Beiträge zum Thema: FAUST!

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ach weißt Du, Heydiehex, zu feige warst Du sicher nicht, Du hattest halt Bedenken. Manch einer hält es nicht aus, wenn er das Innere eines Menschen sieht. Man will ja manchmal nur das sehen, in was man sich verliebt hat - und das ist halt meistens nur die Oberfläche.

Freilich, heute sind wir mutig und breiten unsere Gedanken und Gefühle hier aus. Wie das wirkt merkt man eh: Die Männer verstecken sich oder murmeln etwas von Trollen... - sagen wir, die Männer trollen sich...

Wer ist da feige..??

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Lauter Themaverfehlungen.

Aber vielleicht hatte Faust auch schwarze Füße? Seele hatte er ja keine mehr, denn die hat er ja dem Mephisto gegeben...
Wenn es keine Seele gäbe, was hätte Mephisto denn dann von Faust bekommen? Irgendwas muss es doch gewesen sein, sonst wär doch der Faust nie an sein Greterl herangekommen...?

Ist die Seele das große Nichts? Aber Nichts ist ja gemäß mancher Philosophen auch etwas...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Bei einer echten Kaffee-Schwester (so nennt man bei mir daheim Kaffeetrinkerinnen und -liebhaberinnen), ist die Seele sicher schwarz. Da beim Kaffeekochen alle Liebe und alles halt in den Kaffee eingeht, ist der auch schwarz. Und die Füße? Da rutscht der Kaffee hin, nachdem er getrunken wurde. Also auch schwarz...

Für mich hat die Seele Flügel und oftmals nimmt sie mich mit...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Heydiehex, es gibt viele Kerne und die meisten haben - vorallem beim Obst - einen Gehalt an Blausäure...
Jetzt weiß ich, weshalb ich mir meine Seele immer blau vorstelle... (nein, mit meiner Weinbauernverwandschaft hat das nichts zu tun!)

Man weiß ja auch nicht, wo dieses Ding sitzt: Im Herzen? Im Gehirn? Da gibt es den Mandelkern (auch eigentlich giftig!), in dem u.a. alle Gefühle gespeichert sein sollen - da könnte ich mir schon zumindest das Tor zur Seele vorstellen...
Aber vielleicht ist die Seele auch ein Gespinst, das den ganzen Menschen durchzieht?

Ich bin müde, meiner Seel'!
Eigentlich sollte ich ja beim Krimi-Festival sein, aber auf dem Weg dorthin blieb ich am Bahnhof hängen und stürzte nur zu meinem Zug, um heimzufahren.
Das ist die Freiheit des ein-zelligen Menschen - er/sie entscheidet spontan und wirft mit einem Ruck alles über den Haufen... Keiner da, der meckert...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Es stellt sich ja schon die Frage:

Wonach sucht man?

Wie soll sie denn aussehen, die liebe Seele? Ist sie blau oder gelb oder gar gefiedert? Sieht sie aus wie ein Schmetterlin oder wie eine Krähe? Oder ist sie gar DURCHSICHTIG wie eine Qualle?

Na bitte, da habt Ihrs! Die Seele ist transparent und deshalb hat sie noch keiner gesehen!

Nein, Korrektur: Es soll ja auch schwarze Seelen geben. Man sollte vielleicht einmal bei Politikern nachsehen, da müßte doch was zu finden sein?

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
"... So werden diese Dinge, wie mit einer Stafette von der fernen Vergangenheit über unsere Kinder und Kindeskinder weitergereicht, um in ihnen oder auch ein paar Generationen später zu neuen Leben zu erwachen..."

Das sind, lieber Merlin, die Merkwürdigkeiten, die jeder Verleugnung der Seele widersprechen. Ich habe beim Tod eines sehr lieben Menschen z.B. Dinge erlebt, die jeglichem rationalen Denken einen "Strich durch die Rechnung" machen... Da der Körper tot ist, was wäre der starke "Impuls", der noch von diesem toten Menschen ausgeht, sonst, als das, was man Seele nennt? Auch beim Miterleben eines Selbstmordes gab es ähnliche Merkwürdigkeiten.

Aber immer sind Körper und Seele nach dem Tod getrennt und es ist ein Unding, in einer Leiche nach einer Seele zu suchen...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Emirena, liebe Orlanda,

wie man sehen kann, waren unsere Altvorderen auch keine Dummköpfe und hatten sehr viel durch beoachten festgestellt.

Deshalb hatten sie auch bemerkt, daß es da eine Kraft gibt, die ein Lebewesen mit Leben erfüllt und mit dem Tod wieder verläßt. Es ist doch natürlich, daß sich jeder Beobachter dann die Frage stellt, was geschieht mit diesem Etwas?

Es gibt nun verschiedene Denkansätze, um dieser Frage näher zu kommen. Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich zu den verschiedenen Seelenmodellen schon einmal etwas geschrieben.

Die Christen orientieren sich jedenfalls an der griechischen Seelenvorstellung von einem mit einem Körper verbundenen Lufthauch (Psyche oder Seele), der den leblosen Körper zum Leben erweckt und mit dem Tod wieder verläßt.

Bei diesen Seelenmodellen steht auch meist noch das animale Bedürfnis unseres Überlebenswillen im Hintergrund, der es uns die Vorstellung von einem ultimativen Ende faßt unmöglich macht.

Man könnte nun alle Geschichten um das Leben einer Seele als Mumpitz bezeichnen, wenn da nicht durch die aktuellen Forschungsergebnisse manche Dinge plötzlich in ein neues Licht erscheinen ließen.

Durch die Entschlüsselung der Gene weiß man, daß dort sehr viele Seelenaspekte und auch Gefühlsmuster eingebunden sind, die mit dem werdenden Leben aktiviert werden. So werden diese Dinge, wie mit einer Stafette von der fernen Vergangenheit über unsere Kinder und Kindeskinder weitergereicht, um in ihnen oder auch ein paar Generationen später zu neuen Leben zu erwachen. Das geschieht also ganz unabhängig von unserm Tod schon zu Lebzeiten.

So gesehen erlangt die Seele eines Menschen tatsächlich eine gewisse Unsterblichkeit. Auch der Gedanke von einem Kreislauf und einer Wiedergeburt, bekommt damit einen neuen Wert und Sinn.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Lieber Merlin,

wenn Herophilus 300 vor Christus die Seele in einem toten Körper suchte ist das eine Sache die sich auf das damalige Wissen/den damaligen Glauben begründet haben mag.

Im Christentum gilt aber die Regel, dass die Seele nach dem Tod den Körper verläßt - vermutlich gilt das auch für andere Religionen.
Wie kann ich dann behaupten, es gäbe keine Seele, nur weil sie in einer Leiche nicht mehr vorhanden ist? (Das ist ja, als würde ich behaupten, es hat niemals ein Kuchen existiert, denn als meine Kinder mich gestern verließen, haben sie den restlichen Kuchen mitgenommen...)


An alle:

Wenn dieser Film hier gemeint ist, dann scheint es ja eher eine recht trostlose Angelegenheit zu sein:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kino/sokurows-faust-film-deutschland-bleiches-mutterland-11612695.html

"... Faust, der von den Deutschen benutzt wurde, wenn es galt, Grenzen zu eigenen Gunsten zu verschieben, Kriege zu rechtfertigen, Verbrechen zu entschuldigen, Faust also wird von dem russischen Regisseur in einen höheren Dienst gestellt: Er ist das Inbild des Scheiternden...

...In dem von Goethe und Schiller verfassten Xenion Deutscher Nationalcharakter heißt es:

»Zur Nation euch zu bilden, ihr hoffet es, Deutsche vergebens; / Bildet, ihr könnt es, dafür freier zu Menschen euch aus.«
Sokurows Faust ist dieser freie deutsche Mann. Allerdings, er erringt die Freiheit des Nichts..."

Das ist nicht der Stoff aus dem Träume sind!!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Merlin,

genau das, daß "die seelischen Prozesse mit dem Tod eines Menschen enden" wird doch von strenggläubigen Christen und auch Muslimen (von wem sonst noch, weiß ich nicht) auf das Entschiedenste bestritten!?

Oder ist mir etwas entgangen?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Orlanda,

ganz so bescheuert ist das nun auch wider nicht, denn mit dieser Frage beschäftigt man sich ernsthaft auf ganz rationaler Ebene. Früher gab es schon mehrfach Versuche, der Seele durch Sezieren auf die Spur zu kommen (z.B. Herophilus im 3. Jh. v.Chr. ).

Der Mißerfolg dazu lag im unzureichenden Verständnis der Zusammenhänge und der Tatsache, daß die seelischen Prozesse mit dem Tod eines Menschen enden.

Durch die modernen Untersuchungsmöglichkeiten am lebenden Organismus ist man dieser Frage jedoch ein gutes Stück näher gekommen und man kennt inzwischen einige Bereiche, die in der Seelenwelt eine entscheidende Rolle spielen.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Klar, logische Folge von tot sein!
Wie kommt der Drehbuchschreiber auf die bescheuerte Idee, dass man in einer Leiche eine Seele finden müßte/könnte...?
Die ist doch schon längst über alle Berge hinweg nach oben entfleucht...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Nun ja, man kann es sehen, wie man will – wer aber einen toten Körper seziert, wird dort schwerlich eine Seele finden können.

Merlin

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen