Beiträge zum Thema: Börse.de......alles geht den Bach runter....

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ hh,

aber klar gönne ich Dir dieses Vergnügen.

Und Kniebeugen, um mit dem Dax immer auf "Augenhöhe" zu sein, sind doch eh gesund.

Na, endlich mal ein "Einkauftipp".

Aber, mit welchen Aussichten? Und in welchem Zeitraum erfolgt der Höchstkurs? Und wieviel Stück bzw. welchen Anteil vom Depot?

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Na, jetzt kommt es an den Tag, was das tägliche
„Börse gucken“ bedeutet!

Es ist schlicht und einfach die persönliche
„Peep Show“. Man könnte auch sagen, der Ersatz für „Sex im Alter“.

Nur, heute nützen auch ganze Wagenladungen von Viagra und Co. nichts. Es kommt nichts standhaftes dabei heraus.

Die Frage: „Heute schon „gebörselt“ dürfte auch keine Stimmungsverbesserung bewirken.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo HH,

ich habe nie spekuliert, sondern überwiegend Eigennutzern die passende Wohnimmobilie und die geeignete Finanzierung vermittelt.
Das ist nicht das Gleiche. Davon abgesehen brauche ich nicht die Absolution von Leuten, die weder Hintergründe noch Zusammenhänge kennen.

Aber auch dieses Makler-Geschäft übe ich längst nicht mehr aus. Du bist ja auch nicht mehr bei Deinen Pferden.
Man kann ja die eine oder andere Meinung im Leben mal ändern, ohne das Gesicht zu verlieren. Finde ich jedenfalls. Was mich betrifft, bin ich mit meiner Entwicklung auch zufrieden. Wie andere das sehen, interessiert mich herzlich wenig. Früher habe ich als alleinstehende Mutter aus wirtschaftlichen ERwägungen heraus manchmal Entscheidungen getroffen, die ich heute nicht mehr treffen würde.

Ob jetzt Plan International börsengehandelt ist oder nicht, darum geht es mir nicht. Ich bin nur deshalb auf Deinen "Mädchen-Fonds" eingegangen, weil Du ihn hier im Thema Börse erwähnt hast.

Übrigens sehe ich da keinen großen Unterschied; auch Fonds werden zum Zwecke der Gewinnerzielung aufgestellt. Nur der Vertriebsweg ist ein anderer. Heißt nicht unbedingt, daß er seriöser ist. Der ganze Geldhandel findet nicht meine Zustimmung; dabei bleibe ich. Du kommst sicher ohne meine Zustimmung aus!

Wenn ich wollte, würde ich mich sicher damit auskennen, aber ich WILL nicht. Alles klar?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
HH ich will Deinen Einsatz in keiner Weise herabwürdigen, jeder soll das tun, was ihm liegt oder was er am besten kann.

Trotz allem habe ich etwas dagegen, daß Menschenrechtsprojekte börsennotiert sind.

Es geht auch anders. Selbst Hingehen, Direkt und indirekt helfen geht auch über NGO's und deren Einsatz, die niht unbedingt darin bestehen muß, daß man Geld locker macht. Es gibt auch bei uns genug Menschen, die nicht viel besitzen und trotzdem "das Herz auf dem rechten Fleck" haben.
Persönliche Beziehungen pflegen, Zuhören, Solidarität zeigen und sich für die Ursachen der Probleme zu interessieren hilft auf andere Art und Weise.

Ich finde Deine wiederholte Frage "und was tust Du" zwar deplatziert (denn Du kennst ja meine Lebensumstände nicht und ich will mich nicht rechtfertigen), aber eine kleine Antwort will ich Dir trotzdem geben: ich engagiere mich bei der Gründung und der Pflege von Netzwerken ohne Gewinnabsicht.

Eine junge Kollegin, studentische Aushilfe in meiner Firma, hat ein Stipendium für Cambridge erhalten und wird ab September dort studieren. Ich setze auf Menschen wie sie, die Visionen haben, die mit Kapitalismus nicht zu tun haben sondern mit Humanität, Menschenrechten, Umwelt und Verteilungsproblemen.

In "unserer" Generation werden wir nicht mehr vieles gravierend ändern können; ich vertraue und hoffe auf die nächste Generation, die (auch unter meinem Mitwirken) herangewachsen und hoffentlich klüger ist als mancher heutige Zeitgenosse.
DAS MACHT MIR HOFFNUNG und da unterstütze ich, so gut ich kann und versuche MUT zu machen gegen die Übermacht des Geldes.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
okay, HH, hiermit lobe ich noch grundsätzlich auch Dein "Engagement für Frauen und Mädchen (in nordafrikanischen oder anderen Ländern)", möchte Dich aber dezent darauf hinwiesen, daß auch ein solcher "Mädchenfonds" ein Fertiggericht ist, an dem andere Menschen Geld verdienen. Die betroffenen Frauen und Mädchen sind meist nur Mittel zum Zweck.

Ich schlage an dieser STelle mal eine Brücke zu Erinnerungs neuem Thread und behaupte, das die Börsen dieser Welt die Probleme der Menschheit eher vereiteln als lösen.

Es ist das System, das ich ablehne, auch wenn es für den Einzelnen Anleger, z.B. für Dich, gewinnbringend ist.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ hh,

da Du offensichtlich noch nicht bemerkst hast, wie hier der Zähler funktioniert, werde ich es Dir gerne erklären.

Du wirst wahrscheinlich annehmen, dass der Zähler sich nur um „1“ erhöht, wenn man einen FRED anklickt und sich die einzelnen Seiten anschaut.

Das ist jedoch ein Irrtum. Der Zähler ist ein „Seitenzähler“. Sobald ein FRED mehr als eine Seite hat, wird bei bei jedem „Seitenklick“ der Zähler um „1“ erhöht. D.h., ist mehr als eine Seite vorhanden, wird mindestens doppelt gezählt.

Blättert man dann in dem FRED Seitenweise weiter, so kann bei dem aktuellen Stand ein einmaliges Nachsehen von Dir den Zähler um „11“ erhöhen.

Jeder, der einen Beitrag schreibt, erhöht natürlich durch diese Handlung auch den Zählerstand.

Unterstellt man mal, dass jeder bei einer Ansicht des FRED „5-6“ Seitenklicks verursacht, so ist ca. die Hälfte des Zählerstandes allein von diesen wenigen „Schreibern“ verursacht worden.

Außerdem schauen manche der aktiven Schreiber zwischendurch mal rein, um zu sehen, ob es sich lohnt, an der „Diskussion“ teilzunehmen. Auch dies erhöht den Zählerstand.

Es bleibt also tatsächlich nur eine geringe Anzahl User übrig,die aus „Interesse“ den FRED anklicken. Und auch da dürfte vor allem nicht der „Inhalt“, sondern der „Schlagabtausch“ interessieren.

Es handelt sich also bei dem Zählerstand, um im „Börsenjargon“ zu bleiben, um eine „Blase“.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 58
@heydiehex
Deine Sorgen möcht ich gerne haben.
Weiss oft nicht mal, von was ich tanken soll.
Villon
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Emirena,

wahrscheinlich wurde „Otto Normalbürger“ von „Otto Normalverbraucher“ abgeleitet.

Mit dieser Bezeichnung stehen wir aber nicht alleine da.

Die meisten Länder und Sprachen besitzen eine oder mehrere Varianten von Otto Normalverbraucher, wobei sich die Bedeutung oft mit "Erika Mustermann" und "Hinz und Kunz" überschneidet.

In der Bundeswehr ist stattdessen "Gefreiter Dosenkohl", in der Marine "Hein Janmaat" üblich.

E.

PS: Vielleicht war der Erfinder von "Ottilie und Otto Normalbürger/in" der Meinung, dass dies weniger diskriminierend ist.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
auf die Ottilie kam es mir nciht an, Erinnerung!
Das Wörtchen "normal" hat mich ein wenig irritiert.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ja, das weiß ich, Erinnerung - aber wenn niemand etwas tut und nur jammert, wird nichts getan.

Und viele tun was inzwischen, kleinste Schritte - aber auch in kleinen Schritten kommt man ans Ziel: und das Ziel heißt schlicht und einfach: Überleben der Menschheit. Und mein erster Schritt ist, bewusst und eingeschränkt zu konsumieren. Und das fällt manchmal schwer. Aber was anderes fällt mir nicht ein. Ich kann mir kein Blockhaus bauen und von Selbstangebautem leben - aber ich kann vieles Überflüssige aus meinem Leben verbannen, zumal mich der Besitz von Dingen noch nie wirklich glücklich gemacht hat.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Gut, Emirena, bringe ich halt den Begriff

"Ottilie-Normalbürgerin" ein. Musste erst nachsehen, ob es diese Bezeichnung auch gibt. Besser so?

Der "Mädchenfond" ist so etwas wie eine "Beruhigungspille, nachdem Merope doch mal erwähnte, dass sie Kinder der dritten Welt unterstützt.

@ Merope,

selbst "anhalten" dürfte schwierig sein. Denn jeder hat ja z.B. eine / mehrere Versicherungen. Auch für den Altersaufbau. Die Versicherungen "spielen" mit diesem Geld von

"Ottilie- und Otto Normalbürger/in" auch intensiv an der Börse. Geht es schief, ist es ja nur "unser Geld".

Du siehst, auch Du bist, wenn auch indirekt, eine Spielerin an der Börse bzw. im Kapitalmarkt.

Dass die Versicherungen, wie alle Teilnehmer, in der Vergangenheit mehr Verluste eingefahren haben, sieht man an der erheblichen Reduzierung der Versicherungsrenditen.

Aber, was soll's.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Von mir noch eine Anmerkung:

Emirena schrieb: "man kann das Rad nicht zurückdrehen..."

Zurückdrehen vielleicht nicht - aber anhalten und aus dem Hamsterrad aussteigen. Dass es geht beweisen die Ächtung von ABC-Waffen und Landminen (auch wenn sich nicht alle Länder dran halten) und der Ausstieg aus der Kernenergie.

Die Menschheit wird mit einem Welt-Ethos überleben oder sie wird nicht überleben....

Trotzdem: Schönen Abend
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Erinnerung,

Du hältst mich also für "Otto-Normalbürger"? schmunzel)
Gewissermaßen ist das auch richtig. Oder sagen wir mal nicht zu 100% unrichtig. Denn, was ist schon "normal"? Diese Frage ist für mich absolut irrelevant.

Ich teile in diesem Zusammenhang sowohl Villons als auch Josef Schumpeters Meinung.
Möglicherweise existente "Mädchenfonds" wäre mir erst recht suspekt; in diesem Begriff steckt ein Geruch, der mir mißfällt.

Etwa die Hälfte der Menschheit besteht aus "Mädchen", jüngeren oder älteren. Über die geistigen Kapazitäten von Mädchen und Nicht-Mädchen sagt dieser Anteil nichts aus.

emirena
multi-normal
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 58
Hallo heydiehex .
Man kann leider wenig dagegen unternehmen und ungewollt
prosperieren ja alle damit.
Ich unterstütze es halt nicht noch zusätzlich.
Streubomben von Daimler, Saatgut von Monsanto.... .
Bin mir aber zum Beispiel schon bewusst, wie das Coltan, was in meinem Notebook und Handy verbaut ist, gewonnen wird.
Aber ich möchte zusätzlich nicht noch finanziell davon profitieren.
Villon
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Emirena,

die folgende Aussage von dem österreichischen Volkswirt Joseph Schumpeter, die selbst für „Otto-Normalbürger“ verständlich ist, will ich Dir nicht vorenthalten:

„Das Charakteristikum kapitalistischer Märkte (einschl. der Börsen) ist „ein dauernder Prozess schöpferischer Zerstörung“.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hey Börsen-Hex,

das war ein Irrtum: ich habe Dich nicht für "caritatives Verhalten" gelobt, sondern für Deine eigene Entwicklung, die Du u.a. durch div. Bücher und anregende Gespräche mit verschiedenen Leuten im positiven Sinne vollzogen hast.

Ich habe mich dabei auch lediglich auf Deine eigene Einschätzung dieser Entwicklung bezogen und freue mich, wenn Du diese positiv siehst.

Die Börsen-Entwicklung hatte ich dabei nicht im Sinn!

Was soll eigentlich Deiner Meinung nach ein Mädchen-Fonds sein? durch welche Besonderheiten zeichnet sich ein Fonds als "Mädchenfonds" aus?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein solcher meine Vorbehalte gegen Warentermingeschäfte etc. aus der Welt räumen kann. Mein Daumen bleibt deswegen leider vorsichtshalber unten. Tut mir Leid, wenn ich Dich da enttäuschen muß.
Kleiner Trost: in Partnerbörsen gibt es ja genügend andere Daumen! Das wird schon werden, auch ohne mich!
(bin froh, daß ich diese Kummernummer nicht habe).

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 58
Andere Länder müssen den Bach hinuntergehen und die 3.Welt
hungern, nur damit bei uns die Börse stimmt.
Griechenland das beste Beispiel dafür.
Wird ja mittlerweile vom Goldman& Sachs regiert.
Bilderberg lässt Grüssen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Das sind ja alles "Plattitüden". Steht das beim Spielkasino nicht sogar über den Eingang?

Wer noch nie ausprobiert hat, wie man z.B. vor ca. 20 Jahren Zeros zu einem abgezinsten Wert von 3% erwerben konnte, die sich also bei Einlösung um 3300% erhöht haben, weiß wirklich nicht, wie entspannend das ist, dies vom "Sofa" aus zu verfolgen und die anderen herumrennen sehen.

Konzept: Optimum bei minimalem Risiko.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Das Börsenprinzip beruht ja darauf, dass einer „gewinnt“ , ein anderer „verliert“. Also ein rundum kapitalistisches System, ohne soziale Komponente.

Die Banken gewinnen immer (sofern sie sich nicht am Handel beteiligen), da sie ja bei jedem Kauf und Verkauf Gebühren erheben.

Schon der Naturforscher Isaac Newton sagte: "Ich kann zwar die Bahn der Himmelskörper berechnen, nicht aber, wohin eine verrückte Menge die Kurse treibt."

Allerdings, worüber ich jetzt grüble: Es gibt viele „Partner-Börsen“. Wenn man das wörtlich nimmt......:

Wer oder was wird da „gehandelt“?
Wer ist „Gewinner“ und wer ist „Verlierer“.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Emirena:"... Bleibt nur, sich die Zusammenhänge, das Zusammenwirken bewußt zu machen.."


Ja, Emirena, und da ansetzen und das tun, was man selbst machen kann... man kann viel tun und doch scheint es mir manchmal so, als wäre es höchstens ein Tropfen im Ozean... Ab wo, wenn nicht bei sich, anfangen.

Das mit dem Mitgärtner gefällt mir, so sehe ich das auch. Ein Mann müßte auf alle Fälle ein bewußter Mensch sein...

Jetzt geh ich heim...

Schönen ABend Euch allen!
Orlanda

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen