Beiträge zum Thema: Börse.de......alles geht den Bach runter....

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ hh,

hier mal etwas zu "Maggi":

Jeder Deutsche kennt Maggi und 87 Prozent haben Maggi-Würze im Küchenschrank stehen.

Aber erfunden hat die Würze ein Schweizer. Seine Name: Julius Maggi. Unglaublich. Unsere Nationalwürze kommt gewissermaßen aus dem Ausland!

Und als wäre das noch nicht genug, ist die Aussprache "Maggi" auch noch völlig falsch. Der Vater des Erfinders war Italiener. Phonetisch korrekt müßte es an deutschen Tischen also heißen: "Kannst du mir mal bitte das Maadschi rüberreichen?"

Aber was ist das eigentlich? Woraus besteht diese Würze? Auch wenn der unverdünnte Geschmack den Verdacht wecken könnte: die braune Flüssigkeit ist nicht ungesund.

Es ist ein pflanzliches Produkt. Es entsteht, indem Pflanzeneiweiß in einem Gärprozeß in Aminosäuren aufgespalten wird. Hinzugefügt wird Wasser, Hefe, eine Prise Salz (Maggi besteht tatsächlich nur zu einem Bruchteil aus Salz), etwas Glutamat und natürlich eine große Portion Mythos.

Denn das detaillierte Rezept ist bis heute ein strenggehütetes Firmengeheimnis und seit der Erfindung unverändert geblieben.

Bekannt ist nur noch, daß 100 Gramm Würze 54 Kalorien und kein Fett enthalten. Falsch ist, daß Liebstöckel Maggi-Kraut heißt, weil er der Flüssigkeit den Geschmack verleiht. Die Pflanze schmeckt nur zufällig genauso wie unser Maggi.

Auslöser zu der Erfindung war die "Die Ernährung der Fabrikbevölkerung und ihre Mängel".

Also keine Sorge, es schadet nicht, egal wieviel man davon trinkt. Wahrscheinlich noch besser, als ein "Underberg".

Wohl bekomm's!

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ hh,

es tut mir ja leid, aber wenn ich Aktien von Nestle kaufe, weiß ich, (und alle Börsianer) dass ich auch (nicht nur nach Deiner Definition) Miteigentümer von Maggi werde.

Jede AG hat eigene Produkte.

Läuft ein Produkt schlecht, fällt auch der Kurs der AG die dieses Produkt herstellt und vertreibt.

Ich würde dann Deiner Argumentation folgen können, wenn ein Produkt identisch mit einer GmbH oder einem Familienunternehmen wäre.

Stell Dir mal den Kurs von Nestle ohne die Produkte von "Maggi" vor! Dann würde dort praktisch ein wichtiges "AG-ICH-Teil" fehlen.

E.

PS: Und wie war das mit der nicht vorhandenen "unsauberen" Bemerkung?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ hh,

da hat Kirie recht, Du liest offensichtlich manches nicht richtig. Manchmal liest Du aber auch etwas, was gar nicht geschrieben wurde. Wie bei der Bemerkung über Maggi, die aus dem Thema "Gesund........." stammt:

Daher führe ich sie noch mal an:

"PS: Wenn sich das vermehrt durchsetzt, fallen aber die Aktien von Maggi, Knorr und Co."

Steht da etwas von "unsauber"?

Falls es Dir nicht bekannt ist: Maggi ist ein Produkt/Marke der Nestle AG.

Knorr ist ein Produkt/Marke vom Unilever-Konzern. Deren Aktien werden auch weltweit gehandelt.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo hh,

man kann z. B., bein Kauf von Waren - und wenn man schon Aktien kauft, sich informieren, wo faire Produktion und Handel dahinter stehen.
Bei Textilien und Schuhen haben sich z. B. Adidas, Nike, CuA und Hu.M sehr verbessert....
Sie haben sich nicht etwa deshalb verbessert, weil sie von allein einsichtig waren, sondern weil sie gemerkt haben, dass viele Kunden abspringen, wenn nicht ein Mindestmaß an sozialen Handeln zu erkennen ist.

Schönen Tag
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Sicher arbeitet ein Spitzenpolitiker/in mehr als Otto Normalverbraucher und hat auch mehr Verantwortung. Dafür soll sie/er auch angemessen bezahlt werden.

Aber ein Spitzenmanager aus Bankwesen oder Industrie würde für so ein "Trinkgeld" keinen Finger krumm machen, da muss es schon das 10- 20-fache sein!

Sehen wir uns mal die andere Seite an: Einer arbeitet 70 bis 80 Stunden pro Woche, unter miesesten Bedinungen, ohne soziale Sicherheit, ohne Arbeitsschutz, oft mit Giftstoffen und bekommt dafür im Monat 30 bis 50 Euro.
Wer?? --- Millionen von Lohnsklaven in Asien, Millionen von Landarbeitern in Afrika/Südamerika - und dass, damit die internationalen Konzerne Riesengewinne machen und ihren Aktionären eine schöne Dividende ausschütten können.

Merope, die solche Dinge persönlich sehr deprimierend findet.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ hh,

der chinesische Bankchef bekommt nur 85.000 €. obwohl er mehr bewegt als Ackermann.

Der bekommt immerhin 118 mal soviel. Die DB-Klein-Aktionäre waren nicht damit einverstanden, konnten aber nichts ausrichten, weil einige wenige Großaktionäre einfach die Aktienmehrheit haben.

Arbeitet Ackermann 118 mal länger als der Chinese?

E.

PS: In den USA wird auch bekanntgegeben, wieviel Steuern die Spitzenverdiener bezahlen. Von Ackermann und Co. ist bei uns nichts bekannt.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Nur mal zum Vergleich zur Vergütung der ehemaligen Bundespräsidenten:

Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann erhält für 2010 rund neun Millionen Euro. Allerdings sechs Prozent weniger als 2009!!!

Eine Meldung aus China:

Jianqing Jiang, Chef von Industrial and Commercial Bank of China, der Bank mit dem weltweit höchsten Börsenwert, erhielt 2009 ein Jahreseinkommenvon 810.000 Yuan (85.000 Euro).

Die chinesische Regierung wacht streng über das Verdienst der Bankmanager, ebenso wie über ihre Kreditvergabe. Auch vor der Krise verdienten Jiang und Kollegen nicht viel mehr. Dem Erfolg am Markt tut das keinen Abbruch.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Schokolade gibt es auch fair gehandelt...

Wirtschaft ist auch nach ethischen Grundsätzen möglich und das ist mir wichtig. Man hat dann vielleicht 2 Fummelchen weniger im Schrank aber mehr Lebensqualität.

Aber das muss jeder selbst verantworten.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo hh

eine Welt mit weniger nestlé und mir HiPP, mit weniger KiK und mehr Trigema wäre vermutlich etwas gerechter.

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
oh Mann, Anonymous,
wer wird denn so kleinlich sein.

Sachbücher oder Sachhefte, ist das wirklich so wichtig?
Und was Nebensächlichkeiten betrifft, gibt es da ja noch das Gerücht von "der schönsten Nebensache der Welt"

Wer kennt sich damit aus?

emirena, völlig ahnungslos
 
Beitrag aus Archiv
Moderator
Moderator
Anzahl Beiträge: 354
Sorry, wir mussten einiges löschen. Die bösen Urheberrechte ;-)

Bitte einfach nur zu den Artikeln verlinken!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo hh,

bei allem Respekt - aber ich glaube nicht, dass sich hier jemand die Mühe macht, das alles zu lesen....

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
besten DAnk für die Warnung, ERinnerung!

"Vorsicht, sonst bekommst Du das auch um die Ohren gewedelt"

Weißt Du, mein Kopf ist die einzige Instanz, die ich ermächtige, meine Frustschwelle festzulegen. Er hat sie gerade ziemlich hoch gehängt. Notfalls stellt der Kopf die Ohren einfach auf Durchzug.

Mit diesem Schutzmechanismus kann nicht viel passieren. Ich muß nur aufpassen, daß es nicht zur Gleichgültigkeit wird. Ich passe auf.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Emirena,

Vorsicht, sonst bekommst Du das auch um die Ohren gewedelt:

----------------------------------------------------------
"Erinnerung, warum postest Du hier - was stört Dich an diesem Thread ? .........................

........Mach einfach wieder einen Thread auf - der mehr auf Deiner Linie liegt.....

hh"
-----------------------------------------------------------

Motto: "Seid nett zueinander??"

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
HH, ich habe doch gar nichts dagegen, daß Du unterhalten (werden) und Dich mit Themen, die Dich interessieren, einbringen willst!

Was hast Du falsch verstanden?
Ich habe Dich nicht kritisiert. Warum sollte ich auch.

Jeder kann tun was er will; Du, ich, alle.
Nur mit den evtln. Konsequenzen oder Kritiken leben muß jeder selbst Da gibt es keine Regressansprüche ans Forum. Das gilt nicht (nur) für Dich HH, sondern für alle.

Ob man GEld abgenommen bekommt, hängt auch ein bisschen davon ab, wie leichtgläubig man ist.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
viele Binsenweisheiten sind zweifellos richtig, aber man sollte nie diejenigen unterschätzen, die man damit ansprechen will.

Sicher lesen das viele Männer, aber welche Schlüsse sie aus dieser Lektüre ziehen, bleibt im Dunklen.
mir egal, ich gehe ans Licht..
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ach, ich glaube ja, die HH meint es weder gut noch böse; die muß nur ein bisschen unterhalten werden und hat hier sicher eine geeignete Plattform dafür gefunden.

Manches Outing (auch mancher Männer) ist tendenziell unfreiwillig. Ich finde es immer gut, da weiß man/frau rechtzeitig, woran man ist.

emirena
die manchen Braten frühzeitig schnuppert
wem's schmeckt, der soll sich dran laben
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
manches liest man auch nur einmal und hat dann genug davon.
Oder man liest, um dabei festzustellen, daß man im falschen Film ist.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ich habe einige Vortäge über Wirtschaftsethik gehört und bin sehr nachdenklich geworden.

Herr Ackermann z. B. hat Überlegungen angestellt, ob seine Institution sich nicht aus der Zockerei mit Lebensmitteln heraushalten solle - getan hat sich bisher noch nichts.

Zumindest hat er die Zockerfonds aus dem Angebot genommen, wo man auf die Lebenserwartung von 500 US-Bürgern wetten kann.....

Hätte ich Geld zum Anlegen, so müsste ich mir sehr genau überlegen, wem ich es anvertraue....

Schönen Tag
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ hh,

wie Du weißt, halten die wenigsten hier in LF50 etwas von den globalen Großfirmen bzw. überhaupt wenig vom Kapitalismus.

Es wird sicherlich sehr interessant zu beobachten sein, ob Du sie mit dem Zitieren von Börsenbriefen überzeugen kannst, sich an einer „guten“ Firma zu beteiligen.

Moral versus Geld / Gier, könnte man da fast sagen.

Sicherlich auch eine interessante psychologische Feldstudie.

Interessant ist ja auch der letzte Absatz in den Empfehlungen des Liechtensteiner Fonds, der besonders hervorhebt, dass er seine Anlagen nach der „Königsstrategie“ von Prof. Otte betreibt:

---------------------------------------------------------
„Anleger sollten immer daran denken, dass der Preis der Aktien und die eventuellen Erträge daraus sowohl sinken als auch steigen können, und dass Anleger möglicherweise nicht den vollen angelegten Betrag zurückbekommen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Wenn der
Erwerb eines Finanzinstruments, z.B. einer Aktie in einer anderen Währung als dem Euro erfolgt, hängt der Erfolg des Investments nicht nur von der Wertentwicklung der Aktie, sondern auch von der dieser zugrunde liegenden Währung ab.

Der Anleger ist in einem solchen Fall also einem doppelten Risiko ausgesetzt.“
---------------------------------------------------------

Schau'n mer mal.

E.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen