Beiträge zum Thema: DER FALSCHE PRÄSIDENT

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Kirie: "... Aber ich würde mir auch nicht erlauben zu sagen, er ist der EINZIG Richtige und dann ist er auch noch Pfarrer??.."

Ja, liebe Kirie, was man sich erlaubt oder nicht erlaubt, liegt an jedem selbst!

Herr Müller behauptet, Gauck nähme die Bedrohungen unserer Freiheit nicht ernst genug, doch vermutlich versteht Herr Gauck mehr vom Verlust der Freiheit als Herr Müller - und auch vom Kampf um die Freiheit!

Soviel ich mitbekommen habe, ist Freiheit Gauck's Hauptthema. Er leitet davon Verantwortung ab, was letztendlich auch soziale Verantwortung bedeutet.

Aber nun ist es ja geschafft, Herr Gauck ist unser aller Präsident!
Währenddessen hat Herr Müller vermutlich schon einigen Gewinn eingestrichen mit seinem Werk. Es gibt ja immer Leute, die sich gerne der Entrüstung hingeben, auch wenn sie nur auf Prophezeiungen beruht!

Oder wird man sich "Müller's Werk" einst erinnern wie man sich der Prophezeiungen des Nostradamus erinnert...?
Na, ich will's nicht hoffen..!

Da der Mensch aber Mensch ist und auch als Präsident der Bundesrepublik Deutschland nicht als Gott in den Olymp aufsteigen wird, sollte man das, was kommt, wirklich gelassen sehen...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Beim Frühstück fiel mir wieder Herr Gauck ein und die mit verbundene Diskussion um seine Fähigkeit zum Präsidenten.

Mir gefiel wie er über die Menschen der neuen Bundesländer sprach und zur Situation damals wie heute (in Merlin's Link).

Ich verstehe sehr gut, wie es ist, 40 Jahre in der Diktatur zu leben, sich zu befreien, Hoffnung und Träume zu haben zu einem besseren Leben in Freiheit; und ich verstehe auch die Verbitterung und Enttäuschung, wenn all das ausbleibt, weil man aus sich heraus vieles nicht verwirklichen kann, weil aber auch die Bedingungen nicht erfüllbar sind.

Abgesehen davon, dass ich eine starke Hingezogenheit habe zum Osten Deutschlands (weiß aber nicht warum), ich gerne mit den Menschen dort kommuniziere (hab beruflich damit zu tun) und ihre Sprache gerne höre, glaube ich, dass meine Lebenserfahrung, wenn auch auf privatem Gebiet eine ähnliche ist, wie jener der Menschen in den neuen Bundesländern.

Auch ich habe 40 Jahre in einer Art Dikatur (der Mutter) gelebt, in der das Stillhalten Vorschrift und überlebenswichtig war, in der denunziert wurde (Schwester) und auch ich habe, vorallem ab dem 21. Lebensjahr, versucht, möglichst angepaßt zu leben, "brav" zu sein.
20 Jahre später war damit Schluss und ich brach aus. Auch ich hatte Hoffnungen und Träume, die sich nicht erfüllten, stellte aber fest, dass großteils ich selbst es war und bin, die Freiheit nicht leben kann, weil ich es nicht gelernt habe.

Vielleicht berührt mich deshalb so sehr, was Herr Gauck sagte. Mich berührt auch, WIE er sprach, und ich denke, jemand, der so reflektiert und glaubhaft spricht, kann nicht der Falsche sein für dieses Amt, das ihn erwartet.

Wenn er für den einen oder anderen Menschen "ins Fettnäpfchen" getreten sein mag oder falsche Dinge gesagt hat, so möge derjenige, der ihm das vorwirft, vielleicht auch erst in sich gehen und sich fragen, weshalb ihm das so nahe geht. Meistens sind wir es ja selbst, die wir die Worte unserer Nächsten mißverstehen, weil wir in uns eine Verletzung tragen, die uns aufbringt gegen das Gesagte.

Nun aber radle ich in die Stadt und genieße die Sonne und wünsche Euch allen auch ein Lebensgefühl, dass über alle gegenwärtigen Probleme und Schmerzen hinwegführt...

Und: "Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird...."

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Solange der Deliquent nicht überführt ist, liebe Kirie, gilt die Unschuldsvermutung!

Ich hab zugehört, was Herr Gauck sagte, und es gefiel mir (Merlin's Link). Hab die Sendung leider nicht gesehen.

Da ich wohl kaum die Chance haben werde, Herrn Gauck persönlich zu befragen, muss ich mich wohl mit dem zufriedengeben, was es zu lauschen gibt. Optisch spricht er mich auch eher an als Herr Wulf. Der war mir zu glatt, zu "Pinguin-mäßig"... Aber das ist Geschmackssache...

Im übrigen will ich's gar nicht anders sehen, wozu also das Buch lesen? In meinem Leben gibt es Aufregungen genug, ob im Beruf, auf der Bahn oder auch nur am Balkon, wo eine Amsel im Blumentopf ein Loch gegraben hat. Und nun liegt die ganze Erde am Boden...

In der Tat, liebe Kirie, Du wiederholst sinngemäß meine Worte: "... die Zeit wirds zeigen..."

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Wir haben keinen Besseren!
Herr Gauck hat alles, was ein Präsident braucht: Er ist klug, gebildet, voll Würde etc. etc. etc.

Natürlich wird er nicht JEDEN glücklich machen, aber das gelänge anderen Menschen auch nicht.

Lassen wir ihn seinen Job machen und sprechen wir in zwei Jahren noch einmal darüber...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Kirie,

ja, er ist auch nur ein Mensch und das sollten wir alle nicht vergessen. Menschen lernt man kennen, indem man ihnen zuhört, was sie uns zu sagen haben:

http://www.youtube.com/watch?v=Otoha2iwmJQ&feature=related

Merlin

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen