Beiträge zum Thema: Buch in form des e-book-readers lesen

 
Beitrag aus Archiv
Pando
Pando
Anzahl Beiträge: 49
erstmal ein herzliches „grüss gott“ allseits…
ich bin recht frisch auf dieser plattform und lese mich nun auch quer durch eure vielen zeilen im forum… - danke an dieser stelle für das verweilen darin -

grob habe ich hier auch mal die seiten durchstöbert… zumal ich selber sehr viel lese :-)

falls ich übersehen haben sollte, dass ihr dieses thema bereits hattet, bitte ich um den link-hinweis und dann seht ihr mir meine jetzigen zeilen bitte nach ;-)

meine erfahrung mit dem e-book-reader sind recht neu…
ich hätte mir bis dato – das will ich unverblümt zugeben – es nicht vorstellen können ein e-book-reader in der hand zu halten, statt papier…

vielleicht gewohnheit… aber dieses gefühl… zeilen ein stückweit mitzuerleben, beinhaltete bisher eben auch das gefühl meiner finger… dieses manchmal sogar zärtlich darüber streicheln, so als wäre ich ein teil des „stücks“, ganz gedankenverloren… träumend… mich in dieser „bücher“-welt wohlwollend dem gefühl des eingebettet seins hingebend…

selbst das wechseln von einer hand zu anderen, den arm aufstützend, weil es eigentlich schon zu schwer wurde… ich liebte diese gefühl…

selbst bei sachbüchern, welche ich auch viele lese und hier auch einige davon wieder finden kann, in ihrer beschreibung, selbst dort war mir dieses gefühl, wenn ich dann auch hin und wieder über so manches buch einschlief, (zumindest bisher dachte ich) wichtig…
und so manches mal lag das buch dann, wenn ich wieder aufwachte, irgendwo mit auf der couch… im bettchen oder auf dem teppich und hatte mich so wie ein stück in meinen schlaf gewogen ;-)

nun frage ich mich, wie es euch wohl ergehen möge…
hat schon jemand erfahrung mit dem e-book-reader?

ich bin auch viel auf reisen, und da war auch dieses bücherschleppen immer ein thema, ich war quasi im vorfeld gezwungen mich zu entscheiden welches der – am liebsten mind. 10 bücher – ich denn nun mitnehmen wollte, gingen meist doch nur max. 2-4 (je nach umfang…)

und auch da bin ich ganz mensch… bezügl. solcher entscheidungen habe ich es nicht so leicht*lach
wie kann ich heute schon wissen, was mich morgen für ein gefühl überkommt, und welches buch ich damit „füllen“ möchte?

also was geschah: 2 ins handgepäck, 2 in die handtasche und mind. 2 noch in den koffer*lach
ok, ich gebe zu, unterweg las ich nie… aber das gefühl ich könnte wenn ich wollte, ja das war/ist fein*kicher

jetzt wird es zukünftig anders sein, denn ich kann sogar auf dem kl. reader mind. 700 bücher speichern und der akku hält 4 wochen, so zumindest steht es in meiner gebrauchsanweisung ;-)

jetzt trage ich es in meiner handtasche bei mir und stelle fest, sogar wenn ich unterwegs mal warten muss, da mache ich doch wirklich „klick“ und schalte meinen reader ein :-)

und nun findet sich eben auf der couch, im bettchen oder auf dem teppich ein etwas „härteres“ buch ohne papier… das gefühl, dass ich so manchen inhalt davon auch mit in meine schlaftraumwelt mitnehme ist geblieben*freuuuuuuuuuuu

ja, ich empfinde es heute, schon nach so kurzer zeit (ich habe es erst seit ca.2 wochen) als ein „härteres“ buch, nur eben ohne blätter… und doch liebevoll bedacht…
das zärtliche gefühl welches mich dabei auch jetzt – je nach sinnen – überkommt, es zu streicheln, hat sich auch hier eingestellt…

da ich auch in tropischen ländern unterwegs bin, bietet es auch noch den riessigen vorteil, dass es kein ungeziefer anzieht :-), die blätter nicht so schnell vergilben, etc…
UND ich kann mir in bruchteilen ein buch aus dem netz loaden und dies sogar noch zu günstigeren preisen, als die vielen bücher bisher; abgesehen von der einfachheit der handhabung…
das stöbern in der virtuellen welt, statt in einer der von mir so geliebten bücherläden, ist noch etwas frisch und ungewohnt…
(und als vergleich: an diese riessigen einkaufszentren – im gegensatz zu meinen so innig geliebten tante-emma-läden – habe ich mich bis heute nicht gewöhnt und kann ihnen nichts abgewinnen, bieten sie auch noch so viele vorteile)

alles in allem sind jedoch bisher für mich diese e-book-reader eine grosse bereicherung… am pc habe ich immer ungerne ganze bücher gelesen… und tat es deswegen nur äusserst selten…

und wenn ich mir vorstelle, dass auch die kinder (zunkunftsvision) keine schulbücher mehr schleppen brauchen, sie nicht mehr wegen vergessen dieser ermahnt werden können. etc… es wird auch ihr leben bereichern :-)

wie es sein wird, wenn ich nicht mehr in meiner bücherwand nach einem bestimmten buch sehen werde (denn noch habe ich viele), und liebe es sehr darin zu schmökern, weiss ich noch nicht… aber ich denke auch das ist eine frage der zeit… zumindest werde ich e-books nie abstauben*lach
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 15
Ich habe seit geraumer Zeit den Kindle von Amazon und bin schlichtweg begeistert. Selten hat das Lesen so viel Spaß gemacht bzw. ist es so angenehm gewesen. Beim Reisen braucht man keine dicken bzw. schweren Bücher mehr zu verstauen. Das Gerät ist jederzeit einsatzbereit, die Akkuzeit unschlagbar - kurz gesagt: Es ist eine der besten Anschaffungen der letzten Zeit! Ich kann den nur jedem Vielleser empfehlen.

Hätte es den schon zu meiner Studienzeit gegeben, wäre mir so manches Kilo Bücher erspart geblieben, meine diversen Umzüge hätten weniger Kraft gebraucht - und der Platz für die Bücherwand könnte anderweitig genutzt werden. ;-)

P.S.: Ob man ihn auch in der Wanne lesen kann, weiß ich nicht, Ich habe aber auch noch nie ein Papierbuch in der Wanne gelesen. Ist folglich eine für mich eher uninteressante Frage.
 
Beitrag aus Archiv
Pando
Pando
Anzahl Beiträge: 49
grüsse dich jockeline,

ja, du hast recht, es ist nicht das selbe erlebnis, daher schrieb ich auch, das kann nur jeder für sich herausfinden, ob ein e-book eine interessante alternative sein könnte zu einem herkömmlichen buch ;-)

meine empfindungen dazu habe ich beschrieben, denn vorstellen konnte ich es mir vorher auch nicht…

das e-book, kannst du gerne ins regal stellen oder zu deinen wasserspielen mitnehmen, das bleibt jedem frei ;-)

auch in die wanne kann ich es mitnehmen, ja, nur ist es mir noch nicht meinen händen darin entglitten und damit unter wasser getaucht, von daher habe ich da keine erfahrungswerte…

nur stell dir vor, ich habe auch einen laptop, dort kann ich flüssiges über das mainboard (tastatur) schütten (gerade auch wenn ich hier mal wieder nächtens so wunderbar plaudere und vor lauter träumen mal nicht achtsam bin…) und nichts passiert…

damit möchte ich sagen, dass selbst wenn die jetzigen generationen der reader vielleicht noch nicht ausgelegt sein sollten um sie der nässe völlig auszusetzen, heisst es nicht, dass dies in zukunft nicht noch geschehen kann :-)

und genau wie du sagst… in der virtuellen welt, wo auch ich mich oft aufhalte, war mir der aspekt der augen und auch der mobilität sehr wichtig ;-)
 
Beitrag aus Archiv
Pando
Pando
Anzahl Beiträge: 49
da ich schon eine anfrage hatte bzügl. dessen ob ich einen e-book-reader empfehlen könnte, dachte ich stelle ich meine antwort gleich hier herein (sorry wenn die beiträge dann so lang werden):

die frage ist ja immer was will ich eigentlich mit dem teil machen und vor allem, habe ich auch da vielleicht zukunftsvisionen…

bzw. habe ich vielleicht sogar schon einen und nutze ihn blos nicht ;-)

dies sage ich weil ich mich natürlich auf den weg machte und im netz ein wenig recherchierte… allerdings für meine belange…

mir ging es um folgende kriterien:

-welcher reader beitet mir den grösst mögl. komfort (gesundheitliche aspekte, grösse, gewicht, spiegel-reflektionen, schrift etc…); auch gerade im hinblick auf meine augen ;-)
-welche formate e-books gibt es überhaupt und welcher reader deckt das meiste davon ab
-wo bekomme ich – meinen bedürfnissen entsprechend – derzeit das grösste angebot von e-books zu einem interessanten preis…
-und wenn ich selber e-books schreiben möchte, welches format würde ich (derzeit) dafür nutzen wollen
-und last but not least, wie lange kann ich ohne strom lesen… quasi völlig frei von allem (sprich wie lange hält der akku des readers, denn wenn ich mal anfange… ei ei)

-hätte ich ein ipod, hätte ich bereits einen reader integriert, habe ich aber nicht (gleichwohl wäre mir aber hier das format um e-books zu lesen zu klein; ich hege an einen reader mind. den selben komfort des buches; abgesehen von der strahlenbelastung… ;-))
-hätte ich einen ipad, hatte ich bereits einen reader integriert und den habe ich in der tat… nur er ist mir zu gross für meine bedürfnisse… (bezogen auf e-books lesen; obwohl man hier sogar das e-book quasi „öffnen“ kann, so dass es 2-seitig vor einem liegt) und da meine handtasche so wie so schon……… aber ich glaube uns damen brauche ich darüber hier nichts näher erläutern*lach
-hätte ich einen laptop (oder pc, mininotebook), hätte ich auch einen reader integriert, und auch den habe ich, aber um e-books zu lesen, ist es nicht meines, konnte ich im laufe der zeit feststellen…
(jetzt muss ich zugeben, ich bin ein liege-leser ;-)
kennt ihr den?*lach
ich lese am liebsten im liegen, nicht im sitzen… keine ahnung woher es rührt, so ist es einfach… deswegen erwähnte ich oben bereits, dass eben jeder andere bedürfnisse hat…
ich bin allerdings auch ein spazier-leser
kennt ihr den?*lach
ich gehe in der tat auch gerne im garten spazieren und lese dabei… es ist ein wenig als wäre dann mein geist freier nach oben hin ;-)
oder den steh-leser
kennt ihr den?*weiterlach
ja, diese alten stehpulte liebte ich auch sehr… und im stehen zu lesen finde ich auch fantastisch;-))

dieses und sicherlich noch mehr kriterien gilt es zu bedenken, wenn es um einen e-book-reader geht…

meine erfahrung mit meinem kl. kindle:

-amazon bietet im mom. das grösste (für mich passende) angebot an e-books zum lesen
-da ich selber recht viel schreibe, kam mir auch deren angebot diesbezügl. (zukunftsvision) durchaus sehr entgegen… (details dazu sollten interessenten auf deren seite selber nachlesen…) wenn es mal darum gehen sollte eigene e-books zu veröffentlichen; denn auch da gibt es sehr viele feinheiten zu beachten…
-auch das dortige format der e-books ist ein sehr gängiges (derzeitige situation)
-klasse finde ich auch, dass der reader immer an der stelle ist, wo ich zuletzt gelesen habe, wenn ich ihn wieder einschalte (er schaltet sich bei meinen lese-schlaf-gwohnheiten auch automatisch ab*lach)
-und genial ist, dass ich mehrere bücher zeitgleich lesen kann, da ich auch gerne querlese sind bookmarker auch ein kriterium für mich gewesen

aus diesen gründen lag es dann nahe, dass ich mich für das „kindle“ entschieden habe…
bzw, ich sage es hier ganz unverblümt:
eigentlich hat sich das universum für mich dafür entschieden, denn ich bekam es geschenkt :-)

und hier das kleinste modell, das reicht für meine bedürfnisse vollkommen aus (derzeitiger status quo) und angaben machte ich darüber ja in meiner einleitung dieses beitrages bereits… bzw. kann man alles auch auf der amazon seite lesen…

es ist sehr handlich, liegt mir einfach sehr gut in der hand, und hat ein format der schrift, welche jedem buch stand halten würde…

ja ich darf wirklich sagen, für mich zumindest eine bereicherung :-)

nur fragt mich nun bitte nicht, ob man damit noch andere dinge machen kann, ich weiss es nicht*lach
(kann man im netz sicherlich nachlesen)
ich nutze ihn wie ein buch…
mein handy nutze ich auch zum telefonieren… viel mehr nicht ;-)
so einfach gestrickt bin ich eben ;-)

deswegen sei hier wirklich noch mal erwähnt, im vorfeld überlegen was will man, und hat man das was man braucht (adäquat) vielleicht sogar schon in einem anderen gerät…

eines kann ich noch erwähnen (nur am rande, bei interessen dann bitte immer selber „schlau“ machen), es scheint schon möglichkeiten eines „abo´s“ zu geben bei den e-books…
und für ganzviel-leser, bietet sich da eventuell dann auch das passende gerät zum lesen an…
aber ich las dies nur beiläufig… wie – wo – was, weiss ich nicht mehr…

ein kriterium, welches ich selber im mom. vernachlässigt habe:
videos (sehen und hören) im e-book-reader

obwohl ich den gedanken prickelnd finde, mir quasi auch bilder ansehen zu können in einem e-buch, bzw. auch aufnahmen hören, wie z.b. vogelgezwitscher oder meer- und windrauschen etc…

wem das in naher zukunft wichtig ist, sollte sich den ipad genauer ansehen, als reader, denn diese e-books sind sicherlich auch bald im kommen ;-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Bücher anfassen - - fühlen - - riechen - - hören . . .
das alles sind Empfindungen, die beim e-book wohl nicht gehen,oder???

KEINE Seite, die raschelt . . . oder, wenn draußen, vom Wind zurück- oder weitergeblättert wird . .

KEIN Buch, das im Regal steht oder neben dem Klo liegt . . .
kann man ein e.book mit in die Wanne nehmen?????
Was, wenn es naß wird?????
Ich habe einige Bücher, denen man ansieht, was sie mit mir durchgemacht haben . . . *schmunzel*

Und neben der virtuellen Welt, in der sich immer mehr Menschen immer länger aufhalten, gibt es dann auch noch e.bbooks.
Phhhhh . . . noch nicht mal mehr ein DEUTSCHER BEGRIFF . . .
ich finde es traurig

Jockeline

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen