puh, was ist denn nun die Wahrheit zwischen "Glauben" und "Kirche", das sind meiner Meinung nach zwei verschiedene paar Schuhe - wie sonst kann es angehen, dass sie sich gar hinsichtlich ihrer Anhäger bekämpft - und wollen wir mal ehrlich sein - gerade auch die Kirche im allgemeinen ist der Geschichte nach, mit Mord, Totschlag und unbändiger Geldgier behaftet, nicht umsonst ist sie tatsächlich einer der reichsten Konzerne unserer Erde.
Ihr großes Verlangen besteht immer noch darin, ihre Schäfchen einigermaßen an sich zu binden und (entschuldigung) n` bisschen dumm zu halten.
Also hat die Kirche für mich nicht unbedingt etwas mit dem "Glauben" zu tun (dem ich eh nicht nacheifere, habe aber großes Verständnis für jene, die ihm huldigen), okay...
 
07.01.2022 23:35
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 11
ja, bum, du hast schon recht. wenn zei die wahrheit kennen, lügt einer.

 
11.12.2021 23:46
Kardiaego
Kardiaego
Anzahl Beiträge: 20
?...wie wahr
 
11.12.2021 23:42
Bum
Bum
Anzahl Beiträge: 401
ups,

da wurde ich erwischt. Ich gebe zu und stimme zu, das die Wahrheiten in den wahrnehmbaren Sinnen des Betrachters liegen. Ich koppel da mal ein wenig die Ehrlichkeit davon ab.
Warum? Das ist mehr oder weniger eine Abwägungssache. Wenn ich der Meinung bin das ich durch meine wahrgenommene Wahrheit/en eine andere Persönlichkeit schwerwiegend verletzen könnte dann würde ich es mit der Ehrlichkeit nicht ganz so genau nehmen (ist halt eine Schwäche von mir). Das ist mir aber bekannt!

Ob das richtig oder falsch ist. Keine Ahnung. Da habe ich so meine Zweifel.

Herzliche Grüße und Gesundheit an alle

 
11.12.2021 22:20
Musikliebe
Musikliebe
Anzahl Beiträge: 253
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Lieber Katerfan, liebe Dirgis
Warum die Ehrlichkeit mit sich selbst nur so beschwerlich ist? „Selbsterkenntnis ist ein Abenteuer, das in unerwartete Weiten und Tiefen führt.“ (C.G.Jung) Vielleicht ist das der Grund dafür, dass noch immer viele Menschen großen Respekt mit der Begegnung mit sich selbst haben.
Shirkan


      ?????     ?
 
10.12.2021 16:33
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1
Lieber Katerfan, liebe Dirgis
Warum die Ehrlichkeit mit sich selbst nur so beschwerlich ist? „Selbsterkenntnis ist ein Abenteuer, das in unerwartete Weiten und Tiefen führt.“ (C.G.Jung) Vielleicht ist das der Grund dafür, dass noch immer viele Menschen großen Respekt mit der Begegnung mit sich selbst haben.
Shirkan
 
10.12.2021 13:59
SimoneK
SimoneK
Anzahl Beiträge: 4
Da Stimme ich dir zu, sehr schön gesagt. Viele grüße ;)
 
10.12.2021 10:53
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 3
Die Wahrheit liegt immer im Auge des betrachters. Man sollte sich selbstüber Ehrlich sein. Nur das zählt
 
29.11.2021 22:02
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 10
Zwei Daumen nach oben für Deinen Beitrag im Forum.
Gruß am Abend,
Ingrid
 
29.11.2021 21:54
Bum
Bum
Anzahl Beiträge: 401
Guten Abend,

ist es richtig, das eine Tatsache eine Tatsache bleibt und es egal ist aus welcher Richtung es betrachtet wird?

Wie wäre es mal mit einem kleinen Versuch!

Zum Beispiel habe ich mal einen kleinen Brief bekommen und diesen Brief auf einen Spiegel gerichtet. Was ist passiert?
Auf einmal konnte ich diesen Brief nicht mehr lesen. Warum? Es war ja der originale Brief.
Egal von welcher Seite der Brief betrachtet wird müsste der Brief laut einer Bekundung der hier in diesem Forumsbereich verfasst wurde gleich aussehen. Das ist nicht der Fall.
Ist halt ein kleiner Trugschluss.
Macht nichts.

So wichtig ist es auch nicht.

Was aber wichtig ist, das man sich die Bilder aus verschiedenen Blickrichtungen anschaut um die Wahrheit besser erkennen zu können.

Herzliche Grüße und Gesundheit

 
25.11.2021 22:13
Landshuterchen1
Landshuterchen1
Anzahl Beiträge: 25
@Samy15,

den ersten Teil deines Beitrages zu dem Thema finde ich teilweise in Ordnung. Denn so ein Mann bin ich ja nun auch. Kommuniziere das aber auch so in meinem Profil.
Deinen zweiten Teil siehe hier, kann ich für meine Seite so nicht stehen lassen.
Du schriebst:
Die meisten Männer wollen nur Partnerschaft und versorgt werden jeden Tag.
Ich wurde schon früh Halbwaise und verdiente mir schon als 12-13 jähriger Junge mein eigenes Geld. Mein Leben hätte ich auch ohne Beziehung im Griff und käme sehr gut alleine zurecht.
Gruß aus Niederbayern
 
25.11.2021 21:38
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 9
Ehemaliges Mitglied schrieb:
was für ein Schmarren.
Tatsache bleibt Tatsache, egal von welcher Seite betrachtet.

P.S.
Ihr Weltverbesserer habt Probleme, oh Gott, wo bin ich hier hingeraten.
ja mein lieber , du bist auch solch eine tatsache , und manch einer mag dich , aber eben mancher nicht . vor allem deine netten kommentare sind tatsachen  ,   bring doch bitte auch mal selbst was auf's papier . führst dich auf wie'n gockel auf dem hühnerhof und brauchst doch hier keine konkurrenten zu fürchten  .
kannst nur menschen beleidigen .
ja , wo bist du hingeraten .
angenehm , ich grüsse dich .

 
25.11.2021 20:20
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 46
Weib schrieb:
Das richtige Leben kann so einfach sein. Oder auch so sehr kompliziert.
Ich währe oft noch so gerne unbekümmert wie ein Kind. Gelingt mir leider zu selten, euch auch ?
Wennn man sich vornimmt vieles gelassen und unbekümmert zu sehen, zu leben - sind immer irgendwelche Nörgler/unzufriedene da um es dir zu vermiesen.
 
25.11.2021 20:11
Weib
Weib
Anzahl Beiträge: 9
Das richtige Leben kann so einfach sein. Oder auch so sehr kompliziert.
Ich währe oft noch so gerne unbekümmert wie ein Kind. Gelingt mir leider zu selten, euch auch ?
 
25.11.2021 19:57
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 46
Ehemaliges Mitglied schrieb:
hmm , deine wahrheit , meine wahrheit ? `?
naturgesetze , die sind absolut , aber ein geschehen wird immer von  betroffenen und betrachtern  unterschiedlich in bezu auf wahrheitsgehalt empfunden und ausgelegt .
auch eine rechtssprechung kann völlig daneben liegen .
was für ein Schmarren.
Tatsache bleibt Tatsache, egal von welcher Seite betrachtet.

P.S.
Ihr Weltverbesserer habt Probleme, oh Gott, wo bin ich hier hingeraten.
 
25.11.2021 16:30
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 9
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Wahrheit ist ein absoluter Begriff. Gerechtigkeit ist subjektiv - es gibt keine absolute Gerechtigkeit.
hmm , deine wahrheit , meine wahrheit ? `?
naturgesetze , die sind absolut , aber ein geschehen wird immer von  betroffenen und betrachtern  unterschiedlich in bezu auf wahrheitsgehalt empfunden und ausgelegt .
auch eine rechtssprechung kann völlig daneben liegen .
 
25.11.2021 12:10
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 5
Wahrheit ist ein absoluter Begriff. Gerechtigkeit ist subjektiv - es gibt keine absolute Gerechtigkeit.
 
25.11.2021 12:02
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 8
es gibt hier aber auch zahlreiche Männer die Frauen xxx oder nur Abenteuer und Affäre suchen. Nicht nur immer den Frauen die Schuld geben. Eine schöne Freundschaft zwischen Mann und Frau gibt es auch nicht. Die meisten Männer wollen nur Partnerschaft und versorgt werden jeden Tag.
 
25.11.2021 06:20
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 9
Bum schrieb:
Guten Morgen,

hat die Wahrheit etwas mit der Gerechtigkeit zu tun? Oder muss man die Wahrheit von der Gerechtigkeit Trennen?

Hat die Wahrheit auch etwas mit den eigenen Sinne zu tun. Ich stelle mir mal gerade vor das ein Farbenblinder etwas über eine Farbe sagen soll. Geht ja schlecht.
Spielen uns unsere eigenen Sinne manchmal bei der Wahrheit einen Streich. Zwei oder mehrere gleichgroße Sachen erscheinen aus unterschiedlichen Entfernungen gesehen nicht genausogroß. Da muss das Gehirn und die bisher gemachten Erfahrungen aushelfen. Auch da liegt man auch nicht immer richtig!

Herzliche Grüße und Gesundheit

ja , hallo .
ich denke schon , dass es zwei unterschiedliche begriffe sind , zu denen aber verbindungen geknüpft werden können .
die wahrheit soll die korrekte wiedergabe zu sinn , zweck und ablauf eines geschehens sein .
jedoch ist die auffassung der einzelnen personen
zu einem ablauf unterschiedlich .

mit der gerechtigkeit ist es ählich .
sie soll grundsätzlich eine norm unsers zusammenlebens sein . hierzu sind in allen staaten gesetzlichkeiten erlassen, die natürlich auch den interessen der machtausübenden unterliegen .
die gerchtigkeit wird von allen sozialgruppen unterschiedlich ausgelegt .

leider wird immer wieder beides auf den kopf gestellt .

einen schönen tag wünsche ich , bleibt bei der wahrheit und übt gerechtigkeit .

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen