Beiträge zum Thema: Verhaltenskodex!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Eigentlich ist ja in den Forenregeln vorgegeben, wie die Nutzer sich verhalten sollen.

Manches wird nicht so ernst genommen, es schadet aber nicht.

Manches wird bewusst ausgeweitet, dann ist es nicht mehr akzeptabel.

Wenn da nicht eine gewisse Scheu wäre, so etwas direkt anzusprechen. Oft denkt man auch, das war ein „Ausrutscher“, Schwamm drüber.

Geschieht es aber systematisch, bewirkt das „Wegschauen“ nur das Gegenteil.

Wirksame Abhilfe oder Klärung kann meiner Meinung nach nur erreicht werden, wenn diese „Störungen“ direkt angesprochen werden.

Dieser „FRED“ soll deshalb quasi als „neutraler Boden“ dienen, um über solche Probleme „in Ruhe“ diskutieren zu können.

Zunächst denke ich an die Punkte, die in letzter Zeit zu viel Disharmonie geführt haben:

- Provokationen,

- unangemeldete Werbung,

- Missonierungsversuche und

- Respektlosigkeiten aller Art.


E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Orlanda,

zumindest hat sich der Philosoph Immanuel Kant zu solch einem möglichen Durcheinander schon ganz allgemein geäußert. Von ihm stammt ja der Spruch:

"Das mag in der Theorie richtig sein, taugt aber nicht für die Praxis"!

Ich denke, das bringt vieles auf den Punkt.

E.

PS: Ich hoffe, Du bekommst von keiner Stelle Vorwürfe, weil Du aus dem "Werk" von "Schulz von Thun" zitierst hast. Er lebt ja noch.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ kirie,

welche Reaktionen meinst Du denn? Die eigenen, die von Freunden, Verwandten, Fremden?
Und wie erfolgt die Gewichtung? Hast Du da ein patentiertes Punktesystem in Deinen Listen?

Weiter auch zu Deinen Bemerkungen und Fragen zum „Selbst-Marketing“. Wenn Du „Selbst-Marketing“ auf den Beruf beziehst, (hast Du ja an anderer Stelle vermerkt), kann ich mich begrifflich damit anfreunden.

Auf die Mitglieder von LF50 bezogen, vermisse ich jedoch den Bezug. Viele haben schon das Rentenalter erreicht, müssen sich beruflich also nicht mehr besonders „darstellen“. Wer ab 50 Jahren sein berufliches Ziel noch nicht erreicht hat, dem nützt jetzt bessere Darstellung auch nichts mehr. Wie sagte Gorbatschow: „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!“ (Das kann zitiert werden, weil es "Allgemeingut" geworden ist.)

Außerdem bezweifle ich, dass die meisten zu LF50 gestoßen sind, um sich beruflich zu verändern. Und diejenigen, die LF50 als berufliche Basis-Station im Sinn haben sollten, die werden auch so wissen, wie sie sich „marketieren“.

Wenn schon jeder Beitrag „Selbst-Marketierung“ sein soll, dann müsste aber jede Themeneröffnung nach Deiner Auslegung erst recht ein Hinweis auf ein „Selbst-Marketing“ sein.

Aber da muss ich doch nochmal nachfragen: Welchen Sinn macht es, im LF50-Forum „berufliches Selbst-Marketing“ zu betreiben?

Da gefällt mir der Begriff „Selbst-Darstellung“ schon besser. Und seine Darstellung kann jeder so tun, wie er es für richtig hält. Selbst diejenigen, die suchen, können sagen, ich stelle mich so dar wie ich bin, gefällt es jemandem, ist es gut, wenn nicht, ist es auch gut. Warum soll ich mich verbiegen.

Diejenigen, die nicht suchen oder schon gefunden haben, haben erst recht keinen Grund sich zu verändern, wenn sie es nicht wollen.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
"... Hinter jedem Beitrag steht ein "selbstmarketing"= Verhalten!.."

Wirklich?

Nach Schulz von Thun gibt es "Vier Seiten einer Nachricht":

Der Sachinhalt
Die Selbstoffenbarung
Die Beziehung
Der Appell

Und es gibt die "Vier Ohren des Empfängers" (auch nach Schulz von Thun):

Das Sachohr
Das Beziehungsohr
Das Selbstoffenbarungsohr
Das Appellohr

Ich vermute, dass es hier im Forum kreuz und quer durcheinander geht. Es ist spannend, die verschiedenen Beiträge unter diesem Aspekt zu betrachten. "Knisternd" spannend wird es, wenn man davon ausgeht, dass jeder Mensch die genannten "Bausteine" anders definiert: Was dem einen eine sachliche Information ist, geht beim anderen direkt ans Beziehungs- oder Selbstoffenbarungsohr...

Wen wundert dann noch das Durcheinander, der Hader und die Mißverständnisse, die hier gelegentlich herrschen! Nicht nur hier, sondern auch oft in Talkshows zu beobachten, an denen hochkarätige und kommunikationsmäßig erfahrende und geschulte Menschen teilnehmen. Ohne Moderator ginge gar nichts.

Im Gegensatz dazu ist das Forum einer Art "Kommunikations-Natur" ausgesetzt, in dem teils "wilde" Gesetze herrschen, teils aber auch recht "zivilisierte" Abläufe zu beobachten sind.
Was würde wohl ein Kommunikationswissenschaftler oder ein Verhaltensforscher für ergötzliche Erkenntnisse daraus ziehen...

Doch Schluss für heute, mich ziehts woanders hin...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Positiv- und Negativlisten erinnern mich aber sehr an eine Saldenliste.

Also mehr an Buchführung.

Oder ist das jetzt eine neue Art von "Lebens-Buchführung"??

Wie ermittelt man denn da den Saldo?? (Ganz ohne Zahlen).

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Merope: "... "Saul, Saul, warum verfolgst du mich?"..."

Naja, man muss das mit einer guten Prise Humor sehen... und sich fragen, weshalb man verfolgt wird... z.B. von immer denselben Themen..?

Übrigens: Über die wundersame Wandlung bzw. Verdrehung oder sagen wir über den mental-moralischen Doppelsalto hab ich mich auch schon gewundert...

Kirie, nein, um Himmels Willen!! - nicht ins offene Messer, aber wenn jemand so patschert ist, dass einer ins Messer hinter der Kittelschürze stolpert, dann kann man halt nix machen, gell?

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Nein kirie,

Jesus hat ja die Frage nicht an sich gestellt. Oder doch??

E.

PS: Ja, Fairness ist immer gut. Plus Respekt.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Sollte man mal ausprobieren, vielleicht funtioniert solch eine Frage ja auch hier?

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Augenblicke - nachdem Jesus ihm begegnet ist und ihn fragte: "Saul, Saul, warum verfolgst du mich?"

Da kann man mal sehen, was eine geschickt gestellte Frage alles bewirken kann!

Schönen Abend
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Es ist immer wieder erfreulich zu sehen, dass sich die Persönlichkeitsstruktur bei einigen gemäß dem biblischen Vorbild a la „vom Saulus zum Paulus“ verändert.

Allerdings geht so eine Veränderung nicht von heute auf morgen. Aber immerhin.

Ja, es ist schön, wenn man durch Geduld und Langmut zu dieser positiven Veränderung beitragen kann/konnte.

E.

PS: Weiß vielleicht jemand, der bibelfest ist, wie viel Zeit Saulus benötigt hat, um sich zum Paulus zu verändern?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Jockeline - dein Wort in Gottes Ohr!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
@all
ich habe grad mal gestöbert . . . .
und bin über Nako- nein, er heißt ja Joe-Black gestolpert, bei den Wort-Spielereien.

Er schreibt da heute morgen das Wort:
KAMPFSIMULATOR ! ! ! ! !

Das beschreibt m.E. GENAU die Situation, die hier mal wieder herrscht:
es wird gekämpft auf "Deubel komm raus"

Es entsteht der Eindruck, das MUTWILLIG mißverstanden wird - so daß gestänkert werden kann.
Ich finde es traurig . . .

Es geht mir nicht um ständige Fröhlickeit und gute Laune verbreiten, sondern um RESPEKT!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hier sind alles MENSCHEN, mit verschiedenen Meinungen und verschiedenen Leben - - und verschiedenen Schubladen, wie Silberstaub schreibt.
Jeder hat seine eigenen und will in KEINE andere gesteckt werden . . . was auch richtig ist.

Vielleicht sollte JEDER mal bei sich selber schauen, was er anderen antut und selber nicht möchte:
"Was du nicht willst, das man dir tu -
das füg auch keinem andern zu"
oder so ähnlich.

Jockeline, sich BEWUSST aus diesem Forum fernhaltend
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Also ich denke,

- Gelassenheit,
- natürliche Fröhlichkeit bzw. Humor,
- Sachlichkeit zum Thema (Für und Wider) und
- Respekt zu Anderen

müsste eine gute Mischung abgeben, um eine „konstruktive Diskussion“ zu ermöglichen.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Bessern brauchst Dich nicht, bist eh schon die beste Kirie, die's gibt...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Kirie, Du sollst mir doch gar nicht helfen!!

Ruhig durchatmen und loslassen.. dann kommt alles zur rechten Zeit, Spaß als auch Ernst...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Kirie, gegen das lustige Dahinschreiben ist ja gar nichts gesagt.
Mir geht es vorallem um die eigene Disziplinierung - die wirkt bei einem selbst am besten, wenn man sie so formuliert, als seien die Anderen damit gemeint...

Ich meine, keine Angriffe und kein sich Einlassen auf Provokationen mehr, keine Spötteleien.. - von meiner Seite...

Ein bißerl Grips darf aber schon dabei sein, nicht wahr? Es müssen sich nicht alle auf ein Mittleres Niveau einpendeln? Endloser Small Talk ist auch nervtötend. Damit lockt man auch nicht unbedingt Leute an...

Du schreibst, dass sich mehr Interessierte lustvoll einbringen sollen. Das wäre in der Tat wünschenswert! Wer aber ein Problem beim Lesen und Schreiben hat, dem werden unsere Wünsche nicht weiterhelfen.

"Bisserl Lust, bisserl Ernst,bisserl Fröhlichkeit, die m.E. ruhig auch überwiegen darf,.." - das ist wie ein Kuchenrezept meiner Schwiegermutter, die niemals eine Waage verwendet, sondern alles mit Augenmaß mißt...
Ja, wie soll denn das gehen? Was des einen "bißerl Lust, Ernst" etc. ist, ist dem anderen das Gegenteil...
Prinzipiell sollte jeder von sich etwas einbringen und das muss auf freier Basis geschehen!

Ich meine, jede(r) sollte ein wenig auf sich schauen, und die Anderen nicht zu streng beurteilen, dann wird's schon klappen. Aber nur Heile-Welt? Das haben wir ja gerade gehabt mit der verordneten Glückseligkeit und Spezzano. Das wird fad und am Ende bekommen wir wieder eins auf den Deckel, weil wir wieder die Armen, die Kranken oder irgend eine andere Gruppe nicht bedacht haben...

Prinzipiell gilt: Man kann es nie allen Recht machen!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Mir fällt dazu die antike Kunst der Dialektik ein:

These - Antithese - Synthese...

Gegenrede ist erwünscht, denn es soll ja kein Monolog sein, der nur beklatscht wird. Ich finde, mit der Gegenrede hat man die Möglichkeit, eigene Ansichten zu überprüfen und neue Erkenntnisse für sich zu erarbeiten.

Über allem schwebt aber die Disziplin. Wie schwer es ist, sich nicht von seinen Emotionen davontragen zu lassen, kann man auch an geübten Diskussionsteilnehmern in den Medien sehen.

Man wird natürlich nie alle Menschen glücklich und zufrieden machen können, weil die Schmerzgrenzen manchmal sehr niedrig sind bzw. die Mentalitäten sehr unterschiedlich sind.

Trotzdem ist's einen Versuch wert, denn es kann das Forum qualitativ aufwerten und Situationen, wie die in den letzten Wochen, verhindern helfen.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ich hätte nichts gegen mehr Einmischung von Seiten der Admins, z.B. bei der Themenwahl, wünsche mir aber nach wie vor wegen der Übersichtlichkeit eine Suchfunktion. Wünschen darf ich ja.

Es muß ja deswegen keine Diktatur herrschen. Ich dachte mehr an eine Art Moderation, ähnlich wie z.B. beim Presseclub in der ARD am Sonntag.

Ja, was ist eine konstruktive Diskussion? Müssen alle Meinungen auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden? Ich denke nicht.

Brainstorming entwickelt sich automatisch und ist auch nicht grundsätzlich falsch. Es können unterschiedliche Meinungen nebeneinander stehenbleiben.

Diese Art von "Federführung" durch Admins und/oder Moderatoren ist aber wohl sehr aufwändig und könnte zum Fulltime-Job rund um die Uhr ausarten.

Was man sich vom Thema verspricht?
Das sollte doch eigentlich aus der Wortwahl bei der Themeneröffnung hervorgehen?
Was man sich natürlich nicht "versprechen" kann, sind ausnahmslos Zustimmungen. DAnn wäre es ja keine Diskussion.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ich finde, wir haben heute von der Administration weitere wichtige Informationen erhalten, wie die Diskussionen im Forum wieder angenehm gestaltet werden können.

Das sehe ich zunächst in den Hinweisen, das „Viel-Abschreiberei“ und „Kleinkriege“ nicht mehr geduldet werden. Werbung, direkt oder indirekt stand ja schon vorher auf dem Index.

Das die Administration wechselweise von unterschiedlichen Personen wahrgenommen wird, erklärt auch, warum sich manches „Unerfreuliche“ einschleichen konnte.

Den Hinweis mit der „konstruktiven Diskussion“ finde ich sehr lobenswert.

Die Themenbereichen „Sprüche, Witze und Lachen, Gedichte und Poesie udgl.“ sind von einer konstruktiven Diskussion aber wohl ausgenommen. Aber Ersatz für Kleinkriege sollten sie auch nicht mehr darstellen.

Der Begriff „konstruktive Diskussion“ bereitet mir aber noch etwas Schwierigkeiten. Nimmt man dies wörtlich, könnte so etwas in ein „Brain-Storming“ münden.

Damit so etwas aber zukünftig besser läuft, ist wohl auch mehr Sorgfalt bei der Themeneröffnung nötig. Keine versteckte Provokation, keine reißerische Wortwahl. Evtl. sogar der Hinweis, was man sich von dem Thema verspricht?

Was meint ihr dazu?

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ja kirie und Merope,

die zitierte Bemerkung war mir auch als ziemlich negative Äußerung aufgefallen.

Besonders, nachdem der Moderator noch kurz zuvor u.a. an einen "respektvollen Umgang" appelliert hatte.

E.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen