Beiträge zum Thema: Wer ist ein "älterer Mensch"?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Miteinander,

wernn man hier einmal ein paar Fotos und Profile anschaut, so kommt oft ziemlich viel Jugendlichktein rüber .... Mal davon ausgehend, dass die Fotos aktuell sind - so mutet es dann doch etwas deplatziert an, wenn andererseits Wohngruppen mit Betreuung und Pflege angeboten werden.

Die meisten Menschen hier bei LF denken wohl kaum an den "Lebensabend", sondern wollen noch einmal richtig "loslegen"!

Manchmal allerdings wirkt auch die zwanghafte Jugendlichkeit deplatziert und lächerlich....

Wie stuft ihr euch selber ein - das würde mich mal interessieren - denn ich fühle mich manchmal wie 40, aber dann wieder, wenn sich meine Knochen melden ----- gaaar nicht mehr so jung.

Und wie meint ihr, dass uns Jüngere - unter 40 sehen?

Bin auf Antwort gespannt
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
hh,

wer jammert denn hier??? Ist doch eher ein "Power-Spiel". (Oder nur Ping - Pong?)

Ansonsten gibt es auch viele, die "Klagen / Jammern ohne wirklich zu leiden".

E.

PS: Wer rastet, der rostet. Denk an die Börse: Auf - Ab, Rein - Raus. Da bleibst Du doch dauernd in Bewegung.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
PS;: das "Un" Wort aus dem vorletzten Beitrag hieß: Nachbar-schaft...:-)))
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Jaaaa - vielleicht muss man, um herauszufinden, was ein älterer Mensch ist, mal nach rechts auf den Bildschirm schauen, dort wo immer die Werbung ist, die für ältere gemacht wurde:

Für die Herrn: Schöne Thailänderinnen,

für die Dame: Tena Lady....
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Richtig, emirena,

ein Beispiel aus der !*%§?+#-~! Meine Nachbarin (75) hatte vor einem halben Jahr einen Schlaganfall. Als sie nach der Reha aus der Klinik entlassen wurde, war sie ziemlich hilflos.
Mithilfe wechselnder slowakischer Pflegerinnen, denen sie erst deutsch beibringen musste, hat sie sich wieder so aufgerappelt, dass sie das meiste wieder allein erledigen kann, bzw. ihrer Helferin gezielt Anweisungen geben kann.

Sie spricht wieder klar wie immer, das Gedächtnis wird auch immer besser - und am Rollator wird sie auch immer sicherer: Warum? Weil sie all ihre Kraft und ihren Willen eigesetzt hat, um wieder einigermaßen unabhängig zu werden.

Wer sich hängen lässt, ist schon verloren. Und mit dem Sich-Hängen-Lassen fangen viele schon in jungen Jahren an.

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
mein augenblickliches Fazit hierzu:
man soll auch "ältere Menschen" (älter als man selbst) nicht unterschätzen. Es könnte ein Fehler oder gar ein fataler Irrtum sein.

Leider kommt es mir hier immer wieder mal so vor, daß ein Guru erscheint, der genau das tut.

Ich möchte deshalb bezogen auf die Eingangsfrage mal feststellen, was ein "älterer Mensch" NICHT ist:
ein wankelmütiges, beeinflußbares, seniles Opfer für allerlei Kampagnen zum Zwecke der Weisheits- bzw. Gesundheits-Erlangung. Jedenfall nicht automatisch und nicht ausschließlich deshalb, weil er "älter" ist.

Sicher steht jeden Tag irgendwo ein Dummer auf. Das ist aber NICHT IMMER ein älterer Mensch.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ach so (lächel)
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Emirena, das freut mich!Wenn eine Problematik erst mal erkannt ist, ist die Lösung nicht mehr allzu weit...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ich, ältere Frau, habe heute einen etwas jüngeren älteren Mann getroffen. Wir haben uns köstlich amüsiert über diese Problematik.
 
Beitrag aus Archiv
joe-black
joe-black
Anzahl Beiträge: 73
Jokelinchen
deine Einstellung ist sehr real.
Lebe dein Leben so wie es dir gefällt.

joe
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Orlanda,
ich bin 61 :-)

und weiß, daß ich die MEISTE Zeit meines Lebens hinter mir habe.
Das heißt NICHT, daß ich keine Lebensfreude mehr habe - - im Gegenteil :-))
Ganzheitlich gesehen geht es mir so gut, wie schon lange nicht mehr :-)

Ich denke auch nicht ständig daran, daß ich vielleicht jetzt oder morgen sterben kann. Damit verdirbt man sich nur den Spaß.
ABER: ich mach mir da auch nichts vor.
Älter sein bedeutet auch: näher am Tod zu sein.
Punkt.

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
ich denke, Jockeline sieht das ganz richtig. Alles ist vergänglich - wir auch. Aber ob es noch 20 oder 30 Jahre dauert - unser Leben - oder nur einen Tag:

Lebensfreude hat m. E. nichts mit dem Wissen um die Vergänglichkeit zu tun. Im Gegenteil. In der Illusion, dass alles immer so weiter geht vergesse ich vielleicht die wichtigsten Dinge....

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hab ich auch gemacht, ganz freundlich - da hat er mich dumm angeschaut und die Handelscheiben so auf dem Ständer platziert, dass ich nicht mehr an die 5 kg Scheiben kam, die ich brauche -

Ist das nun Alzheimer oder ganz gewöhnliche Boshaftigkeit?

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Sag, Jockeline, wie alt bist Du denn schon, dass bei Dir schon die Lichter ausgehen bzw. Du die Dämmerung erkennen kannst?

Verzeih mir meine Ausdrucksweise, aber dieser Satz entstand in mir beim Lesen Deines Textes. Ich weiß, was Du meinst, aber ich vermute, Du siehst das mit ein wenig Übertreibung...

Meine Schwiegermutter ist 92 und bei ihr wäre das glaubhaft, dass sie nun eine Dämmerung auf sich zukommen sieht. Aber bei uns? Es sei denn, der Horizont ist mit Wolken verhangen, so dass die Sonne noch vor dem Untergehen schon verschwindet? Das ist aber auf jedem Fall ein Zustand, der sich mit dem Verschwinden der Wolken wieder verändern wird!

Ehe die Sonne untergeht, glüht der Himmel noch einmal in Rot... das hat aber noch mindestens 30 Jahre Zeit! War unser Leben nicht ein Sommer? Das heißt, der Tag ist lang....

Ich wünsche Dir viel Sonnenschein und Licht...!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo hh,
so ganz verstehe ich Dich jetzt nicht . . . .
Auch wenn ich "frisch verliebt" (ist EIN JAHR noch "frisch"????) bin, kann - und WILL- ich mir Gedanken über das Leben an sich machen . . .
Und manchmal macht mich das Leben nachdenklich . . .
was aber NICHTS an meiner "von-Haus-aus-positiv-eingestellt"en Auffassung ändert.

Das Leben ist wie das Wetter: sonnig - wolkig - stürmisch und nachts meistens dunkel.
Nicht umsonst spricht man ja auch vom "Lebensabend" - und genau DORTHIN bewege ich mich in meinem Alter.
Ich sehe die Dämmerung auf mich zukommen - aber noch immer leuchtet ein zauberhaftes Licht um mich herum :-))

Und dieses Licht genieße ich, solange ich kann.

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Merope, ich kenne sie auch die Liebe eines Hundes und ich habe sie oftmals schon der Liebe des Menschen gegenübergestellt - um festzustellen, dass die Liebe des Hundes das ist, was wir uns von Menschen wünschen, aber kaum bekommen werden.

Der Hund ist treu und dem Menschen hingegeben wie kaum ein anderes Lebewesen, er versteht sogar unsere Sprache und kann bisweilen unsere Gedanken lesen...

Er ist aber auch mental auf der Stufe eines (fünfjährigen?) Kindes, was bedeutet, dass er uns braucht, unsere Führung, unsere Pflege und unsere Zuwendung.

So sehr ich die Liebe und Treue eines Hundes zu schätzen weiß, so wenig kann ich mir HEUTE einen Menschen an meiner Seite vorstellen, der mir hundeartig ergeben ist. Wenn ich einem Menschen diese Liebe und Treue abverlangen würde, so hieße das, dass auch ich mich auf der Stufe einer Fünfjährigen befinde. Eine Paarbeziehung, deren Grundlage die gegenseitige kindliche Erwartung ist - kann das gutgehen? So geschieht das auch nicht, denn meistens ist einer der Partner der Erwachsene, der Führende - das kann der Mann, aber auch die Frau sein.

Ich frage: Wo ist in mir der kindliche Anteil, der uneingeschränkte Liebe und Treue vom Partner erwartet - bisher war ich mir dessen kaum bewußt. Es schließt sich ein Kreis und aus einem Nebel tritt die Erkenntnis, dass es so bisher nicht funktionieren konnte.

Wenn ich nicht mehr arbeite, werde ich mir einen Hund aus dem Tierheim holen. Hunde haben die gerade für "ältere" Menschen wundervolle Eigenschaft, dass sie Bewegung brauchen und somit Herrchen oder Frauchen auf Trab halten. Den Enkel freut's auch, wenn er einen vierbeinigen Genossen bekommt...

Wünsche Euch allen einen schönen, sonnenreichen Tag!
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Das finde ich einen guten Satz, Orlanda:

Man wächst in jedes Alter rein!

Hallo Kirie - der Mensch weiß doch aber, dass ich die 20 kg-Hantelscheiben nicht vom Gerät runternehmen kann - und wenn ich direkt nach ihm ran will? Ist schon rücksichtslos - aber vermutlich war der schon immer so!

Was die Hudehalter betrifft: (Ich habe ja ab und zu einen Pflegehund) - die meisten haben jetzt Tütchen dabei, wenn es denn mal an ungeeigneter Stelle passiert. Mein "Herr Hund" ist schon 15 - also umgerechnet 105! Und bei ihm wird es auch langsam kritisch. Aber er liebt mich immer noch heiß und innig - ich glaube, so bedingungslos kann kein Mensch lieben......

Guts Nächtle
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Jockeline, Fregatten sind Kampfschiffe und zu diesen zählte ich mich auch schon in jungen Jahren...

Was Du sagst, hat etwas für sich: Auch ich bemerke an mir, dass ich nicht mehr so ergeizig bin und mich gerne in meine Bequemlichkeit zurückziehe - hab es doch gar nicht (mehr) nötig, mich zu überanstrengen - anstrengen schon, z.B. beim Laufen, weil es Spaß macht...

Ich betrachte mein Leben und sehe, dass sehr viel schon geschehen ist, der Reichtum wird größer...

Das mit der noch zur Verfügung stehenden Lebenszeit hat mir schon manchmal Angst eingejagt, weil ich die Verengung sehe. Wenn ich denke, irgendetwas war vor 20 Jahren, sehe ich mich als 40ig-Jährige (wie jung!) und wenn ich dann 20 Jahre in die Zukunft denke, sehe ich eine 80ig-Jährige. Dann frage ich mich, wie will, wie werde ich mit 80 aussehen, wie wird es mir körperlich gehen? Ich stelle mir eine 80igerin vor, fit, eher alternativ gekleidet, vielleicht auch etwas schräg - sicher nicht im Senioren-08/15-Look! Eher grell bunt als mausgrau-dezent...

Es ist ja zum Glück so, dass man sich vieles aus der Zukunft nicht wirklich vorstellen kann, ich hab da kaum ein Gefühl dafür. Aber man wächst in jedes Alter rein - in die 20ig-Jährige (die ich mir mit 12 nicht wirklich vorstellen konnte), in die Mitte-Dreißigerin genauso wie in die 50ig-Jährige. Es wird so sein, wie im Sommer, wo man sich auch den Winter nicht vorstellen kann und doch genieße ich immer die düster-verschneiten Kuscheltage, die es nur im Winter gibt.

Deshalb ist es wichtig, sich in der Gegenwart, im Hier und Jetzt aufzuhalten. Nur das zählt und sonst nichts...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Das "Sich-Zurücklehnen" klappt bei mir manchmal auch ganz gut --- aber wenn es um meine Sterne geht, da streck ich den Kopf wieder ganz weit vor ---- und wenn man dann hört: Ohne dich wären wir aufgeschmissen! Da freut sich aber eine!

Schön, dass ich das alles freiwillig und gern mache - und viel Zeit dafür habe.

Heute hatte ich ein Gespräch mit dem Fitnesstrainer, (Mitte 40) über einen Mann, um die 70, der immer alles stehen und liegen lässt, ganz gleich, wie oft ihm gesagt wird, er soll alles wieder an seinen Platz tun. Der Trainer meinte, bei langjährigen, älteren Mitgliedern stellt er oft Vergesslichkeit und auch Sturheit fest - und fragte, ob das wohl am Alter liege.

Ich konnte ihm darauf keine verbindliche Antwort geben - ich hoffe nur, er hat nicht auch mich gemeint :-))
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Orlanda,

sind FREGATTEN denn nun "alte" oder "ältere" Frauen???
Kann eine Fregatte auch JUNG und trotzdem . . . ja, fregattig sein eben :-)

Denn es gibt ja auch jüngere Menschen, die schon ALT sind - - mehr, als man glaubt. Ich finde das ganz entsetzlich :-(

Nach mehrmaligen lesen und intensiven Nachdenkens bin ich zu dem Schluß gekommen:
egal, wie alt man/frau sich gerade fühlt - WIR hier nähern uns dem Verfallsdatum :-)
Die meiste Zeit des Lebens ist vorüber - mal gut, mal weniger gut.
Ich/wir kann mich quasi zurücklehnen und auf eine Menge Lebenszeit zurückblicken.
Ich bin bereit, zu sagen: sollen die jüngeren jetzt mal machen - ich habe genug getan.
Ich genieße jetzt einfach mal den REst meines Lebens und schaue zu, wie die nächste Generation " das Rad wieder neu erfindet", die gleichen Fehler macht wie ich oder oder oder.

Hat doch auch was für sich,oder?

Jockeline

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen