Beiträge zum Thema: Lebensfreude? ... Lebensfreude!

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Es stimmt mich manchmal nachdenklich: Die jubelnde Unbekümmertheit des Kindes, die fröhliche Extase, die nur den Moment kennt und nicht an Dauer und Ewigkeit denkt.
Manchmal grenzt dieses 'Jubeln' des Kindes an Mutwilligkeit, die auch die Zerstörung in Kauf nimmt.

Da setzt sofort die Ernsthaftigkeit des Erwachsenen ein, der ständig im Bewußtsein von Vergänglichkeit, Angemessen- und Angepaßtheit lebt und ständig die Angst vor dem Risiko in sich trägt.
Das 'Jubeln' des Kindes zu stören ist wie einen schwarzen Schirm gegen die Sonne zu halten, in dem Bewußtsein, dass die Sonne alles verbrennt - aber vergessend, dass die Sonne vorallem auch Grundlage für alles Leben ist.

Für mich stellt sich die Frage: Wie kann ich meine Negativität bremsen und damit die ungestüme Lebensfreude des Kindes aufrecht erhalten? Wie kann ich den Gedanken, etwas könnte durch die fröhliche Ungestümheit zerstört werden, minimieren, so dass echte Lebensfreude sich ausbreiten kann: Sich ohne Bedenken dem Sonnenstrahl aussetzen.
Lebensfreude, zu der auch Risikobereitschaft und Ausblendung vieler Erfahrungen gehört. Nicht nur dem realen Kind, sondern auch dem Kind in mir das ungebremste Jubeln lassen...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ja, warum sollte das nichts sein? Was soll denn sonst sein?

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Tina,

diese Aussprüche könnten von mir sein....

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Sagt der Großvater zu seinem kleinen Enkel :"Ich möchte Dir eine Geschichte von zwei Wölfen erzählen. Diese beiden Wölfe sind in jedem Menschen, auch in Dir." Der kleine Junge hörte zu.

Der Großvater fuhr fort :" Der eine Wolf ist streitsüchtig, grimmig und voller Angst, Wut, Haß und Groll, unzufrieden und launisch. Der andere Wolf ist ruhig, gelassen, voller Liebe und Mitgefühl, freigiebig und freundlich."

Da schaute der kleine Junge seinen Großvater mit großen Augen an und fragte:" Großvater, und wer gewinnt?"

Da lächelte der alte Mann und sagte :" Es kommt darauf an, wen Du fütterst."


E.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen