Beiträge zum Thema: Internetforen oder visuelle Elfenbeintürme

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen den Internetforen und den berühmt berüchtigten "Elfenbeintürmen"?

Erinnerung
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo FinCh,

ich kenne Facebook nicht und habe auch nicht die Absicht, mich dort in nächster Zeit einzubringen.

Aber bist Du immer noch der Meinung, dass der Unterschied zwischen Deinen geschilderten Erfahrungen mit Facebook (Leberwurstschnitte) und manchen Beiträgen hier besonders groß ist?

@ anoymous:

Dass die meisten Mitglieder von LF 50 sich nicht ins Forum einbringen, kann auch damit zusammenhängen, dass diese ihre Zeit dazu verwenden, sich direkt um Kontakte zu bemühen.

Manche sind evtl. auch nur umweltbewußt. Schließlich bedeutet jeder einzelne Beitrag oder eine Suche im Internet (Google) einen Stromverbrauch einer 11 Watt Glühbirne, die eine Stunde lang brennt. Je länger der Beitrag, je höher der Stromverbrauch. (Zusätzlich zum Stromverbrauch des eigenen PC's).

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Anonymous: "... Die Lämmer werden von Usern "gefressen", und die Wölfe vom Admin... :).."

Gruselig! Dazu fällt mir "Das Schweigen der Lämmer" ein...
Manchmal hat der Wolf eine Kreidestimme und liegt mit Omas Spitzenhäubchen im Bett, schaut lieb drein... Dass er ein Wolf ist, merkt man erst, wenn er knurrt!

Aber ich frage mich, was ist gefährlicher? Ein in Großmutters Bett liegender Wolf oder ein ebenso harmlos aussehender User? Die beißen nämlich auch, tarnen sich aber nicht, knurren nicht, sondern schnappen gleich zu wie eine Schildkröte! Das tut weh!

Der Kinderreim soll nicht heißen "Wer hat Angst vorm bösen Wolf" sondern

"Wer hat Angst vorm bösen User"....

Offenbar alle, die hier nicht schreiben mögen...

Uuuuh!

Orlanda
(mit Spitzenhäubchen, aber nicht Wolf, sondern echte Oma!)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
wer gut frühstückt, braucht keine Lämmer fressen!
 
Beitrag aus Archiv
will
will
Anzahl Beiträge: 11
Ja, so wie anonymous es geschildert hat, so wird es wohl sein. Mir persönlich geht es jedenfalls so, Ich bin noch nicht sehr lange bei LF50 . Ich schaue zwar immer mal wieder hier im Forum vorbei, lese mir die Beiträge durch. Einige " Autoren " gefallen mir sehr gut, ihre Sichtweise sowie ihr Schreibstil.

Aber sehr oft ist es tatsächlich so, einen leicht" säuerlichen " Hauch in den Beiträgen ist nicht zu übersehen. Warum eigentlich ? Sind wir hier nicht in einem LEBENSFREUDE PORTAL ? Suchen wir hier nicht alle ein wenig Freude, und vielleicht nicht auch die grosse Liebe ?

Liebe Grüsse
Will
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Sorry, "geschlossen " für die Öffentlichkeit.

Besser: "nicht öffentlich".

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Nein, Anonymous, das ist nicht richtig interpretiert.

Die Eingangsfrage bezog sich auf alle Internetforen. In einigen Fachforen werden Fachausdrücke verwendet, die nur für Fachleute (Wissenschaftler) verständlich sind. Daher drängte sich für mich der Vergleich mit dem "Elfenbeinturm" auf (Gab es den überhaupt real?) und mich interessierten die Erfahrungen anderer.

Dass Callla mit ihren Erfahrungen in geschlossenen Foren ebenfalls von Elfenbeintürmen sprach, fand ich sehr interessant.

Dass LF ein geschlossenes Forum bietet, heißt nicht, dass die Beiträge unverständlich sind. Da Callla aber bei ihren anderen Foren von einer "heimeligen, fast familiären" Atmosphäre schrieb, alle Themen (?) hier gelesen hat, kann sie zu der Atmosphäre "reale" Vergleiche ziehen.

Vielleicht hören wir von ihr noch etwas dazu.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hahahaha - das ist treffend, Mondavia:-)))

Mein Fell ist inzwischen auch ziemlich dick!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ Callla,

hast Du wirklich die gesamte LF - Bibliothek gelesen?

Dann kannst Du ja jetzt fundierte Vergleiche zwischen den Familien aus den Dir bekannten Elfenbeintürmen (geschlossene Foren) und LF ziehen.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Merope,
ja, das ist schwierig. Aber auch die Giftpfeile kann man so interpretieren, dass das Problem beim Absender und nicht beim Empfänger liegt..

Grau ist alle Theorie aber mit viel Üben wird's schon..!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Zitat:
"Wahrscheinlich ist es wichtig die Texte immer so zu lesen, dass man nur denn anderen Menschen sieht und das Geschriebene nicht auf sich bezieht.."

Was aber schwierig ist - die Verlockung aus der Anonymität heraus Giftpfeile abzuschiessen ist doch wohl sehr gross.

Schönen Tag
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Callla,

so sehe ich das auch!

Wahrscheinlich ist es wichtig die Texte immer so zu lesen, dass man nur denn anderen Menschen sieht und das Geschriebene nicht auf sich bezieht...
Aber es ist halt auch ein psychologisches Spiel und der Mensch reagiert nicht immer objektiv...

Wünsch Dir einen schönen Sonntag!
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 18
die Eingangs-Frage hatte mich sehr interessiert...ich habe nun alle Beiträge gelesen.

Für mich ist es wichtig, gerade im Meinungsaustausch bei einer Sprache zu bleiben, die genau meine Haltung und Wertevorstellungen transportiert.

Ich weiß das die informierende Ich-Botschaft dafür am unmissverständlichsten ist.
Das heißt, wenn ich von mir spreche, bleibe ich bei mir und meinem Berg. Ich kann mich mit-teilen.
Ich kann sagen was mir wichtig ist,
wie meine Haltung zu den Themenpunkten ist,
was ich brauche,
was ich weiß,
was ich für Erfahrungen mache und gemacht habe.

Ich habe z.B. keine Erfahrungen mit öffentlichen Foren gemacht, dafür aber mit Elfenbeintürmen in geschlossenen Foren, die hatten was heimeliges, fast schon familiäres für mich.
Dreh-und Angelpunkt war und ist, wie ich sehe, die Form der Kommunikation.
Auch wie wir hören, in dem Fall lesen.....ist so unterschiedlich, weil die Stimme fehlt, die Betonung...

umso wichtiger ist es für mich, in einer Weise zu schreiben...die sich klar anhört und auch klar anfühlt.

Ich arbeite daran, und freu mich über Rüchmeldungen


Danke für's Lesen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Der Vergleich des Begriffes „Elfenbeinturm“ bezog sich auf die Vielzahl der öffentlich zugänglichen Internetforen.

Im sogenannten „Elfenbeinturm“ halten sich Personen auf, überwiegend Wissenschaftler, die ihr Wissen durch unverständliche Kommunikation vor der „Allgemeinheit“ abkapseln wollen.

Es gibt inzwischen viele öffentliche Foren, die genau das Gegenteil bewirken. Jeder kann Fragen aus fast allen seiner Lebensbereiche stellen und bekommt diese zeitnah und vernünftig beantwortet.

Ich betrachte, mit Ausnahmen, diese Internetforen als eine Bereicherung.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Emirena: " ... aber zu einer "Versteifung" trägt doch auch jeder Mit-Diskutierende bei!?.."

Klar, jeder hat seine Meinung - seine nicht unberechtigte Meinung!

Schade, dass man nicht anders miteinander arbeiten kann.

Z.B. indem alle Meinungen aufgelistet werden - wie beim Brainstorming - und dann einzeln diskutiert. Ich bin sicher, auf diese Weise käme man - wenn schon nicht auf eine andere, aber auf jeden Fall zu einer modifizierten eigenen Meinung.
Meistens ist es ja so, dass in vielen Meinungen, auch wenn sie konträr sind, jeweils eine gewisse Wahrheit steckt...

Am besten erfährt man das mit halbwüchsigen Kindern. Die bringen meistens arg konträre Meinungen daher. Als Erwachsener profitiert man davon, wenn man darüber nachdenkt und so seine eingefahrene Meinung "aktualisieren" kann...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Lieber Anonymous, die Bemerkungen über die Sinnhaftigkeit des Tuns in LF sind auch von einigen anderen Seiten dahergekommen - schon öfter, eigentlich immer, wenn's ein bißerl temperamentvoll wird und ich hab nicht Dich, sondern alle gemeint (Gießkannenprinzip! - irgendwo wird's Wasser schon gebraucht, nicht wahr?)

Ich hatte bei Dir auch nicht so sehr das Gefühl der Verniedlichung - Du hast ja kräftig mitgehalten, gekontert und Deine Meinung gesagt. Das ist doch völlig legal, denn wenn alle ein und dieselbe Meinung haben, wirds fad.

Mir gingen diese Zuruferinnen auf den Geist, dieses "jetzt ist aber Schluss", "was macht ihr da.." usw.

Aber es ist alles menschlich - nicht einmal und schon gar nicht bei den öffentlichen Diskussionen gehts fair zu. Manchmal glaub ich, je gebildeter die Leute sind, umso unqualifizierter können sie argumentieren..!

Das Kopftuch ist halt ein Symbol für alle vier von Dir aufgeführten Punkte, deshalb wurde auch alles beigemischt. Dabei braucht man nicht im Orient zu bleiben, es stellt sich die Frage, ob es nicht auch bei uns ursprünglich ein Symbol für ein entmündigtes Frauenleben war? Die Damen der Gesellschaft trugen Hüte, die Bäuerinnen, die Armen, die Dienstmägde trugen Kopftücher! Das Haar im Wind wehen zu lassen war verpönt! Darin verfingen sich die bösen Geister hieß es, es macht Kopfweh usw.

Ein unerschöpfliches Thema!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
okay;
aber zu einer "Versteifung" trägt doch auch jeder Mit-Diskutierende bei!?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Den Sinn einer Sache kann doch nur immer der Einzelne in seinem Bereich festlegen. Bei anderen Menschen die Sinnhaftigkeit ihres Tuns zu bewerten ist übergriffig! - Freundliche Hinweise sind höchstens noch bei Kindern erlaubt, um sie zum Nachdenken anzuregen.

Wer mir sagt, dass mein Tun keinen Sinn hat, gerät für mich in den Kreis jener Menschen, deren Eindringen in meine Welt für mich auch keinen Sinn darstellt!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
diese Frage nach dem Sinn ist natürlich berechtigt, Kirie und Anonymous.

Aber ich versteh nicht ganz, warum man sich mit einer sinnlosen Sache überhaupt beschäftigt, anstatt im Weinberg oder auf dem Radfahrweg das Leben zu genießen.

bin ich wahrscheinlich zu doof für...

emirena
manchmal ohne Durchblick
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Kirie,

wer sich nie der groben Witterung aussetzt, verweichlicht und wird krank.

Hier herrscht ja nicht nur Schmuddelwetter, sondern es gibt auch sehr viele schöne, sonnige Stunden. Wenn man davon ausgeht, dass Ehepaare den Zoff permanent ausgesetzt sind und auch aushalten, dann wird einen das bißerl hier nicht umwerfen, oder?
Den PC kann man ausschalten, den Partner/die Partnerin aber leider nur sehr schwer...

Orlanda

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen