Beiträge zum Thema: Wo den schönsten Urlaub machen auf den Kanaren? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

 
29.10.2022 10:49
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 8
???Ich denke, dass dieses Thema hier allgemein über Inseln gilt,  oder?
Ich war auf den Inseln Rhodos, Malta,  Mallorca, Ischia,  Gran Canaria,  Thassos, Kreta,  Zypern, Korsika, Madeira, (Sardinien und Sizilien mit dem Schiff einen Tag)
Alle Inselbesuche waren Wanderreisen. Rhodos war der Großmeisterpalast und die Altstädte und Dörfer sehr interessant. Die Wanderwege waren sehr steinig,  aber die Ausblicke auf das Mittelmeer sind grandios. Malta ist auch ein Großmeisterpalast der Kreuzritter. Dort siedelten sich die Kreuzritter(Johanniterorden, Malteser) nach Rhodos an. Alle Großmeister sind in Valetta begraben. Eine sehr sehenswerte Kirche mit viel Mosaik.Auch die Allstadt von Valetta ist sehenswert. Malta hat auch eine grosse Geschichte.Auch dort ist es zum Wandern sehr steinig und kahl,aber interessant in die kleinen Dorfer zu schauen. Malta ist geprägt worden durch die Mauren, Griechen und Engländer.
Mallorca ist eine wunderbare Wanderinsel im Tamatura Gebirge. Ischia ist herrlich mit den warmen Quellen und dem wunderschönen botanische Garten der von Suzanna Watson angelegt wurde. Ein MUSS,  wenn man dort ist. Schöne Wanderungen!
Gran Canaria viel Strand und auch schöne Wanderwege, aber ich meine Insel. Zuviel Touris.
Thassos eine wunderbare grüne Insel, wandern pur! Tourismus hält sich in Grenzen.
Kreta geschichtsträchtige Orte, schöne Strände und eine wunderbare Schlucht zum Durchwandern bis zur Fähre.
Zypern, der türkische Teil und der griechische Teil. Beide Teile  unterschiedlich, aber beide Teile haben ihre Geschichte und ihren Reiz. Ausgrabungen, Klöster und schöne Strände. Wanderungen anstrengend aber wunderschön.
Korsika, eine sehr schöne Insel mit viel Geschichte(Napolion) tolle Wanderungen im Gebirge, gutes Essen und schöne Strände.
Madeira eine von den vielen Inseln, die ich sehr mag. Endlose Wanderungen in den Levadas, botanischer Garten, Essen, immer wieder tolle Ausblicke, schöne Altstadt in Funchal,  Lobos usw
Sardinien und Sizilien sind mit Sicherheit ein längerer Aufenthalt wert. Ich hoffe, ich konnte euch einige Inseln schmackhaft machen.
 
28.10.2022 16:43
orakel
orakel
Anzahl Beiträge: 59
Wegen dem Hin- und Herreisen zwischen verschiedenen Inseln werde ich mich noch schlau machen, aber da gibt es sicher Möglichkeiten und Wege. Ist halt immer nur die Frage, ob sich das auch für einen normal langen Urlaub auszahlt. Oder ob es nicht eventuell doch mehr Sinn macht eine Insel nach dem anderen zu erkunden. La Gomera sieht auf jeden Fall auf den Bildern, die ich bisher gesehen habe, traumhaft aus. Aber die anderen Inseln eben auch. Ich muss da, auch mit euren tollen Tipps im Hinterkopf, wirklich nochmal gründlich in mich gehen, was genau ich will und was ich letztendlich buchen werde.

In Ägypten war ich in der Vergangenheit schon mal, das Land finde ich auch unfassbar toll! Nicht nur die Wüste, sondern vor allem auch die Kultur und die Geschichte. Die Strände und das Tauchen oder Schnorcheln im Meer sind aber auch echt eindrucksvoll. Du wirst dort bestimmt eine gute Zeit haben, Pangaia!
 
27.10.2022 11:54
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 6
Wow, Pangaia, ich finde auch, dass Wüsten einen ganz besonderen Reiz haben! Irgendwie fühle ich mich da immer so ganz auf mich zurückgeworfen... in einem guten Sinne.

Zu Deinen Fragen noch, @orakel;
Zum Wandern soll sich angeblich La Gomera gut eignen. Dass habe ich aber nur aus zweiter Hand.
Dorthin gelangt man übrigens auch nur per Schiff von Teneriffa aus. Eine Seeverbindung zwischen Lanzarote und Fuerteventura kenne ich selber, andere wird es bestimmt auch geben. Ob regelrechtes "Inselhopping" machbar ist,lässt sich sicher im Netz ergründen. Falls es hier nicht doch jemand weiß.
Btw: Whale watching und/oder Fahrt mit einem Katamaran finde ich sehr lohnenswert.

Statt zu wandern bin ich immer kreuz und quer auf Fuerte unterwegs gewesen: herrlich lange Sandstrände zum Laufen im Osten, und eine deutliche rauhere Westküste. Beides sehr reizvoll, wie ich finde.
Und wenn man so den ganzen Tag an der Luft war, schläft man meistens auch ziemlich gut. ;)

Leider hat auch SIOUX57 recht. Wirklich gerne mag ich inzwischen auch nicht mehr fliegen, obwohl mein "Fußabdruck" sich wohl noch in Grenzen hält. Schwierige Entscheidung.

 
26.10.2022 13:22
Pangaia
Pangaia
Anzahl Beiträge: 14
Ich war ebenfalls hin- und her gerissen, aber schlußendlich habe ich mich für eine Reise nach Hurgada und Safaga entschieden. ?
Nachdem ich fast immer von dem Flughafen Linz reise, ist mir die Wahl leicht gefallen, zumal es ein Direktflug ist. Nichts gegen die Canaren, aber ich möchte mal wieder die Weite der Wüstenlandschaft genießen. Zuletzt (vor über fünfzehn Jahren) habe ich  eine Tour am Golf von Akaba gemacht. Es kommt mir vor, als wäre es aus einem anderen Leben gewesen. Es war spannend und ich muss sagen, besonders gastfreundlich hatte ich die Tee Stationen in den Beduinen Camps erlebt. Ich bin gespannt auf die "gegenüber" liegende Seite am Roten Meer. Ich denke Sonnentage wird es dort genügend geben.
 
25.10.2022 19:41
Räuber
Räuber
Anzahl Beiträge: 52
Mach doch einfach los.
Ich habe noch nicht hingesehen, wie es mit Reisen zwischen den Inseln ausschaut. Sicherlich ist Wasser dazwischen.
Wenn du kein"Mainstream" suchst, dann kleide dich doch so, wie es Frauen immer tun, ziehe Hosen an.
 
25.10.2022 19:20
orakel
orakel
Anzahl Beiträge: 59
Was Urlaube angeht, bin ich nicht besonders festgelegt. Klar ist, dass ich keinen Urlaub rein zum Surfen machen werde. Und ich will auch nicht ausschließlich am Strand liegen und Baden gehen. Das will ich auf jeden Fall auch machen, aber ich würde auch gerne viel Wandern gehen, Landschaften und Natur entdecken und Dörfer abseits des Mainstreamtourismus besuchen und gerne auch authentische, lokale Küche probieren.

Wie sieht es eigentlich mit Reisen zwischen den Inseln aus? Also, wenn man zum Beispiel nach Gran Canaria fliegt, wie geht's dann weiter? Mit dem Schiff oder nochmal mit dem Flugzeug?
 
06.10.2022 20:40
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 18
Mein Kanarienvogel, also mein innerer, der kommt angeblich von dort, zeigt mir einen Vogel und sagt mir: "Kanaren waren gestern. Heute ist Heimat. Vor Ort. Nix Kerosin sondern wandern, radeln, walken. Und die Heimat ist groß und weit."
Heute habe ich also nicht den kürzesten Weg wie üblich gewählt von A nach B.  Nein.  Ich habe einen anderen Weg gewählt und genommen.  Einen längeren.   Und siehe da, - es gibt keine Zufälle...es kam zu einer netten Begegnung.  Nicht mehr.  Aber auch nicht weniger. Der Vogel hatte recht.
 
05.10.2022 13:24
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 6
Ich bin eher der Camping-Fan.
Mein schönster Urlaub war immer noch mit Freunden auf Motorrädern durch Irland. Allerdings bin ich auch sehr auf nächstes Jahr gespannt, da plane ich mit meinem T3 die Märchenstraße entlang durch Deutschland zu touren.
 
30.09.2022 18:04
Pangaia
Pangaia
Anzahl Beiträge: 14
Ich war auch einige Male auf Fuertoventura und mag es da sehr. Die grünen Inseln liebe ich aber mindestens genau so. Die Vulkanlandschaft auf la Palma fasziniert mich sehr. Was ich auch sehr liebe sind Spaziergänge in der abgelegenen Gegend auf El Hierro. Die Strände sind oft menschenleer und ich liebe das dunkle Vulkangestein am Playa del Verodal.
Wenn es gute Flug Angebote für diese Herbst und Winter Saison gibt, fliege ich eventuell auch. Mal sehen. Bei mir geht es vermutlich erst ab Dezember.


 
22.09.2022 22:10
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 6
Wie der Vorredner sagte... es kommt darauf an, was Du suchst.
Mein Favorit ist beispielsweise Fuerteventura. Ist auch karg, aber für mein Empfinden nicht ganz so schroff wie Lanzarote. Die Farbkontraste hat es dort ebenfalls.
Dafür verzichte ich dann gerne auf die "grünen" Inseln.
 
22.09.2022 19:57
Dirk57
Dirk57
Anzahl Beiträge: 1
Es kommt darauf an, was Du für ein Typ bist und was für eien Art von Urlaub Du machen möchtest, auf welche Insel Du fliegen solltest. Ich liebe zb. Lanzarote in seiner Einfachheit, dem vulkanischem Charakter und seinen schönen Farben. Wenn Du viel Grün möchtest, musst Du eher zu den südlichen Kanaraen fahren und dort vor allem auf die Nordseite, weil vom Nordosten durch den Passat die Feuchtigkeit zu den Inseln gebracht wird.
 
22.09.2022 19:47
Laula
Laula
Anzahl Beiträge: 1
Cran Canaria ist eine sehr gute Entscheidung, war schon oft dort, meist im Oktober. Was soll ich sagen, du bist im Paradies! ..... die richtige Entscheidung dem Winter zu entkommen. Falls du jetzt noch eine Unterkunft dort gefunden hast, greif zu, ist bald alles zugebucht....... Ich war meist in Maspalomas!

 
22.09.2022 19:33
orakel
orakel
Anzahl Beiträge: 59
Bei uns ist es seit einigen Tagen sehr herbstlich und kalt geworden. Auch schön irgendwie, aber einen ganzen Winter lang muss ich das nicht unbedingt haben. Deshalb halte ich gerade ein bisschen die Augen wegen einem Winterurlaub im Süden offen und hätte auch schon einen guten Flug von hier aus nach Gran Canaria gefunden.

Gran Canaria selbst sieht toll aus, aber auch die anderen kanarischen Inseln machen eigentlich Lust auf einen Urlaub dort. Wie soll man sich bloß entscheiden? Was meint ihr mit Kanaren-Erfahrungen, wo man den schönsten Urlaub auf den Kanaren machen kann?

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen