Beiträge zum Thema: Der Bibliothekar

 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Irgendwie hatte mich auch das Bedürfnis beschlichen hier einmal ein schlaues Buch anzupreisen, um meine Bildung ins rechte Licht zu rücken.

Der erste Blick in meinen Bücherschrank stimmte mich noch sehr hoffnungsfroh. Ich hatte auch schon verschieden Bände in den Händen gehalten, aber das beste dürfte keinen interessieren haben, also legte ich es gleich wieder beiseite.

Da wäre noch ein dickes Buch gewesen, das schien mir dann aber doch eine zu schwere Kost zu sein. Zum Glück sah ich da noch zwei dünne Werke ganz unten im Regal, wobei ich dann bemerkte, daß eines der beiden mein Sparbuch war und das andere hatte ich leider selbst noch nicht gelesen.

Nun ja, ich hoffe, daß man es mir nicht allzu übel nimmt, wenn hier aus den bekannten Gründen kein neues Werk zur Erbauung und zur Bildung vorgestellt werden kann.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo hh,

dann muss ich ja unheimlich sympathisch sein......

Danke , lieber Merlin für diesen Link; denn ich habe gerade nach 8 Wochen Koma und täglichem Bangen einen lieben Menschen verloren.-

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Kirie,

da kann man sehen, wie fragil der menschliche Geist ist und wie schnell die großen Gedanken wieder erlöschen können.

Nur im geschriebenen Wort können sie für eine gewisse Zeit als Erinnerung bestehen bleiben. Das bietet zumindest eine kleine Illusion, daß all´ das Denken nicht umsonst gewesen ist.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Zwischendurch einmal ganz ernsthaft: Reinhard Mey ging es die letzte Zeit nicht so gut, denn sein Sohn war 2009 nach einer verschleppten Erkältung plötzlich umgefallen und liegt seitdem im Wachkoma.

Im vergangenen Herbst war er wieder einmal auf Tournee, bei der er auch seine neues Lied Drachenblut vorgestellt hatte, das er für seinen Sohn schrieb:
http://www.lyricsvip.com/Reinhard-Mey/Drachenblut-Lyrics.html

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
War es nicht so, daß man früher Damen mit ungebührlichen Verhalten gerne in ein Kloster zur Läuterung verbannte?

Das erinnert mich an das Buch "Die Büßerin von Gudhem", da wurde auch die arme Cecilia ins Kloster gesteckt, während ihr geliebter Arn für zwanzig Jahre zu den Tempelrittern in das Heilige Land geschickt wurde.

Der ganze Ärger Cecilias im Kloster war bestimmt kein Zuckerschlecken und dann noch das Kind – nein, ganz schrecklich.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Guten Abend, Jockeline ---- nee, das hatten wir noch nicht in "Wer weiß es" . Magst es bitte reinstellen??? :-))

Ich google mal noch nicht danach - aber interessieren würde mich das schon. Muss ganz schön kühl sein, so ohne Haut.

Ich melde mich jetzt mal für paar Tage ab: stenge Klosterhaft - aber selbst gewählt für 4 Tage....

Machts gut
Merope - schon etwas "über den Wolken"
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Jockeline,

mein Sparbuch würde ich in der Sparte Drama einordnen. Immer wenn ich darin lese, kommen mir die Tränen. Ich fürchte, daß der Gärtner die ganzen Pekunien irgendwo im Garten vergraben hat.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Da sagste was, hh :-))

und um den auch so richtig genießen zu können, schalte ich hier gleich ab und begebe mich wieder in den Zug.
Mit dem Autor desselbigen, nämlich PASCAL MERCIER

Gehabt euch wohl, ihr lieben Streiter - Redner - Denker

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Tach, Herr Bibliothekar :-)

Dein Sparbuch kennst Du doch sicher in- und auswendig . . .
lohnt es sich überhaupt, darin zu lesen??? *grins frech*

Vielleicht geht es Dir - und den anderen auch- ähnlich wie mir:
ich lese mich an einem Buch fest - neben mir liegt ein Blatt Papier und ein Stift - denn es gibt SO VIELE Hinweise auf andere Bücher oder Schriftsteller oder überhaupt spannende Geschichten, die ich dann noch UNBEDINGT wissen muß.
Am Rechner stapeln sich die Zettel, was ich dringend googeln muß . . . .
Und schon liegt der nächste zettel da . . . . es ist zum "aus-der-Haut-fahren"

Siehste, schon wieder was:
wo kommt der Ausdruck eigentlich her?????

HALLOOOOOO MEROOOOPE . . . .
hatten wir das schon in "Wer-weiß-es"?

Und lesen ist soooooo was schönes, entspannendes, bildendes und und und

Jockeline, aus dem "Nachtzug nach Lissabon" :-))
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
"Schubladisieren" ist doch eine Liebelingsbeschäftigung von vielen Leuten,,,,,,

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@ Anonymous: "..ohne befürchten zu müssen in "die Schublade" gesteckt zu werden..."

Da man sich hier ja nicht wirklich kennt, nimmt man wahrscheinlich jede Gelegenheit wahr, die Anderen zu erforschen und irgendwie 'in die Reihe' zu bekommen...

Es ist aber ein Fehlschluss, denn die meisten von uns lesen heute dies und morgen das. Was mich heute fasziniert, geht mir morgen schon wieder am A. vorbei... (um es kraftvoll auszudrücken!)

Man soll alles hier nicht so eng sehen und gar so ernst nehmen.

Merlins Gedanken stellen für mich vorallem eins heraus: Wie sehr man sich doch in ein Buch versenken kann - man nimmt die Welt plötzlich anders wahr. Ist doch eigentlich etwas Schönes, nicht wahr? Beim Lesen von Werthers Leiden besteht allerdings die Gefahr, dass man weniger Poet als vielmehr Leidender, von Amors Pfeil tödlich Getroffener wird.
Es haben sich seinerzeit einige Menschen auch umgebracht, genauso wie Werther!

Da bin ich doch froh, dass erbauliche Psychobücher gelesen werden, die zum Leben aufrufen.
Auch Tantrabücher werden wohl kaum jemanden zum Selbstmord treiben...

Jetzt schalt ich die Gedanken ab und auch bald den PC und geh heim...
Noch lacht die Sonne und es sind schließlich Stunden meines Lebens, die nie mehr wiederkehren, wenn sie weg sind...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Merope, mir gehts ebenso, ich kann auch kein Buch weggeben. Viele lese ich aber tatsächlich ein weiteres Mal und wenn es nach 20 Jahren ist...

Beim letzten Entstauben fiel mein Blick auf Frühe Nächte von Norman Mailer. Ich werde mir das Buch ein zweites Mal vornehmen. Ich las es vor ca. 30 Jahren und hab es kaum verstanden.
Soviel ich noch weiß wird darin eine Wiedergeburt beschrieben. Ich hoffe, ich halte das nervlich durch...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ach je - was bei mir alles im Bücherregal steht!
Sogar noch die Klassiker als Reclam-Ausgabe aus der Schulzeit: Faus I und II, Kabale und Liebe, Ihphigenie auf Tauris, die Räuber .... und und und.

Es steht und steht und staubt ein.... Aber Bücher wegwerfen: Das bring ich nicht fertig.

Früher hatten die feinen Leute mindestens 5 laufende Meter Klassik in Leder im massiveichenem Bücherschrank stehen.

Das macht unheimlich schlau, wenn man die Bücher abstaubt - man kriegt schnell mit, wo sich Motten und Spinnen verstecken:-))

SChönen Sonnentag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Merlin,

es scheint, als ob es gleich mehrere Autoren gibt, die den Titel verwendet haben.

So gibt es noch den Roman "Der Bibliothekar" von Judith Kuckert, in dem sie die Situationen beschreibt, wenn zwei verschiedene Welten aufeinander treffen.

Z.B.: Schwarz auf Weiß, Jung auf Alt usw.

Dann gibt es auch noch den Film "Coan, der Biliothekar".

Wenn Du als Titel "Merlin, der Bibliothekar" verwenden würdest, könntes Du Dein Wissen direkt an den Mann/ die Frau bringen.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Da beginnt doch schon der geistige Diebstahl, indem sich doch tatsächlich jemand meinen Titel für seinen Roman klaut.

Ja und sooo groß ist mein Bücherregal nun auch wieder nicht und hochgestapelt wird da sowieso nix – alles in Griffhöhe :-)

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Lieber Merlin, ich kann Dich beruhigen: Du hast - wahrscheinlich unbeabsichtigt - ein Buch erwähnt über die Geschichte des Denkens...
Das hab ich bei Amazon bestellt, weil mir der Titel sehr verlockend erschien und irgendwie in meine momentanen Gedankengänge paßt...
Ich hole es morgen vom Postamt ab, weil ich nicht daheim war als es ankam...

Also bitte kein Zögern beim Vorschlagen von Büchern - was verlockend 'duftet' wird ins Visier genommen...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Heydiehex,

man will ja irgendwie mitreden und das Renommee muß ja auch gepflegt werden – oder?

So ein Buchtitel wäre jedenfalls nicht schlecht, es ist doch wie ein Diplom. Ich erwähne, gerade die Leiden des jungen Werders zu lesen und schwups, mutiere ich zum Poeten.

Ein Buch über Gastritis würde mich hingegen mehr in die Nähe eines Chefarztes rücken. Ob da ein Buch über Tantra etwa doch besser wäre? Aber nein, da könnte man als Mann sehr schnell seinen guten Ruf verlieren: Das ginge gar nicht!

Das mit der Bildung ist nicht so einfach – zumal man sich da auch nicht sicher sein kann, was da alles geklaut wird. Am Ende ist dann noch einer schlauer, als ich selbst?


Merlin

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen