Hallo Silberstaub,
Du hast das doch nicht als Kritik ausgelegt mit den "Best Agers"?
Daß 50+ nicht immer einen "gehobener Lebensstandard" haben, ist doch klar.
Ich glaube trotzdem, daß Werbemenschen sich ihr "Kuchenstück" vom Marktpotential nicht bewußt einschränken, indem sie entweder 50-70Jährige oder 70-90Jährige gezielt ansprechen. (auch 50-70 finde ich schon verkehrt)
Ich denke schon, daß sie versuchen, ALLE bzw. möglichst viele anzusprechen (nach dem Gießkannenprinzip) die MÖGLICHERWEISE potentielle Kunden (mit Geld) sein könnten. Es ist ja tatsächlich so, daß Ausnahmen die Regel berstätigen.
Es gibt auch unter 50 und über 70 potentielle Kunden mit reichlich Kohle. Die sind alle "wertvoll"!
(übrigens ist das in LF50+ nicht anders; hier gibt es ja auch jede Menge Leute unter 50; allerdings nur relativ wenige über 70. Also müssen diese "Randgruppen", die nicht dem Mittelfeld angehören, irgendwie so gut behandelt werden, daß sie nicht abtrünnig werden; die bringen auch Kohle.
Und vielleicht kann man trotzdem den ein oder anderen mit wenig Einkommen/Rente als Kunden gewinnen, wenn man ihn nur raffiniert genug hofiert und den "Himmel auf Erden" verspricht. Der "Arme" spart sich das gute Teil oder den Urlaub oder oder dann evtl. vom Essen ab und kauft nur noch Billigstware vom Discounter.
Diese werbetechnische Vorgehensweise, die kaum noch unterscheidet, ist ja die Ursache dafür, daß der einzelne Verbraucher wenig Chancen hat, ein auf seine speziellen Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot zu erhalten. Der Verbraucher wird mehr oder weniger gezwungen, sich selbst irgendwo einzuordnen, ob ihm das nun paßt oder nicht.
Auf mich selbst beispielhaft (Gr. 34/36, Schuhgröße tendenziell unter 36) bezogen ist das dann beim Klamottenkauf so:
entweder entscheide ich mich dafür, wenig modische, farblose, langweilige Sachen im sogenannten Fachhandel zu erwerben mit frustrierend geringer Auswahl größenmäßig, oder tatsächlich wie von Katzenfreund empfohlen beim New Yorker oder Plastikschuhe von Deichmann. Beides ist nicht das Gelbe vom Ei.
emirena