Beiträge zum Thema: Alter allein macht nicht weise !

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Mit dem Alter kommt die Weisheit.

Das sagt der Volksmund. Doch ältere Menschen sind nicht unbedingt weiser als jüngere. In manchen Situationen reagieren sie sogar uneinsichtiger als junge Leute.

"Ältere können Neues nicht mehr so gut verarbeiten", sagen viele Altersforscher, sie stellten weiter fest:

"Ältere sind auch nicht mehr so offen für neue Erfahrungen, und es besteht die Gefahr, engstirniger zu werden. Beides macht nicht weiser."

Weisheit soll eher wirklich selten sein (weniger als 1 Prozent). Vor allem wenn es um sie selbst geht, reagieren Menschen alles andere als abgeklärt, sondern zu emotional.

"Es ist einfacher, für andere weise zu sein als für sich selbst."

Ältere neigen häufig dazu, weniger selbstkritisch zu sein. "Junge Leute können sich leichter relativieren und infrage stellen."

Im Alter soll es helfen, ab und zu enge Freunde oder den Partner um Rat zu fragen.

Bei sozialen Konflikten ist allerdings mehr Lebenserfahrung nützlich. Ältere Menschen sind in solchen Situationen ausgewogener - und damit weiser - als junge.

Es gibt daher schon Vorschläge, Senioren als wichtige Ratgeber in Wirtschaft, Politik und Rechtsprechung zu engagieren.

Zur Gruppe der „Älteren“ werden Personen ab 60 Jahren gezählt.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Orlanda,

diese Wahrnehmung der "Zeitblase" - wie du schreibst - dass du sie hast, ist auch eine große Gnade.

Da meditiere ich nun schon jahrelang vor mich hin :-) --- und dieses Wahrnehmung kommt höchst selten - aber dann weiß ich, dass sie real ist.

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe HH, es war mehr als eine Beobachtung, es war eine BEGEGNUNG!

Nicht nur mit der Frau, sondern auch mit der Zeit. Ich sehe die Zeit als eine große Luftblase, in der man Menschen begegnet, die alle in demselben Zeitrahmen leben. Meine Augen sagen mir, dass diese Menschen schon lange vor mir da waren, meine Wahrnehmung sagt mir, dass es keine wirkliche Zeit gibt, sondern nur ein großes Ganzes, in dem wir lebenden Menschen uns aufhalten.

Da ist die Diskrepanz zwischen dem, was uns unsere "Kopf-Augen" sagen und dem anderen Wahrnehmen...


Liebe Merope, es ist nicht nur eine Gnade, geistig wach so alt zu werden, sondern auch eine Gnade, solchen Menschen zu begegnen...

Alte Menschen werden aber nicht deshalb gut, weil sie alt sind, sie bleiben Menschen, wie sie immer waren - vielleicht verstärken sich im Alter ihre Eigenschaften. Zu "Engeln" werden sie aber erst später, wenn das Leben vorbei ist...
Ich kenne viele junge, jüngere und "mittelalte" Menschen, die eine wahre Qual sind. Unter den Alten und ganz Alten ist das Verhältnis "angenehm" und "unangenehm" genauso verteilt...

Wünsch Euch allen ein wunderschönes, sonniges WoE!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
hallo Orlanda,

eine wirklich beeindruckende Geschichte. -
Man hofft, dass man selbst diese Gnade hat, ein solches Alter in geistiger Frische zu erleben.

Aber ich finde, es ist eine Gnade. Manchmal trifft Menschen, die geistig immer aktiv waren, wirklich mitten im Leben standen und auch gesund gelebt haben, schon mit Anfang 60 das harte Schicksal einer ernsten Erkrankung: Alzheimer, Parkinson, Schlaganfall....

Mein Bekanntenkreis ist voll von solchen Fällen - leider.

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
".. was der alte und vorallem der sehr alte Mensch tatsächlich in sich trägt" Zitat Orlanda

moin moin,
es ist ein ziemlich großes Spektrum, was DER ALTE MENSCH in sich trägt/tragen kann.

Klar ist für mich nur eines:
älter, alt zu werden, bedeutet nicht zwangsläufig, geistig abzubauen.

Schade, daß manche Menschen dazu neigen, Menschen die älter sind als sie selbst, für dumm verkaufen zu wollen.

Gestern bei ROT an der Ampel:
rechts neben mir im Auto ein junger Mann. Er stand auf der REchtsabbiegerspur, die GRÜN zeigte. Er blieb jedoch stehen.Ich versuchte ihm ein Zeichen zu geben, daß er fahren kann. Wollte er aber nicht, er wollte mich wohl von der Rechtsabbiegerspur aus bei Grün für Geradeaus überholen. Ich zuckte mit den Schultern, worauf er sein Fentster öffnet und mir etwas erzahlte von "das MÜSSEN Sie soundso machen..". Ich bedankte mich für die Belehrung und ließ ihn beim Anfahren auf seiner falschen Spur "verhungern".

(ab und zu ein kleines Erfolgserlebnis darf man sich auch als älterer Mensch gönnen. Der Weisheit tut das keinen Abbruch)

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Nach einer Begegnung gestern in der Bahn beim Heimfahren, mit einer uralten Frau, bin ich wieder auf das Thema Altersweisheit gestoßen.

Die Frau sitzt mir gegenüber und liest die Bildzeitung. Zusammengesunken, mit Hut, erinnert sie mich ein wenig an Miss Marple, wenngleich sie auch eher die Mutter der Miss Marple sein könnte. Die Frau ist sicher schon weit über 90, vielleicht auch schon 100. Ihr Mund bewegt sich mümmelnd, so als würde sie einen Kaugummi kauen. Auch darin sehe dieses Zurückfinden, denn das Kaugummikauen läßt mich an einen jungen Menschen denken. Die alte Frau hat wohl keinen Kaugummi im Mund...

Plötzlich unterbricht sie ihre Lektüre, faltet die Zeitung zusammen, holt aus ihrer Tasche ein Brillenetui, darin legt sie ihre Lesebrille. Dafür holt sie eine weitere Brille aus der Tasche und legt sie auf den Abfallbehälter unter dem Fenster.

Sie kramt und sortiert und ordnet und dann ist sie fertig, hält ihre beiden Taschen, den Gehstock und einen Schirm in der Hand. Der Himmel weiß, wie sie das alles beim Gehen tragen wird... Die Frau bleibt aber sitzen. Die Brille liegt noch am Abfallbehälter.

Ich sage vorsichtig, dass da noch ihre Brille liegt, denn gleich fährt der Zug in die nächste Haltestelle ein und ich befürchte, beim Aussteigen wäre die Brille vergessen.
"Das weiß ich schon!", sagt sie, "aber dann ist's zu spät!" - so als hätte sie meine Gedanken beantwortet und lächelt mich dabei an.

Bei der nächsten Station vor dem Hauptbahnhof, an dem ich aussteigen werde, sitzt die Frau immer noch da. Nun stehe ich auf und gehe zur Tür. Im Aufstehen lächle ich ihr mit einem "Aufwiederschau'n" zu. An der Haltestelle müßte man links aussteigen, ich stehe aber bereits auf der rechten, richtigen Seite für die Haltestelle Hauptbahnhof.

"Da müssen's aussteigen, da is' die Tür", ruft mir die alte Frau zu und deutet mit der Hand zur linken Tür. Ich drehe mich ihr zu: "Nein, ich steh nur da, ich steig erst am Hauptbahnhof aus!".

Es ist ein merkwürdiges Gefühl, als ich in ihr lächelndes Gesicht sehe: Es ist plötzlich nicht mehr das Gesicht einer Greisin, das ich vorhin im Profil sah, sondern ein Gesicht, hinter dem das Gesicht einer jungen Frau steht. Ihre Augen strahlen, ihr Mund lächelt, es scheint, als sei die Zeit ausgeschaltet. Ich erkenne eine Frau, wie sie war und doch noch ist..

Beim Aussteigen winken wir uns zu. Fast fühle ich ein wenig Trennungsschmerz... Wie schade, nicht noch länger gemeinsam zu fahren und zu plaudern...

Während ich die Bahnhofshallen durchschreite, fällt mir der Begriff "Altersweisheit" ein und ich denke mir, dass dieser Begriff nicht das aussagt, was der alte und vorallem der sehr alte Mensch tatsächlich in sich trägt. Es ist mehr als nur das, was wir unter Weisheit verstehen. Weisheit, die den Jungen Bequemlichkeit im Umgang mit Alten bereiten soll...

Alte Menschen tragen in sich ein langes Leben und mir scheint in dem Moment der alte Mensch wie ein glasklarer Bach, dessen Wasser sauerstoffdurchwirbelt und über Gestein geschleudert wieder rein geworden ist, wie er am Anfang war, als er als Quelle aus der Erde kam.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
So hat jeder seine Meinung dazu. Fraglich ist, ob diese von Altersweisheit beeinflußt wird oder nicht...

Orlanda
(is nix nix oder doch was?)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
hh,

mir fiel schlicht und einfach nur der Unterschied zu Deinen Beiträgen im letzten Jahr (bis Sommer/Herbst) und den jetzigen auf.

Da Du ja beide Richtungen öffentlich ausgiebig dargestellt hast, erlaubte ich mir eben die gezielten Nachfragen.

Nun schließe ich aber für mich dieses Kapitel. (Nachfragen an Dich.)

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
hh,

ich gestehe, eine klare Antwort zu Deinen "aktuellen Veränderungen" hätte mich auch sehr gewundert.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Nun hh,

das mit dem "Kopf an die Wand klatschen" will ich mir mal nicht so bildlich vorstellen.

Aber was mich jetzt noch interessiert:

Nach Deiner offensichtlich prägenden Liaison im letzten Jahr (ich erinnere mich schwach, dass Du mal vom "Meister" geschrieben hast), warum benötigst Du da plötzlich diese "weisen" Bücher?

Und, da Du dies in diesem Thread erwähnst, strebst Du jetzt gezielt die "Weisheit" an?

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
hh,

das verstehe ich nicht. Wieso ist Dir das heute gleichgültig, wo Dein Weg hingeht?

Meine Wünsche bezogen sich auf Deine Erfüllung des letzten Jahres. Deswegen "erneut".

Ist das für Dich nicht mehr akut bzw. nicht mehr O.K. (auf "Neudeutsch")?

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
hh,

ich wünsche Dir, dass Deine Hoffnungen erneut in Erfüllung gehen.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Schon Seneca, ( 1 bis 65 n. Chr.), befasste sich als Philosoph mit dem Thema „Weisheit“ und wie man sie erlangen kann.

Er war der maßgebliche Erzieher des späteren Kaisers Nero und verfasste für diesen eine Denkschrift darüber, warum es weise sei, als Herrscher Milde walten zu lassen.

Seneca war schon damals davon überzeugt, dass Weisheit erlangt/erlernt werden kann.

Heute ist bekannt, dass der Grundstein für Weisheit sogar schon im Alter zwischen 14 und 25 Jahren gelegt wird/werden kann.

Wird dies versäumt, sind mit dem Alter dagegen Entwicklungen verbunden, die eher weisheitsabträglich sind, wie beispielsweise Sturheit und Starrsinn.

Weil Weisheit oft auch mit Klugheit oder „nur Erfahrung“ verwechselt wird, sind es gerade „ältere“, die sich nicht vorstellen können, dass bereits junge Leute „Weisheit“ erlangen können.

Nun ja, wie sollten sie auch, da ihnen immer zum Begriff der „Weisheit“ nur eine alte, erfahrene Person eingeprägt wurde.

Dabei ist es zur Erlangung der Weisheit nötig, viele Tugenden und Fähigkeiten zu bündeln. Wer das bis zum Alter nicht erlernt hat, bei dem wird es nun auch nichts mehr damit werden.

Eigentlich schade, denn man sagt ja auch, weise Menschen sind glücklicher als andere und gehen mit Krisen produktiver um.

Wenn ich mich hier umschaue, so betrachte ich Merlin als weise. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er in jüngeren Jahren eine völlig andere Sichtweise hatte, als es heute der Fall ist.

Und wer sich bei diesem Thema über verschiedene Kleinigkeiten aufregt, handelt sicherlich nicht weise.

E.

PS: Bei Nero hat Seneca nicht viel erreichen können. Im Gegenteil. Er ging Nero so auf den Nerv, dass dieser ihm schließlich befahl, sich selbst zu töten. Dies hat Seneca dann auch umgehend ausgeführt.

Ob das aber weise war?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
evtl. ist es HIER auch gut, wenn es noch nicht zu Ende ist. Denn der Film hat ein Ende; hier ist "open end" (bis das Netz zusammenbricht)

Und jedes Ende ist zugleich ein neuer Anfang!

emirena

eines meiner Motti:

Höre nie auf, anzufangen!
Fange nie an, aufzuhören!
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Die Weisheit ist wie ein tiefer Brunnen, aus der man die Erkenntnis schöpfen kann und niemals versiegt.

(Hatte ich einmal irgendwann, irgendwo gelesen)

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ja, Emirena, "alles ist gut - am Ende - und wenn es nicht gut ist, war es eben noch nicht das Ende..."
(Zitat aus dem Film The best exotic Marigold Hotel)...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Orlanda,
es gibt keine EMPÖRUNG! Und ich fühle mich auch nicht "gezerrt". Jedenfalls nicht im Moment und nciht hier.
Das war doch klar, daß es symbolisch gemeint ist!
sei mal bitte nicht so empfindlich!
Alles ist gut!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Lieber Anonymous, vielleicht wäre das wirklich eine gute Investition!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ich finde es wieder einmal typisch in diesem "Club", dass man sich ein Un-Wort ("Streit") aus dem Kontext pickt und gar nicht schaut in welchem Zusammenhang es benutzt wurde. Streit um des Kaisers Bart ist symbolisch gemeint und ein Sprichwort, das soviel aussagt, dass zwei an einer Sache dran sind, aber in verschiedene Richtungen ziehen - dies aber völlig zwecklos ist, weil der Bart eben nur EIN Bart ist und im Gesicht des Kaisers festsitzt!

Und ich meinte auch nicht Dich, Emirena, oder Dich, Merope, persönlich, sondern alle, die ihre Meinung kundgetan haben. Es sollte auch nicht Kritik sein, sondern eher ein Resüme...

Was von mir zum Thema geschrieben wurde, ist wohl nicht bis ins Bewußtsein gedrungen, so stark war die Empörung über das Wörtchen Streit!

Es läuft hier im Forum immer in derselben Weise ab...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Da muss ich zustimmen: Gestritten haben wir doch wirklich nicht - im Gegenteil - ich finde gerade in diesem Thread sehr viel Respekt vor der Meinung anderer.

Ich freue mich darüber, denn das ist ja hier leider nicht Alltäglich. Vielleicht kann man es immer so handhaben.

Schönen Tag noch
merope

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen