Beiträge zum Thema: liebe Dich selbst und es ist egal wen Du heiratest

 
Beitrag aus Archiv
Nice-Live
Nice-Live
Anzahl Beiträge: 238
Hallo Heydiehex,
das war nicht meine Absicht.
Obwohl ich Nordseekrabben mag, kenne ich Dich leider noch nicht :-(
Sollte ich ? Wenn Du selbst schon in einem früheren Nick hier gepostet hast, dann sollte ich wissen, wer Du warst ?
Das bringt aber auch nichts, weil ich nicht nachspioniere und ich mich nicht in Deine Privat-Angelegenheiten einmische.

Aber ich kenne nun Dein Problem: Einmal gepostet - immer gepostet.
Ich spüre schon diese Sucht, von der ich mich nun schnell wieder fern halten will.
Ich finde ein Forum braucht "Neue, frische Luft."
Ich selbst poste mehr in meiner eigenen Region - Da wohnen die Leute quasi um die Ecke und wer will kann sich auch jederzeit treffen und etwas zusammen unternehmen.
Ich wünsche Dir, dass Deine Wünsche ( z.B. Schnuckelmann) in Erfüllung gehen mögen.
Alles Gute
N.L.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Nice-Live: "... Zwei bis drei Generationen vor uns: Diese Leute hätten nie und nimmer die Zeit dazu gehabt. Sie hatten weniger, jedoch mehr Arbeit und waren doch so um einiges reicher..."

Das stimmt einerseits, andererseits gab es aber angeblich ganze Landstriche, die alle unter derselben Neurose litten, so dass dies am Ende gar nicht mehr auffiel.

Mir ist ein Fall bekannt, bei dem ein Schrei-Baby in den Keller gestellt wurde. Ein anderes Mal wurde dasselbe Baby auf dem Dorfplatz schlechtweg 'vergessen'. Die ältere Schwester hatte es zu hüten und so stand das Baby fast den ganzen Tag. Kann man sich vorstellen, dass es niemand hörte oder dass man das einfach ÜBERhörte? Es war ja "nur" das Kind von Flüchtlingen, die im Dorf das waren, was heute Asylbewerber sind.... Der Mensch, dem das zugestoßen ist, ist heute ziemlich gestört und depressiv...

Diese angeblich 'heile' Welt von damals hat es wohl nie wirklich gegeben. Wer reinschaut in die bäuerliche Welt von damals oder auch in die Welt der Arbeiter, der Bürger und Wohlhabenden, kann feststellen, dass schon die Erziehung der Kinder aus heutiger Sicht mehr oder weniger katastrophal war. Sicher gibt es vereinzelt Berichte von glücklichen Kindheiten, aber in diesen Berichten gibt es auch immer wieder Hinweise auf weniger Schönes! Ich lese gerade die Lebenserinnerungen von Gertrud Fussenegger. Sie beschreibt, wie in einer Familie der ältere Sohn (14) dazu ausersehen ist, einen Hahn zu schlachten. Die Schwestern und die Mutter schauen zu. Alle sind traumatisiert nach diesem Vorfall. Doch wer kümmerte sich um den Zustand der Kinder danach?

Ich bin sicher, vieles Üble, das passiert ist, hat seinen Ursprung darin, dass Menschen seelisch/psychische Probleme haben in allen Ausprägungen und erst dadurch wird es möglich, dass es KZs, Morde und andere Gräueltaten gibt (siehe der Filmm "Das weiße Band)!

Es ist gut, dass zumindest einige Menschen heute die Möglichkeit haben, das was sie quält zu verarbeiten - und wie ich hoffe, das möglichst in die Hand von echten Fachleuten legen...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Nice-Live
Nice-Live
Anzahl Beiträge: 238
Ein fachliches Buch zu schreiben, ist mit Sicherheit harte Arbeit, Heydiehex.

Aber hast Du Dir schon Gedanken darüber gemacht, warum die ganzen psychologischen, esoterischen Lebensbücher heutzutage so einen reißenden Absatz machen ?

Die Menschheit steckt heute scheinbar voller Probleme ?
Sie glauben scheints an solche Dinge ? Rennen zum Psychiater und suchen durch Ihn, ihren verlorenen Halt wieder zu erlangen - hm?
Viele Leute sind einsamer als je zuvor, obwohl das Freizeitangebot enorm gestiegen ist.

Zwei bis drei Generationen vor uns: Diese Leute hätten nie und nimmer die Zeit dazu gehabt. Sie hatten weniger, jedoch mehr Arbeit und waren doch so um einiges reicher.
Aber die Entscheidung mit was und wie Du Dein Leben gestaltest, liegt immer noch an uns selbst !


N.L.
 
Beitrag aus Archiv
Nice-Live
Nice-Live
Anzahl Beiträge: 238
Hallo Heydiehex,

ich bin gerade auf "Sendung" ;-) -
Schön, wenn Du das so siehst, dass wir auf ähnlicher Welle liegen, freu - obwohl es für mich nicht wichtig ist !

Es ist durchaus in Ordnung, was Du tust oder was du auch immer suchst ?? Gummibärchen - Schnuckelmann ??
Allderdings - wenn Du Deine Grenzen nicht kennst ?
Das ist wohl nicht sehr gut!

Na ja - zumindest, die Autorin dieses genannten Buches - hat es verstanden, Leute anzulocken, damit es ihrem Geldbeuten gut tun - möge -. Ich denke es ist ihr wohl gelungen ;-)

PS: Ich suche Nichts -Ich möchte mir und meinem Leben nicht zuuviel Unsinn zumuten !
N.L.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Merope: "... Ich fand die Mitteilung von Nice-Live schon mitteiungs- und lesenswert!.."

Es ist ein persönlicher Angriff und ich frage mich, ob es korrekt ist, seinen persönlichen Frust hier im Forum abzulassen. Mich wundert, dass der Moderator solche Texte zuläßt, die ganz offen nur Maßregelung eines Forumsmitglieds sind.

Dass es auch noch Leute gibt, die das gutheißen, zeigt mir, welche Geister hier herumschweben! Die meisten bringen nichts wirklich ein, sondern kreisen wie Geier über dem Forum, um dann, wenn etwas zu benöhlen ist, herabstoßen und ihre Meinung kundtun.

Das erinnert mich an das, was meine alte Tante immer über die Genossen und Genossinnen im Altersheim erzählte, die Bösartigkeit und Boshaftigkeit, zu der alte Menschen fähig sind...

Es wird Zeit zu gehen, hab mich viel zu lange hier aufgehalten, versucht etwas Positives einzubringen (wenn das auch nicht immer gelang)...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Tja, eben alles Interpretation, nicht wahr?

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
allesmülleroderwas
allesmülleroderwas
Anzahl Beiträge: 6
Was nice live zusagen hatte,fand ich gut und alles andere als gegen die forumsregeln verstoßend!

amow
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ich fand die Mitteilung von Nice-Live schon mitteiungs- und lesenswert!

Schönen Abend
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Nice-Live, eine kleine Empfehlung aus den Forumsregeln:

"... Störe nicht im Forum!
!!!!! Wenn Du nichts mitzuteilen hast, dann schreib auch nichts!!!!"


Alles klar?
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Nice-Live
Nice-Live
Anzahl Beiträge: 238
An alle Forumswütigen ;-)

Es ist was es ist - und darum sollte sich wohl niemand kümmern müssen, oder ?
Egal, die Eine liest das - der Andere liest das!
Muss das an die hohe Leiste geredet werden?

Wenn es DIR, Heiydiehex - gut tut - dieses Buch zu lesen, dann tu es !! Es gibt mit Sicherheit noch viele andere Leute, die das Buch für - sich gerade-Jetzt-brauchen. Ist für mich völlig in Ordnung !
Wenn Du offen bist für vieles ist zwar immer gut, doch . . . Wer zuu offen IST - - - - kann eben auch nicht ganz dicht sein !
Im übrigen ist Jeder ersetzbar - in einer Beziehung, Partnerschaft und bestimmt auch in gewissen Foren : Vielleicht sollte sich nicht Jeder zuu ernst oder auch zu wichtig nehmen !

- und was den schnuckeligen Mann anbetrifft den Du (ernsthaft ? ) suchst, Heydiehex - Versuche es vielleicht mal im : Gummibärenland (Nicht ganz ernst zu nehmen, aber vielleicht zum Nachdenken geeignet ).

(Das war jetzt schon zu viel persönliches)
Wünsch Dir und auch Anderen alles Gute.
N.L.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Emirena, mein Text war tatsächlich etwas mißverständlich, wenn man nicht wirklich alles gelesen hat...
Klar, dass man nicht alles im Leben gelesene leben kann. Da wäre ich schon im Gefängnis oder sonst wo...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ hh

ja, ich denke auch, nehmen wir lieber alles mit Humor.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Orlanda,
sicher hast Du Recht damit, daß man "alles" lesen sollte, bevor man Bezug nimmt. Leider ist "alles" manchmal kaum zu bewältigen.

Wissensbücher (Sachbüher) meinte ich weniger, sondern sogenannte "Ratgeber" wie das hier empfohlene.

Wenn 100 Personen versuchten, umzusetzen, was drinsteht, kämen 100 verschiedene Varianten dabei raus, weil ja jeder etwas anderes liest und versteht. (und jeder denkt, er wäre der einzige, der es "richtig" kapiert.
Das Umsetzen vom gelesenen und evtl. verinnerlichten Wort in die Tät läßt wiederum viele Varianten zu.

Mit meinem Thema "kluge Bücher" wollte ich genau auf diesen Sachverhalt hinaus.

Bei diesem Buch hier bin ich allerdings besonders skeptisch; ich finde es nicht nur unnötig (für mich), sondern sogar irreführend oder sogar schädlich für Leser, die unkritisch konsumieren, was gefällig und vielleicht witzig daherkommt.

Bibel, Das Kapital und dergleichen sind die besten Beispiele, wie vermeintlch "kluge Bücher" eine verhehrende Wirkung haben können.

Da liegt es dann an der Interpretation, die man in solchen Fällen nicht mehr in Interaktion mit dem Verfasser (der längst das Zeitliche gesegnet hat) hinterfragen kann.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Aber liebe Orlanda,

ich habe meine Schlussfolgerungen aus den Beiträgen von hh vom 17.2., 20:41 und 18.2., 11:00 gezogen und dann die Fragen gestellt.

Soviel ich weiß, trifft man bei einer Interpretation eine Feststellung.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Das war wohl, liebe Emirena, nur auf die "Wissensbücher" zum Thema gemeint!
Sinnvoll ist es, immer die ganzen Texte zu lesen, sonst kommt man leicht auf falsche Gedanken. Vorallem, wenn man sich auf singuläre Aussagen von Vor-Schreibern einläßt!

Das mit dem Volk+zum Lesen vorgeben ist gar nicht so utopisch! Wenn da ein "Führer" ist, der sagt wie etwas interpretiert werden soll und was richtig ist, dann hat man das als ERgebnis, was es schon oft gegeben hat. Die Bibel z.B., als Grundlage für ein "Christliches" Leben, hat auch schon für viel Unheil gesorgt, weil viele Ungeister daraus auch die Rechtfertigung für ihr unheilvolles Wirken bezogen haben... Andere Bücher (Mein Kampf, z.B.!) gab es auch schon mit ähnlicher Auswirkung...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
huch, das wäre ja schrecklich, wenn jeder alles was er liest, auch leben würde!
Wie wäre es mit einem Krimi? Wer "lebt" welche Rolle?

Ich habe schon vieles (an-)gelesen, was ich sehr schnell verworfen habe, weil es nicht zu der eigenen Denke passt.

Und wie einfach wäre ein Volk zu manipulieren und zu regieren, wenn jeder alles 1 zu 1 übernimmt, was man ihm zu lesen vorsetzt.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Worin, liebe Erinnerung, liegt der Unterschied zwischen "Schlussfolgerung ziehen" und "interpretieren". Ist nicht auch die Schlussfolgerung nichts als Interpretation?

Einen Text zu interpretieren ist eins, die Verhaltensweise einer Person zu interpretieren ist aber m.E. übergriffig! Wir kennen nur uns selbst, die Schlussfolgerung kann also - vorallem wenn es sich nicht um wirkliche Bekanntschaft handelt - nur aus uns selbst kommen...

Das ist reine Theorie und paßt hier nicht mehr ins Thema... dasselbe gilt für manche Schlussfolgerungen...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ hh,

ich schaue meist nur mal in einer "Kaffee-Pause" vorbei, nachdem ich vorher die Forumsübersicht von "außen" angesehen hatte. Dann sieht man gleich, ob es sich lohnt, "on" zu gehen.

Dass manchmal der Eindruck entsteht, man ist noch "on", liegt an der 20-minütigen Nachlaufzeit des Systems. (Offensichtlich wie beim Universum, wo man ja auch Sterne sieht, die gar nicht mehr da sind.)

@ Orlanda,

wenn ich es richtig sehe (und nachlese), habe ich nicht "interpretiert" sondern meine eigenen Schlussfolgerungen gezogen und "2 Fragen" gestellt, um Widersprüche erklärt haben zu wollen.

Wenn ich mich richtig erinnere, wird das doch mehr oder weniger von allen Forumsteilnehmern praktiziert.

Selbstverständlich sehe ich es grundsätzlich positiv, wenn sich jemand im Forum stark engagiert. Sonst hätte ja, wie hh schon mal erwähnte, das Ganze Forum einen niedrigen Unterhaltungswert.

E.

PS: Positiv korrigieren lasse ich mich immer gerne.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Erinnerung, Du interpretierst! Du liest etwas und reimst Dir daraus etwas zusammen, was Deinem Inneren entspricht.
Wie kannst Du aufgrund der Aufenthaltsdauer eines Menschen im LF-Forum gleich solche Rückschlüsse ziehen?

Es geht jeder seinen Weg und die Beweggründe sind so vielfältig wie die Menschen. Heydiehex ist begeistert und teilt uns das mit. Auch wenn man nicht im selben Maße denkt und seinen SACHLICHEN (das Buch betreffenden) Widerspruch einbringt, heißt es doch nicht, dass man gleich übergriffig sein muss und persönlich werden muss?

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Emirena, in der Tat ist es so, dass man sich eine wirklich eigene Meinung nur aus vielen, verschiedenen Teilchen zusammensuchen muss oder besser: es ist vorteilhaft.

Aber so ein geballtes Wissensbuch kann auch die Grundlage dafür sein, den darin aufgestellten Behauptungen näher nachforschen zu wollen. Im günstigsten Fall kommt man dann darauf, dass vieles in so einem Buch halt auch nur Wissen ist, dass sich jemand zusammengesucht hat. Das ist dann schon ein weiterer Schritt, um am Ende doch noch zu seiner eigenen, ganz persönlichen Weisheit zu gelangen!

Am Ende ist es wichtig, dass man alles, was man gelesen hat, auch lebt!

Schönen Tag an Dich!
Orlanda

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen