Beiträge zum Thema: Wie viel Wahrheit verträgt der Mensch?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
„Man soll immer die Wahrheit sagen – man soll die Wahrheit aber nicht immer sagen!“ lautet ein weiser Spruch.

Einen Lügner könnene andererseits die wenigsten leiden.

Jemandem jederzeit ungefragt die (eigene) Wahrheit entgegen zu schreien - ist auch nicht das Gelbe vom EI.

Wahrheit ist dem Grunde nach etwas sehr persönliches und situatives.

Im postiven Sinn kann Wahrheit das Größte auf der Welt bedeuten.

Wie kann es gelingen, mit unserer eigenen, durch Erfahrungen, Erlebnisse, Gedanken und Wünsche geprägten Wahrheit verantwortungsvoll und richtig umzugehen.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ebenso wie die "philosophische Wahrheit" gerne am Beispiel "halb volles/halb leeres Glas" demonstriert wird (es gibt die absolute Wahrheit nicht - sage auch ich), möchte ich mal ein anderes Beispiel in die "wissenschaftliche Aufarbeitung" des Wahrheitsbegriffes einbringen:

Man nehme eine schlichte Weinflasche, egal wo der Wein herkommt.
Person A steht räumlich gesehen mit dem Rücken zur Wand und sieht eine grüne Flasche. Mehr nicht.
Persson B steht mit dem Rücken zum Fenster und sieht....eine grüne Flasche mit einem Etikett, welches Informationen über Herkunft und Qualität des INhalts geben soll.
Keine der beiden Betrachtungen ist unwahr.

Die Fakten sind ganz eindeutig: es IST eine Flasche mit einem bestimmten Inhalt, der mengenmäßig eindeutig nachzuweisen ist. Qualitativ aber steht wahrscheinlich wieder die eine Wahrheit gegen die andere.

Also bitte nicht zum Verzweiflungs-Säufer werden, weil die WAHRHEIT sich unbeständig zeigt.

Man sollte wohl versuchen zu unterscheiden zwischen Fakten (messbaren Sachverhalten) und Wahrnehnungen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ LeseRatteHe,

bei diesem von Dir angeführten Beispiel wird der Betrachter bei seiner Beschreibung natürlich seinen Standort erwähnen. Insofern wird diese Schilderung auch nicht angezweifelt.

Wenn vor Gericht verlangt wird, die "ganze Wahrheit zu sagen" wird erwartet, daß man den Sachverhalt so schildert,

- wie man ihn selbst wahrgenommen hat
- nichts wissentlich verschweigt,
- nichts hinzufügt.

Auch hier geht es nur um die "relative, subjektive" Wahrheit.

Eigentlich habe ich bei diesem Thema aber mehr daran gedacht, wie man sich verhält, wenn man z.B. weiß, dass

- jemand plötzlich mit einer schweren Krankheit
konfrontieret werden soll,
- ein Freund/Freundin vom Partner hintergangen
wird,
- ein verurteilter "Kinderschänder" in naher
Umgebung zugezogen ist

usw.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Sag bloß, Erinnerung, du hast nie in mein Profil gesehen???? - oder in andere.

Und ich bin auch nicht dazu da, deine Erwartungen zu erfüllen.

Trotzdem: gut's Nächtle.....

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Liebe Merope,

zunächst vielen Dank für Deine Bemerkung, ich würde geschickt fragen. Allerdings verfasse ich kein Buch oder sonstiges über „menschliches Verhalten“. Ich denke, da gibt es kompetentere Leute.

Das Nachfragen ist für mich Teil der Diskussion, welches sich einfach nur aus den eingestellten Beiträgen ergibt.

Was allerdings das Profil eines Mitgliedes und die Handhabung desselben im Forum betrifft, weicht meine Vorstellung wohl von Deiner ab. Im Einzelnen:

Was ein Mitglied in sein Profil einstellt, ist ausschließlich dessen persönliche Angelegenheit. Dass der Mod dies auch so sieht, erkennt man daran, dass es außer dem Nick-Namen keine „Pflichtangaben“ gibt.

Das gleiche gilt, ob man ein Bild einstellt oder nicht. Hierzu habe ich meine Argumente in dem Thread „Bilder“ dargelegt und dazu stehe ich nach wie vor.

Da Du ja manchmal erwähnst „Papier / Internet ist geduldig“, bist Du auch wohl der Meinung, dass in den Profilen nicht immer die „ganze Wahrheit“ steht.

Aber das kann jeder machen, wie es ihm/ihr gefällt.

Was mir allerdings nicht gefällt, ist, sich ein Profil anzuschauen und sich anschließend abfällig über den „Inhalt“ bzw. „Nichtinhalt“ im Forum zu äußern.

Und es ist die (meine) Wahrheit, wenn ich sage: „Das hätte ich von Dir nicht erwartet“.

E.

PS: Den Begriff "absolute Wahrheit" habe ich nicht verwendet.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Nachtrag:
hallo Erinnerung, hab gerade mal in dein Profil geschaut!
Viel ist da nicht zu sehen.

Du schreibst auch kaum etwas Persönliches - fragst aber anderseits seeeehr geschickt.

Das macht mich neugierig......

Bist du an einer Arbeit über menschliches Verhalten?????

Wenn ja - viel Erfolg! Das Forum gibt ja einiges her :-)))
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
In Rage??? - Erinnerung??

Weil ich von Anmaßung sprach?

Mut haben ist "Nicht Schweigen", seiner Überzeugung treu bleiben, seine Meinung sagen ----

aber ist das "Wahrheit"? Wahrheit = Wahrnehmung = ich halte etwas für wahr....

Wer sagt, er kenne die " absolute Wahrheit", der lügt!

Es ging mir hier auch nur um zwischenmenschliche Beziehungen - manche hauen anderen ihre Meinung um die Ohren, ohne Fingerspitzengefühl und wundern sich dann, wenn der andere sauer regiert: "Der verträgt die Wahrheit nicht!!!! "

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
In Zeiten, da Täuschung und Lüge allgegenwärtig sind, ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt !

George Orwell in 1984!!!

-------------------------

Ohne Freiheit keine Wahrheit - ohne Wahrheit keinen Frieden.

(Karl Jaspers)


----------------------

"Unser Leben endet an dem Tag, an dem wir über Dinge schweigen, die wichtig sind."

King Jr., Martin Luther (1929-1968)

-----------------------

Offensichtlich ist es schwierig, eine eindeutige Feststellung /Definition der Wahrheit zu finden bzw. dazu zu stehen.

Stößt die menschliche Erkenntnisfähigkeit dabei an ihre Grenzen?

UND WARUM WIRD DANN BEI DER EIDESFORMEL TROTZDEM NOCH GESAGT "....so wahr mir Gott helfe...."

E.


PS: Merope, was hat Dich denn bei diesem Thema so in Rage gebracht?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Abgesehen davon, dass wir das Thema schon öfter hatten:

Wie anmaßend ist es eigentlich, jemanden das unter die Nase zu reiben, was man an ihm nicht mag - z. B. Besserwisserei oder Vorlautheit.

Dass mit das nicht gefällt, ist zwar mein Problem, aber nicht die "Wahrheit".

Wenn mir ein Mensch auf den Geist geht, meide ich ihn eben - die Eigenschaften, die mir an ihm nicht gefallen, mag vielleicht ein anderer.....

Jemanden "die Wahrheit sagen" ist oft nur Kritik - und oft auch noch unsachliche.

Ebenso eine Anmaßung ist die Erteilung von ungefragten Ratschlägen, da meint derjenige auch, den Stein der Weisen gepachtet zu haben und stellt seinen Gegenüber als Trottel hin.....

Trotzdem schönen Tag
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
hh,

was Du jetzt unter "absoluter Wahrheit" verstehst, weiß ich nicht.

Es gibt ja auch Wahrheiten, die sich nicht nur auf der Gefühlsebene abspielen, oder von "guter oder schlechter Stimmung / Laune" abhängen.

Das wären dann ja sehr "wandelbare" Wahrheiten.

Und irgendwie klingt bei Dir durch, dass eine "Wahrheit" immer etwas negatives ist (da kann ich schon was wegstecken......).

Siehst Du das immer so?

E.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen