Beiträge zum Thema: Die Macht der Medien: Volksverdummung pur!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Mit der Presse- und Redefreiheit wird also so ziemlich ALLES entschuldigt, auch die Korruption und Macht der Medien, auch allzuoft erwiesene Fehler und Manipulation.-

Wann werden endlich auch die Schmierfinken der Presse und die Schmutzfinken der Medien für Mobbing und Unwahrheiten, ihres Amtes enthoben und mit Berufsverbot belegt???

Je popullistischer, desto besser???

Wir täten wohl gut daran, immer genau das Gegenteil zu glauben!!!

Wer hinterfragt in diesem Lande eigentlich noch kritisch sich selbst und andere, sprich Medien???

Auch Medien erkaufen sich für Geld Informationen und oft genug auch Falsch-Informationen.-

Glaubt Ihr wirklich alles, was Ihr hört, lest und was Euch zugetragen wird?

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Laotse TAO TE KING
Das Buch vom Sinn und Leben
(Auszug)

"Wessen Regierung still und unaufdringlich ist,
dessen Volk ist aufrichtig und ehrlich.
Wessen Regierung scharfsinnig und stramm ist,
dessen Volk ist hinterlistig und unzuverlässig.

Das Unglück ist's, worauf das Glück beruht;
das Glück ist es, worauf das Unglück lauert.

Wer erkennt aber, dass es das Höchste ist,
wenn nicht geordert wird?

Denn sonst verkehrt die Ordnung sich in Wunderlichkeiten,
und das Gute verkehr sich in Aberglaube.
Und die Tage der Verblendung des Volkes
dauern wahrlich lange.

Also auch der Berufene:

Er ist Vorbild, ohne zu beschneiden,
er ist gewissenhaft, ohne zu verletzen,
er ist echt, ohne Willkürlichkeiten,
er ist licht, ohne zu verblenden."
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Das mit "den Job gut machen" sollte sich auf die Zufriedenstellung des jeweiligen Auftraggebers beziehen.

Mein Chef ist - glaube ich - ganz zufrieden mit mir, so lange ich keine Meuterei anzettle. Ich kann ihm sogar sagen, wenn ich anderer Meinung bin als er.

Wer einen Job macht, der im deutlihen Focus der Öffentlichkeit steht, hat es nicht so leicht wie ich, er soll vielen unterschiedlichen Anforderungen aus vielen unterschiedlichen Richtungen gerecht werden.
Keine einfache Aufgabe; aber mein Einkommen ist mit seinem ja auch nicht zu vergleichen.

Sage ich ja, er tut mir fast Leid. Das ist ehrlich gemeint; trotzdem müsste er damit umgehen können.
Und genau da liegt das Problem.

ABer immerhin sind ja über 50% der BEfragten dafür, daß er im Amt bleibt. Ich weiß nicht, ob er selbst sich das antun soll. Leichter wird's ja nicht.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Wenn " man " immer so schön auf andere zeigen kann, mit dem moralischen Zeigefinger, kann immer so schön abgelenkt werden von sich und anderen.....

Ich kenne keinen Menschen ohne Fehler, ob mir oder ohne Amt!

Und der ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein, so...
wie der rot/grün gefärbte Ullrich aus Deppendorf:
Er hat schon ganze Steinbrüche verursacht!!!

Die Publizistik übt einen enormen Konformitätsdruck aus und da haben die Massenmedien mit ihrem Privileg des Totschweigens, Verurteilens, Denunzierens, Rufmord oder Hochjubelns ein gewaltiges Wörtchen mitzureden.

Neutral und parteilos, aber nicht ahnungslos,
Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Orlanda,
von uns wird doch auch erwartet, daß wir unseren Job so gut wie möglich machen!
Und das Gleiche dürfen wir auch. Wir sind nicht nur das Volk, sondern quasi Arbeitgeber von Politikern, Journalisten usw usw...

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ach, was weiß ich, liebe Emirena! Vielleicht sind es auch nur noch so Reste aus der Kindheit, als wir glaubten, diese und jene Männer seien Saubermänner. Später stellte sich bei vielen heraus, dass sie es nicht sind oder waren.

Es heißt, wenn man sich über Politiker beschwert, sollte man sich selbst in die Politik begeben und es selbst versuchen... Keine schlechte Idee. Aber wer will das schon? Sooo viel Verantwortung und Arbeit und sich dann auch noch blöd anmachen lassen, wenn etwas schief geht?!

Warum erwarten wir Menschen von unseren Mitmenschen immer etwas was wir selbst nicht geben können?

Warum habe ich nicht Politikwisschenschaften studiert, sondern lieber frühzeitig mir mit einem Mann Kinder angeschafft, Hausfrau und Mutter gespielt?

Ich glaube, ich löse dieses Rätsel heute nicht mehr...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Muss es HEUTE wirklich darum gehen, wer früher Saubermann oder nicht war???
Muss man sich daran HEUTE orientieren?

Also das kann ich nun wirklih nicht nachvollziehen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Merope, vermutlich waren halt alles Ehrenmänner und man hielt dicht - nichts drang nach draußen! So hatte das Volk die Illusion...

Aber heute? Wenn ich höre, dass ein Herr zu Guttenberg immer noch im Gerede ist und 10% der bayrischen Wähler seine Partei (so er eine gründen würde!) wählen würden, frage ich mich schon, wohin sich die Krone der Schöpfung entwickelt...?

Die Argumente der Herrschaften, die am Münchener Marienplatz interviewt wurden und sich zu Guttenbergs Partei bekannt haben, waren allerdings sehr fragwürdig. Eine ältere Dame meinte, der Herr zu Guttenberg sei sehr christlich und seine Frau macht eine gute Figur... das sei wichtig...
Na sowas!

Man machte auch Vorschläge, wie die Partei heißen könnte: z. B. "Die Plagiaten"...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ich weiß nicht, ob die Politiker früher größere Saubermänner waren, oder ob bloß vieles nicht ans Licht kam!

Schönen Abend
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
naja Orlanda, daß eine Politikerin nicht fremdgeht, befähigt sie ja noch lange nicht dazu, ein hohes Amt auszuüben.
Das wolltest Du damit ja auch nicht gesagt haben; ich weiß. Entschuldige!

Umgekehrt könnte evtl. jemand, der mal fremdgegangen ist, die richtige Besetzung für ein hohes Amt sein??? Ich würde das nicht generell ausschließen.

Vielleicht fehlt Herrn Wulff einfach auch ein bisschen Reife?
Nun, dem einen fehlt dies, dem anderen das.
Alles in allem finde ich, daß das Thema unangemessen hochgekocht wird.
Ich denke, es gäbe Wichtigeres anzupacken.

Es gibt m.E. auch für Bundespräsidenten Dinge, die so privat sind, daß sie nicht in der Öffentlichkeit diskutiert werden sollten. Dazu zähle ich nicht unbedingt diese Kreditangelegenheit, aber ein wenig Leid tut mir Herr W. fast schon.
Als wirklich schlimme Sache würde ich den Vorfall nicht bezeichnen, eher als Ordnungswidrigkeit.

Trotzdem muss sich jemand, der ein solches Amt inne hat, natürlich darüber im Klaren sein, daß er sich möglicherweise wegen solcher Dinge angreifbar macht.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Genau, Herr Wulf ist seinem Amt nicht gewachsen! Vielleicht gibt es aber auch niemanden mehr, der so vorbildlich ist, dass er das Amt des Bundespräsidenten ausfüllen kann. Werteverlust gibt es ja vorallem in den oberen Hierarchien. Das fängt in den Banken an und endet in den Unternehmen (angelehnt an das ABC...).

Vielleicht sollten wir uns den Bundespräsidenten ganz einfach (im wahrsten Sinne des Wortes) SPAREN. Das Amt kostet einen Haufen Geld und ist genaugenommen für die Katz. Reine Präsentation... Entscheidend sind ohnehin Bundestag und Bundesrat und die Kanzlerin.

Man kann ja Frau Merkel politisch alles mögliche nachsagen und unterstellen, aber nicht, dass sie keine Ehrenfrau ist! Zumindest ist nichts über sie bekannt und das ist ja schon mehr als die meisten Politiker vorweisen können. Sie wird sich - da lege ich meine Hand ins Feuer - auch nicht von ihrem Mann trennen oder mit einem jüngeren Mann fremdgehen. Wenn doch, dann ist sie so schlau (schlauer als die testosterongesteuerten Herren Politiker!), dass es keiner merkt...

Orlanda
(noch nicht medienverdummt - um wieder zum Thema zu kommen...)
 
Beitrag aus Archiv
allgäuerbw
allgäuerbw
Anzahl Beiträge: 244
Hallo und ein gutes Neues,

so mancher Moralapostel sollte mal vor seiner eigenenTüre fegen!
Viele verlangen von Anderen Dinge die sie selber auch nicht erfüllen.
Herr Wulff ist dem Amt, in das er mit aller Macht abgeschoben wurde nicht gewachsen.
Ich weiß nicht ist Deutschland eine Bananen- oder Bildrepuplik.
Das Dschungelcamp lässt grüssen.

lg aus dem Westallgäu
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
Guten Abend Kirie,
danke für die Blumen;Du hast Dich aber Bild-mäßig auch gemausert,sozusagen.Kompliment !
Mein jetztiges Bild ist ja nicht ganz neu,gibt mich aber ganz gut wieder.
Ich stell aber kurz ein brandneues ein,es ist wirklich noch alles dran!
Ich bin nicht "eingeschnappt",möchte aber meine Zeit lieber für andere Dinge verwenden.
Grüsse KF.

Das gehörte aber jetzt auch nicht zum Thema -:).
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Vermutlich gibt es heutzutage zuviele Informationen. Wenn man wollte, könnte man 24 Stunden am Tag sich der Informationsflut hingeben.

Wir vermüllen nicht nur mit dem Abfall, sondern auch mit dem, was an Geistigem auf uns einstürzt. Es ist ein heilloser Spaghat, sich einerseits vor der Flut zu schützen und andererseits doch so viel Information aufzunehmen, wie dies für uns wichtig ist.

Ich frage mich auch, ob wirklich immer bewußte Volksverdummung angestrebt wird, oder ob auch der Druck dahintersteht, möglichst viel Neues und Sensationelles zu bringen - egal wie wichtig oder interessant es ist. Die Beschleunigung hat alles erfaßt. Verdummen wird, wer es nicht schafft, sich zu schützen. Verdummen könnte auch, wer sich völlig davor verschließt.

Es ist eine Kunst, an der Grenze des Wasserstrudels zu bleiben, ohne von ihm verschlungen zu werden.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
also, zurück zu den Medien.
Man kann zwar bestimmte Medien meiden, aber man kann sich kaum von jeglicher Informationsflut abschirmen, es sei denn, man bevorzugt ein Einsiedlerdasein.

Also bleibt nur eines: kritsch sein und bleiben.
Sicher wird versucht, das Volk für dumm zu verkaufen; mal sind es Politiker, mal sind es Medien, mal sind es irgendwelche selbsternannten und (schein-)heiligen Gurus und oft sind es die Menschen selbst, die aus Bequemlichkeit oder Dummheit die erstbeste "Meinung" einfach übernehmen.

Oft wundert man sich, welche Lapalien zur Demontage von im Focus des Öffentlichkeit stehender Personen führen können, während gleichzeitig andere Ungeheuerlichkeiten unter den Tisch gekehrt werden.
Ich möchte beide Jobs nicht haben.

Eine wirklich unabhängige und frei Berichterstattung ist wohl sowas wie eine eierlegende Wollmilchs au.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
Na ja,
es ist wie immer .
Thema im Eimer.
War aber einen Versuch wert.
Tschüss.
KF.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ich glaube auch an charakterliche Erbanlagen (oder wie man das auslegen soll). Ich bemerke z.B. bei meiner Tochter Wesenszüge, die ich bei meiner Mutter auch wahrgenommen habe.
Bei meiner Schwieger-Familie gibt es auch so eine Merkwürdigkeit: Einige Mitglieder dieser Familie haben eine fast krankhafte Furcht vor kalten Getränken. Das klingt merkwürdig und ich empfinde es auch so...

Wenn ich ins Tierreich abschwenke, finde ich z.B. bei den Hunden Eigenschaften, die sich mit Sicherheit weitervererben: Wesensfestigkeit/Wesensschwäche, die Fähigkeit spurlaut zu sein, Jagdfieber, angeborener Jagdverstand... Wenn es solche Vererbungen beim Hund gibt, gibt es das sicher auch beim Menschen... (naja, bei der Jägerei auf jeden Fall!)...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
okay Orlanda,
was Wulf bzw. seine Partnerin betrifft, hatte ich Dich wohl etwas falsch verstanden.

Allgemein meinte ich aber weniger die geschlechtsspezifischen Unterschiede, sondern mehr die speziellen Erbanlagen. Da kann auch der Vater der Tochter und die Mutter dem Sohn ganz spezielle Erblasten mitgegeben haben, unabhängig vom Geschlecht.

Womit ich nun wieder NICHT sagen will, dass es KEINE geschlechtsspezifischen Unterschiede gäbe.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
kann man tun. Ausweichen meine ich.

Man kann sich auch "stellen";
kann sich den stärkeren Argumenten oder den Gesetzen beugen bzw. zurück zensieren.

Mit "sich erleichtern" hat das m.E. nichts zu tun.

Bisschen Peitsche, KF? Hast Du damit gute Erfahrungen gemacht??

emirena, ein wenig erstaunt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
Danke,
aber der Zensur kann man ja ausweichen,dann schreibt man halt woanders,das erfrischt !
Was den "Biss" betrifft,so hat das auch Nebenwirkungen.
Man gerät vielleicht momentan in einen Rauschzustand,wenn man jemanden anderen zur Minna gemacht hat,aber es ist wie beim Erleichterungstrinken: später dann ist das Elend oft noch grösser.
Ich für mich habe bessere Erfahrungen damit gemacht,in Auseinandersetzungen Brücken zu zeigen ,über die alle gehen können,wenn sie sich einen Ruck geben.
Ein bisschen Peitsche ist aber oft hilfreich -:).
Jetzt komm ich vom Thema ab.
Grüsse KF.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen