Beiträge zum Thema: Balkonpflanzen

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo hh,

ich würde keine Übertöpfe nehmen, da kann überschüssiges Wasser nicht ablaufen - Untersetzer drunter stellen - aber Vorsicht bei Regen, dass sich dort nichts staut. Bei warmem trockenen Wetter kann dort ruhig ein kleiner Vorrat stehen.

Ich hab mir auch 2 Rosenbäumchen geholt und schon umgetopft und kräftig angegossen.

Allen Hobby-und Balkongärtnern: Viel Erfolg!

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Hi, hi, das hieß ja ROSENPFLEGE und nicht RASENPFLEGE, kicher....
Aber vielleicht wisst ihr trotzdem was....
Daisy
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Servus zusammen,
ich hab gerade das Wort "Rasen" gelesen und eine Frage an die "Gartler":

Bei meiner Freundin wächst kein Gras, schlechte Erde usw. jetzt habe ich vertikutiert, anschließend gedüngt, vor 1 Woche.
Nun sollte man - glaub ich - etwas schöne Pflanzerde auf die nackten Stellen geben und dann säen und etwas darauf herumtanzen, damit es glatt wird :)

Wie oft muss man nach dem Säen gießen, wenn es nicht regnet?
Könnte man z.B. erst in 3 Wochen säen oder muss das zeitnah mit dem Düngen passieren?

Jetzt bin ich gespannt auf eure Hinweise, danke schon mal!
Daisy
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Danke, hh, für den Aldi-Tipp! Ich hätte es übersehen - und auf dem Foto der von dir erwähnten Pflanzen waren auch noch Rosenbäumchen abgebildet - vielleicht werde ich da fündig!
Mit Passionsblumen hatte ich nie Glück, evtl ist mein Balkon zu warm und zu sonnig.
Rosen regelmäßig kontrollieren, so lange sie gesund aussehen, braucht man nichts machten. Nachdüngen vor der 2. Blüte mit Spezialdünger.
Weißliche Flecken = Mehltau, braune = Rosenrost. Das sind Pilzerkrankungen. Dafür gibt es in Gartenmärkten ein Spezialspray, das aber ziemlich teuer ist. Hilft aber.

Wenns nur klebt, sind es meist Blattläuse, dafür einfaches Blattlausspray.

Weiterhin viel Spaß beim Hobby-Gärtnern.
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Wie wärs mit einem Rosenbäumchen? Die müssen nicht im Warmen überwintern, es genügt, wenn man sie einpackt, sobald Frost kommt. Aber sie sollten unbedingt nach dem Kauf in ein größeres Gefäß umgetopft werden.
Meins ist leider im Februar erfroren - hatte es schon ausgepackt, weil Blätter sprießten und dann nicht mehr dran gedacht - aber ich werde mir ein Neues holen - da passe ich dann besser auf.
Das alte hatte ich so ca 4 Jahre lang.
Viel Erfolf und Spaß
Merope

PS. Wenn der Olander nicht so groß ist, sind veilleicht evt. Mitmieter einverstanden, dass man ihn im Treppenhaus überwintert. (Alle 2 Wochen leicht gießen), so mache ich es.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Waaas, hh. ??? Die wächst doch wie Unkraut und samt sich selber aus - einmal im Garten: Immer im Garten. Sie blüht orange. Gesehen hast du sie bestimmt schon.

Man kann auch die Blüten essen, oft kommen sie in Restaurants als essbare Deko auf den Teller.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Kapuzinerkresse im Balkonkasten ist ja auch essbar und blüht dazu noch sehr schön.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen