Beiträge zum Thema: Geld regiert auch die Partnerfähigkeit, oder?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Sollte es nicht umgekehrt sein?
In Indien wurde das Kastensystem, das viele Jahrhunderte lang die "Unberührbaren" von den sogenannten höheren Kasten abschirmte, abgeschafft.
Völlig gelungen ist das natürlich nicht.

In der westlichen Welt werden Kastensysteme durch Geldsystem und -politik neu aufgelegt, installiert und forciert (die berühmte Schere!)

Das "Mitglied" einer höheren Kaste wird den Teufel tun, sich mit dem "Mitglied" einer niederen Kaste zusammenzuschließen, wenn ihm dabei bereits im Vorfeld finanzielle Sanktionen drohen. Die HartzIV-Gesetzgebung ist genau darauf angelegt.

Ich wünsche mir Beispiele, wo noch die Liebe zählt.
Ich fürchte, die gibt es nicht.
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 73
@ Neumond

Ob die Zahl der Eheschließungen in Berlin steigen oder nicht, kann ich jetzt nicht beurteilen. Dazu könnte ein Blick in die Statistik helfen.

Wichtiger ist mir aber, dass andere Werte neue Bedeutungen bekommen. Von einigen Standesbeamten habe ich gehört, dass die Zahl der total verliebten Lebenspartnerschaften zunimmt. Diese Beziehungen scheinen derzeit eine wichtige Rolle zu spielen, vielleicht, weil sie endlich aus der Schmuddelecke geholt sind.

Ok, ich könnte mir keine solche Lebensform vorstellen, aber es gibt sie und sie ist -selbst in kleinen Gemeinden- Realität geworden.

Ob dabei allerdings das Geld eine Rolle gespielt hat, wage ich eher zu bezweifeln. Das denke ich, wird schon eher bei tradierten Ehen vorkommen. Das Klischee: Neureich heiratet Dummchen wird es sicher geben, auch wenn ich das auch nicht als erstrebenswert sehe.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo, alle zusammen!

Viele Menschen haben gar keinen Spiegel! ( Natürlich
symbolisch gemeint).
Oder noch besser , sie legen ihr Gewissen in ein Einweckglas und verschließen den Deckel.-
Da nützt dann auch die "Matthäus-Lektion" nichts, wenn doch in Wirklichkeit nur sachliche Argumente zählen.
Man kann wohl alles auslegen, zerlegen und zu seinen Gunsten mißbrauchen.
Wie heißt es so schön:" Bleibe bei Deiner persönlichen Überzeugung, aber versuche nicht, sie anderen aufzudrängen; denn nur der hat Frieden, der mit seiner Überzeugung vor dem eigenen Gewissen bestehen kann." Römer 14, Vers 22

Mit biblischen Grüßen, Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
..sicherlich kann man mit (viel) Geld auch einen neuen Spiegel kaufen - aber nicht die Art von Spiegel, von der ich hauptsächlich gesprochen hatte.
Der wäre nicht käuflich und/oder unbezahlbar.
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Bei manchen Menschen (beiderlei Geschlechts) würden auch Millionen nichts nützen.
Da empfiehlt sich ein Blick in den Spiegel. Wer hohe Anforderungen stellt, muss sich auch selbst daran messen lassen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 78
Oh, oh, oh Emirena!

Ich glaube schon, dass Du keinen richtigen Baseballschläger Dein eigen nennst.

Ich befürchte aber, Du erkennst nicht geisteige Baseballschläger mit Deinen, ach so strengen Worten.

Übe Dich mehr in Sanftmut Deiner Worte.

Gunnars
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Du hast ja zweifellos Recht, Chatmaus!
Ich fürchte nur, dass Theorie und Praxis weit auseinander klaffen (etwa wie die Schere zwischen Arm und Reich, die sich auch immer weiter öffnet). Drum wäre es schön zu hören, dass es auch andere Fälle gibt - wie im Märchen vom Aschenputtel etwa.
Selbstverständlich dürfen es auch Märchen für Männer sein.
Eine (weitere) These von mir:
Wenn jemand befürchtet, nur seines Geldes wegen geliebt zu werden, ist diese Angst womöglich nicht unbegründet. Vielleicht hat derjenige Sein mit Haben verwechselt und das Geld hat den Charakter bereits geschädigt.
Wie auch immer, wir sind alle noch hier.
Warum?
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Emi,

wenn Geld die Partnerschaft regiert, dann ist es eine Zeckgemeinschaft oder ein Druckmittel,-
aber auf keinen Fall die glücksbringenden Faktoren in
einer Partnerschaft.
Es ist sicher leichter mit Geld einen Partner zu finden, aber, wer möchte nur seines Geldes wegen genommen werden?
Liebe hat doch nichts mit Ansehen und Materialismus zu tun.
Da zählen für mich andere Dinge, z. B.
-wenn er sich erbärmlich anzieht, es macht mir nichts aus, ich führe ihn trotzdem meinen Freunden vor.-

-wenn er aus Geiz den Kronkorken einer Weinflasche nicht wegwirft und beim Anblick von Blut ohnmächtig wird und ich ihn trotzdem mag.

-wenn ich mich in seiner Gegenwart witziger, hübscher, glücklicher und lustiger fühle.

-wenn mich der Gedanke, dass ihn jemand kränken könnte, zornig oder traurig macht.

-Wenn Robert Redford mich anruft und sagt, dass er ohne mich nich mehr leben kann und ich erwidere:
"Toll Robert, ich würde Dich ja gern treffen, aber ich habe gerade einen anderen Mann kennengelernt.
Schon bei dem Gedanken an seine Fülle gerate ich ins Schwärmen.
-Wenn das so ist, dann muss es wohl Liebe sein und
die möchte ich mir von keinem Geld der Welt beeinflussen lassen.
Jetzt muss ich los. Ich wünsche Dir und allen noch einen schönen Herbsttag!
LG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Gunnars,
bist Du sicher, dass ALLE die wahren Gründe erkannt haben? Irgendwie stehe ich wohl auf dieser Leitung.
Einen Baseball-Schläger besitze ich nicht und mit rabiater Gewalt mein Glück zu bedrohen, wenn es an meiner Wohnungstür läuten würde, käme mir nie in den Sinn.
Ich geh' mal nachsehen.
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 78
Au, Au Emirena!

Alle erkennen die wahren Hintergründe. Warum schlägst Du mit dem Baseballschläger auf Dein Glück ein.

Gunnars
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Ja ja emi,

das Lied hatte ich beim Tippen auch vernommen.
Ehrlich.


Königsvater Fizzlipuzzli
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
oh, danke Ihr Lieben, Kirie und Fizzli,
für die Märchenstunde!
hey Fizzli, Du Kuppler: das Wasser war viel zu tief!
emi not in love
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Einfach schön Kirie
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Hallo emi hallo Gunnars,

vielleicht bin ich jetzt ein klein wenig "frech" aber mit einem schalkhaften Lächeln habe ich etwas festgestellt.

Ihr solltet euch zusammentun und dann gemeinsam die Million erringen. Dann seid ihr Prinz und Prinzessin,
oder sogar wenn ihr einmal alt seid Königin und König.
Ist wirklich spaßig gemeint, nehmt mich nicht all zu ernst.

Liebe Emirena,

Was den Prinzen und Prinzessinen betrifft der/die sich den/die bettelarme Zeitgenossen/nössin verliebt. Ich bin sicher dass es diese beiden gibt.
Wenn du Prinzessin dich verlieben würdest, das weiß ich, wäre es dir egal ob Knete vorhanden ist. Deswegen bist DU diese Prinzessin.
Prinzen die so sind kenn e ich mindestens einen.

Und was die Hoffnung betrifft: Hoffnung gefällt mir prsönlich nicht so gut. Hoffnung kann einsam machen.
Handeln wäre besser, dann hat die Liebe Chancen.

Euer aller Fizzlipuzzli
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
schade, Gunnars,
für die Millionärin (die nicht weiß, was sie vielleicht verpasst) und auch für Dich! Du kenst das ja mit der Hoffnung, die zuletzt stirbt! (wann ist eigentlich zuletzt?)
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 78
Hallo Emirena!

Wie immer, Du hast recht, die passende Millionärin habe ich bislang nicht gefunden.

Gunnars
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
nein, Kirie,
ich fühle mich hier nicht persönlich angegriffen. Und Du darfst mir übrigens gerne widersprechen, wenn Du anderer Meinung bist oder denkst, dass ich mich irre. Was meine Frage hier betrifft, wäre es mir sogar sehr angenehm, wenn meine Wahrnehmung ein Irrtum wäre. Also erzähl' mir bitte die wahre Geschichte vom Prinzen/der Prinzessin, die sich in einen bettelarmen Zeitgenossen "verlieben"! danke!
Vielleicht könne ich wenigsten zu diesem Thema mal wieder eine neue Illusion haben!
emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen