Beiträge zum Thema: Kommunikation in LF50

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Da es nicht zum Thema paßt, stelle ich die Aussage von Nice Live in einem neuen Thema zur Diskussion:

"...Hier treffen sich kaum Leute , die wirklich um eine Sache kommunizieren wollen, eher beobachte ich ein: Wie argumentiere ich am vorbildlichsten..."

Natürlich geht es hier nicht zu wie in einer Profi-Talkrunde. Aber auch da kann man ziemlich oft sehen, dass eine korrekte Diskussion eher ein Wunschtraum als Realität ist - trotz Moderator.

Hier in LF50 treffen sich die verschiedensten Menschen, jeder mit ganz eigenem Hintergrund und eigenen Interessen, Erfahrungen usw.

Wer etwas schreibt, kann nie sicher sein, dass das Geschriebene so aufgefaßt und so interpretiert wird, wie er/sie sich das vorgestellt hat. Jede Aussage weckt im Menschen unterschiedliche Reaktionen.

Auch wenn man versucht, beim Thema zu bleiben, so bleibt nicht aus, dass die Reaktion frei bleibt von dem, was der Mensch mit dem Thema sonst noch verbindet. Vermutlich sind die meisten Menschen sich dessen gar nicht bewußt, weil Empfindlichkeiten oft nur gefühlt wahrgenommen werden und nur selten hinterfragt.

Wie oft geschieht es, dass man etwas aussagen will und damit auf Reaktionen stößt, die nicht gemeint sind - das, was man angesprochen hat berührt den Anderen offenbar nicht in dem Bereich, der gemeint war, der einen gerade beschäftigt. Leider springen Schmerzpunkte schnell und unkontrolliert an. Es entsteht Verwirrnis, weil keiner den anderen mehr versteht, man fühlt sich angegriffen und mißverstanden...

Einfacher ist die Kommunikation mit Menschen, die man kennt und wenn man sich selbst kennt, so dass Schmerzpunkte umgangen werden können. Im günstigsten Fall kann man auch darüber kommunizieren.

Auch ein Ab- und Ausweichen vom Thema kann zur Ursache haben, dass es Schmerzpunkte berührt und ein Mensch das Thema scheut....

Es ist wie ein Kreis: Denn auch der, der sich gekränkt fühlt, weil sein Thema nicht ankommt oder verzerrt wird, muss sich fragen, warum ihm das so nahe geht...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Emirena,
ich hab ja schon gesagt was ich zu sagen habe, hinter mir die Sintflut, ich fliege lieber mit dem Wind...
Was ich sagen möchte, darf ich nicht sagen. Aber vielleicht reinigt sich ja bald alles von alleine...

Bis bald!
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Aber, Horny,
im Stammlokal mußt Du Dich auch an gewisse Regeln halten, sonst kriegste Hausverbot!

Also, laß uns mal das Thema nicht aus den Augen verlieren! Orlanda hat sich solche Mühe gegeben.

emirena
Ehrenmitglied vom Knigge-Fanclub
Verfechterin angewandter Kniggologie im Alltag
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
à la carte ist gut ausgedrückt!

nun, ich will mich mal klar ausdrücken:
ein regelmäßiger Speiseplan, der sich an meinen Wünschen orientiert, wäre mir schon recht; ständig nach neuen Restaurant zu suchen, wird auf Dauer auch anstrengend. Mit ein bisschen Erfahrung und Fantasie ließe sich da schon was machen.

Zum Heiraten bin ich wahrscheinlich wirklich zu "bekloppt" und zu sperrig, wie einigen hier wohl bekannt sein dürfte.
Aber: "nichts ist unmöglich", sagt schon seit Jahren mein Autohaus.

emirena
mit "ohne Argumente" diesmal
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Die sogenannten Profi-Talkrunden sollten wir uns nicht zum Vorbild nehmen, denn da geht es meist darum, wer am lautesten reden, am wenigste zuhören und sich selbst möglichst weit in den Vordergrund rücken kann.

Ich kann jetzt nichts Verwerfliches darin erkennen, wenn ich mich darum bemühe, meine Gedanken durch gute Argumente verständlich zu machen.

Eventuell könnten wir aber auch hier und da etwas mehr darauf achten, die Kreativität anderer durch zu viele Argumente zu ersticken: da schließe ich mich selbst nicht aus!

Merlin (sucht gerade nach seinen guten Vorsätzen :-))
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
...und was machen wir jetzt?
meine Antwort: lernen, damit umzugehen, wie es ist.
Es gibt keine Lösung, die jedem gefällt.

Die gleichen Vorwürfe wiederholen sich immer wieder und wer eine Weile dabei ist, hat sich entweder arrangiert oder resigniert. Auch das läßt sich nicht ausschließen, denn für ein individuelles Wellness-Programm ist eine solche Plattform nicht besonders gut geeignet.

Wellness gibt es im Idealfall dann, wenn sich ein intensiverer Kontakt ergeben hat. Aber da darf man auch nicht die "Bring-Schuld" immer nur bei "den Anderen" sehen, sondern muß, wenn man an ein Ziel gelangen will, sich selbst in Bewegung setzen.
Sicher gibt es Routen-Vorschläge, da aber die Wünsche verschieden sind, gibt es keine Gewähr für den ultimativ richtigen Weg.

Was mir immer wieder auffällt:
es wird teilweise beklagt, daß es im FORUM angeblich gar nicht um Partnersuche gehe. Na und? Wenn ich in den Wald gehen will, muß ich auch erstmal aus der Stadt raus und über Felder und Wiesen laufen, bevor ich dort ankomme. Die einen suchen den kürzesten und direkten Weg, ohne nach links oder rechts zu sehen, die anderen genießen den Weg dort hin.
So ist es mit der Kommunikation hier auch.
Manche mögen es, manche nicht. Wo ist da ein Problem?
Man muß doch nicht das eine lassen, um das andere zu tun! Es gibt vielfältige Möglichkeiten. Nutzen kann sie jeder nach eigenem Gutdünken.

Was ist z.B. dagegen einzuwenden, daß manche sich Mühe geben, zu argumentieren, andere lieber spontan aus dem Bauch heraus Freude oder Unmut verkünden?
Die Menschen sind eben verschieden; hier ebenso wie ich "richtigen Leben".
Wer diese Tatsache nicht wahrhaben will, wird durch das Leben selbst dazu gezwungen.

Ansonsten schließe ich mich Orlandas Ausführungen komplett an.

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen