Beiträge zum Thema: Frühjahrsputz für Körper-Seele-Geist

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Heute Abend beginne ich mein Fasten (Gemüsebrühe, verdünnte Säfte, Tee und viel Wasser) und ich hoffe, dass es erfolgreich sein wird...

Ich habe schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass dieses Loslassen von allen möglichen Zwängen (dazu gehört auch die Nahrungsaufnahme) einen Menschen neu erschafft.

Es ist eine Zäsur, nach der der Körper, die Seele und der Geist zur Ruhe kommen und sich erholen. Nach 5 bis 7 Tagen erfolgt der "Neustart". Länger schaffe ich es nicht.

Wie gut mir das Fasten tut merke ich auch daran, dass ich ab dem 2. Fastentag voll neuer Kraft und Energie bin, wieder ausdauernd Laufen kann und mich wie neugeboren fühle. Nicht nur der körperliche Ballast schwindet dahin, sondern auch das, was den Geist blockiert. Ich fühle mich wie mein Wasserkocher nach dem Entkalken...

Ich weiß, es gibt zum Thema Fasten alle möglichen Meinungen: manche Ärzte raten ab, andere empfehlen es. Aber es ist wohl auch hier so wie mit vielen Dingen: Jeder Körper verlangt etwas Anderes. Was des einen Medizin, ist dem anderen ein Gräuel. Was dem einen Menschen hilft, schlägt bei einem anderen überhaupt nicht an.

Glück empfinden in der Reduktion, sich auf das Wesentliche konzentrieren, Belastendes abstreifen... Eigentlich das, was viele Pflanzen machen, die ihre Energien in die Wurzel zurückziehen, um im Frühjahr wieder mit voller Kraft zu wachsen und zu blühen.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
INDIGOCHILD14
INDIGOCHILD14
Anzahl Beiträge: 2
Ich glaube, das der Horny recht hat.

Viele Übersäuerungen mit den entsprechenden Folgen entstehen durch eine mangelhafte Funktion bestimmter Organe, wie z.b. Pankreas, Leber, Niere.

Dann zerfällt vieles was man ißt ,im Körper zu sauer.
Anstatt zu Energie zu werden.

Durch vorsichtiges Essen und Fasten, bekommt man zwar Besserungen, aber nur kurzfristig.

Deshalb sollte man die URSACHEN behandeln.
Ich als HPA habe die gleichen Erkenntnisse wie der Horny.

Es ist also auch vielfach eine Konstitutíonssache.

Entweder angeborene Konstitution, oder aber erworbene Konstitution durch z.B. Vergiftung, Blockierung von Organen oder aber Vitalstoffdefizite.

Hier kann dann nur ein SEHR GUTER Arzt oder HP weiterhelfen.
Oder man muss es, wie bereits erwähnt wurde, selber machen.

INDIGOCHILD 14
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Hornydidi, ich habe doch schon geäußert, dass ich Deine Ausführunge schätze und schlechtgeredet habe ich nichts, denn jeder ist für sich selbst der beste Arzt!

Ich komme nicht aus dem Heil-Unwesen, wenngleich ich im Bekanntenkreis als Hexe bekannt bin, die alle möglichen Kräuter und Tinkturen kennt...

Ich faste und bin eigentlich völlig entspannt...

Alles ist gut!
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Danke Honrydidi für Deine Fürsorge! Totfasten werde ich mich nicht, dafür habe ich zu viel Vorrat an mir und viel zuwenig Ausdauer! Erst wird das Fett verdaut und nach 3-4 Wochen gehts ans Eiweiß und später dann wird das Gehirn verdaut. Vielleicht fasten doch mehr Leute als man glaubt...

Ich schlafe sehr gut mit leerem Bauch!Meine Haut wird glatt und rosig, ich spüre Energie in mir und mein Geist wird leicht wie er sein soll...

Oder ist das etwa schon der Vorbote zum Delirium?

Na, mal sehen, ob ich mich morgen noch erheben und an den PC wanken kann. Wenn Du nichts mehr von mir hörst, dann weißt Du, dass Du auch mit der Behauptung Fasten sei nicht gut, Recht gehabt hast...

Schade, dass wir nicht um eine Tafel Schokolade wetten können ob ich's überlebe oder nicht...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Hornydidi

"... Also wer echte VOLLGESUNDHEIT erreichen will, muss es sich selber besorgen, oder einen der wenigen guten Therapeuten erwischen..."


Ich bin für's Fasten!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
will
will
Anzahl Beiträge: 11
Hallo Hornydidi1, danke für die Antworten auf meine Frage. Sie sind sehr hilfreich. Die ein oder andere Empfehlung werde ich ausprobieren. Auf jeden Fall werde ich mir das erwähnte Buch zulegen.

Die Schüssler Salze kenne ich , damit habe ich persönlich schon gute Erfahrungen gemacht.

Will
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Das ganze Gesundheitssystem ist - grob betrachtet - ein ungutes Konglomerat!

Aber es gibt auch Ausnahmen: Ich habe einen ziemlich klugen und einfühlsamen Hausarzt - naja, den Rest macht dann meine Heilpraktikerin. Zum Glück bin ich ja gesund und habe höchstens wegen Ärger/Überforderung einen gelegentlichen kleinen Knick im Imunsystem... Mitdenken ist aber sehr wichtig und nicht alles glauben, was Herr oder Frau Doktor sagen...

"Besser reich und g'sund als arm und krank!"
(Steirischer Weisheitsspruch, den schon meine Uroma (1873 - 1963) kannte und und uns Kindern warm ans Herz legte...)

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Unerträglcih finde ich, daß wider besserem Wissen die Macht der Pharmaindustrie politisch gestützt wird, während gleichzeitig der Patient entmündigt und für dumm verkauft wird.

Dagegen kann man sich nur wehren, wenn man sich selbst schlau macht und nicht alles glaubt, was einem "amtlicherseits" verordnet und vorgeschrieben wird.

Während von den meisten Ärzten überwiegend schulmedizinische Behandlungsansätze praktiziert werden (warum wohl?), müssen ganzheitliche Ansätze und Naturmedizin vom Patienten selbst bezahlt werden.
Das ist schon ein Wahnwitz.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ja, lieber Hornydidi, ich hab beschlossen 120 Jahre alt zu werden und dann möglichst jung zu sterben....

Jetzt gibts eine schöne Brühe aus biologisch gezogenem Gemüse. Die ist basisch und unterstützt den Entschlackungsprozess...

Alles ist gut!
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Hallo Hornydidi,
Du hast Recht mit der Behauptung, es würden allgemein zuwenig Mineralstoffe etc. zugeführt (mit den konventionellen Nahrungsmitteln, die oftmals keine LEBENSMITTEL mehr sind!).
Schüsslersalze verwende ich auch - die Nr. 11 generell und bei Erklältung etc. greife ich gerne zu der passenden Substanz.
Drüfüsan wurde mir erstmals von meinem damaligen Hausarzt verschrieben als ich eine ziemlich heftige Virusgrippe hatte.

Der Sinn des Fastens ist für mich - wie ich schrieb - die Zäsur: Falsche Ernährung mit zuviel Süßem läßt sich in der Weihnachtszeit schlecht vermeiden. Im allgemeinen esse ich Bio-Vollwertkost. Da dies vor und nach Weihnachten "verschla.mpert" reinige ich meinen Körper und "fahre" ihn in den Urzustand zurück durch ein paar Tage Fasten. Beim Fasten reinigt sich der Darm - was die Grundlage für die Gesundheit ist ("der Tod sitzt im Darm!").

Grundsätzlich glaube ich, dass jeder Mensch das Wissen um das, was ihn gesund und fit hält, in sich trägt. Eine Verallgemeinerung ist nicht angebracht, deshalb mißtraue ich auch der Schulmedizin, den die stülpt jedem Menschen dasselbe über, ohne Rücksicht darauf, dass jeder Körper anders auf Medizin reagiert und eine andere braucht.

So verläuft ein Besuch beim Heilpraktiker völlig anders als der beim Schulmediziner. Der eingangs erwähnte Arzt, der mir Drüfusan verschrieb, war aber obwohl Allgemeinmediziner eher ein Schamane, denn er umschritt mich mit einer Wünschelrute, um herauszufinden, welche Mittel er mir verschreiben könnte. Ähnlich meine Heilpraktikerin, die vor jede Verschreibung eine lange ausführliche Unterschung mit Gespräch setzt.

Es erscheint mir sehr wichtig, möglichst viel Wissen über gesundes Leben und Heilmethoden zu erfahren, um für sich dann den richtigen Weg einzuschlagen.
Danke für Deine Tipps!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
besonders empfehlen möchte ich in diesem Zusammenhang noch
"Schweinefleisch und Gesundheit" von H.H. Reckeweg

Aber, HORNYDIDI1, trotz allem kann sich niemand zu 100% vor ALLEN Krankheiten schützen.
Und so muß jeder seinen eigenen Weg finden zwischen Lebensfreude, Entsagung und kalkulierbarem Risiko.

Zuuu viel Wissen ist nicht unbedingt der LF förderlich.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
von Reckeweg habe ich vor ca. 25 Jahren mal etwas gelesen, was mich sehr beeindruckt hatte.
Mir ging es damals niht um Abnehmen, sondern um die gefühlte schlechte Verfassung.

Nachdem ich eine Weile Reckewegs Hinweise beachtet und meine Ernährung entspechend umgestellt hatte, waren fast alle Wehwehchen wie weggebla sen. Kann ich nur empfehlen. Für mich war das eindeutig eine Entgilftung - und wesentlich angenehmer als eine quasi Null-Diät.

Heute habe ich ernährungstechnisch für mich den goldenen Mittelweg gefunden und so macht das Leben viel Spaß - vor, während und nach dem Essen

emirena
 
Beitrag aus Archiv
will
will
Anzahl Beiträge: 11
Hallo Hornydidi1 , ich habe über Deinen Vorschlag nachgedach, es klingt plausibel , aber wie kann ich meinem Körper denn die Bioverfügbaren orthomolekularen Substanzen zufügen ? Könntest Du es bitte etwas näher beschreiben ?
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Kirie,
danke für die Wünsche!
Ich bin beim Fasten immer gut drauf, schlafe viel (das ist das Schönheitselixier pur!) und bin sehr aktiv.

Vor Jahren machte ich das über die VHS München, die am STarnberger See eine sehr schönes Haus (Buchenried) haben. Dort war es herrlich; allerdings gab es drei Damen, die wurden fürchterlich bissig, weil die Reduktion der Körperfülle nicht so rasant von Statten ging. Sie griffen die Dozentin ziemlich arg an.

Beim Wandern wurden die herrlichsten, leckersten Rezepte besprochen und ausgetauscht. Man glaubt nicht, wie genussvoll sich mit leerem Verdauungstrakt über Nahrung plaudern läßt...

LG
Orlanda

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen