Beiträge zum Thema: Das Seerosen-Prinzip (oder wie uns die Gier ruiniert)!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Kurzbeschreibung:

Massenentlassungen, Korruptionsskandale, Finanzkrisen und eine immer größere Kluft zwischen Arm und Reich haben das Vertrauen in die Führungskräfte der Wirtschaft stark erschüttert.

Daniel Goeudevert, viele Jahre Spitzenmanager in der Automobilindustrie, wirft einen Blick hinter die polierten Fassaden der Geschäftswelt.

Dabei entlarvt er unsere Vorstellung von einer rein rational agierenden Ökonomie als gefährliche Illusion.

Er zeigt, dass uns die alles beherrschende Wirtschaft unserer Lebensgrundlagen beraubt, wenn sie weiterwuchern darf wie bisher.

Eine unserer wichtigsten Ressourcen steht auf dem Spiel: das Vertrauen.

Und nur verantwortliches Handeln kann jenes Vertrauen schaffen, auf das nicht nur die Gesellschaft, sondern auch der Markt dringend angewiesen ist.

»Die Seerose ist für mich das passende Bild für das Agieren eines Großteils unseres Managements.

Der krautige Oberflächenwucherer gilt als Meister der Selbstinszenierung, weil alle Voraussetzungen seiner Schönheit unter Wasser verborgen bleiben.

Doch die Idylle ist trügerisch. Sowohl die Seerosen als auch viele Manager sind Starkzehrer.

Sie tendieren dazu, ihrem Untergrund so viele Nährstoffe zu entziehen, dass sie ihren eigenen Lebensraum zu zerstören drohen.«

(Daniel Goeudevert)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ hh,

ich weiß. Vielleicht hat mein Unterbewußtsein (oder 2./3. ICH) nur einen "Test" veranlaßt.

Du darfst Dich aber trotzdem zu der "Ressoucen-verschwendung" mit allen noch kommenden Problemen äußern.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Orlanda, hallo Emirena,

es tut gut, dass ihr die Dinge, wie sie momentan hier (von einigen wenigen) betrieben werden, auch noch einmal direkt beim Namen nennt.

Der Begriff "Sekte", liebe Orlanda, ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Man darf aber auch nicht unterschätzen, dass sich dahinter oft auch nur "eigenes, wirtschaftliches Interesse" verbirgt.

E.

@ hh, wieso Mißbrauch? Du hast es nur schlicht und einfach falsch interpretiert. Und warum "nur Buchempfehlung"? Wie die anderen vorgestellten Bücher auch, kann dies zur Diskussion herhalten.
Dann gelingt es vielleicht auch, manche überholten bzw. falschen Vorstellungen auszuräumen.

Also, tu Dir keinen Zwang an und gebe Deine Meinung zur Ressourcenverschwendung zum besten.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Liebes Mädchen hh,

es wird höchste Zeit, dass Du der IWF einmal die Leviten liest.

Denn wie kommen die eigentlich dazu, in den letzten Veröffentlichungen (09.2011) den „Tante-Emma-Laden“ EU mit dem höchsten BIP auszuweisen? Noch vor den USA?

Und es kann ja auch nicht stimmen, dass allein die 6 Wirtschaftszonen (EU, USA, China, Japan, Engl. und Russia fast 75 % des gesamten Welt-BIP's ausmachen.

Aber abgesehen davon geht es bei diesem FRED primär gar nicht um die Wirtschaftsleistung, sondern um die weltweite Verschwendung/Ausbeutung von Ressourcen. In den „Noch-Entwicklungsländern“ geschieht dies eben durch die jetzigen Wirtschaftsnationen bzw. deren Unternehmen.

Wie soll sich ein „Noch-Entwicklungsland“ eigentlich später zu einer Weltmacht entwickeln können, wenn nur verbrannte Erde zurückbleibt?

Hast Du auch schon einmal überlegt, wie viel Ressourcen Dein kürzlich bei ALDI erworbenes Rosenbäumchen verbraucht hat? (Aufzucht in Südamerika, Einsatz von Pestiziden, hoher Wasserverbrauch, Transport mit dem Flieger, Verteilung auf alle Aldi-Läden usw.)?


E.

PS: Warum Du immer noch in Aktien des „Tante-Emma-Ladens“ Deutschland investierst, ist mir auch nicht ganz klar. Meinst Du nicht, dass es besser ist, jetzt ein paar reale „Tante-Emma-Läden“ direkt in den Entwicklungsländern zu kaufen und auf deren Entwicklungsexplosion zu warten?
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Richtig, Emirena, jeder Mensch hat das Recht sich aufzuregen, wenn ihm danach zumute ist.

Hier im Forum ist derzeit eine Atmosphäre, die mich an eine Sekte erinnert, in der den Mitgliedern Glückseligkeit eingehämmert wird und zwar mit allen erdenklichen Mitteln. Wie in der Kirche: Wer nicht glaubt, dem wird ein übles Ende versprochen und überhaupt kann so ein Mensch doch gar nicht glücklich sein, der nicht an diesen Christengott glaubt...
Mir tun sensible Gemüter leid, die einem solchen Gesinnungsterror nicht widerstehen können!

Es werden Floskeln gedroschen, Menschen typisiert und in Schemata gepreßt. Wer nicht einstimmt oder seine nicht zustimmende, kritische Meinung dazu äußert, als Mensch dargestellt, der lieber "jammert und lamentieret", als dass er an sich arbeitet bzw. "einmal über sich" nachdenkt und etwas am momentanen Lebensstil ändert...(mit oder ohne Buch)...".
Da werden unglaubliche Dinge unterstellt und gar fröhlich plätschert der Rauschebach der Ratschläge, Verallgemeinerungen und Befremdlichkeiten dahin... Bejubelt von 'Pflichtpatschern', die es in allen totalitären Regimen gibt (eine leichte Übertreibung, aber das Prinzip ist dasselbe)....

Eigentlich ist mir schon gehörig die Lust vergangen, hier noch etwas beizutragen, aber ich bin zäh und irgendwann versickert jede Flut, das weiß jeder, der an einem Bach oder Fluss wohnt...

Zudem ist es ein im Grundgesetz festgelegtes Recht, dass man zu allem seine freie, auch nicht zustimmende Meinung äußern darf...

In diesem Sinne, liebe Emirena, halten wir FRÖHLICH die Stellung bis wieder 'bessere' Zeiten kommen...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
sprichst Du mal wieder für ALLE, HH?
(hören wir auf, uns aufzuregen......)


Widerspruch, Euer Ehren. ICH WILL mich aufregen!
Danke für Deine Genehmigung!

Ich höre auf, wenn ICH es für richtig halte und ich hoffe, nein besser, ich weiß, daß ich nicht die einzige bin, die selbstbestimmt entscheidet, WAS sie WANN tut oder nicht tut. Ich schließe mich keinem selbst ernannten Alpha-Tier an, das die Richtung vorgibt und bin sehr froh darüber, daß es - mal mehr, mal weniger - Leute gibt, die sich auflehnen, OBWOHL etwas evtl. schon "immer so war".

Das ist doch kein Grund, IMMER so weiter zu machen!
Aber es ist durchaus im Sinne einer relativ kleinen superreichen "Elite" und ihrer Helfershelfer, die sich allerdings oft gar nciht bewußt sind über die fatalen Folgen ihres Handeln. Manche gehen davon aus, daß EINER sowieso nichts ändern kann und auf diese Weise ergibt sich ein stupides Herdenverhalten.

Selbst wenn es so ist, daß ein Einzelner WENIG tun kann, ist diese EINZELNE Handlung, in welcher Form auch immer, enorm wichtig für die weitere Entwicklung.
Viele Sandkörner bewegen eine ganze Dünenlandschaft. Für ausgesprochen kontraproduktiv halte ich die weit verbreitete Methode, bestimmte Dinge zu ignorieren, sich evtl. darüber lustig zu machen und abzuwarten, bis ANDERE sich auflehnen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Die GELDDIKTATUR der globalen Finanzelite missbraucht ca 95% der Bevölkerung für ihre Zwecke.-

Gier und Geiz ( beides gehört ja zusammen ) sind für mich die schlimmsten Übel. Es sind doch bedauernswerte
Menschen (?), die immer nur hinter Geld und Gut herjagen und vor lauter Sorgen um ihr Geld kaum schlafen können.-

Das letzte Hemd hat keine Taschen und ich glaube, so wollen sie ihren großen Besitz " unsterblich " machen.-

Diese Finanzelite herrscht über uns; denn das Anhäufen des Geldes führt zur Herrschsucht und...
Geld regiert - wie noch nie -

wie schon der alte Goethe sagte:

" Wer in einer Demokratie nicht wachsam ist, der wacht
in einer ( Geld-) Diktatur auf."-

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Wolf29
Wolf29
Anzahl Beiträge: 5
@ HH, deine Weltmarktbeschreibung ist genial! In der PC-Welt bekommen wir meist nur noch den Schrott, der in USA nicht mehr verkauft werden kann! Anfang der 6oer haben wir mit dem Billigkonsum aus Fernost unseren Abstieg eingeläutet. Unser geschlossenes und autarkes System wurde den Profitören zur Hebung des Lebensstandarts geopfert. Unsere Kinder werden die Zeche bezahlen müssen. Aber nicht nur auf europäischen Boden sind Kulturen den Bach runter gegangen. Auch China war mal oben oder die Inkas. Nur das es bei uns nicht in 10 Generationen gehen wird, sondern in einer. Die lebt nämlich länger als geplant. Unsere ach so tolle Marktfreiheit hat uns den Aldi (ua.) beschert und 1oooe kleine Läden ruiniert. Die Freiheit des einen endet da, wo die des anderen beginnt - nicht so beim Geld!!! Banken dürfen spekulieren - straffrei. Politiker dürfen basteln - straffrei. Was kann bei diesen Rahmenbedingungen der einzelne ändern, um unserer Gesellschaft ein längeres Leben zu sichern??? (Vielleicht Piraten wählen???)
guten abend noch
Wolf
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo LeseRatteHe,

ich lege das "verantwortliche Handeln" so aus, dass jeder sich der "Endlichkeit unserer gesamten Ressourcen" wirklich noch bewusster werden muss.

In den Industrieländern soll bei der Entkoppelung des Ressourcenverbrauchs vom Wirtschaftswachstum bereits große Fortschritte gemacht worden sein.

Aber dieser Trend muss sich auch beim Wirtschaftswachstum in Entwicklungsländern fortsetzen.

Nur mischen da auch noch die Industrienationen im "negativen" Sinne mit.

E.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen