Beiträge zum Thema: Börse.de......alles geht den Bach runter....

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
es stimmt natürlich, Erinnerung, daß Großmärkte, Supermärkte, Wochenmärkte und auch z.B der Handel mit Rohstoffen auch Teil des Problems sind und deswegen letztlich auch der einzelne Endverbraucher.
Ich bin ja auch "geständig".

Und leider kann man das Rad nicht zurückdrehen.
Trotzdem habe ich einfach ein schlechtes Gefühl dabei und das ist für mich auch gut so, denn ich will nicht BLIND werden gegenüber dem Unrecht auf der Welt.

Am ehesten kann die Idylle tatsächlich noch auf Bauernmärkten aufrecht erhalten werden - für den Käufer, der alle Augen zudrückt. Ist ja auch verständlich, daß man dazu neigt angesichts der Unmöglichkeit einer gerechteren Lösung weltweit.

Ja, man vergißt leicht, Orlanda. Natürlich auch ich.
Aber ich versuche, nicht immer alles zu vergessen und eine praktikable Lösung für mich selbst anzustreben. Ein kleines Gärtchen zur Selbstversorgung würde mir gut gefallen.
Vielleicht suche ich mir irgendwann einen gleichgesinnten Mit-Gärtner.

So oder so - der Karren steckt schon im Dreck und kann sicher nciht von heute auf morgen herausgezogen werden. Wenn überhaupt.
Bleibt nur, sich die Zusammenhänge, das Zusammenwirken bewußt zu machen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Börse und Lebensmittel - das weicht fürs erste etwas auf und ich könnte dabei vergessen, dass es sich um knallharte GEschäfte handelt...

Drum geh ich gern auf den Bauernmarkt, der auch so eine romantische Idylle suggeriert - man vergißt dabei leicht, wie schwer es die Bauern heutzutage haben, zu überleben.

Und das bezieht sich auf viele kleine Unternehmen weltweit..

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Emirena,

rein gefühlsmäßig stimme ich Dir bei den Warentermingeschäften zu.

Aber sind denn vom Prinzip her die Großmärkte und auch die Wochenmärkte etwas grundlegend anderes?

Und der Ölmarkt in Rotterdam ist im Grunde ja auch eine Börse. Nur mit dem Unterschied, dass dort die Preise von wenigen Anbietern leicht hochgehalten werden können.

Ich weiß nicht, wieviel "Börsen" es sonst noch gibt.

Schmuck-, Kunstbörsen usw.

Geht es überhaupt ohne?

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
sorry, daß ich Euer ländliches Idyll man kurz störe.

Nichts gegen die Börse im Allgemeinen, aber Warentermingeschäfte etcl finde ich inhumann bei der expandierenden Weltbevölkerung und Hungersnöten auf der einen, Verschwendung und Dekadenz auf der anderen Seite.

Ja ich weiß, ich bin ein Teil des Systems. Trotzdem finde ich es global gesehen nicht richtig.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Orlanda,

das hast Du ja mal wieder einprägsam und anschaulich geschildert.

Ich denke aber dennoch, dass diese (aus heutiger Sicht) verniedlichen Begriffe mit den Ursprungsprodukten der Börse zu tun haben.

Obwohl 1540 die erste deutsche Börse in Nürnberg eröffnet wurde (habe gerade mal nachgesehen) gab es die erste Aktie erst 1756 in Berlin.

Auch heute gibt es ja noch „Warenterminbörsen“, an denen viele Lebensmittel gehandelt werden (Schweinehälften udgl.)

Aber da gefallen mir die alten Börsen in Holland, z.B. die „Gemüsebörse Broeker Veiling“ (Nähe Alkmaar) wesentlich besser. Dort wird das Gemüse auf Booten in den Börsensaal herein gefahren und jeder (auch die Touristen) können mitbieten.

Das ist noch zum anfassen / ansehen.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Erinnerung,

es war kein Bauernhof, sondern einfach eine große Familie, zu der eben auch Hund, Katze und Hühner gehörten. Meine Schwiegermutter hat immer bedauert, dass es keine Möglichkeit gibt, auch eine Ziege zu halten.

Namen hatten nur Hund und Katze und der Hahn hieß immer Joggi. Die Hähne kamen meistens auf abenteuerliche Weise ums Leben oder weg: Einer wurde geschlachtet, weil er zu groß und zu schwer wurde, so dass er nicht mehr stehen konnte (eine Warnung an alle übergewichtigen Männer, gell!!) - er landete in der Beize und hat gut geschmeckt. Ein "Joggi" verschwand spurlos. Ein weiterer ist einfach abgehauen und hat sich an die Hühner der Nachbarn herangemacht und wollte partout nicht mehr zurück - so hat ihn meine Schwiegermutter für einen Korb Äpfel der Nachbarin überlassen...

Es konnte nicht herausgefunden werden, ob der Joggi von sich aus seine Hühner verließ oder ob sie ihn wegschickten. Die Nachbarhühner haben sich aber offensichtlich über ihn gefreut, waren sie doch schon jahrelang ohne männlichen Schutz!

Beim Thema Hühner und Tiere haben wir uns immer sehr gut verstanden, meine Schwiegermutter und ich. Ich habe es geliebt, mit ihr vor dem Frühstück in den Hühnerstall zu gehen oder sie auch zu vertreten, wenn sie ein paar Tage wegfuhr. Wenn ich die Türe zum Hühnerstall aufsperrte, warteten sie schon leise vor sich hingackernd auf mich und haben mich mit kleinen, liebevollen Glucksern begrüßt. Wenn ich offene Sandalen anhatte, pickten sie immer auf meine roten Fußnägel ein - da mußte man aufpassen. Offenbar fanden sie keinen Gefallen an lackierten Fußnägeln...

Hühner sind viel klüger als man denkt und es gab viele lustige Episoden...

Bisher bedeutete Besitz meistens, dass man Tiere und Grund&Boden zu seinem Eigentum hatte und vielleicht ist deshalb auch die moderne Finanzsprache mit Begriffen aus Flora, Fauna und Geologie gesprickt... Im übrigen macht das unsere Sprache blumig und weich und verständlich. Eine "Berg- und Talfahrt", da wird's der empfindsamen Seele schon beim Hören ganz schwindelig zumute...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Orlanda,

das ist ja amüsant und interessant, dass selbst bei solch einem „FRED“ ausgiebig über Details von Flora, Fauna und Geologie diskutiert wird.

Was die Fauna betrifft, ist es nicht verwunderlich, da ja die Wappentiere der Börse „Bulle und Bär“ sind. Warum steigende Kurse „bullish“ und fallende Kurse „bearish“ sind, vermag ich nicht zu erklären. (Weil der Bulle mehr Nachwuchs erzeugt?)

Neben den „Hühnerbegriffen“ gibt es ja auch noch die „lahmen Enten“. Des weiteren die Affen, die mit ihrem Griff in die Lostrommel jeden Guru geschlagen haben.

Bei der Flora spricht man auch manchmal vom „zarten Pflänzlein“, welches gut begossen werden muss (eine Gießkanne ist da bestimmt hilfreich).

Geologisch ist auch oft die Rede von „Berg- und Talfahrt“ (neben „den Bach hinunter“. Als Fahrzeug wird häufig der „fahrende Zug/Eisenbahn“ erwähnt, auf den man nicht aufspringen soll.

Irgendwie erinnert mich das alles sehr an die „Landwirtschaft“. Vielleicht, weil die ersten Börsenprodukte „Korn, Oliven, Datteln usw.“ waren?

Jedenfalls, wenn man sowohl „börsen- als auch beratungsresistent“ ist, kann man das ganze Geschehen mit großer Gelassenheit und Vergnügen verfolgen.

E.

PS: Hatte jedes Tier auf dem Bauernhof Deiner Schwiegermutter einen Namen? Existiert der Hof immer noch?
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Nun, liebe Erinnerung, man könnte es auch so auslegen, dass man eben nie gewiss sein kann, ob so alte Hühner nicht auch fliegen können.... Das sollten sich die Werbefuzzis hinter die Ohren schreiben!

Hühner können übrigens auch richtig alt werden: Meine Schwiegermutter hatte einmal so einen weiblichen Methusalem: Das Huhn wurde fast 8 Jahre alt - sie legte gelegentlich ein riesengroßes Eis, konnte nur mehr mühsam gehen und blieb immer außerhalb der Herde der Jungen Hühner, war aber sehr streng, wenn ihr eine Junge in die Quere kam und drohte mit gesträubtem GEfieder und vorgestrecktem Kopf...

Der Kochtopf blieb ihr erspart - sie lag eines Morgens tot im Stall... Nur den Hund hat's gefreut, denn der war ohnehin immer sehr eifersüchtig auf die Hühner und sah wohl ihren eigentlichen Daseinszweck nur darin, dass sie eines Tages in seinem Freßnapf landen würden...

Meine Schwiegermutter pflegt(e) immer den Ausspruch, dass die Hühner sie so sehr an die Leut erinnern, weil's ganz gleich sind... Dort wie da, so meint(e) sie, gäbs so böse Hühner und solche, die lieb und freundlich sind...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Orlanda,

danke für die Berichtigung. (Hühnerflug). Dieser, von mir als Laie geäußerte Irrtum hat ja keinerlei praktische Auswirkung.

Wenn allerdings „Experten“ ihre Strategie auf solche „Irrtümer“ ausrichten um ihre Produkte / Dienstleistungen an den „Mann/Frau“ zu bringen, könnte/sollte man fast in „echtes Grübeln“ kommen.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Irrtum! Hühner können, wenn sie noch jung und nicht fett und schwer sind, ziemlich gut fliegen - zumindest über 2m hohe Zäune. Erst im ERwachsenenalter versiegt die Fähigkeit zum Fliegen... Dann flattern sie höchstens noch bis zur Hühnerstange im Stall...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
hh,

dann bist Du ja wirklich noch sehr bodenständig.

E.

PS: Soviel ich weiß, verbringen Hühner ihr kurzes Leben auch nur am Boden!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ hh,

jetzt bin ich aber etwas enttäuscht. Ich dachte, Du erledigst Deine Börsengeschäfte

"online" und im "Sekundenhandel" bei einer Direktbank.

Ist doch außerdem viel billiger und man kann schneller reagieren. Egal, ob rauf oder runter.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
hh,

nach dem Absturz um 600 Punkte innerhalb einer Woche kann man das ja wohl nicht "gut erholt" nennen.

Denke an den Tennisball-Effekt!

Und....
Kennst Du die Börsenweisheit: "Man soll nicht in ein fallendes Messer greifen"!

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 58
http://www.youtube.com/watch?v=JwjTZJ3AQpg&feature=related
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 58
Auri sacra fames
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
"Schöne Osterbescherung" für den DAX.

Und nun??

E.
 
Beitrag aus Archiv
Moderator
Moderator
Anzahl Beiträge: 354
Achtung! Bitte keine kompletten Zeitungsartikel veröffentlichen. Bitte nur verlinken!

Sorry, dass wir das löschen mussten.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
hallo Erinnerung,

das mach ich wirklich mal - ich wohne ja nur 10 km entfernt, und wollte schon immer mal da hin. Gut, dass du mich erinnerst - und wenn ich irgendwo Liebstockel rumliegen sehe, berichte ich umgehend. :-))
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Merope,

ich könnte mir vorstellen, dass "Liebstöckel" diesen ganzen Herstellungs-Prozeß nicht gut übersteht.

Vielleich wäre "Maggi" dann ja grün.

Aber Du kannst ja mal in Singen, dem Maggiwerk für Deutschland, eine Werksbesichtigung machen.

Ob es sinnvoll ist, dass Dich dann hh begleitet, weiß ich nicht. Die springt evtl. in einen Maggi-Bottich rein und ertrinkt. (Weil ihr Maggi so gut schmeckt.)

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Waaaas, Erinnerung??? Im Maggi ist kein Liebstöckel drin???

Da bin ich aber enttäuscht! :-)) Woher weißt du das?

Früher haben wir auch den Maggi-Pilz gesammelt, getrocknet und als Würzpulver verwendet. Und damals (In Thüringen - dem Land der fleißigen Pilzsammler) stand jedes Jahr eine große Warnung vor diesem Pilz, der eigentlich Bruchreizker heißt, in der Zeitung: G'IFT'IG!
Grad habe ich gegoogelt - da steht nur schwach giftig und in kleinen Mengen als Würze verwendbar....

Dann werde ich ihn dieses Jahr mal wieder ausprobieren.

Schönen Abend noch
Merope

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen