Beiträge zum Thema: Senioren für Wohngemeinschaft gesucht

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 16
Hallo
ich bin 47 Jahre, gelernte Altenpflegerin und plane eine Senioren –WG zu gründen ca. 50 km vom Bodensee entfernt.
Es handelt sich um ein umgebautes Bauernhaus, wir wohnen dort mit vier Generationen, meine Eltern 75j. u. 70j. meine Tochter 24j. und das jüngste Mitglied ist 2 j.
Es sind vorhanden 6 Zimmer, Größen der Zimmer 30qm, 29qm, 23qm, 21qm, 21qm, im Erdgeschoss einen großen Gemeinschaftsraum, Küche und 1 Zimmer mit 21qm, einen Treppenlift um bei Bedarf in den 1 Sock zukommen.
Es gibt eine große Terrasse, Garten mit verschiedenen Obstbäumen, Johannisbeeren, Himbeeren, einen Nutzgarten, der auch von den Senioren bestellt werden kann. Auch Tiere wie Hasen, Enten, Gänse und Katzen tummeln sich im Garten, da das Haus mitten in der Wiese liegt, kann unbeschwert spaziert werden, ruhe und frische Luft laden dazu ein. Haustiere sind natürlich erlaubt.
Alle Räume können individuell gestaltet werden, da wir der Meinung sind, dass persönliche Sachen und Möbel die familiäre Atmosphäre fördert.
Des weiteren soll eine familiäre Atmosphäre dort herrschen. Ich sehe meine Aufgabe dort, dass ich beratend zur Seite stehe, Notrufbereit bin und bei Bedarf die ambulante Pflege organisiere, für Arztbesuche oder Einkäufe stehen wir nach Bedarf jeder Zeit zu Verfügung, die nächst größere Stadt liegt ca. 5 km entfernt.

haben wir ihr Interesse geweckt?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 16
WÜNSCHE ALLEN EINE SCHÖNE WOCHE BIN DANN

MAL FÜR 1 IM URLAUB

MFG KARO
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 16
Hallo heydiehex

Ja wir sind auch gerade dabei

(: bei 4000qm Garten u. Wiese ist eine menge zu tun

Haben die ersten Tomaten, Gurken,Paprika und Kohlrabi im Treibhaus gepflanzt.

Schniffff und bei uns regnetes schon den ganzen Tag
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 16
WÜNSCHE ALLEN

EIN SCHÖNES ERHOLSAMES

OSTERFEST
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 16
Danke für eure Kommentare

Einer für alle, alle für einen das ist das wichtigste.

Darum möchte ich mich auch Umstrukturieren, ich arbeite seit 27J. in der Pflege und habe viele bekannte die im Pflegeheimen arbeiten und in ein Pflegeheim möchte ich auf keinen Fall. Denn ich möchte selbst entscheiden, zb. wann ich aufstehe oder ins Bett geh, und nicht um 7:00 geweht werde das ich pünktlich beim Frühstück sitze.

Darum möchte ich eine wg gründen wo jeder selbst entscheiden kann was er/sie machen möchte.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ich habe nicht das Geringste gegen Kompromisse, Kirie, aber wie gesagt oft den Eindruck, daß es sich häufig um Konzepte handelt, bei denen die einzelnen Bewohner eine vorbestimmte Rolle spielen bzw. in das Konzept passen sollen, währen der Einzelne eigentlich kaum eine Rolle dabei spielt/spielen soll.

Mein Ansatz wäre umgekehrt: Leute, die zusammenpassen, machen sich ihr eigenes Konzept.
Wie schwer es aber ist, verschiedenste Leute unter einen Hut bzw. unter ein Dach zu bringen, erleben wir hier täglich.

Meine "Anforderungen" an ein solches Experiment mögen sehr hoch sein, aber ich bin da halt realistisch.
Besser ein wenig mehr Zement ins Fundament gegossen als auf Sand gebaut.
Es gibt Fehler, die sind nicht mehr reparabel oder nur unter großen persönlichen Verlusten.

Nach wie vor wünsche ich allen Interessierten, daß sie die richtige Wohnform und das richtige Objekt/Projekt für ein solches Experiment finden.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Im Prinzip finde ich auch, daß es eine gute Idee ist, wenn Senioren sich zusammentun.

Ich habe aber oft den Eindruck, daß die Initiatoren sich an ein falsches Publikum wenden. Das hier vorgestellte Modell scheint mir eher für 80+ geeignet zu sein.

Persönliche Sachen erlaubt? Ja also, das sollte doch eine Selbstverständlichkeit sein. Es handelt sich doch sicher nicht um eine Verwahranstalt für ausgediente alte Leute!

Leute, die gerade mal knapp über dem amtlichen Renteneintrittsalter liegen, wollen in der Regel noch ein individuelles Leben leben und nicht mit Einkäufen und Essenszubereitung wie in einem Heim abgespeist werden.

Eine WG könnte ich mir auch grundsätzlich vorstellen, mit interessierten, vielseitigen, und vor allem geistig regen Leuten mit vielen unterschiedlichen Interessen, die sich ggf. gegenseitig helfen oder ergänzen und vor allem inspirieren. Die individuell oder auch gemeinsam kreativ (oder auch weise) sein wollen/können, auf viele unterschiedliche Art und Weise, anstatt die Verantwortung Schlag 12 abzugeben.

Sorry, musste ich mal loswerden. Die Vorschläge haben meistens so einen merkwürdigen Geruch, der mich stört.

Trotzdem wünsche ich natürlich viel Erfolg.
Vielleicht ist ja gerade das hier der absolute Burner und ich ticke nicht ganz richtig.
Ncihts ist unmöglich.

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen