Beiträge zum Thema: Wer passt zu wem? (Horoskopische Zuordnung.)

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Erinnerung,

Früher waren Astrologie und Astronomie tatsächlich eins. Aber man muss wissen, dass man damals von einem geozentrischen Weltbild ausging - also die Erde in den Mittelpunkt der Welt stellte. Somit waren auch die Sonne und der Mond "Planeten" - also Wandelsterne. Es gab 7 klassische Planeten: Mond, Merkur, Venus, Sonne, Mars, Jupiter und Saturn (Uranus, Neptun und Pluto wurden erst in der Neuzeit entdeckt.)

Heute weiß man natürlich, dass sich die Planeten mitsamt der Erde um die Sonne drehen und dass der Erdmond der einzige Himmelskörper ist, der um die Erde kreist.

Außerdem gibt es noch einen Grund, warum Astronomie und Astrologie nicht mehr übereinstimmen: unsere Erdachse vollführt in 25.800 Jahren eine Kreiselbewegung, dadurch wandert der Frühlingspunkt in 25.800 Jahren einmal durch alle Tierkreissternbilder. Vor 2000 Jahren hat man den Tierkreis definiert, damals war der Frühlingspunkt im Widder - heute ist er in den Fischen und strebt auf den Wassermann zu (esoterisch: Wassermannzeitalter) Somit haben sich die Tierkreissternbilder um ein Zeichen verschoben. Wer z.B. am 5. Juli geboren ist, ist astrologisch ein Krebs, Die Sonne steht jedoch an diesem Tag erst in den Zwillingen.

Man muss genau unterscheiden: Ein Tierkreissternbild ist die Zusammenfassung mehrer Sterne zu einem Bild (Astronomie), hingegen ist ein Tierkreiszeichen ein 30-Grad-Abschnitt auf der Ekliptik (Erdumlaufbahn Vollkreis = 360 Grad).

Die wirklichen Sternbilder sind auch sehr unterschiedlich groß.

Ach, übrigens, danke für die Frage - da konnte ich mich wieder mal richtig austoben :-)))))

Ich hoffe, ich hab niemanden gelangweilt oder üßberfordert.

Schönen Tag
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ Merope,

kläre mich doch bitte auf. Wurde die Astrologie nicht von der Astronomie bzw. den frühen Astronomen abgeleitet / erfunden?

Aber das mit dem "Einfluss des Energiefeldes" hört sich doch ganz gut (plausibel??) an, oder?

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
sollte "reagieren" (und nicht regieren - davon bin ich weit entfernt) heißen :-))
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ hh,

wieso??

Du gibst doch bei Deinem "Börsen-Tread" auch keine Tipps weiter und beantwortest fachliche Nachfragen gar nicht!!

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ich will euch ja den Spaß nicht verderben *ggg*

Aber wie sagte Prof. Rudolf Kippenhahn, ehemaliger Direktor des Max-Planck-Institutes....

"Die Sterne lügen nicht - sie schweigen" ;.))))

Merope, die als Amateurastronomien, so regieren "muss", sonst hau'n mich meine Mitsternle...:-))
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ hh,

aber klar. Bei mir funktioniert es hervorragend.

Aber ich will ja den Experten nicht vorgreifen.

E.

PS: Und die alten Griechen waren ja auch schon ganz schön schlau.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen