Beiträge zum Thema: Mancher sitz vielleicht allein zu Hus, dä su jän ens widder laache dät.

 
21.06.2023 18:46
magalee
magalee
Anzahl Beiträge: 117
Genau, Piet! ?? dann laufen wir viele Meter an unserem Stand ????
 
21.06.2023 14:49
Piet68
Piet68
Anzahl Beiträge: 270
magalee schrieb:
@ Piet... ja, wo laufen sie denn??!? ??????
@ Magalee..... Rundum kommende Marktstand im Ende August / September wen es nie mehr so heis ist. ?.. lfdm?? ?
?????
 
21.06.2023 09:48
magalee
magalee
Anzahl Beiträge: 117
@ Piet... ja, wo laufen sie denn??!? ??????
 
21.06.2023 09:22
magalee
magalee
Anzahl Beiträge: 117
Hallo Musikliebe,
ich habe nun direkt mal nachgeschaut, und auch etwas gefunden:

Flohmarkt/Trödelmarkt in Bergisch Gladbach, Marktplatz in Refrath
Sonntag, 06.08.2023, 11:00 bis 18:00
€ 12,- pro lfdm, Autos am Stand ab 4 m (Sonderpreis mit Auto 4m  € 42,-)

Textauszug: "Der Refrather Marktplatz ist sehr beliebt doch leider begrenzt, aus diesem Grunde nehmen wir eine Reservierung mit
Vorauszahlung vor."

Viele Grüße
magalee


 
21.06.2023 09:03
magalee
magalee
Anzahl Beiträge: 117
Hallo Musikliebe,

vielen Dank für die Infos, das ist sehr nett,  dass du schon einige Informationen hast; ich gestehe dass ich mich bisher noch nicht damit beschäftigt habe. Im Moment möchte ich bei der Hitze nicht auf einem Trödelmarkt stehen, im Juli werde ich Urlaub machen. Ich schaue mal, was es im August gibt, vielleicht finden wir dann etwas Passendes.

Viele Grüße
magalee
 
20.06.2023 17:35
Piet68
Piet68
Anzahl Beiträge: 270
1 lfdm ?. LauFenDerMeter ?.
Beim Stoffen und auch beim Eintritt für???? lfdm. zum Trödelmarkt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Laufender_Meter ?.

  

 
19.06.2023 15:25
Musikliebe
Musikliebe
Anzahl Beiträge: 253
magalee schrieb:
@musikliebe, ok, dann kann ja jeder mal schauen, wo und wann ein Trödelmarkt stattfindet, es gibt dazu ja viele Infos im Netz ?
... und dann überlegen wir nochmal...
LG magalee

Liebe magalee,
da ich mit Trödelmärkten in Köln bisher noch keine Erfahrung gesammelt habe ( Neuland für mich ), hat es leider gedauert bis ich Infos über Orte und Termine gesammelt habe. Es gibt auch Termine wärend der Woche. Interessant sind aber nur die Wochendtermine. Während der Woche ist der Umsatz uninteressant.

Hier nun die ersten Ergebnisse meiner Suche:

Trödelmärkte Köln und Umgebung:
Köln Pferderennbahn Parkplatz · Scheibenstr. 40 · 50737 Köln
Nächster Termin Samstag 24.06.23

1 lfdm 8 Euro 2 lfdm 16 Euro, Auto am Stand ab 4m.
Ohne Auto am Veranstaltungstag, Sa. ab 7 Uhr, Sonntag ab 8 Uhr,
bitte zu Fuß am Eingang melden.

Hammer Heimtex Mu?lheimerstr. 78 · 51469 Bergisch Gladbach
Nächster Termin Sonntag 25.06.23
Gebühren: Ab 2 lfdm 24 Euro
Auto am Stand ab 2m (Auto in Tiefe), ab 4m Auto quer. (Sonderpreis 4m mit Auto 42€)
2m und 3m Stände maximale Tiefe 2m, ab 4m maximal 3m Aufbau Tiefe.

Dies schon mal vorab für´s Erste. Es gibt noch andere Tödelmärkte, da habe ich aber noch keine Details parat.
Hast Du was gefunden magalee?

Wenn jemand noch andere Trödel- oder Flohmärkte in der Gegend kennt dann sind wir dankbar für Infos. Auch über Infos zur Qualität und ob es lohnenswert ist zu den genannten Trödelmärkten zu gehen.
Vielen Dank.
Wünsche allen einen schönen Start in die neue Woche.
Herzliche Grüße von Musikliebe

 
22.05.2023 23:08
Piet68
Piet68
Anzahl Beiträge: 270
Kein dank Musik und Magalee, eben Googln und habe es gleich gefunden ?.

Mein dialeckt ist West Germanisch, hatt viel weg von ja platt Kölsch. Aber die Schreibweise ist et was Schwieriger.
Binn gebohren am die Limburgischer NL DE grenze und auch gearbeitet. Wir guckten früher und nun noch sehr viel nach unsere DE Nachbarn Fehrnsehn.

Und mit Karneval wirdt hier auch viel gesungen "Venlo am Rhein". Aber Jung das muss ja am denn Mooder Maas sein. Warum? Jo die Orientierung auf, viel auf denn DE. ?.

Meine Damen, viel Unterhaltung auf eine Mögliche Trödelmarkt ?.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Niederl%C3%A4ndische_Sprache

Guten nacht allen und für später schlaf gut ?.
 
22.05.2023 22:22
magalee
magalee
Anzahl Beiträge: 117
@musikliebe, ok, dann kann ja jeder mal schauen, wo und wann ein Trödelmarkt stattfindet, es gibt dazu ja viele Infos im Netz ?
... und dann überlegen wir nochmal...
LG magalee

 
22.05.2023 22:07
Musikliebe
Musikliebe
Anzahl Beiträge: 253
@magalee

Ich freue mich über Dein Interesse am trödeln liebe magalee. Leider habe mich über die Kölner Trödelmärkte noch nicht genau informiert, die Idee dazu kam erst heute da ich den Post von Volker1959 gelesen habe.
 
22.05.2023 21:56
magalee
magalee
Anzahl Beiträge: 117
Ja, ein ganz wunderbares Lied, im kölschen Dialekt gesunden, von den Bläck Fööss, es ist 52! Jahre alt und hier, im kölschen Karneval, jedes Jahr zu hören. Vielen Dank Piet ? ... mir hat mal jemand gesagt, Niederländisch ist eine Mischung aus Kölsch und Englisch ?

@Musikliebe, ich überlege ob ich mal bei einem Trödelmarkt in Köln mitmache. Hast du da einen bestimmten im Auge? In welchem Stadtteil möchtest du gerne "trödeln"?

Viele Grüße magalee
 
22.05.2023 21:38
Musikliebe
Musikliebe
Anzahl Beiträge: 253
Musikliebe schrieb:
Hallo Volker,
wegen der Gruppe hat sich anscheinend nichts getan. Oder läuft das in Köln nur im geheimen ab? Hat sich nach deinem Post hier jemand bei Dir gemeldet?

Ich bin in letzter Zeit häufiger in Köln ausgegangen da ich dort Freunde besucht habe. In Köln ist es super zum ausgehen, es gibt etwas für alle Stil Typen, Fans aller Musikrichtungen und jeden Geschmack beim Essen. Auch für Leute unseren Alters gibt es eine Menge Gelegenheiten zum tanzen.

Schade dass bei Lebensfreude, in NRW und speziell in Köln, so wenig Leute Freude dran haben gemeinsam etwas zu unternehmen.

In nächster Zeit gehe ich nicht mehr so viel aus da ich oft am Wochenende auf Trödelmärkten bin um dort Secondhand-Ware zu verkaufen. Es würde mich aber freuen wenn sich eine Person oder mehrere Leute finden würden die da auch Spaß dran haben. Es macht gemeinsam mehr Spaß und die Standgebühr ist dann auch günstiger.
Bis jetzt war ich innerhalb des Gebietes Düsseldorf, Duisburg und Dortmund aktiv. Köln wäre aber für mich auch interessant da ich dort Freunde habe die ich im Zuge dessen besuchen könnte.

Wärend der Woche würde ich aber durchaus auch mal in Köln ausgehen wollen. Falls sich dafür Personen finden würden fände ich auch das schön.

Also nur keine falsche Müdigkeit vorschützen, schwingt euren Popo und ab nach draußen. ??

Meldet euch gerne hier oder schreibt mir wenn ihr Premiummitglied seid privat bei mir.
Ich habe gerade eben meine kostenlose dreitägige Premiummitgliedschaft aus der Umfrage vom Mai 2023 aktiviert. Es hat noch geklappt ?

Fall mich jemand anschreiben möchte wegen der gemeinsamen Trödelmärkte oder dem Ausgehen in Köln.

Selbstverständlich auch zum trödeln in dem Raum Duisburg, Düsseldorf und Dortmund.

Ich freue mich auf eure Kontaktaufnahme im Forum oder privat.
 
22.05.2023 21:08
Musikliebe
Musikliebe
Anzahl Beiträge: 253
Piet wie süß von Dir dass Du mir den ganzen Liedtext hier rein kopierst. Dazu auch noch die deutsche Übersetzung lieferst, vielen herzlichen Dank dafür.
                                                                                 ?

Der Text ist übrigens sehr lebensfroh, gesellig und voll menschlicher Wärme. Sehr schön.

Das ist doch ein Text der rheinländischen Mundart oder? Woher kennt ein Niederländer solche Lieder mit dieser Mundart? Singt man diese Lieder bei euch auch?
 
22.05.2023 20:56
Swisslady57
Swisslady57
Anzahl Beiträge: 10
so ist das im Leben
 
22.05.2023 20:42
Piet68
Piet68
Anzahl Beiträge: 270
\'ne ahle Mann steht vür d’r Weetschaftsdüür,
der su jän ens eine drinken däht.
Doch dä hätt vill zu winnig Jeld,
Su lang hä och zällt.

In d\'r Weetschaft es die Stimmung jroß,
ävver keiner süht dä ahle Mann,
doch do kütt einer met enem Bier
un sprich en einfach an:

Refrain: Drink doch eine met, stell dich nit esu ahn.
Du steihs he de janze Zick eröm.
Häs de och kei Jeld, dat es janz ejal,
drink doch met un kümmer dich nit dröm.

Mancher sitz vielleicht allein zu Hus,
dä su jän ens widder laache dät.
Janz heimlich do waat hä nur dodrop,
dat einer zo im sät:

Refrain: Drink doch eine met ...

- - -

Ein alter Mann steht vor der Wirtschaftstür,
Der so gern einmal einen trinken würde.
Doch er hat viel zu wenig Geld,
so lange er auch zählt.

In der Wirtschaft ist die Stimmung groß,
aber keiner sieht den alten Mann,
doch da kommt einee mit einem Bier,
und spricht ihn einfach an:

Trink doch einen mit, stell dich nicht so an.
Du stehst hier die ganze Zeit herum.
Hast du auch kein Geld, das ist ganz egal,
trink doch mit und kümmer dich nicht darum.

So mancher sitzt vielleicht allein zu Hause,
der so gerne einmal wieder lachen würde.
Ganz heimlich, da wartet er nur darauf,
das einer zu ihm sagt:

Trink doch einen mit, stell dich nicht so an.
Du stehst hier die ganze Zeit herum.
Hast du auch kein Geld, das ist ganz egal,
trink doch mit und kümmer dich nicht darum.  

Musik Jo stimmt das!!??

https://www.lyrix.at/t/black-fooss-drink-doch-einen-met-d37
 
22.05.2023 20:11
Musikliebe
Musikliebe
Anzahl Beiträge: 253
Wäre bitte jemand so nett und würde mir die Überschrift des Themas übersetzen.

Die zweite Satzhälfte kann ich nicht verstehen  -  "dä su jän ens widder laache dät". ich verstehe vor allem die drei Worte -  "dä su jän" - nicht.
 
22.05.2023 15:16
Musikliebe
Musikliebe
Anzahl Beiträge: 253
Volker1959 schrieb:
Hallo Bernd,
hat sich wegen der Grupppe schon etwas getan?

LG Volker
Hallo Volker,
wegen der Gruppe hat sich anscheinend nichts getan. Oder läuft das in Köln nur im geheimen ab? Hat sich nach deinem Post hier jemand bei Dir gemeldet?

Ich bin in letzter Zeit häufiger in Köln ausgegangen da ich dort Freunde besucht habe. In Köln ist es super zum ausgehen, es gibt etwas für alle Stil Typen, Fans aller Musikrichtungen und jeden Geschmack beim Essen. Auch für Leute unseren Alters gibt es eine Menge Gelegenheiten zum tanzen.

Schade dass bei Lebensfreude, in NRW und speziell in Köln, so wenig Leute Freude dran haben gemeinsam etwas zu unternehmen.

In nächster Zeit gehe ich nicht mehr so viel aus da ich oft am Wochenende auf Trödelmärkten bin um dort Secondhand-Ware zu verkaufen. Es würde mich aber freuen wenn sich eine Person oder mehrere Leute finden würden die da auch Spaß dran haben. Es macht gemeinsam mehr Spaß und die Standgebühr ist dann auch günstiger.
Bis jetzt war ich innerhalb des Gebietes Düsseldorf, Duisburg und Dortmund aktiv. Köln wäre aber für mich auch interessant da ich dort Freunde habe die ich im Zuge dessen besuchen könnte.

Wärend der Woche würde ich aber durchaus auch mal in Köln ausgehen wollen. Falls sich dafür Personen finden würden fände ich auch das schön.

Also nur keine falsche Müdigkeit vorschützen, schwingt euren Popo und ab nach draußen. ??

Meldet euch gerne hier oder schreibt mir wenn ihr Premiummitglied seid privat bei mir.
 
20.05.2023 06:20
Volker1959
Volker1959
Anzahl Beiträge: 2
Hallo Bernd,
hat sich wegen der Grupppe schon etwas getan?

LG Volker
 
28.01.2023 19:46
SanBernadotto
SanBernadotto
Anzahl Beiträge: 15
Als Single, gewollt oder ungewollt, sitzt man sicherlich auch hin und wieder alleine zu Hause und würde sich gerne mit anderen, denen auch schon mal die Decke auf den Kopf fällt, treffen und etwas unternehmen.

Dazu viel mir eben ein schönes altes Lied von de Bläck Fööss ein. Siehe oben im Betreff.

Hiermit lade ich alle Frauen und Männer, die Lust haben etwas gemeinsame Zeit zu verbringen und etwas zu unternehmen, ein, die Kölner Gruppe wieder zu aktivieren. Auch Interessierte aus dem näheren Umland sind willkommen.

Etwas zu mir. 65 Jahre jung und leider Witwer.
Ich möchte durch mein Schreiben hier Leute anregen Kontakte zu bekommen und evtl. aktivieren sich auch in der Gruppe einzubringen.
Falls sich eine Gruppe bilden sollte, möchte ich nicht der Leiter sein. Es sollten sich nach Möglichkeit mehrere Leute dazu bereit erklären, auch Termine und/oder Aktivitäten zu planen.

Es wäre schön, wenn sich einige von euch bei mir melden.
Ich bin gespannt ob was kommt.

Gruß Bernd

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen