Beiträge zum Thema: Der Umgang mit den Profildaten!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Es scheint sich eine Art „Sport“ zu entwickeln, die eingestellten Profildaten (direkt oder indirekt) öffentlich hier im Forum zu „bewerten“.

Ich zitiere einzelne Aussagen:

Indirekt: „…..Manchmal allerdings wirkt auch die zwanghafte Jugendlichkeit deplatziert und lächerlich....“ („......wenn man hier einmal ein paar Fotos und Profile anschaut,.....“)

Direkt: „…....hab gerade mal in dein Profil geschaut!
….....Viel ist da nicht zu sehen.“

Für mich sind Profildaten generell etwas sehr persönliches und nicht geeignet, einzelne oder Gruppen öffentlich anzuprangern. Das kann sehr leicht in „Mobbing“ ausarten.

Ob LF50 irgendwo den „Umgang“ mit den Profildaten geregelt hat, weiß ich nicht.

Für mich stellen sich die Fragen:

Sehe ich das zu konservativ?
Ist es eher ein „Muss“, Profildaten öffentlich zu
bewerten?

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Emirena, es war allein dieser Satz, ohne persönlichen Bezug, der meiner Fantasie Flügel verliehen hat... und Du weißt schon, wenn Pegasus mit mir losgalloppiert, dann gibt es keine Hürden mehr...

Ich persönlich sehe mich lieber auf der Seite jener Frauen, die wenig Mitleid mit 'Männern auf Odyssee' haben... Bin wahrscheinlich die vielköpfige Hydra (verlier gelegentlich den Kopf, aber er wächst immer nach) mit Ambivalenz zur Medusa...

In diesem Sinne wünsche ich Dir, liebe Emirena und allen weiterhin ein schönes WoE...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Orlanda,

inwieweit Dein Amusement unmittelbar auf mich zurückzuführen ist oder ich nur den Anstoß dazu gegeben habe, weiß ih nicht so genau.

Wenn es so sein sollte, daß mancher verwirrte Mann vor mir Reißaus nimmt, muß ich halt damit leben.
Nein, richtiger, ich WILL ja gar keine als Orientierungshilfe für verwirrte Männer sein. Und ich will auch keine groß angelegte Feldstudie mit Hunderten von Bewerbern betreiben.

Ich weiß aus ERfahrung, daß es Naturtalente und Autodidakten gibt, die ganz gut ohne weibliche Orientierungshilfe auskommen.

Einzelne Exemplare mit den nötigen Qualifikationen genügen mir vollkommen.

Für die Vorsichtsmaßnahmen der anderen (also der armen verwirrten Männer) habe ich volles Verständnis, fühle mich aber weder von meiner Ausbildung her noch von meiner caritativen Grundhaltung für alle Gestrauchelten, Unsicheren, Heimatlosen etc zuständig.

Natürlich regt sich in mir auch ein Hauch von Mitgefühl für diese armen Kreaturen, stigmatisiert und traumatisiert von meinen lieben Geschlechtsgenossinnen, aaaber, da ich ja weiß, wieviele hilfsbereiten Damen es hier gibt, hält sich meine Sorge in Grenzen.
Da wird schon zusammen finden, was zusammen paßt.

Es ist ja schon schlimm mit den Bildern, den Profilen und den Texten: egal wie man es macht, es kann immer verkehrt sein.

Mein Navigtionssystem funktioniert einigermaßen zufriedenstellend und meine ERfahrungen sind niht die schlechtesten. Ein gelegentliches Update hilft gegen zu schlimme Turbulenzen.

Jeder Mann/jede Frau muss halt sein Navi selbst pflegen und jeweils seinen eigenen BEdürfnissen anpassen. Unsichere können sich ja einem "Öffentlichen Profil-Bewertungs-System" anschließen.

mit den besten Wünschen an alle, die sich in der Orientierungsphase befinden!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Emirena: "... Man wird sich wahrscheinlich auch oft ein Bild davon machen wollen, wie die Frau auf dem Foto und die geschriebenen Worte zusammenpassen. Oftmals wirst Du das GEfühl haben, daß es haaresträubend ist, auf welche Gedanken man dabei kommen kann..."

Liebe Emirena, Du schreibst ja meistens Ernstes, dieser Text hat mich aber recht amüsiert, weil ich mir das bildlich vorgestellt habe. Die armen Männer muss es ja ganz schön verwirren, wenn das Foto ein liebliches Wesen zeigt und der Text hammerhart die Realität präsentiert... Kein Wunder, das mancher so verstört ist, dass er untertaucht und nur mehr unter einem falschen Nick sich wieder aus der Versenkung hervortraut...

Jungs sind halt sensibler als Frauen, das darf man nicht vergessen. Sie sind schon frühzeitig von Müttern, Omas und Schwestern traumatisiert und nähern sich deshalb Frauen im Erwachsenenalter nur mehr unter größten Vorsichtsmaßnahmen...

In jedem Mann schlummert ein wenig Odysseus - er schippert sein Leben lang dahin und findet auf den Inseln nur fürchterliche Wesen - vorallem auf der Insel der Lebensfreude - Circe, die Böse, die ein liebliches Bild vorausschickt und dem erwartungsfrohen Seemann, sobald er einen Fuß auf die Insel gesetzt hat, ihre schauerlichen Textgesänge an den Kopf wirft... Die vielköpfigen Ungeheuer die dem Traumatisierten auf den weiteren Inseln begegnen, treiben ihn dann wieder heim zu seiner getreuen Penelope. Die überrascht ihn dann mit großartigen Duetten der Liebeskunst... Wie dankbar ist er für diese starke Frau...!

Orlanda
(auf der Insel der Seligen)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
hh,

manchmal überlege ich schon, ob ich Dich mit Deinem vergangenen Nick oder den jetzt aktuellen Nick's ansprechen soll.

Dass wir zu vielen Punkten unterschiedliche Betrachtungsweisen haben, ist bekannt.

Dass Du manchmal Deine Meinung von Tag zu Tag wechselst, in verschiedenen Situationen sehr empfindlich reagierst, ist auch bekannt.

Persönliche Schlußfolgerungen daraus behalte ich aber trotzdem für mich.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo HH,
das scheint mich anzugehen. Bin aber auch zu faul zum Nachlesen (es ist einfach zu viel). Tut mir Leid, aber Du kennst das ja selbst mit dem "zu faul sein".

Zur Sache (die Dir gerade widersprüchlich erscheint): Nur weil Du mich (wenn ich richtig verstanden habe) nach dem Urlaub willkommen geheißen hast (das fand ich richtig nett!) heißt das doch nicht, daß ich fortan immer und grundsätzlich der gleichen Meinung bin wie Du!

Kannst Recht haben, manchmal komme ich bestimmt auch etwas "herb" rüber, weil ich gerade irgendwie genervt bin. Auch das kennst Du selbst. Dein Ton stößt mir auch manchmal unangenehm auf, aber nicht immer sage ich das. Manchmal schluckt man, manchmal nicht. Ist alles wieder eine Frage der Wahrnehmung, die wiederum von der jeweiligen Tagesform abhängt.

Wir können uns ja darin üben, nicht nachtragend zu sein.
Wie schon von zahlreichen Schreibern festgestellt wurde: niemand ist perfekt. Unter niveauvollem Umgang verstehe ich, daß man sich nach einer Auseinandersetzung auch wieder irgendwie arrangiert, auch wenn es manchmal schwer fällt.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
nee, wie in einem "normalen Gespräch" finde ich nicht, daß das ist, Jockeline!

Weil, bei einem "normalen Gespräch" kann ich abbrechen, weggehen usw.
Hier ist alles festgehalten, was ich (evtl. in einem Anfall geistiger Umnachtung) hingeschrieben habe.
Ich muß also damit leben, daß es mir bis in alle Ewigkeit evtl. vorgehalten wird.

Beim persönlichen Gespräch kann ich morgen sagen:
"was kümmert mich heute mein dummes Geschwätz von gestern".

Was Deine Meinung zu Profilen (und der öffentlichen Präsentation grundsätzlich betrifft, möchte ich diese Meinung aus meiner Sicht bestätigen.

Es ist allerdings wohl auch unvermeidbar, daß auch Schlüsse daraus gezogen werden, wenn jemand nichts oder nur wenig aussagt , z. B. "k.A." Kann man machen nix. Oder doch, man versucht, der Sache auf den Grund zu gehen. Will man aber nicht immer. Dann hat der "Profil-Mensch" evtl. Pech gehabt und seine Chancen vertan. . Aber das muß er auch selbst wissen....Vielleicht braucht er ja keine...Wer weiß!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
uihhh - uihhh- uihh . . . .

hier wird mal wieder in den Krümeln gesucht :-))

Ein Profil ist doch dazu da, sich darzustellen,oder?
Und wenn in allen Bereichen k.A. steht . . . hat derjenige auch kein wirkliches Interesse.
JEDER Nutzer stellt wohl nur DIE DATEN zur Verfügung, die WICHTIG sind - -
und wenn man im Forums-Gespräch drauf angesprochen wird . . . ist es wie in einem "normalen" Gespräch - finde ich.
Sollte da was unter die Gütellinie gehen, muß das natürlich im Postfach geklärt werden.
Überhaupt ist es für MICH völlig klar, daß private und/oder intime Dinge/Nachfragen GRUNDSÄTZLICH auch privat geklärt werden!!!

Sonniges WE allen

Jockeline :-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Erinnerung, was ist eigentlich "bewertend", wenn man schreibt, dass da nicht viel zu finden ist......?????

Da hast du aber eine rege Phantasie!

Schönen Tag
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Tina,

damit hat Merope zweifellos Recht:

wenn Du hier öfter und mehr schreibst, wird garantiert geguckt, welches Profil sich hinter Deinen Worten verbirgt. Das heißt aber noch nicht, daß dies mit direktem persönlichen Interesse etwas zu tun hat. Es kann sich nur um Neugier handeln. Man wird sich wahrscheinlich auch oft ein Bild davon machen wollen, wie die Frau auf dem Foto und die geschriebenen Worte zusammenpassen. Oftmals wirst Du das GEfühl haben, daß es haaresträubend ist, auf welche Gedanken man dabei kommen kann.

Ich finde das auch nicht schlimm. Es ist wie im richtigen Leben; im Laufe der Zeit hat man Gelegenheit, Menschen kennenzulernen. Man muß nicht alle heiraten, die man kennenlernt (soll lustig sein).

Herauszufinden, wen man kennenlernen will und wen nicht, das kann einem letztlich niemand abnehmen. Dieser Herausforderung muß sich jeder selbst stellen. Ich nicht immer leicht, aber manchmal auch erfolgreich.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo emirena, hallo Merope,

um es deutlich zu machen:

Die Profildaten anzuschauen, ist völlig in Ordnung. Sie "ungefragt" öffentlich zu bewerten entspricht nicht meiner Vorstellung.

Mit mir darüber in meinem Postfach zu diskutieren, finde ich auch o.k. und hätte damit auch keine Probleme.

Selbst, wenn jemand in sein Profil schreiben würde, dass eine öffentliche "Benotung" gewünscht wird, entspräche das nicht meinem Verständnis der Achtung gegenüber dem anderen.

E.

PS: Merope, daran, dass ich jetzt erst in Dein Profil geschaut habe, erkennst Du, dass ich es vorher nicht getan habe.

Ich mache mir lieber eine Vorstellung über den anderen dadurch, wie er sich in der Diskussion darstellt.

Mich störte und stört immer noch der Vorgang "der öffentlichen Benotung", den Du vorgenommen hast.

Kann man aus Deiner Reaktion entnehmen, dass Du eine "öffentliche Benotung" anhand Deiner Profildaten hier im Forum wünschst?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Wenn du hier mehr schreibst, liebe Tina, dann gucken die....
glaub mir!
Bei mir gucken richtig viele - aber da ich nur Basismitglied bin, ists mit der Kontaktaufnahme meist nichts.

Muss aber auch nicht - die mich kennenlernen wollen, finden einen Weg - aber ich hab keinen "Leistungsdruck"

Alles Gute
Merope, die das ganz lässig sieht.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
das stimmt, Erinnerung;
jeder bestimmt selbst, wie öffentlich er mit seinen DATEN (dazu zählt auch ein Foto) sein will. Sich die Profildaten anzusehen finde ich durchaus im Sinne der Spielregeln. Sich einen Reim darauf zu machen, auch.

Gegen einen öffentlichen Verriss der freigegebenen Daten (z.B. im Forum) kann sich der Einzelne aber kaum wehren.

Unter "Nutzung" verstehe ich etwas anderes, als eine Person bzw. deren Daten im Forum zu bewerten. Das sehe ich wie Du.
Unter Nutzung verstehe ich, daß ich mir selbst ein Bild darüber mache, ob ich mit der betreffenden Person in näheren Kontakt treten will.

Wahrscheinlich fällt es manchmal schwer, zu trennen zwischen dem, was man im Profil liest und dem, was man zwischen den Zeilen zu lesen glaubt.

Man kann ja nachfragen, wenn man unsicher ist.
Im Zweifel sollte man das m.E. im Postfach tun.
Allerdings gibt es auch dort keine Gewähr dafür, daß man eine befriedigende Antwort findet.
Damit muß man leben können.
Nicht jeder harmoniert mit jedem. So einfach ist das.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
hallo Erinnerung,

hast ja auch in meine Profildaten geschaut! Na und....!

:-))

Schönen Tag - ganz ehrlich
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo emirena,

ich kann die Profildaten nach aussen hin "sichern", wenn ich die "Sicherungen" (alle) einschalte.

Diese "Sicherungen" einzuschalten oder nicht, liegt natürlich bei jedem selbst.

Bisher fand ich es als sehr wohltuend, "keine öffentliche Bewertung" der Profildaten im Forum vorzunehmen.

Gehört für mich zum Anstand. Und....

..da gibt es doch den Hinweis in den Forenregeln, persönliches nur über das Postfach zu klären.

E.

PS: Bedarf die Nutzung der persönlichen Daten nicht der Zustimmung der betreffenden Person?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Es ist doch ein Unterschied, ob ich Profildaten für mich selbst "aus- oder bewerte", weil ich ja eine gewisse Auslese treffen muß, wenn ich eine Beziehung eingehen möchte, oder ob ich die Daten dazu "mißbrauche", der betreffenden Person etwas zu unterstellen.

öffentlich sind sie sicher, diese Profildaten, aber sie öffentlich zu bewerten oder zu diskutieren ist m.E. anmaßend.

emirena, die Öffentliche auf Gegenseitigkeit
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ kirie,

ich messe der "Äusserung" von M. keine grosse Bedeutung zu.

Da muss ich dann doch an die häufigen Hinweise von hh denken, wie jemand sich verhält, wenn er/sie "nicht gut" drauf ist.

Eine "Bewertung" gehört für mich in den persönlichen Bereich. Dafür gibt es ja auch das persönlich Postfach.

Da würde mich aber auch schon mal der Standpunkt des Moderators interessieren.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Wozu sind den Profildaten sonst da !

Wenn jemand auf der Suche ist, will er sich ja ein Bild vom Gegenüber machen - und je mehr dort geschrieben steht, um so schärfer wird das Bild. Das kann dann passen oder auch nicht.

Wenn dort so gut wie nichts steht - ist derjenige eben kein potenzielles Gegenüber.

Ich freue mich über jeden, der meine Profildaten mal anschaut.

Schönen Tag noch
Merope

PS; Klappt wohl nicht so, wie du dir das vorstellst, Erinnerung - ich laufe in kein Messer und werde auch wohl von anderen nicht ans Messer geliefert - weil ich mir sehr genau überlege, was ich schreibe......l:-))))))

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen